Elektrik-Teufel?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
taps@bulli
Poster
Beiträge: 58
Registriert: 08.07.2013, 21:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Futura Camper, Doka
Leistung: 60 PS
Motorkennbuchstabe: DF
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Neuss

Elektrik-Teufel?

Beitrag von taps@bulli »

Eben Bulli aus der Halle geholt. Nach einem Monat Standzeit zickte er wie immer ein wenig rum bis er ansprang. Auf dem Heimweg fing dann die Kühlmittelanzeige an zu spinnen und blinkte wie bekloppt und zeigte utopische Temperaturen. Da ich Angst um meinen Motor bekam, hielt ich schnellstmöglich an, machte die Zündung aus. Als ich die Zündung neu betätigte war der Zauber vorbei. Während der weiteren Fahrt fielen komischerweise die Bremslichter aus. (meine Freundin fuhr hinter mir) Zwischendurch ging die Anzeige nochmals auf ganz hoch und blinkte, normalisierte sich nach ein paar Sekunden aber von selbst. Jemand ne Ahnung was da faul sein könnte? Ist n WBX DF aus 83, also noch mit der alten Elektrik


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Elektrik-Teufel?

Beitrag von bullifried »

Moin,
83... Du solltest mal alle(!) Stexkverbindungen behandeln: abziehen, Grünspan ab, Stecker nachdrücken, Tropfen Öl ran,.... Je nach dem. Die Massepunkte links unterm Armaturenbrett nicht übersehen.
:bier
Benutzeravatar
RetroLogic
Poster
Beiträge: 117
Registriert: 23.06.2016, 10:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2

Re: Elektrik-Teufel?

Beitrag von RetroLogic »

Ich hatte etwas ähnliches mal am JX. Da ging unterm Fahren plötzlich die Temperaturanzeige hoch, wahllos Lämpchen an, meine Zusatzinstrumente zeigten auch nur noch Mist. Die Ursache bei mir war die Masseverbindung (Masseband) zwischen Getriebe und Karosserie. Dieses hatte keine richtige Masseverbindung mehr hergestellt. Es könnte auch eine andere Masseverbindung, z.B. hinterm Armaturenbrett bei der Zentralelektrik sein. Wenn an irgendeiner Masseverbindung ein Wackler ist, dann tauchen diese Phänomene besonders beim Fahren auf wenn alles wackelt. Das könntest du mal prüfen.
T3 Multivan | T4 Multivan | Polo 2F 86c Coupé | Audi 100 Typ 44
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Elektrik-Teufel?

Beitrag von BUSbahnhof »

Massesterne sind ein guter Tip!
Als ich bei meinem 84er dort die Kontakte gereinigt/erneuert habe, sind mir einige quasi in der Hand zerbröselt.
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
taps@bulli
Poster
Beiträge: 58
Registriert: 08.07.2013, 21:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Futura Camper, Doka
Leistung: 60 PS
Motorkennbuchstabe: DF
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Neuss

Re: Elektrik-Teufel?

Beitrag von taps@bulli »

Da werd ich mich dann gleich mal rangeben in der Hoffnung dem Fehlerteufel auf die Spur zu kommen. Ist blöd aber immer noch besser als wenn wirklich was an der Kühlung wäre. [emoji56]Danke schonmal für die hilfreichen Tipps [emoji106]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
milamatik
Harter Kern
Beiträge: 1318
Registriert: 27.06.2005, 15:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping-Impro
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nord-Ost

Re: Elektrik-Teufel?

Beitrag von milamatik »

Massekabel an der Batterie fest und "sauber"?
Masseband vom Getriebe an der Karosse abnehmen und entrosten fällt mir noch ein.
;-) Grüße, Stefan

BJ1991 1,9 TDI 1Z mit AAP
Womo-Selbst-Umbau mit Klappdach
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12607
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Elektrik-Teufel?

Beitrag von TottiP »

Und dreh alle Sicherungen mal hin und her. Die sind auch gerne mal ein Quell der Freude...
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
taps@bulli
Poster
Beiträge: 58
Registriert: 08.07.2013, 21:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Futura Camper, Doka
Leistung: 60 PS
Motorkennbuchstabe: DF
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Neuss

Re: Elektrik-Teufel?

Beitrag von taps@bulli »

TottiP hat geschrieben:Und dreh alle Sicherungen mal hin und her. Die sind auch gerne mal ein Quell der Freude...
Die wollt ich eh schon getauscht haben. Liegen auch seit nem Monat im Bus [emoji56]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12607
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Elektrik-Teufel?

Beitrag von TottiP »

Na dann: nicht quatschen, machen! ;-)
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
taps@bulli
Poster
Beiträge: 58
Registriert: 08.07.2013, 21:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Futura Camper, Doka
Leistung: 60 PS
Motorkennbuchstabe: DF
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Neuss

Re: Elektrik-Teufel?

Beitrag von taps@bulli »

[emoji106]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
taps@bulli
Poster
Beiträge: 58
Registriert: 08.07.2013, 21:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Futura Camper, Doka
Leistung: 60 PS
Motorkennbuchstabe: DF
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Neuss

Re: Elektrik-Teufel?

Beitrag von taps@bulli »

Sooooo, kleines Update...
den Elektrik-teufel hab ich wie es scheint mit dem Wechsel der Sicherungen erfolgreich besiegt. Da ja die Kühlmitteltemperaturanzeige unter anderem auch sponn, habe ich das Kühlsystem auch sicherheitshalber gecheckt und dabei ein Leck im Kühler entdeckt. Den Neuen Kühler habe ich jetzt schon einpflanzen lassen und das Baby schnurrt wieder wie ein Kätzchen :-)
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“