Bulli in Not! Getriebeschadens oder "nur" defekte Antriebswelle?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Goffrey
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 16.08.2017, 19:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Camper
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nürnberg

Bulli in Not! Getriebeschadens oder "nur" defekte Antriebswelle?

Beitrag von Goffrey »

Hallo liebes Bulliforum,

ich weiß Ferndiagnosen sind immer schwierig aber ich bin gerade am verzweifeln an meinem Lufti CU, 2.0 L, 4-Gang, Benziner (Bj. 1980). Bin gestern gemütlich mit 90 über die Landstraßen getuckert (4.Gang) als plötzlich ohne Vorwarnung der Bus kurz ruckelte und sogar mein Lenkrad vibrierte. Das ganze ging so schnell und war sofort wieder weg, dass ich dachte es lag an der Straße und ich hätte nur ein paar kleine Schlaglöcher übersehen.
Kurze Zeit später kam das Ruckeln gefolgt von einem krachen erneut, diesmal hatte es sich jedoch durch ein hohes quietschen was mir kurz vorher aufgefallen ist angekündigt. Es fühlte sich so an als ob sich etwas beim Antrieb während der Fahrt kurzzeitig verkannten würde und dann lief es wieder normal weiter. Im Leerlauf war zunächst kein Krachen zu hören und der Motor läuft im Leerlauf ruhig und gleichmäßig weiter. Keine verdächtigen Geräusche im Motor zu hören bei Standgas.
Das krachen kam immer erst, wenn ich versuchte Druck vom Motor auf die Räder/Straße zu bringen. Sprich beim beschleunigen und vor allem Bergauf fahren. Anfahren im 1. und 2. Gang ging jedoch ohne Probleme. Zumindest eine Zeit lang ...
30 km vor Zuhause gab es dann bergauf ein richtig fieses Krachen und in keinem der Gänge wurde mehr die Drehung vom Motor auf die Räder übertragen scheuerte und krachte nur noch, auch im LEERLAUF???? Ende der Fahrt ...

Wurde schließlich abgeschleppt und musste während der Fahrt dem Schlagen und Krachen unter mir hilflos zuhören, ich sage euch das war mentale Folter :kotz !

Aus dem Bauchgefühl heraus würde ich sagen, dass mein Getriebe hinüber ist. Ich habe aber vielleicht die kleine Hoffnung, dass das Problem "nur" an der Antriebswelle liegen könnte.

- Gibt es eine Möglichkeit ohne Hebebühne die Antriebswelle zu überprüfen? (Für den Fall dass es an der Antriebswelle liegt)
- Meint ihr ich sollte mir gleich ein neues Getriebe besorgen oder erst mal aufmachen und schauen was los ist?
- Gibt es Getriebe neben DK, DP, DL und DR duch sonst noch mit meinem Bus / Motor kompatibel wären?

Ich bin euch jetzt schon für jeden Tipp und Hinweis dankbar.
"I want you to want me, I need you to need me"
Angebot zur Nachfrage
Relaxo
Harter Kern
Beiträge: 1074
Registriert: 15.09.2016, 12:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Bulli in Not! Getriebeschadens oder "nur" defekte Antriebswelle?

Beitrag von Relaxo »

1. Gang einlegen,, Motor starten und schauen ob die Flansche am Getriebe drehen.
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4093
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Bulli in Not! Getriebeschadens oder "nur" defekte Antriebswelle?

Beitrag von CBSnake »

Hi,

Leg dich drunter, rüttel an beiden Wellen, ist eine defekt oder lose, merkst du das im Vergleich zur anderen Welle auf jedenfall, kein Vortrieb und rumpeln auch beim abschleppen klingt schon sehr nach Welle, kann aber auch was am Differential sein.

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
Goffrey
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 16.08.2017, 19:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Camper
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nürnberg

Re: Bulli in Not! Getriebeschadens oder "nur" defekte Antriebswelle?

Beitrag von Goffrey »

:g5 Vielen herzlichen Dank für die Blitzantworten :) Werde ich gleich mal prüfen.
"I want you to want me, I need you to need me"
Angebot zur Nachfrage
norbert
Harter Kern
Beiträge: 1207
Registriert: 26.01.2007, 19:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JP
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Bulli in Not! Getriebeschadens oder "nur" defekte Antriebswelle?

Beitrag von norbert »

Du wirst ja beim Abschleppen keinen Gang eingelegt haben.
Aus diesem Grund halte ich einen Bruch eines Kreuzgelenkes einer Antriebswelle für wahrscheinlich.
Das Schlagen während des Abschleppens kam durch das gebrochene Gelenk und die dadurch verursachte Unwucht der Antriebswelle.
Also aus meiner Sicht kein kapitaler Schaden.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“