Ölkühler Adapterplatte mit Thermostat UND Geberanschluss

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maalik
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Ölkühler Adapterplatte mit Thermostat UND Geberanschluss

Beitrag von maalik »

Hallo,

ich habe vor kurzem Öldruck- und Öltemperaturanzeigen bei mir verbaut, bin aber immer noch unschlüssig, wie ich das im Motorraum abgreifen soll. Mit Adapter würde ich ungern arbeiten, da ich den Preis dafür teilweise unverschämt teuer finde (und auch persönlich Adapter immer etwas gepfuscht finde).

Da ich in naher Zukunft auch noch einen Ölkühler für meinen JX verbauen wollte, bin ich daher auf der Suche nach einer Adapterplatte für diesen Ölkühler, die sowohl einen Thermostat bei 80/90°C (was ist da eigentlich eher zu empfehlen?) UND auch noch Anschlüsse für 2 Gebergewinde M10 x 1 bietet.

Ist irgendjemanden bekannt, ob solch eine Adapterplatte existiert?


Liebe Grüße
Felix
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Re: Ölkühler Adapterplatte mit Thermostat UND Geberanschluss

Beitrag von TottiP »

Die Gewinde kannst Du in jeden Adapter selber schneiden. Oder schneiden lassen von der Hydraulikbude Deines Vertrauens
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Re: Ölkühler Adapterplatte mit Thermostat UND Geberanschluss

Beitrag von maalik »

Also einfach normalen mit Thermostat kaufen und dann reinschneiden? Muss da irgendwas beachtet werden, damit Platz für irgendwas bestimmtes bleibt?
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Re: Ölkühler Adapterplatte mit Thermostat UND Geberanschluss

Beitrag von TottiP »

Ne. Dass Du nicht ins Thermostat drillst versteht sich von selbst. Aber sonst...
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Re: Ölkühler Adapterplatte mit Thermostat UND Geberanschluss

Beitrag von newt3 »

90 grad ist sinnvoller als 80 grad.
die standartdinger haben alle 90.
90er gibt aber mitunter dann dazuzukaufen.

->und ein vdo m10x1 winkeladapter kostet nicht die welt(für die öltemperatur), paßt an den ölfilterflasch und nimmt öldruckgeber und öltemperaturgeber auch.
->und für den öldruck paßt ein "öldruckgeber mit 0,3bar warnkontakt" an die stirnseite des zylinderkopfs (ersetzt dann gleichzeitig den öldruckschalter). kann sein, dass du am wasserflasch die schelle die die ölvorlaufleitung hält etwas bearbeiten mußt oder auch unter den öldruckgeber 2 statt eine kupferdichtscheibe, damit der druckgeber nicht mit der leitung kolidiert. ist knapp aber geht irgendwie
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Re: Ölkühler Adapterplatte mit Thermostat UND Geberanschluss

Beitrag von maalik »

Die Öldruckgeber mit Warnkontakt wollte ich nicht nehmen, da sie scheinbar nicht die korrekten Werte wie die eigentlichen Druckschalter bieten. Der für 5 Bar öffnet scheinbar bei 0.6 Bar, der originale ja aber bei 0.3 Bar. Auch wenn Toleranz vorhanden ist, ich bin da meist etwas kleinlich.

Und dann so ein doppeltes Adaptergewusel war mir irgendwie auch nicht recht. Ich denke ich versuche es mit dem Gewindeschneiden. Oder hat noch jemand eine erleuchtende Idee?
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Re: Ölkühler Adapterplatte mit Thermostat UND Geberanschluss

Beitrag von yamsun »

maalik hat geschrieben: Oder hat noch jemand eine erleuchtende Idee?
Hi,

es gibt auch Ölfilterhalter von anderen VW-Motoren, die mehr Gewinde zur Aufnahme von Fühlern bieten als der originale vom Bus.
Müsstest du mal auf dem Schrottplatz oder so suchen und schauen obs passt...
Vielleicht passt auch der vom AAZ, da weiß doch sicher hier jemand bescheid? https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/golf ... -115050/#1

Grüße!
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Re: Ölkühler Adapterplatte mit Thermostat UND Geberanschluss

Beitrag von maalik »

Sitzt der Ölfilter nicht direkt am Wärmetauscher fürs Kühlwasser?
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Re: Ölkühler Adapterplatte mit Thermostat UND Geberanschluss

Beitrag von TottiP »

Ölfilterflansch vom AAZ passt nicht am JX.
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Re: Ölkühler Adapterplatte mit Thermostat UND Geberanschluss

Beitrag von maalik »

Eine weitere Frage: Jenachdem wo ich das Gewinde einbohre, messe ich ja die Temperatur des Öls VOR oder NACH dem Ölkühler.

Gehe ich recht in der Annahme, das mich die Temperatur NACH dem Kühler mehr interessiert (also die kältere), da es die Temperatur ist, die direkt zu den Schmierstellen geht?
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Re: Ölkühler Adapterplatte mit Thermostat UND Geberanschluss

Beitrag von TottiP »

Ja, ist auch für mich die interessantere Temperatur
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