Hallo Gemeinde!
Ich möchte eine Öldruckanzeige einbauen. Geber soll mit Warnkontakt sein.
Nun gibt es welche mit 5 Bar und 10 Bar. Da sich der Öldruck im Bereich von bis zu 5 Bar abspielt,
eignet sich der mit bis zu 5 Bar sicherlich besser, ist aber teurer.
Anzeige + Öldruckgeber 5 Bar mit Warnkontakt gibts (nur?) von VDO ~ 110 Euro
Anzeige + Öldruckgeber 10 Bar mit Warnkontakt gibts günstiger ~ 40 Euro
Ist es besser das Geld für die 5 Bar Anzeige auszugeben oder reicht hier die 10 Bar Lösung?
Oder 10 Bar Geber und 5 Bar Anzeige, funktioniert das? Was habt ihr in euren Bullis verbaut?
vg
10 Bar oder 5 Bar Öldruckanzeige?
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 9
- Registriert: 31.07.2016, 09:47
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Campingaufbau
- Leistung: 69 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Kontaktdaten:
10 Bar oder 5 Bar Öldruckanzeige?
Hochzeitsfotographie Harald Mauch
_________CreaPhoto.de_________
Projekt 2017 Bulli
www.bulli.creaphoto.de
________________________________
_________CreaPhoto.de_________
Projekt 2017 Bulli
www.bulli.creaphoto.de
________________________________
- TottiP
- Harte Nuss
- Beiträge: 12607
- Registriert: 11.09.2008, 20:20
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz
Re: 10 Bar oder 5 Bar Öldruckanzeige?
Für welchen Motor?
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
- TottiP
- Harte Nuss
- Beiträge: 12607
- Registriert: 11.09.2008, 20:20
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz
Re: 10 Bar oder 5 Bar Öldruckanzeige?
AAZ und 1y laufen kalt und nicht verschlissen mit gut 7 - 8bar, für einen Seriendiesel reichen 5bar.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
- Stone
- Moderator
- Beiträge: 1062
- Registriert: 11.10.2009, 22:28
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: von allem was
- Leistung: bissl
- Motorkennbuchstabe: KY
- Anzahl der Busse: 4
- Wohnort: Pilsting
Re: 10 Bar oder 5 Bar Öldruckanzeige?
Ich hatte an meinem KY beide Versionen, zuerst 10 Bar und jetzt 5 Bar.
Im kalten Zustand steht beim 5-er die Nadel am Anschlag, das legt sich aber relativ schnell. Wenn er warm ist bewegt sich die Nadel im Bereich von 1,3 Bar im Leerlauf bis 3 Bar wenn ich meine Reisedrehzahl (3400min^-1) erreicht hab.
Da der Öldruck im warmen Zustand meiner Meinung nach wichtiger ist, werde ich künftig gleich die 5 Bar Anzeige verwenden, die lässt sich auch genauer ablesen.
Im kalten Zustand steht beim 5-er die Nadel am Anschlag, das legt sich aber relativ schnell. Wenn er warm ist bewegt sich die Nadel im Bereich von 1,3 Bar im Leerlauf bis 3 Bar wenn ich meine Reisedrehzahl (3400min^-1) erreicht hab.
Da der Öldruck im warmen Zustand meiner Meinung nach wichtiger ist, werde ich künftig gleich die 5 Bar Anzeige verwenden, die lässt sich auch genauer ablesen.
Grün: KY, ex-Bundeswehr Bus, Multivan/Caravelle
Blau: DG->GW, ex-THW 4WD Doka,
Schieferblau: JX, Halbkasten, Camper
und diverse alte Schweden...
Blau: DG->GW, ex-THW 4WD Doka,
Schieferblau: JX, Halbkasten, Camper
und diverse alte Schweden...
- SeYeR
- Stammposter
- Beiträge: 476
- Registriert: 05.10.2013, 02:20
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: BUS
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Rhede
- Kontaktdaten:
Re: 10 Bar oder 5 Bar Öldruckanzeige?
Ich vertraue den VDO Anzeigen und Gebern mehr.
Auch wenn ich die lieber gebraucht kaufe.
Für den JX reichen 5 Bar, AAZ und darüber benötigen 10 Bar anzeigen und Geber.
Auch wenn ich die lieber gebraucht kaufe.
Für den JX reichen 5 Bar, AAZ und darüber benötigen 10 Bar anzeigen und Geber.
- TottiP
- Harte Nuss
- Beiträge: 12607
- Registriert: 11.09.2008, 20:20
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz
Re: 10 Bar oder 5 Bar Öldruckanzeige?
@Stone
Damit deckst Du aber nicht den Fall ab, in dem das Druckregelventil hängt und der Öldruck deutlich über 10bar geht. Bei JX und Co führt das erst einmal nur zu Undichtigkeiten, bei den Motoren mit Hydrostößeln kann es durch aufgedrückte Ventil zum Motorschaden reichen.
Damit deckst Du aber nicht den Fall ab, in dem das Druckregelventil hängt und der Öldruck deutlich über 10bar geht. Bei JX und Co führt das erst einmal nur zu Undichtigkeiten, bei den Motoren mit Hydrostößeln kann es durch aufgedrückte Ventil zum Motorschaden reichen.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
- Stone
- Moderator
- Beiträge: 1062
- Registriert: 11.10.2009, 22:28
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: von allem was
- Leistung: bissl
- Motorkennbuchstabe: KY
- Anzahl der Busse: 4
- Wohnort: Pilsting
Re: 10 Bar oder 5 Bar Öldruckanzeige?
Mag sein, aber mein KY knackt jetzt demnächst die 300.000km Grenze mit immer noch den ersten Teilen, von dem her hab ich eher Panik vor zu wenig Öldruck. ;)TottiP hat geschrieben:@Stone
Damit deckst Du aber nicht den Fall ab, in dem das Druckregelventil hängt und der Öldruck deutlich über 10bar geht. Bei JX und Co führt das erst einmal nur zu Undichtigkeiten, bei den Motoren mit Hydrostößeln kann es durch aufgedrückte Ventil zum Motorschaden reichen.
Die Kiste hat fast 30 Jahre ohne Anzeige geschafft, ich hab die Teile eh nur darum drin weil ich es mag wenn sich analoge Zeiger in Zusatzinstrumenten bewegen
Grün: KY, ex-Bundeswehr Bus, Multivan/Caravelle
Blau: DG->GW, ex-THW 4WD Doka,
Schieferblau: JX, Halbkasten, Camper
und diverse alte Schweden...
Blau: DG->GW, ex-THW 4WD Doka,
Schieferblau: JX, Halbkasten, Camper
und diverse alte Schweden...