LMM macht Geräusche - Update: so weit sind wir gekommen

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
T3-Multihorst
Poster
Beiträge: 119
Registriert: 07.03.2016, 14:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Westfalia
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberhausen

LMM macht Geräusche - Update: so weit sind wir gekommen

Beitrag von T3-Multihorst »

Hallo zusammen,
wie merkwürdige Geräusche es nun mal an sich haben, treten sie gerne kurz vor dem Urlaub auf.

Ich höre seit ein paar Tagen aus dem Motorraum ein Summen bzw. eher ein Tuten, und zwar immer dann, wenn die Drehzahl runter geht - also z.B. beim Schalten oder Ausrollen. Immer wenn die Drehzahl von mehr als 2000 auf Standgas absackt (beim Fahren wie im Stand), hört man ein nachlaufendes "Tuuuuuuuuuut" für etwa 2-3 Sekunden, selten auch mal 5-6 Sekunden.
Ich habe eben mal den Kopf in den Motorraum (1988er MV) gesteckt und ein paar Mal Gas gegeben und weggenommen. Und siehe da: Das Geräusch kommt vom Luftmengenmesser.

Hatte sowas jemand schon mal oder hat jemand ne Ahnung, woran das liegen könnte und was man ggf. tun könnte?
Bislang ist es nur ein Geräusch (Bulli fährt normal) - Aber: Ob sich damit jetzt ein defekter LMM ankündigt? :gr

Mir geht es vor allem darum, ob wir jetzt das Bustreffen bei Berlin an diesem WE und nächste Woche den Urlaub absagen müssen. Denn ich würde ungerne mit nem defekten LMM fahren wollen.
(Vielleicht hat es auch was mit meinem anderen Problem zu tun: https://bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=95847, bin bislang ohne Zigarre gefahren und auch durch die AU gekommen und wollte so auch nach Berlin / in den Urlaub starten.)

Schon mal besten Dank!
Christian
Zuletzt geändert von T3-Multihorst am 20.08.2017, 14:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
T3-Multihorst
Poster
Beiträge: 119
Registriert: 07.03.2016, 14:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Westfalia
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberhausen

Re: Luftmengenmesser macht Geräusche - Urlaub in Gefahr?

Beitrag von T3-Multihorst »

Sorry (falls ich nerven sollte), aber ich muss das Thema nochmal kurz hoch holen.

Anscheinend hatte noch keiner das Problem mit nem summenden / tutenden LMM beim Gas wegnehmen.
Da der Motor ansonsten ja läuft, werden wir morgen zum Bullifestival nach Berlin aufbrechen. Mal sehen, ob / wie lange der LMM durchhält.
Falls doch noch jemandem was einfällt, ich gucke bis zur Abfahrt noch ein paar Mal hier rein. Danke!
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2128
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Luftmengenmesser macht Geräusche - Urlaub in Gefahr?

Beitrag von Bus-Froind »

Hier nervt doch nichts! :-)

Von solch einem Geräusch habe ich noch nirgends nicht gelesen, andere wohl auch eher nicht.
Ich habe einen Ersatz-LMM im Keller liegen, dessen Zustand mir zwar im Moment nicht klar ist,
aber wenn du deswegen (oder anderer Wehwehchen) hier in der Gegend stranden solltest, kannst du dich melden.

Viel Spaß in Berlin und gute Fahrt!
Burkhard
Benutzeravatar
tinkerbellwp
Harter Kern
Beiträge: 2121
Registriert: 26.05.2010, 17:15
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 102
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wuppertal

Re: Luftmengenmesser macht Geräusche - Urlaub in Gefahr?

Beitrag von tinkerbellwp »

Könnte dir auch einen leihen für die Tour. In und um Berlin sind ne Menge Schrauber die dir vielleicht helfen können. Wuppertal ist ja nicht so ganz weit weg.

Gruß Tinka
Das Leben ist zu kurz um popelige kleine Autos zu fahren
(Geklaut, aber gut)
Benutzeravatar
T3-Multihorst
Poster
Beiträge: 119
Registriert: 07.03.2016, 14:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Westfalia
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberhausen

Re: Luftmengenmesser macht Geräusche - Urlaub in Gefahr?

Beitrag von T3-Multihorst »

Vielen Dank schon mal für die Angebote. Wir werden mal sehen, wie weit wir kommen. Jetzt geht's los .... (Daumen drücken).

Beste Grüße
Christian
Benutzeravatar
T3-Multihorst
Poster
Beiträge: 119
Registriert: 07.03.2016, 14:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Westfalia
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberhausen

Re: LMM macht Geräusche - Update: so weit sind wir gekommen

Beitrag von T3-Multihorst »

Für die, die es interessiert, hier ein Update. Leider sind wir nicht zum Ziel gekommen, allerdings lag es nicht am LMM:

Alles lief zunächst wunderbar, 250km ohne Probleme. Dann mussten wir einen Stau umfahren und beim Beschleunigen an der Ampel hatte ich den vagen Eindruck, dass er nicht so gut beschleunigt (auf der Autobahn konnten wir vorher gut mit 110-120 mitschwimmen), auch klang er ganz leicht anders als sonst. Wir sind dann gemütlich weiter gefahren und haben immer wieder hingehört, ob sich was ändert. Auf der Autobahn ging es einigermaßen. Aber dann kam schon der nächste Stau und beim Gasgeben wurde der Motor extrem laut. Also abgefahren und im strömenden Regen nachgesehen: Das Abgasrohr vom Zylinderkopf rechts vorne (unter dem LMM) hatte sich gelöst, stand etwa 0,5cm vom Kopf ab.
Nachziehen mit Gefühl (=> Motor wieder 'leise') hielt nur im Stand. Nach 2 km war er wieder laut. ADAC gerufen, abgeschleppt, auf die Bühne: Stehbolzen (untere Befestigung) abgerissen. Laut Mechaniker soll das obere Gewinde für die Schraube noch gut sein, aber den Stehbolzen müsse man ausbohren (ist bündig am Kopf abgerissen; wohl weil sich die obere Schraube zuerst wieder gelockert hat und das Auspuffrohr etwas nach unten durchhängt - ggf. vom Vorbesitzer falsch befestigt - und so den Stehbolzen geknackt hat). Reparatur (Freitag gegen Mitternacht) nicht möglich, frühestens Montag Vormittag, aber wir standen mitten in der Pampa und 350km von zu Hause weg und wollten ja eigentlich noch 150km zum Bullitreffen südlich von Berlin. Sind jetzt mit nem Mietwagen wieder zu Hause (waren noch 'zu Fuß' für ein paar Stunden auf dem Treffen), Bulli wird zur Werkstatt hier in der Gegend geliefert (ADAC-Plus sei Dank).

Tja, manchmal glaubt man, dass ein Fluch auf dem Bulli liegt. Im letzten Urlaub war uns das Radlager VL gebrochen... :-(
Das nur als Update. Ich hoffe, man kann das mit dem Stehbolzen hinkriegen und v.a. dass beim Ausbohren der Kopf nicht drauf geht. Falls jemand ne gute Werkstatt (die mit sowas und/oder T3s Erfahrung hat) im Bereich Oberhausen/Duisburg/Wesel kennt, immer her damit. Ich muss dem ADAC nämlich schnellstmöglich ne Adresse nennen.
Und: Könnte das mit dem schwachen Durchzug an dem einen undichten Auspuffrohr gelegen haben (sonst haben wir da ggf noch ne zweite Baustelle oder das geht jetzt doch auf den LMM zurück...)?

Beste Grüße
Christian
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4093
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: LMM macht Geräusche - Update: so weit sind wir gekommen

Beitrag von CBSnake »

Hi,

ja der schwache Durchzug kann daran gelegen haben, evtl auch das Geräusch?

Durch das "Loch" zieht die Abgasanlage Falschluft, die Lambdasonde misst diese und fettet an. Das fette Gemisch merkst du auf der Autobahn beim mit Schwimmen fast nicht, aber extrem wenn du Leistung abrufst z.b. beim Beschleunigen ;-)

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“