Technische Zeichnung Bremssattel

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
The Bear
Stammposter
Beiträge: 274
Registriert: 12.02.2009, 15:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Technische Zeichnung Bremssattel

Beitrag von The Bear »

hat jemand von euch eine Technische Zeichnung vom Bremssattel?
Ich siniere über Bremsenumbauten... falls ich jemals so etwas umsetze zeige ichs hier :mrgreen:
Danke schonmal :bier
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Technische Zeichnung Bremssattel

Beitrag von bullifried »

Jetzt kommt wieder meine Frage: Warum will man das machen? Hat man jetzt plötzlich und unerwartet 300 Ps? Und bitte nicht wieder als Antwort: weil man es kann. :g5
:bier
Benutzeravatar
Gecko7
Stammposter
Beiträge: 699
Registriert: 18.01.2009, 07:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Apelern

Re: Technische Zeichnung Bremssattel

Beitrag von Gecko7 »

N'abend zusammen,

zum Thema große Bremse finde ich, dass es da sehr davon abhängt, mit welchem durchschnittlichen Fahrzeuggewicht man in welcher Gegend unterwegs ist. Die recht kleine Originalbremse ist zwar im Flachland-Alltag okay, wenn man damit aber mal z.B. in den Alpen auf den entsprechenden Strecken unterwegs ist, kommt sie relativ schnell an ihre Grenzen. Man kann mit defensiver Fahrweise da einiges kompensieren, ich für mein Teil wünsche mir in den Situationen doch schon etwas mehr Reserve beim Bremsen. Das kann aber natürlich jeder anders sehen.

Von daher kann ich den Wunsch von The Bear verstehen,
mit der Motorisierung hat das allerdings recht wenig zu tun.

Gruß Chris
Multivan '89 TD / 2012: AAZ Motor / 2013: Neuaufbau, 40mm Fahrwerk, 7,5x17 ET 15 / 2014: AAP-Getriebe mit SA-Ölleitblechen, elektr.Ledersitze
Doka '87 TD Ex-Ösi-Feuerwehr / 2021 Neuaufbau, AAZ Motor, 8x17 ET 20 /2023: Servolenkung
The Bear
Stammposter
Beiträge: 274
Registriert: 12.02.2009, 15:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Technische Zeichnung Bremssattel

Beitrag von The Bear »

Naja, Ich hab nen Jx und werde bald auf AAZ wechseln, von daher gibt es bei mir keine 300Ps :kp
Aber Ich Zieh immer wieder Autotrailer mit bis zu 2,5t oder nen Wohnwagen. Und da finde ich die vorhandenen Bremsen einfach zu schwach.
Außerdem plane ich den Umbau nicht in allzu naher Zukunft. Ich würde mich einfach gerne mit dem Thema beschäftigen, und eine Zeichnung wäre sehr Hilfreich für eine eventuelle Planung von adapterplatten etc :sun
Benutzeravatar
Railslide
Harter Kern
Beiträge: 1003
Registriert: 09.02.2017, 06:44
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: xxx
Anzahl der Busse: 0

Re: Technische Zeichnung Bremssattel

Beitrag von Railslide »

Die originalbremsen sind zu klein und zu teuer.
Allein das ist jeden umbau wert.
Schau bei epytec. Da gibts adapter für jeden zweck.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“