Dieselpumpe kaputt? Und das in Schweden/Östersund.

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Schwedenfahrer
Mit-Leser
Beiträge: 12
Registriert: 15.08.2017, 13:47
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Kasten
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Dieselpumpe kaputt? Und das in Schweden/Östersund.

Beitrag von Schwedenfahrer »

Hallo,
irgendwie blöd, sich so als Neuer im Forum vorzustellen, aber ist jetzt ein Notfall.
Ich fahre einen 1990er T3 mit JX Motor, bin gerade im Urlaub in Östersund und verliere Diesel.
Heute morgen größerer Fleck unterm Bulli, wenn der Motor läuft, sifft es aus dem Bereich der Einspritzung.
War schon in einer Werkstatt, aber irgendwie können die nicht helfen. Haben angeblich rumtelefoniert und auch niemand anderen gefunden.
Gab den Tipp, ich solle beim Schrotthändler (ohne Info, wo genau) eine Austauschpumpe kaufen, die könnte dann nächste Woche (!) eingebaut werden. Würde ca. 7000 Kronen kosten...
Ende nächster Woche ist mein Urlaub vorbei.
Hat irgend jemand einen Tipp?
DANKE!
Viele Grüße aus dem wunderschönen Schweden, auch wenn ich gerade total fertig bin
Olli
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12607
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Dieselpumpe kaputt? Und das in Schweden/Östersund.

Beitrag von TottiP »

Lass Dir von Bugetti3000 aus ebay eine neue Pumpe nach Schweden schicken.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
SeYeR
Stammposter
Beiträge: 476
Registriert: 05.10.2013, 02:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BUS
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rhede
Kontaktdaten:

Re: Dieselpumpe kaputt? Und das in Schweden/Östersund.

Beitrag von SeYeR »

Hi.
Kannst du den bereich näher eingrenzen?
Eventuell ist es auxh nur das Geweih dann hilt dir eine Pumpe nicht.
Im besteb fall auch nur der Diesel rücklauf.

Gruß
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12607
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Dieselpumpe kaputt? Und das in Schweden/Östersund.

Beitrag von TottiP »

Dass Pumpen in Schweden recht gerne undicht werden ist nix neues. Der Biodieselanteil ist bei den Kameraden recht hoch.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Schwedenfahrer
Mit-Leser
Beiträge: 12
Registriert: 15.08.2017, 13:47
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Kasten
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Dieselpumpe kaputt? Und das in Schweden/Östersund.

Beitrag von Schwedenfahrer »

Oje, da geht's schon los, ich bin kein Schrauber (und jetzt bitte kein: "Dann kauft man sich keinen T3". Das kann ich ja noxh lernen. Nur jetzt gerade ist's doof.
Bulli war vorher zur Durchsicht in einer Werkstatt und alles schien okay zu sein.
Und hier war man sich auch nicht so ganz sicher - "müsste erst alles ausgebaut werden".
Wahrscheinlich Quatsch...
Das Beste wäre ja, wenn jemand eine passende Werkstatt oder einen Schrauber hier in der Ecke kennt.
Abgesehen von der Sauerei auf der Straße - könnte ich zur Not so nach Hause fahren?
alwaysbusted
Stammposter
Beiträge: 216
Registriert: 07.06.2011, 20:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 100?
Motorkennbuchstabe: TDI
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bergisches Land

Re: Dieselpumpe kaputt? Und das in Schweden/Östersund.

Beitrag von alwaysbusted »

Bild posten wo es suppt, vielleicht kann man helfen. Ist warscheinlich nur ein Simmerring für 8€
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12607
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Dieselpumpe kaputt? Und das in Schweden/Östersund.

Beitrag von TottiP »

Hier wird Dir keiner einen Vorwurf zu Deiner Schrauberfähigkeit machen, keine Sorge. Foto machen, wo Du meinst, dass es suppt und hier via picr.de teilen. Dann schaunmermal...
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
Jumpy
Inventar
Beiträge: 2670
Registriert: 10.06.2005, 22:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: 5 Zyl. Elch-TDI
Leistung: ~103kw
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: an der A7, 20km vor DK

Re: Dieselpumpe kaputt? Und das in Schweden/Östersund.

Beitrag von Jumpy »

du könntest evtl. auch hier mal um Hilfe nachfragen :

http://www.nt2k.org
des Norddeutschen Fluch, Gesabbel und Besuch...
..wobei, Besuch geht ja meistens noch....

_____________________________________________________________________________

Gruß Jumpy

one life, live it now


____________________
Member of the C.d.a.S.
Benutzeravatar
Wolvgar
Poster
Beiträge: 85
Registriert: 21.07.2017, 22:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka 0600/117
Leistung: 57
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Dieselpumpe kaputt? Und das in Schweden/Östersund.

Beitrag von Wolvgar »

Bist du ADAC Mitglied? Das wäre noch eine Option.

Sonst schickst du jemanden mit einer Vollmacht los, der dir die Mitgliedschaft holt, und nächste Woche lässt du dich Heim schleppen. :D
Schwedenfahrer
Mit-Leser
Beiträge: 12
Registriert: 15.08.2017, 13:47
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Kasten
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Dieselpumpe kaputt? Und das in Schweden/Östersund.

Beitrag von Schwedenfahrer »

Habe eben Fotos gemacht, weiß aber nicht, wie ich die vom Handy hier hochladen kann. Finde die Fotos eigentlich nur in der Galerie...

Mag mir jemand evtl. sein Tel.Nr. geben? Per whatsapp wäre einfach.

Und ich bin nicht im ADAC nachdem ich gelesen hatte, dass der sich beim Rücktransport alter T3s aus Skandinavien manchmal weigern soll...
Schwedenfahrer
Mit-Leser
Beiträge: 12
Registriert: 15.08.2017, 13:47
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Kasten
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Dieselpumpe kaputt? Und das in Schweden/Östersund.

Beitrag von Schwedenfahrer »

20170815_172029.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12607
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Dieselpumpe kaputt? Und das in Schweden/Östersund.

Beitrag von TottiP »

Picr.de... Hochladen...link kopieren...hier laden...
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Schwedenfahrer
Mit-Leser
Beiträge: 12
Registriert: 15.08.2017, 13:47
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Kasten
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Dieselpumpe kaputt? Und das in Schweden/Östersund.

Beitrag von Schwedenfahrer »

Hurra, hat doch geklappt, steht nur auf dem Kopf?

Ungefähr in der Mitte ist ein heller Punkt. Das ist ein Tropfen, darunter läuft es dann erstmal voll, bevor es sich den Weg zum Boden sucht.
Motor an: es läuft. Motor aus: es tropft alle paar Minuten.
Ist das Foto hilfreich?
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12607
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Dieselpumpe kaputt? Und das in Schweden/Östersund.

Beitrag von TottiP »

Geht so. Mal zwischen Pumpe und Motor knipsen. So aktuell nach dem Foto kommen drei bis 4 Dichtungen in Frage...
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
CS_Raser
Poster
Beiträge: 78
Registriert: 16.01.2017, 02:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Köhler Surfline
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Köln

Re: Dieselpumpe kaputt? Und das in Schweden/Östersund.

Beitrag von CS_Raser »

1Bilcity AB Thomas Jonsson
Chaufförvägen 28 C
841 48 Ostersund
Telefon: 4663-127520

Würde zum örtlichen Boschdienst fahren. Ist da bestimmt schnell gemacht.
Gute Fahrt
CS_Raser

Bild

83'er CS
50 PS
1600D
oje oje
Schwedenfahrer
Mit-Leser
Beiträge: 12
Registriert: 15.08.2017, 13:47
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Kasten
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Dieselpumpe kaputt? Und das in Schweden/Östersund.

Beitrag von Schwedenfahrer »

Die Bosch Adresse in Östersund prrobiere ich gleich morgen früh mal aus, danke.
Werde berichten...
Benutzeravatar
Gecko7
Stammposter
Beiträge: 699
Registriert: 18.01.2009, 07:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Apelern

Re: Dieselpumpe kaputt? Und das in Schweden/Östersund.

Beitrag von Gecko7 »

Hallo Olli,

sieht für mich soweit ichs erkennen konnte schwer nach Dichtring vom Hochdruckteil aus.

Die Bosch Nr. für den Ring ist 2 460 210 012.

Drück dir die Daumen, dass die Bosch-Jungs da bei gehen...

Gruß Chris
Multivan '89 TD / 2012: AAZ Motor / 2013: Neuaufbau, 40mm Fahrwerk, 7,5x17 ET 15 / 2014: AAP-Getriebe mit SA-Ölleitblechen, elektr.Ledersitze
Doka '87 TD Ex-Ösi-Feuerwehr / 2021 Neuaufbau, AAZ Motor, 8x17 ET 20 /2023: Servolenkung
Schwedenfahrer
Mit-Leser
Beiträge: 12
Registriert: 15.08.2017, 13:47
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Kasten
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Dieselpumpe kaputt? Und das in Schweden/Östersund.

Beitrag von Schwedenfahrer »

Null Chance. Frühester Termin Mitte/Ende nächster Woche :nö :kotz

Mache mich auf den Weg Richtung Heimat und schaue einfach mal bei jeder Werkstatt auf dem Weg vorbei.
:-(
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Dieselpumpe kaputt? Und das in Schweden/Östersund.

Beitrag von bernd68 »

...viel Glück!

Der ADAC schleppt das Auto zurück wenn man ein Wertgutachten vorlegen kann oder hat. Die wollen einfach keinen alten Schrotthaufen für viel Geld hunderte Kilometer durch die Welt fahren...
Inzwischen gibt es auch Mitarbeiter beim ADAC die wissen das ein T3 zwar alt aber wertvoll ist und machen das einfach auch ohne Gutachten etc.

Als nächstes Projekt wenn die Heimfahrt gelungen ist oder Du es bis zur Deutschen Grenze schaffst - ab zum ADAC - Vertrag abschließen und Dich retten lassen. :sun

Gruß Bernd
DruLuc
Stammposter
Beiträge: 373
Registriert: 24.02.2012, 14:13
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Dieselpumpe kaputt? Und das in Schweden/Östersund.

Beitrag von DruLuc »

Berichte doch bitte mal, wie es ausgegangen ist =)

Zum Thema ADAC und aus dem Ausland heimschleppen hatte ich gemischte Erfahrungen vor gut 3 Wochen gemacht. Ich war am Lago Maggiore unterwegs und mir ist eine Einspritzleitung gerissen. Der Pannendienst am Lago Maggiore hat das als Kleinigkeit abgetan, die man nicht sinnvoll reparieren kann. Ich solle damit Heimfahren. Bei 30 grad Außentemperatur, steiler Anstieg und Stau war dann mit qualmenden Motor Schluss vor einem Tunnel in der Schweiz.

Die Aussage an der Hotline war, man wird mich nicht abschleppen. Der Schaden muss vor Ort repariert werden. In meinem Fall war das dann auch machbar. Die Leitung war schnell ausgebaut und wurde geschweißt/gelötet.

Auf der einen Seite und im Nachhinein betrachtet hat der ADAC schon recht. Mir wurde ja mit der Reparatur geholfen und ich wurde auch kostenfrei zur Werkstatt geschleppt von der Autobahn. Im Moment des Geschehens fühlt man sich schon ein wenig verloren.
newt3
Inventar
Beiträge: 4561
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Dieselpumpe kaputt? Und das in Schweden/Östersund.

Beitrag von newt3 »

es gibt von versicherungen auch schutzbriefe. leistungen meist ähnlich den standartleistungen vom adac.
kostet teilweise unter 10€ im jahr.

es geht ja gar nicht immer nur ums "heimschleppen".
bei motorschaden oder was gehts heim aber bei normalen sachen halt in ne werkstatt. wenn die lima dann mal 400€ kostet und keine 100€ ist das eben so.
das pumpenabdichten kann dich auch schnell 1000€ kosten, wenn der boschdienst oder vw meint 500€ für's abdichten und 500€ für den zahnriemenwechsel verlangen zu müssen.
wenn du glück hast kriegt es irgend ein schrauber bei eingebauter pumpe hin (hochdruckteil ist nicht ganz so leicht da gibt es einige dichtungen die einfacher gehen) und du zahlst keine 100€ dafür.
->ist dann halt glück oder pech aber man kann weiterfahren.

-----------
an deiner stelle hät ich mir wohl auch ne überholte pumpe von buggetti schicken lassen. 400€ + versand. lda dose ist ja auf deiner drauf. pumpentauscht ist dann wie zahnriemenwechsel (man kann sogar den riemen lassen aber eigentlich macht man riemen und rolle neu dann hat man diesen abwasch für die nächsten jahre erledigt). werkstattlohn dann irgendwo zwischen 300 und 600€ (keine ahnung was die schweden so verlangen...)

versuchen heimzufahren geht natürlich auch. kommt halt auf die menge diesel an die da so rausgeht und gut für die umwelt isses auch nicht.
falls du noch durch ganz deutschland mußt würd ich mal vorsichtig bei harro schoettler (http://www.harroschoettler.de/bulli/rep ... k/tank.htm ) fragen oder falls du per fähre in rostock ankommst bei van360 oder so. eben schonmal nen termin klarmachen in der hoffnung dass dann an einem tag erledigt zu haben.
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Dieselpumpe kaputt? Und das in Schweden/Östersund.

Beitrag von bernd68 »

newt3 hat geschrieben:falls du per fähre in rostock ankommst
...ich würde die Brücke nehmen. Wenn er viel Diesel verliert bekommst Du womöglich noch Schwierigkeiten auf der Fähre...Muss nicht sein - nur so als Gedanke.

Gruß Bernd
Schwedenfahrer
Mit-Leser
Beiträge: 12
Registriert: 15.08.2017, 13:47
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Kasten
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Dieselpumpe kaputt? Und das in Schweden/Östersund.

Beitrag von Schwedenfahrer »

Danke für die weiteren Beiträge!
Ein wichtiges Problem scheint einfach die Urlaubszeit zu sein. Eine der insgesamt 4 (oder waren's 5?) Werkstätten hätte "einen alten Schrauber gehabt, der sich mit T3s auskennt" - aber der ist im Urlaub, wie viele andere auch, daher kurzfristig kein Termin machbar.
Bin jetzt schon wieder unterhalb von Mora und, oh Wunder, bei einem 1.1/2-stündigen Zwischenstopp hat es nicht auf die Straße getropft.
Habe jetzt ein Plätzchen für die Nacht gefunden und warte darauf, dass es tropft und wo es tropft (an der Dieselpumpe schon sichtbar), damit ich dort wieder etwas unterstellen kann.
Ist vielleichr wöhrend der Fahrt das meiste "verdampft"?
Benutzeravatar
RetroLogic
Poster
Beiträge: 117
Registriert: 23.06.2016, 10:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2

Re: Dieselpumpe kaputt? Und das in Schweden/Östersund.

Beitrag von RetroLogic »

Der Diesel verdampft da relativ schnell, ja. Meiner Erfahrung nach aber auch nur dann, wenn alles dicht ist, denn sonst sammelt sich immer wieder von neuem der Diesel an den entsprechenden Stellen. Ruckelt dein Bus bei bestimmten Drehzahlen etwas?
T3 Multivan | T4 Multivan | Polo 2F 86c Coupé | Audi 100 Typ 44
Schwedenfahrer
Mit-Leser
Beiträge: 12
Registriert: 15.08.2017, 13:47
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Kasten
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Dieselpumpe kaputt? Und das in Schweden/Östersund.

Beitrag von Schwedenfahrer »

Da ruckelt nichts. Er läuft eigentlich prima, wie sonst auch. Aber an der Dieselpumpe tropft es jetzt wieder sichtbar (langsam). Auf dem Boden ist noch nix zu sehen. Ich denke schon darüber nach, ob mein Bulli Selbstheilungskräfte besitzt und ich einfach die Reise hätte fortsetzen sollen. Aber nein, wäre kein gutes Gefühl gewesen...
Benutzeravatar
RetroLogic
Poster
Beiträge: 117
Registriert: 23.06.2016, 10:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2

Re: Dieselpumpe kaputt? Und das in Schweden/Östersund.

Beitrag von RetroLogic »

Auf deinem Bild sieht man eigentlich nur, dass der Diesel von der Pumpe in den Halter tropft. Das kann von überall herkommen. Haarrisse in Einspritzleitungen, undichte Leckölleitungen, undichte Fördermengenschrauben (wurde da etwas verstellt?), Dichtung Kaltstartbeschleuniger, und und und. Es kann von wo anders an das ESP Gehäuse spritzen und dann rinnt es runter und sammelt sich wo anders wieder. Ist es denn um eine der Einspritzleitungen leicht nass oder an einer anderen Stelle? Vielleicht machst du nochmal ein Foto auf dem man auch den Bereich um die Einspritzleitungen und die Leckölleitungen sieht.
T3 Multivan | T4 Multivan | Polo 2F 86c Coupé | Audi 100 Typ 44
Schwedenfahrer
Mit-Leser
Beiträge: 12
Registriert: 15.08.2017, 13:47
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Kasten
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Dieselpumpe kaputt? Und das in Schweden/Östersund.

Beitrag von Schwedenfahrer »

Heute morgen kein einziger Fleck unterm Auto. Verstehe ich nicht, aber wie RetroLogic schrieb, muss es dann wohl etwas anderes gewesen sein.
Der letzte Mechaniker hatte zumindest etwas mehr "rumgefriemelt", um nach der genauen Stelle der Undichtigkeit zu suchen.
Ich kann es mir nur so erklären, dass er dabei irgend etwas "verschoben" hat.
In Östersund war der Dieselfleck am ersten Morgen ca. 50x70 cm groß. In der 2. Nacht war das Katzenstreu, das ich in einem Behälter (ca. 1 l Fassungsvermögen) darunter gestellt hatte komplett durchtränkt.
Und heute nix. Das kann dann bestimmt nicht die Dieselpumpe sein. So sehr ich an die Selbstheilungskräfte meines Bullis glauben möchte. Blöde Mechaniker! Die hätten doch wirklich mal ein wenig genauer hinsehen können.
Mal sehen, vielleicht bleiben wir jetzt doch noch ein paar Tage hier, auch wenn die Ziele im Norden viel schöner gewesen wären.
Wenn es wieder anfangen sollte, werde ich mal an allen Leitungen rumfriemeln. Kann ja eigentlich nur irgendwo daran liegen.
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Dieselpumpe kaputt? Und das in Schweden/Östersund.

Beitrag von bernd68 »

....jetzt einfach nicht mehr danach schaun, und nicht mehr dran denken....Und gaaaanz wichtig: NICHTS ANFASSEN!!!
Sonst fängt es wieder an :mrgreen:

Schönen Urlaub noch.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
marcus_s
Poster
Beiträge: 65
Registriert: 07.08.2012, 10:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 75+X
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: A9, B13, CFix

Re: Dieselpumpe kaputt? Und das in Schweden/Östersund.

Beitrag von marcus_s »

Hi Urlauber,
hast Du evtl. den Kaltstarthebel gezogen? Kann gut sein, dass der undicht ist wo der Hebel in die ESP geht.
Ich habe schon erlebt, dass beim Ziehen des Hebels die Dichtung wieder gehalten hat.
Man kann getrost mit gezogenem Kaltstarthebel fahren. Sobald man Gas gibt wird die Kaltstartverstellung überbrückt.

MfG,
Marcus
Facebook und Google = Skynet Betaversion I´ll be back
Schwedenfahrer
Mit-Leser
Beiträge: 12
Registriert: 15.08.2017, 13:47
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Kasten
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Dieselpumpe kaputt? Und das in Schweden/Östersund.

Beitrag von Schwedenfahrer »

Wieder zuhause... Fähre ohne Probleme.

Zwischendurch hat es beim Tankstopp noch in Schweden direkt wieder gesuppt (also sofortiges Tropfen und schon handtellergroßer Fleck - tanken dauerte allerdings in Schweden immer ewig; es schäumt massiv, Zapfpistole stoppt und dann gehen, ganz langsam, noch mindestens 15-20 Liter rein), jetzt steht er seit ein paar Stunden und kein einziger Tropfen unterm Auto zu sehen.

Keine Ahnung, ob das mit dem Kaltstarthebel zusammenhängt. Das hatte ich in S schon mal probiert, da tropfte es bei gezogenem Hebel auch.

Das alles darf sich die Tage ein Mechaniker hier in D ansehen. Kenne da einen, der was vom T3 versteht und hoffe, er hat Zeit.

Nochmal vielen Dank für die Ratschläge und Wünsche. Ich melde mich noch, wie es ausgegangen ist.

Schönes Wochenende!
Benutzeravatar
RetroLogic
Poster
Beiträge: 117
Registriert: 23.06.2016, 10:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2

Re: Dieselpumpe kaputt? Und das in Schweden/Östersund.

Beitrag von RetroLogic »

Das ist seltsam. Verstehe ich richtig, dass es beim Tanken gesuppt hat ohne dass du gefahren bist?

Für mich klingt das so als wären das 2 getrennte Probleme:
Problem 1: Tank undicht, oben Durchgerostet oder die Leitung zum Tank-Ausgleichsbehälter ist ab
Problem 2: Eine noch unbekannte Komponente an der Pumpe ist leicht undicht

Ging mir schon genauso. Problem eins hatte ich ständig an der Tanke. Ich musste immer mit dem Ohr an den Einfüllstutzen hören und als man hörte dass es gleich voll wird aufhören zu tanken bevor es im Zapfhahn schnackelt. Dann liefs nicht über. Wenn ich gewartet habe bis der Zapfhahn abgestellt hat ists immer übergelaufen und es war umgehend ein Handtellergroßer Dieselfleck unterm Bus. Bei mir war ein Schlauch am Tank abgegangen. Nach wieder befestigen war alles wieder dicht.

Zum Problem 2 fällt mir noch ein: hast du die Motorschutzwanne unter dem Motor dran? Ein bisschen Diesel läuft nämlich so schnell nicht unterm Bus raus. Es sammelt sich normal erst mal in der Wanne oder vaporisiert am Block. Darum ist das auch komisch mit dem Handtellergroßen Fleck. Wenn du nur beim Fahren Diesel verlierst müsstest du auf der Heckklappe Dieselspritzer sehen! Ist das der Fall? Die können auch leicht grau gefärbt sein und wie Öl aussehen!
T3 Multivan | T4 Multivan | Polo 2F 86c Coupé | Audi 100 Typ 44
Schwedenfahrer
Mit-Leser
Beiträge: 12
Registriert: 15.08.2017, 13:47
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Kasten
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Dieselpumpe kaputt? Und das in Schweden/Östersund.

Beitrag von Schwedenfahrer »

Motorschutz ist dran und natürlich hat sich dort immer erst etwas gesammelt. Dieselspritzer auf der Heckklappe hatte ich Mittwoch abend beim Zwischenstopp auf der Rückfahrt noch nicht.

Donnerstag beim Tanken dann zum ersten Mal Dieselspritzer entdeckt. Die sind so markant, dass ich sie vorher sicher nicht übersehen habe.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein voller Tank in Kombination mit Durchrostung das Problem ist. Als er zum ersten Mal tropfte, war der Tank nur noch 1/4 voll.

Aber wie gesagt, das muss sich jetzt jemand in aller Ruhe ansehen. Ich kann es mir beim besten Willen nicht erklären.

Ich melde mich, wenn ich Genaueres weiß.
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Dieselpumpe kaputt? Und das in Schweden/Östersund.

Beitrag von bernd68 »

Moin,

wenn ich das richtig lese hast Du eine Syncro!?

Da ist der Tank aus Kunststoff und Ausgleichsbehälter hat er auch nicht :sun Die beschriebene Problematik hat eher der 2WD.

Der Unterfahrschutz sammelt schon einiges an Flüssigkeiten und je nachdem welche Neigung das Auto hat läuft es raus oder eben nicht...

Gruß Bernd
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“