MV-Motor mit 90 PS, statt 95PS

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Olli TSI
Mit-Leser
Beiträge: 22
Registriert: 12.07.2017, 14:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Atlantic
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

MV-Motor mit 90 PS, statt 95PS

Beitrag von Olli TSI »

Hallo liebe Digifant-Fans!

Da ich in der Forensuche nichts gefunden habe und mich nur mit JX und DF auskenne, frage ich mal bei Euch nach.
Der MV-Motor leistete in der Exportversion USA/Canada bis 1987 95PS, so wie in Deutschland auch. Dann wurde er auf 90PS gedrosselt. Wisst Ihr, warum VW die 5PS gekappt hat und mit welchen Mitteln (eventuell anderes Steuergerät)?
Hängt das mit dem niederoktanigen Benzin (87 Oktan - Regular Gas) zusammen?
Wie baut man was zurück, um wieder auf den deutschen Stand der Technik zu kommen? :gr

Viele Grüße, Olli
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1272
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: MV-Motor mit 90 PS, statt 95PS

Beitrag von caravelle c »

Das war dann der SS Motor. Die amerikanische SAE Norm war zu diesem Zeitpunkt schon "strenger" als die deutsche DIN Norm, deshalb steht in den Katalogen 90HP. Unterschiede sind an der Drosselklappe und weiterem Ansaugtrakt. Einen Aktivkohlefilter besitzt er und einen zusätzlichen Schaldämpfer hat er im Abgasstrang, wenn ich mich recht erinnere?
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4813
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: MV-Motor mit 90 PS, statt 95PS

Beitrag von Alexander »

Der SS hat aber 92 PS in D.
In der Schweiz gab es noch SR mit 87 PS.
Viele Grüße,
Alexander
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1272
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: MV-Motor mit 90 PS, statt 95PS

Beitrag von caravelle c »

Um es nochmal zu verdeutlichen, der Unterschied liegt in der Messnorm: 92 DIN PS sind 90 SAE HP
Benutzeravatar
Olli TSI
Mit-Leser
Beiträge: 22
Registriert: 12.07.2017, 14:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Atlantic
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: MV-Motor mit 90 PS, statt 95PS

Beitrag von Olli TSI »

Aha! Danke für die Erklärung.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“