LiMa - Spannung bricht ein

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parapansen
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LiMa - Spannung bricht ein

Beitrag von parapansen »

Tag zusammen,

als Neuling bin ich echt dankbar für dieses Forum, ich habe mir mittlerweile einiges angelesen und davon schon ein paar Dinge umgesetzt.

Heute morgen bin ich mit meinem Dumbo bei Regen und relativer Dunkelheit über die Autobahn "geprescht" (also so ca. mit 85km/h). Vom Vorbesitzer hat er ein schickes Voltmeter mit USB und Zigarettenanzünder im Armaturenbrett.

Bei ausgeschalteten Verbrauchern zeigt es brav 13,9V an --> Vermutung: LiMa lädt Batterie
Abblendlicht an --> 12,9V
dazu Scheibenwischer --> 12,5V
dazu Gebläse --> 11,5 V (Batterie wird entladen)

Woran kann es liegen? Einfach nur am LiMa-Regler oder ist die komplett fertig?

Als California habe ich auch die 2te Batterie unterm Beifahrersitz verbaut, da lagen im Ruhezustand (ohne Motor an) 12,5V an. Am Wochenende werde ich mich dem ganzen Thema noch mal intensiver widmen, ich habe keine Lust auf leere Batterien in Irland nur weil ich mit Licht, Scheibenwischer und Heizung fahren musste :-)

Gruß
Henning
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Willy_1978
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Re: RE: LiMa - Spannung bricht ein

Beitrag von Willy_1978 »

parapansen hat geschrieben:Tag zusammen,

als Neuling bin ich echt dankbar für dieses Forum, ich habe mir mittlerweile einiges angelesen und davon schon ein paar Dinge umgesetzt.

Heute morgen bin ich mit meinem Dumbo bei Regen und relativer Dunkelheit über die Autobahn "geprescht" (also so ca. mit 85km/h). Vom Vorbesitzer hat er ein schickes Voltmeter mit USB und Zigarettenanzünder im Armaturenbrett.

Bei ausgeschalteten Verbrauchern zeigt es brav 13,9V an --> Vermutung: LiMa lädt Batterie
Abblendlicht an --> 12,9V
dazu Scheibenwischer --> 12,5V
dazu Gebläse --> 11,5 V (Batterie wird entladen)

Woran kann es liegen? Einfach nur am LiMa-Regler oder ist die komplett fertig?

Als California habe ich auch die 2te Batterie unterm Beifahrersitz verbaut, da lagen im Ruhezustand (ohne Motor an) 12,5V an. Am Wochenende werde ich mich dem ganzen Thema noch mal intensiver widmen, ich habe keine Lust auf leere Batterien in Irland nur weil ich mit Licht, Scheibenwischer und Heizung fahren musste :-)

Gruß
Henning
Spricht ganz stark nach Regler.

Grüße
Willy

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Re: LiMa - Spannung bricht ein

Beitrag von T3Fabian »

Hallo Henning,
je nach dem wo der Vorbesitzer die Spannung angreift würde ich dieses Phänomen als normal bezeichnen. Am besten mal die Spannung direkt an der Lima oder an der Batterie messen.

Gruß Fabian


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Re: LiMa - Spannung bricht ein

Beitrag von CBSnake »

Hi,
sehe ich wie Fabian, du hast lt Profil nen Diesel, also die Batterie hinten, keine 50cm Kabel von der Lima zur Batterie, messen wird das schicke Teil vorne, ist ja so n Kombiding, je mehr Verbraucher du nun anmachst, destomehr sackt die Spannung vorne weg.

Grüße
Achim
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Re: LiMa - Spannung bricht ein

Beitrag von BUSbahnhof »

Spannung direkt an der Batterie vorne und an der Starterbatterie hinten messen. Jeweils einmal ohne und einmal mit Verbrauchern.
Haut die Spannung bei beiden nicht hin, raus mit der Lima und ab zum Bullifried hier im Forum. Dann haste Ruhe mit einer überholten Lima ;-)
Bullige Grüße vom Micky
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parapansen
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Re: LiMa - Spannung bricht ein

Beitrag von parapansen »

Was soll ich sagen, ihr habt mal wieder Recht.

Vorhin alles der Reihe nach zugeschaltet, vorne am Display ist die Spannung auf 10,8V runter, hinten am Multimeter an der Starterbatterie auf 13,4V unter Volllast.

Ergo, alles gut. Danke euch!
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Re: LiMa - Spannung bricht ein

Beitrag von yamsun »

Moin,

Wenn die Spannung bei Einschalten der Verbraucher so stark absinkt, lohnt es sich, mal alle Plus-Verbindungen zwischen Lima und Zentralelektrik zu kontrollieren bzw. zu erneuern.
Auch das Massekabel am Getriebe kontrollieren, sollte bei laufendem Motor und eingeschalteten Verbrauchern zwischen Karosserie und Lima-Gehäuse mehr als 0,1V Spannung sein.
Wenn du einen ganz frühen Bus ohne schwarze Verteilerbox im Motorraum hast, bei dem das Vorglührelais frei hängt, schau dir vor allem die Kabelschuhe der Haupt-Plusleitung dort an. Uns ist die genau dort mitten in der Nacht durchgefault - es folgte ein Blindflug mit 100km/h auf stockdunkler Autobahn... :shock:
Und die Symptome waren vorher genau wie bei dir - starker Spannungseinbruch bei vielen Verbrauchern.

Wenn dein Heizungslüfter 1V klaut, dann ist er wahrscheinlich schwergängig und verbraucht deshalb sehr viel Strom (nahe Lebensende...)

Grüße!
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Re: LiMa - Spannung bricht ein

Beitrag von parapansen »

Der Heizungslüfter ist definitiv am Ende. Lagerschaden würde ich vermuten. Der hat ziemliche laute Laufgeräusche in allen drei Stufen. Kein quietschen, eher Brummen und Vibration.
Das folgt nach dem Urlaub.

Und ja, es ist der ohne Zentralelektrik. Ich hatte den gestern das erste mal auf der Bühne. Da kommt noch einiges an Arbeit auf mich zu.
Der Bus ist ein klassischer Fall von außen hui innen pfui.
Ich muss eure als erstes versuchen den Hydraulikschlauch der Kupplungsleitung zu beschaffen. Der ist ganz kurz vor durch.


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Re: LiMa - Spannung bricht ein

Beitrag von wodipo »

Die Spannungswerte sind zwar normal, aber nicht in Ordnung. Der Regler ist zu 99% ok.
Diese Spannungsverhältnisse hatte ich auch beim meinem alten Benziner und sind das Ergebnis aller Übergangswiderstände an Steckern und Sicherungskasten.
Als ich meinen Bus vor zig Jahren gekauft hatte, war der Vorbesitzer auch dauernd in der Werkstatt, genau deswegen. Die haben nur die Batterie geladen und viel Geld verlangt, gelöst wurde es nie.

Kann man aber beheben. Siehe Thread dazu.
Behebung: Starke Verbraucher einschalten und mit 4-stelligem Voltmeter Spannungsabfälle s.o. lokalisieren.
Grüsse,
Dietmar

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Re: LiMa - Spannung bricht ein

Beitrag von wodipo »

Auch die Masseverschraubungen der Lichtmaschine und des Getriebes messen !
Grüsse,
Dietmar

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Re: LiMa - Spannung bricht ein

Beitrag von bullifried »

Wie will man Verschraubungen messen? :gr
:mrgreen:
:bier
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Re: LiMa - Spannung bricht ein

Beitrag von wodipo »

Das ist jetzt nicht dein Ernst?
Oder ist dir das ohmsche Gesetzt zu fremd? U = I x R

Man misst dazu, bei Stromfluss, mit einem empfindlichen Voltmeter von Masse zu Masse - und wundert sich, wenn man dann eine Spannung misst, wo keine sein sollte. Ok?
Grüsse,
Dietmar

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Re: LiMa - Spannung bricht ein

Beitrag von bullifried »

Das ist mein Ernst. Das Idiotendreieck R=U/I ist mir wohl bekannt. Aber wie misst man Verschraubungen? M8? SW 13? 20 Nm? :mrgreen:
:bier
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Re: LiMa - Spannung bricht ein

Beitrag von wodipo »

Das habe ich doch eben erklärt. Ohne "Idiotendreieck" gehts nun mal nicht.
Grüsse,
Dietmar

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LiMa - Spannung bricht ein

Beitrag von parapansen »

So, kurzes Feedback vom Fähranleger in Calais.

Es war einfach nur der Dieselfilter zu. Manchmal kann es so einfach und günstig sein.

Dafür hat es meine Bordbatterie Tiefentladen. 6V ist nicht so pralle. Es war das Kabel von der LiMa zur Ansteuerung des Trennrelais durch, der Kühlschrank an 12V hat ihr dann den Rest gegeben. Hab das jetzt mal mit ner provisorischen Freiluftleitung repariert.
Irgendjemand eine Idee wo ich in Dover oder süd Wales eine passende für unter dem Beifahrersitz bekomme? Scheint ja keine gängige Größe zu sein.

Morgen geht es weiter nach Fishguard und von dort weiter nach Rosslare, Irland.


Gruß
Henning.


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Re: LiMa - Spannung bricht ein

Beitrag von parapansen »

Ach verdammt über Tapatalk kann ich nicht editieren, das obere gehört rein logisch hinter meinen Thread des "Leistungsverlust CS Diesel bergauf". Fachlich unförmigsten allerdings auch hier richtig.


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Re: LiMa - Spannung bricht ein

Beitrag von yamsun »

Aha, wollte schon fragen, was zur Hölle der Dieselfilter mit der Spannung zu tun haben soll :tl
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