Dual USB Anschluss im Cockpit
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Dual USB Anschluss im Cockpit
Dual USB Anschluss im Cockpit:
- man nehme eine Telefonkarte (mit MOTIV )
- nehme die Cockpithaube ab und das Kombiinstrument raus. dann ist rechts die große Schraube zu sehen die die Heizungsbedienregler festhält
- nun platziere man die Telefonkarte hochkant und jage ne kleine Schraube passend durch (um zu wissen wo später die große sitzen soll...)
- jetzt die Karte raus und an der Unterkante die USB-Platine platzieren(ruhig hinten mit beidseitigem klebeband) und mit Schrauben fixieren.
- nun die große Schraube durch (und hinten gleich den Masseanschluss per Ringöse Platzieren)
- die beiden USB Kabel incl Anschlüssen führt man nun rechts vorne neben dem Cockpit Gehäuse raus)
- Pluskabel ist verlängert und hängt abgesichert an der Zweitbatterie (wie fast alle meine ruhestromverbraucher)
das sing gibts bei ebääh. china gute 4 wochen lieferzeit (geht bei de anbietern vielleich schneller)
kritik bisher:
- plus und masse kabel etwas dünne und kurz. (wers auf die cockpituhr klemmt kommt auch mit dem pluskabel hin. fliegende sicherung mit 3A ggf noch dazwischen)
positiv: keine nervige led dran. 2 usb anschlüsse. nichts gebohrt.
[gedankenstütze] (für die h konforme hauptuntersuchung dann schnell cockpithaube ab. usb kabel versenken....)[/gedankenstütze]
- man nehme eine Telefonkarte (mit MOTIV )
- nehme die Cockpithaube ab und das Kombiinstrument raus. dann ist rechts die große Schraube zu sehen die die Heizungsbedienregler festhält
- nun platziere man die Telefonkarte hochkant und jage ne kleine Schraube passend durch (um zu wissen wo später die große sitzen soll...)
- jetzt die Karte raus und an der Unterkante die USB-Platine platzieren(ruhig hinten mit beidseitigem klebeband) und mit Schrauben fixieren.
- nun die große Schraube durch (und hinten gleich den Masseanschluss per Ringöse Platzieren)
- die beiden USB Kabel incl Anschlüssen führt man nun rechts vorne neben dem Cockpit Gehäuse raus)
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kritik bisher:
- plus und masse kabel etwas dünne und kurz. (wers auf die cockpituhr klemmt kommt auch mit dem pluskabel hin. fliegende sicherung mit 3A ggf noch dazwischen)
positiv: keine nervige led dran. 2 usb anschlüsse. nichts gebohrt.
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Re: Dual USB Anschluss im Cockpit
Sieht ganz schön wild aus mit der Lüsterklemme da
Tut mir leid, mir erschließt sich nicht ganz der Sinn des ganzen. gibt es das nicht fertig fürn paar Teuros zu kaufen?
Tut mir leid, mir erschließt sich nicht ganz der Sinn des ganzen. gibt es das nicht fertig fürn paar Teuros zu kaufen?
Bullige Grüße vom Micky
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Re: Dual USB Anschluss im Cockpit
Ja, aber mit denen kannst nicht telefonierenBUSbahnhof hat geschrieben:Tut mir leid, mir erschließt sich nicht ganz der Sinn des ganzen. gibt es das nicht fertig fürn paar Teuros zu kaufen?
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Re: Dual USB Anschluss im Cockpit
Ok das ist ein ArgumentHannes hat geschrieben:Ja, aber mit denen kannst nicht telefonierenBUSbahnhof hat geschrieben:Tut mir leid, mir erschließt sich nicht ganz der Sinn des ganzen. gibt es das nicht fertig fürn paar Teuros zu kaufen?
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Re: Dual USB Anschluss im Cockpit
Viel Arbeit, die man mit einem Adapter-Stecker mit zwei USB-Ausgängen für Zigarettenanzünder/ Bordsteckdose umgehen kann.
Ob die Ladeleistung reicht, weiß man dann nach ein paar Fahrten und bestellt den nächsten Adapter.
Gute Fahrt und fröhliches Basteln!
Burkhard
Ob die Ladeleistung reicht, weiß man dann nach ein paar Fahrten und bestellt den nächsten Adapter.
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Re: Dual USB Anschluss im Cockpit
dann mal zu meiner Motivation warum ich das Ding eingebaut habe:
1. es soll ja busse geben die ab werk haben gar keinen zigarettenanzünder und einen besitzer der auch keine lust hat ein ensprechendes loch ins braune amaturenbrett (hätte ich vielleicht dazuschreiben sollen....)
2. die kleine normsteckdose ist zwar vorhanden aber da gibt es nur usb adapter die rausstehen. das wollte ich nicht.
3. und ein usb adapter der vom durchmesser so ist dass anstelle der normsteckdose, also in dessen bohrung, paßt ist mir bisher nicht ungekommen.
sollte sowas geben würde ich das vielleicht sogar einbauen vorausgesetzt das ding ist ohne status led.
4. hinzu kommt dann noch die lage des usb kabels. liegt es auf dem amaturenbrett da wo navi oder handy liegen stört es weniger als wenn es eben dort raussteht wo ein zigarettenanzünder oder eine normsteckdose üblicherweise montiert sind(stirnseitig am amaturenbrett und halb links...so das das ding dann immer halb über radio oder ascher/ablage) rumliegt...
---------
ich mach mir um die Lüsterklemme keinen Kopf. die Schraube ist mit Schraubensicherung und um die Litzen geht natürlich ne Endhülse.
eine wago klemme hält jetzt auch nicht soviel besser. löten wollte ich nicht.
crimpverbinder die mit meiner crimpzange und dem kabelquerschnitt dort harmonieren incl passendem schrumpschlauch hatte ich grad nicht zur hand.
erstmal schauen wie sich das ding bewährt dann kann man das ja immernoch besser machen.
---------
->das ganze ist so wie ich es eingebaut hab 100% rückbaubar (was eine ziggi bohrung im amaturenbrett eben nicht wäre..)
->zum kurzzeittest hatte ich das ding übrigens a säule fahrerseite. da ist im westi der 2fach sicherungskasten für die campingelektrik gespeist von der zweitbatterie und als massepunkt nimmt man einfach innen die schraube vom küchenblock. das ist ne 5 minuten installation (mit hoffentlich gut klebendem klebeband). allerdings, wenn du vorne usb strom während der fahrt für handy/navi möchtest macht der ort dort keinen sinn.
->wenn sich das ding vorne am cockpit bewährt landet evtl oben im gewürzregal noch eins. strom liegt ja da schon für die beiden leuchtstoffröhren (die bei mir auch schon auf zweitbatterie hängen)
1. es soll ja busse geben die ab werk haben gar keinen zigarettenanzünder und einen besitzer der auch keine lust hat ein ensprechendes loch ins braune amaturenbrett (hätte ich vielleicht dazuschreiben sollen....)
2. die kleine normsteckdose ist zwar vorhanden aber da gibt es nur usb adapter die rausstehen. das wollte ich nicht.
3. und ein usb adapter der vom durchmesser so ist dass anstelle der normsteckdose, also in dessen bohrung, paßt ist mir bisher nicht ungekommen.
sollte sowas geben würde ich das vielleicht sogar einbauen vorausgesetzt das ding ist ohne status led.
4. hinzu kommt dann noch die lage des usb kabels. liegt es auf dem amaturenbrett da wo navi oder handy liegen stört es weniger als wenn es eben dort raussteht wo ein zigarettenanzünder oder eine normsteckdose üblicherweise montiert sind(stirnseitig am amaturenbrett und halb links...so das das ding dann immer halb über radio oder ascher/ablage) rumliegt...
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ich mach mir um die Lüsterklemme keinen Kopf. die Schraube ist mit Schraubensicherung und um die Litzen geht natürlich ne Endhülse.
eine wago klemme hält jetzt auch nicht soviel besser. löten wollte ich nicht.
crimpverbinder die mit meiner crimpzange und dem kabelquerschnitt dort harmonieren incl passendem schrumpschlauch hatte ich grad nicht zur hand.
erstmal schauen wie sich das ding bewährt dann kann man das ja immernoch besser machen.
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->das ganze ist so wie ich es eingebaut hab 100% rückbaubar (was eine ziggi bohrung im amaturenbrett eben nicht wäre..)
->zum kurzzeittest hatte ich das ding übrigens a säule fahrerseite. da ist im westi der 2fach sicherungskasten für die campingelektrik gespeist von der zweitbatterie und als massepunkt nimmt man einfach innen die schraube vom küchenblock. das ist ne 5 minuten installation (mit hoffentlich gut klebendem klebeband). allerdings, wenn du vorne usb strom während der fahrt für handy/navi möchtest macht der ort dort keinen sinn.
->wenn sich das ding vorne am cockpit bewährt landet evtl oben im gewürzregal noch eins. strom liegt ja da schon für die beiden leuchtstoffröhren (die bei mir auch schon auf zweitbatterie hängen)
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Re: Dual USB Anschluss im Cockpit
Servus,newt3 hat geschrieben:3. und ein usb adapter der vom durchmesser so ist dass anstelle der normsteckdose, also in dessen bohrung, paßt ist mir bisher nicht ungekommen. sollte sowas geben würde ich das vielleicht sogar einbauen vorausgesetzt das ding ist ohne status led.
so ein Teil habe ich (mangels Nutzung) statt der kleinen 12V Norm-Dose im Club-Joker installiert, in dem Fall musste die Bohrung natürlich etwas vergrößert werden:
Ich behaupte, in die Bohrung der großen Norm-Dose passt so etwas plug-play. Schaut jedenfalls sehr sauber aus und trägt kaum auf, keine LED vorhanden. Für ca. 20€ bei diversen Händlern zu haben.
- bermuhdaa
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Re: Dual USB Anschluss im Cockpit
Ich wollte eigentlich auch eine USB-Steckfose nachrüsten. Am liebsten seitlich in die offene Einwurfschale/ Handschuhfach. Aber eine ohne aggressivem Statuslicht finde ich nicht! Ich will doch weder eine blaue Flutlichtbeleuchtung im Handschufach noch einen unnötigen Stromfresser!
Kannst du mir vielleicht einen Link schicken?
Danke & Grüße
Alex
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Re: Dual USB Anschluss im Cockpit
Wofür braucht man son USB-Zeug im Auto?
Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag 100 Jahre alt werden!
T3 Posti, AAZ, Bj 92, grüne Unsinnplakette
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Re: Dual USB Anschluss im Cockpit
USB im Auto ist schon nicht verkehrt, entwickelt sich immer mehr zum Standard, um seine persönliche Elektronik auch auf längeren Touren laden zu können.
Was mich an den Steckadaptern für die Zig-Steckdose nervt, ist die Störstrahlung. Ich als 95%-Radiohörer finde es sehr nervig, dass man das Radio quasi abschaltet, sobald man die Adapter in die Bordsteckdose steckt, weil die billige Elektronik eine Störfeld ausstrahlt.
Meine Lösung: Ein Radio mit USB-Steckdose an der Rückseite. An der kann ich mein Handy laden ohne das Radio zu stören.
Was mich an den Steckadaptern für die Zig-Steckdose nervt, ist die Störstrahlung. Ich als 95%-Radiohörer finde es sehr nervig, dass man das Radio quasi abschaltet, sobald man die Adapter in die Bordsteckdose steckt, weil die billige Elektronik eine Störfeld ausstrahlt.
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2. T3-AFN-Umbau mit Teilen von Renault, Chrysler, T3, T4, Golf, Passat, Klempnerbedarf und Kawasaki
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Re: Dual USB Anschluss im Cockpit
Hi,
liegt das evtl am Radio?
Ich hab bei mir insgesamt 3 St. 12V->USB Wandler in Betrieb, eben weil fast jeder aktueller Elektronikkram damit ladbar ist
Keinerlei Störungen beim Radio, was es allerdings nicht mag, sind die LED-Scheinwerfer, sobald ich die anmach: Rauschen
Grüße
Achim
liegt das evtl am Radio?
Ich hab bei mir insgesamt 3 St. 12V->USB Wandler in Betrieb, eben weil fast jeder aktueller Elektronikkram damit ladbar ist
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Grüße
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Re: Dual USB Anschluss im Cockpit
über mini/micro-USB werden inzwischen soo viele um nicht zu sagen fast alle Elektro-Kleingeräte aufgeladen... sogar unsere Stirnlampe! Viele Geräte-Anschlusskabel bestehen aus 12V Zigarettenstecker und irgendeiner USB-Steckerart am andren Ende - wie unser altes TomTom-Navi.
Wahrscheinlich benutzen die allerwenigsten den Zigarettenanzünder als Zigarettenanzünder. In irgendeinem Video hab ich auch mal eine alternative mir komplett unbekannte 12V-Autosteckdose gesehen... die ist aber nicht so verbreitet...
Wahrscheinlich benutzen die allerwenigsten den Zigarettenanzünder als Zigarettenanzünder. In irgendeinem Video hab ich auch mal eine alternative mir komplett unbekannte 12V-Autosteckdose gesehen... die ist aber nicht so verbreitet...
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Re: Dual USB Anschluss im Cockpit
Aha, dann sind meine Geräte wohl zu altmodisch, da lädt alles noch mit Zigarettenanzünder, sind ja eh nur ein altmodisches Telefon und die elektrische Landkarte...
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Re: Dual USB Anschluss im Cockpit
Jup, Hacky, Du bist voll retro...
Gruß, Totti
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Re: Dual USB Anschluss im Cockpit
Ohne Quatsch,
falls du Probleme beim UKW-Radio Empfang hast, muss der DC/DC Konverter entstört oder abgeschaltet werden. Die China Dinger haben alle keine Hochfrequenzentstörung, obwohl sie sich meist ein CE-Zeichen aufdrucken ;)
falls du Probleme beim UKW-Radio Empfang hast, muss der DC/DC Konverter entstört oder abgeschaltet werden. Die China Dinger haben alle keine Hochfrequenzentstörung, obwohl sie sich meist ein CE-Zeichen aufdrucken ;)
Grüsse,
Dietmar
Um mein Wissen zu erweitern, teile ich meine Erfahrungen mit Interessierten.
Dietmar
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Re: Dual USB Anschluss im Cockpit
Im Motorradzubehör gibt es Steckdosen für die großen Stecker (Kühlbox z.B.) mit Abdeckung,bermuhdaa hat geschrieben:...In irgendeinem Video hab ich auch mal eine alternative mir komplett unbekannte 12V-Autosteckdose gesehen... die ist aber nicht so verbreitet...
passen in den Durchbruch des Anzünders (den nicht jedes Auto hat...) und sind einfach verbaubar.
Und mittlerweile auch für USB-Stecker, wie ich gerade bei der Suche danach sehen konnte.
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Re: Dual USB Anschluss im Cockpit
ich wollt nur mal berichten, dass sich mein usb einbau bisher bewährt hat.
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Re: Dual USB Anschluss im Cockpit
Hallo ,
ich wollte fragen, ob jemand weiß, ob es USB Steckdosen ohne Ruhestrom gibt?
Grüße,
Pit
ich wollte fragen, ob jemand weiß, ob es USB Steckdosen ohne Ruhestrom gibt?
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Re: Dual USB Anschluss im Cockpit
ich habe eine USB-Steckdose mit einem integrierten Kippschalter eingebaut. Welche ohne Ruhestrom sind mir nicht bekannt.
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Re: Dual USB Anschluss im Cockpit
Servuspitds hat geschrieben:Hallo ,
ich wollte fragen, ob jemand weiß, ob es USB Steckdosen ohne Ruhestrom gibt?
Grüße,
Pit
ja, die gibt es. Die oben dargestellte Dose gibt es als single und dual.
Und nur diese hat einen Ruhestrom von wenigen mA was sicher weniger an der fehlenden LED als der Elektronik liegt.
Hatte einige gekauft und gemessenweil wir das auch beruflich verbauen.
Die 20€ Dose gibts in ebay amazon Berger...
Hinweis an der Stelle: Ein Iphone ab 5 Kabel ist aktiv und verbraucht auch ohne angestecktem Iphone 1-5ma Strom je nach Güte des Chinesen :(
Gruss
Benno
den das mit 150AH AGM nicht wirklich juckt...
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Re: Dual USB Anschluss im Cockpit
Als Nichtraucher kann man für den Einbau einer solchen Steckdose auch gut den Ascher missbrauchen. Man besorgt sich einen 2. und baut den entspechend um (damit ist das ganze voll reversibel). Die Stromversorgung macht man über den X-Kontakt, den man an der Zentralelektrik an G3 oder/und G5 abgreifen kann. Die Absicherung ist dann mit 20 A, allerdings etwas hoch, schon vorhanden. Es bietet sich für die kleinen Ströme allerdings auch G2 (Klemme 15) an mit 10 A Absicherung.
Und vom Gebrauch her: Man hat das ganze nicht vor den Knien des Beifahrers.
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Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
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Re: Dual USB Anschluss im Cockpit
Hallo,
die 5mA sind im Monat 3,6Ah.
Ich wollte die USB-Dose im Wohnbereich einbauen und an die Zweitbatterie anschließen.
Inzwischen bin ich mir aber unsicher, ob ich ein Loch in die schönen Möbel bohren soll.
Oder gab es original eine Steckdose hinten für den California oder Joker? Gibt es original keinen Stromanschluss an der Zweitbatterie?
Es stimmt doch, dass die gesamte Beleuchtung beim California über die Starterbatterie läuft?
Viele Grüße,
pit
die 5mA sind im Monat 3,6Ah.
Ich wollte die USB-Dose im Wohnbereich einbauen und an die Zweitbatterie anschließen.
Inzwischen bin ich mir aber unsicher, ob ich ein Loch in die schönen Möbel bohren soll.
Oder gab es original eine Steckdose hinten für den California oder Joker? Gibt es original keinen Stromanschluss an der Zweitbatterie?
Es stimmt doch, dass die gesamte Beleuchtung beim California über die Starterbatterie läuft?
Viele Grüße,
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Re: Dual USB Anschluss im Cockpit
Aber nicht, wenn man aus Versehen das Navi oder ähnliches stecken lässt.pitds hat geschrieben:...die 5mA sind im Monat 3,6Ah.
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Re: Dual USB Anschluss im Cockpit
Auch dann.
Nur sind es dann keine 5mA mehr
Nur sind es dann keine 5mA mehr