Geräusch & Temperatur Dämmung
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Geräusch & Temperatur Dämmung
Die Technik bei meinem Trapo ist soweit fertig. Nächste Woche will ich die Innenverkleidungen erneuern.
Dazu die Frage: Wie dämmt man einen Bus richtig? Wo muß welche Dämmung hin Geräusch oder Temperatur?
Und vor allem, welches Material, für welchen Zweck?
Eins steht fest, die serienmäßige Glaswolle ist unbrauchbar.
Helfen evtl hier und da ein paar Butylstreifen zur entdröhnung? Oder muß das alles vollflächig verkleidet werden?
Dazu die Frage: Wie dämmt man einen Bus richtig? Wo muß welche Dämmung hin Geräusch oder Temperatur?
Und vor allem, welches Material, für welchen Zweck?
Eins steht fest, die serienmäßige Glaswolle ist unbrauchbar.
Helfen evtl hier und da ein paar Butylstreifen zur entdröhnung? Oder muß das alles vollflächig verkleidet werden?
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Re: Geräusch & Temperatur Dämmung
Also ich hab bei meinem TraPo bzw. jetzt Camper alles mit Armaflex in 19 mm vollflächig beklebt. Das Blech hört sich beim Draufklopfen von Außen an wie Holz. Also ziemlich dumpf. Schall wird eben gut gedämpft.
Temperaturmäßig ist es schwierig zu sagen, da ich ein Aufstelldach verbaut hab.
Gruß Fabian
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- Q-Master
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Re: Geräusch & Temperatur Dämmung
Dazu gibt es hier schon mehrere Threads die nicht gerade kurz sind.
Die Frage der "richtigen" Dämmung ist genau so wenig zu beantworten, wie die Frage des "richtigen" Öls.
Ist halt auch etwas Glaubensfrage.
Grundsätzlich gilt:
Schwere Materialien wie Alubutyl fürhren auf Blechwänden dazu, das diese nicht mehr wie eine Blechdose klingen.
Geschlossenzellige Schaumstoffe wie Armaflex verhindern das der Bus zum Eisschrank oder Brutkasten mutiert.
Wieviel du von jedem einsetzt ist dann die Glaubensfrage.
Da liest du am besten die bestehenden Threads zum Thema und entscheidest für dich selber wieviel du verbauen willst.
Die Frage der "richtigen" Dämmung ist genau so wenig zu beantworten, wie die Frage des "richtigen" Öls.
Ist halt auch etwas Glaubensfrage.
Grundsätzlich gilt:
Schwere Materialien wie Alubutyl fürhren auf Blechwänden dazu, das diese nicht mehr wie eine Blechdose klingen.
Geschlossenzellige Schaumstoffe wie Armaflex verhindern das der Bus zum Eisschrank oder Brutkasten mutiert.
Wieviel du von jedem einsetzt ist dann die Glaubensfrage.
Da liest du am besten die bestehenden Threads zum Thema und entscheidest für dich selber wieviel du verbauen willst.
Gruß Stephan
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"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
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- Railslide
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Re: Geräusch & Temperatur Dämmung
Wenn ich da schon was von Styropor, Bauschaum und Glaswolle lese.... naja.
Obwohl, Glaswolle war beim Multivan original auch drinnen.
Wie ist denn so ein Womo professionell aufgebaut?
Obwohl, Glaswolle war beim Multivan original auch drinnen.
Wie ist denn so ein Womo professionell aufgebaut?
- senegalbulli
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Re: Geräusch & Temperatur Dämmung
Professionell wird mit Armaflex gedämmt. Hab damit auch nur gute Erfahrungen gemacht.
Es gibt hier wirklich viele Threads, in denen das (und nicht Bauschaum oder Styropor) ausführlichst besprochen wird. Außerdem gibt es eine sehr ausführliche Anleitung (glaube von Pholgix) als PDF, in der ebenfalls sehr ausführlich verschiedene Werkstoffe erklärt werden.
Es gibt hier wirklich viele Threads, in denen das (und nicht Bauschaum oder Styropor) ausführlichst besprochen wird. Außerdem gibt es eine sehr ausführliche Anleitung (glaube von Pholgix) als PDF, in der ebenfalls sehr ausführlich verschiedene Werkstoffe erklärt werden.
Alle sagten: "Das geht nicht!" Da kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht.
- TottiP
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Re: Geräusch & Temperatur Dämmung
Was habt ihr denn gegen Styropor? Der Alkovenaufbau von unserem Wohmo ist so aufgebaut: Holzständerwerk, Zwischenräume Styropor, außen Alublech, innen Sperrholz, alles mit einander verleimt....
Gruß, Totti
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Re: Geräusch & Temperatur Dämmung
Hi,
verleimt ist das Stichwort formschlüssig bekommst das Styropor nicht in die Bus Zwischenräume geht bei der Sandwichbauweise schon einfacher.
Grüße
Achim
verleimt ist das Stichwort formschlüssig bekommst das Styropor nicht in die Bus Zwischenräume geht bei der Sandwichbauweise schon einfacher.
Grüße
Achim
mit Autogas
- Railslide
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Re: Geräusch & Temperatur Dämmung
Wo bekommt man dieses Armaflex?
Baustoffhandel oder nur Internet?
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Re: Geräusch & Temperatur Dämmung
Amazon ist es am einfachsten.
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Re: Geräusch & Temperatur Dämmung
Und am günstigsten in der Bucht
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
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Re: Geräusch & Temperatur Dämmung
Oder aktuell im Foren-Marktplatz unter "Sonstiges" ...
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Re: Geräusch & Temperatur Dämmung
...wenn die Hohlräume/Innenflächen der Karaosse schon rechlich mit MS ausgespült sind, klebt das Armaflex sicher nicht mehr, oder?!
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Re: Geräusch & Temperatur Dämmung
Nein, keine Chance.
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Re: Geräusch & Temperatur Dämmung
Railslide hat geschrieben:Wenn ich da schon was von Styropor, Bauschaum und Glaswolle lese.... naja.
Obwohl, Glaswolle war beim Multivan original auch drinnen.
Wie ist denn so ein Womo professionell aufgebaut?
............. und die Glaswollematten (imprägniert ?) sind in meinem Multivan WoMo schon seit 32 Jahren drin und kein bißchen zusammengesackt, und die nur grundierten Bleche sind kein bißchen verrostet..........
Ich kann das sagen, da ich den Syncro seit 31 Jahren fahre und weiß, was ich alles gemacht und versäumt habe (z.B. den Fanghaken abdichten).
Dazu gehören rund 20 Jahre intensive Nutzung als WoMo und als "Syncro". Im Moment ist er eine schrecklich klingende Blechbüchse.
Da ich gelesen habe, daß Mineralwolle vor 1996 gesundheitsgefährdend ist, muß die entfernte Isolierung ersetzt werden, sobald die Wasserfragen gelöst sind. Aber wie und womit ? Seit Tagen lese ich schon alles über Dämmung, was ich finden kann. Es gibt 1000 Meinungen dazu, aber kaum Erfahrungsberichte über längere Zeit.
Was mir überhaupt nicht gefällt, sind die zugeklebten Flächen, die nicht mehr kontrollierbar und bearbeitbar sind. Dazu kommt, daß ohne Hohlraumbildung ein sehr goßer Flächenanteil garnicht bedeckt werden kann. Wärmebrücken ohne Ende.
Im Moment bin ich auf dem Trip, Alubutyl auf die ebenen Flächen und den Hohlraum bis zur GFK-Seitenwank komplett mit "modernen " wasserabweisenden Steinwollematten füllen. Das geht sehr einfach rein (und wieder raus) und ist quasi wärmedicht. Ein Vorteil von Mineralfasern ist übrigens auch die 100%ige Luftdurchlässigkeit.
Aber ich lass mich gern beraten und vom Besseren überzeugen
Gruß
Jürgen