Wie Bus zweifarbig lackieren?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
bikemaniac
Mit-Leser
Beiträge: 12
Registriert: 12.04.2008, 10:25
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: DK

Wie Bus zweifarbig lackieren?

Beitrag von bikemaniac »

Hallo,

Ich habe zwar kein T3 sondern ein Toyota Hiace aus dem gleichen jahrzehnt und möchte ihn zweifarbig lackieren. Ich schreibe hier weil es mein Eindruck ist, dass die Leute hier am meisten Erfahrung haben.

Der sieht etwa so aus:

https://i.ytimg.com/vi/glwexrEoNX8/maxresdefault.jpg

Mein Hiace (jetzt in Unifarbe Weiss) werde ich demnächst komplett zerlegen. Dann wird er gestrahlt, spritzverzinkt und lackiert. Ich muss mich aber bald für die Farbkombination gedanken machen und dem Lackierer genau sagen wo er lackieren soll.

Ich habe im Internet recherchiert und festgestellt dass die werksseitigen Farbkombos so gestaltet waren, dass die untere Farbe auch die A-Säule hochgeht. Also die obere Farbe wird vorne bei der A Säule unterbrochen und geht somit nicht horizontal ringsherum. Das finde ich beim T3 nicht hübsch. Das finden andere auch nicht hübsch und haben deshlab ihren T3 komplett horizontal zweifarbig lackiert so das es den Farbwechsel genau oberhalb des Lufteinlasses gibt. Das sieht für mich viel schöner aus.

Beispielsweise finde ich diese Farbkombi sehr schön:

http://www.classic-sportscar-market.com ... 346335.JPG

und möchte somit was ähnliches beim Hiace tun.

Ein Paar Fragen:

1. Wenn man ein Bus 2 Farbig lackiert, welche Farbe bekommt dann der komplette Innenraum? Wo trennen sich die Farben? Ich suche eigentlich eine Lösung damit es gut und nicht falsch aussieht - also unästetisch. Wie waren die originalen T3s ab Werk innen lackiert? Mit der oberen Farbe komplett durchgehend?

2. Wenn man sich eine Farbkombi aussucht, gibt es denn ein Paar Grundregeln bei der Wahl? Denke wieder hier an das ästetische: Was sieht gut aus und was sieht nicht gut aus - welche Farben passen zusammen und welche nicht. Sollte die dunklere Farbe immer unten sein etc etc.

Danke im Voraus,

Lucas
T3Fabian
Poster
Beiträge: 97
Registriert: 13.03.2017, 20:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus/Camper
Leistung: 110
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1

Re: Wie Bus zweifarbig lackieren?

Beitrag von T3Fabian »

Hallo Lucas,

T3's sind im Inneren, wie die schon vermutet hast, komplett in der oberen Farbe lackiert. In den Einstiegen: Trennung an der A-Säule nicht vorhanden, da Gesicht in der unteren Farbe lackiert. B-Säule Trennung auf gleicher Höhe wie Außen.

Zu 2.
Auf T3designer.de kannst du dir ein paar Farbkombis ansehen und nach deinen Wünschen zusammenstellen.

Gruß Fabian

Gesendet mit Tapatalk
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Wie Bus zweifarbig lackieren?

Beitrag von bernd68 »

Moin Lucas,

hier ein Link zu einem anderen Forum der Dir hoffentlich hilft: (die T2 hatten einen anderen Verlauf der Gürtellinien bei der Zweifarbenlackierung)
http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f= ... %BCbergang

Bei der Farbwahl gilt: entweder original - was bei Dir keine Rolle spielt oder was gefällt. Kannst ja mit Fotoshop etc. mal ein bisschen rumspielen.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
senegalbulli
Stammposter
Beiträge: 597
Registriert: 03.12.2008, 00:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Münster NRW

Re: Wie Bus zweifarbig lackieren?

Beitrag von senegalbulli »

Zu 2.: Es gab elne Farbkombi beim T1, bei der der dunklere Ton oben war: Unten ein rostrot, oben ein tiefdunkles blaugrau. Das sah genial aus und ist heute auf diversen Kalendern, Postern etc. mit T1 zu finden.

Ästhetisch sinnvoll fänd ich bei dem gezeigten Hiace eine Trennung in der Sie oberhalb der Türgriffe, und dann rundum.

Grüße :bier
Alle sagten: "Das geht nicht!" Da kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht.
Hacky
Inventar
Beiträge: 3921
Registriert: 02.09.2007, 15:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: bei Hamburg

Re: Wie Bus zweifarbig lackieren?

Beitrag von Hacky »

Hmm, ich schau mal ob ich noch Bilder von meinem Hiace hab,

das war ein RH20, unten schokoladenbraun, oben beige.

Menno ist das lange her...
Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag 100 Jahre alt werden!

T3 Posti, AAZ, Bj 92, grüne Unsinnplakette
T3 Pritsche, JX, Bj 90, Rostlaube, grüne Unsinnplakette
/8 230.6 Bj 68
Güldner G40S Bj 67
bikemaniac
Mit-Leser
Beiträge: 12
Registriert: 12.04.2008, 10:25
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: DK

Re: Wie Bus zweifarbig lackieren?

Beitrag von bikemaniac »

t3designer.de ist einfach genial. :-)
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“