T3 CU Leistungseinbruch bergauf

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
BesterMaan
Mit-Leser
Beiträge: 13
Registriert: 01.01.2017, 17:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Campingausstattung R
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1

T3 CU Leistungseinbruch bergauf

Beitrag von BesterMaan »

Hallo,
Wir haben ein riesen Problem.
Wir sind mit unseren 2,0 l Luftboxer (Cu) gerade in Norwegen. Und jetzt hat er plötzlich bergauf erhebliche Leistungsverluste gehabt... Ist ein Automatik.
Ich hab dann in den ersten Gang zurück geschaltet, doch auch da kam er den Hügel fast nicht mehr hoch.
Als ich Gas weggenommen und wieder etwas mehr gegeben habe ging es für ein paar Sekunden wieder besser. Aber dann war die Leistung wieder weg...
Wir sind für jeden Rat und jede Hilfe dankbar!
Gruß Manuel
Benutzeravatar
Willy_1978
Mit-Leser
Beiträge: 26
Registriert: 19.04.2017, 15:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 CU Leistungseinbruch bergauf

Beitrag von Willy_1978 »

Hallo Manuel, ruckelt er bei Last oder nimmt er Gas schlecht an? Hört sich etwas ungewöhnlich an? Gib mal noch ein paar Infos. Ich habe auch einen CU. Schau als erstes mal auf deinen Benzinfilter. Beim Thema Automatikgetriebe kann ich Dir allerdings nicht weiterhelfen.

Gesendet von meinem 6055K mit Tapatalk
Schon die Umwelt, fahr Bus!
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2126
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: T3 CU Leistungseinbruch bergauf

Beitrag von Bus-Froind »

Erster Verdacht wäre für mich zu wenig Kraftstoff, also einfach durch ungünstige Verhältnisse zwischen Geographie und Füllstand bedingt.
Um das zu testen, mal rückwärts probieren.

Viel Erfolg!
Burkhard
Benutzeravatar
harm
Harter Kern
Beiträge: 1224
Registriert: 13.04.2008, 19:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: T3 CU Leistungseinbruch bergauf

Beitrag von harm »

Moin!

Erste Standardkontrolle:
Nachsehen, ob alle Unterdruckschläuche und alle Zündkabel fest sitzen. Ein Kandidat für Probleme war bei mir lange die Unterdruckableitung für den Bremskraftverstärker (dicker Schlauch im Motorraum links zur vorderen Motorraumwand hin). Und die kleinen Gummischläuche, die die Harplastikschläuche mit dem Luftfilterkasten verbinden machen auch gerne mal Ärger.

Viel Erfolg!

Harm.
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2611
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: T3 CU Leistungseinbruch bergauf

Beitrag von bernd68 »

..irgendeine Schalldämmmatte hat sich gelöst und bei Vollgas zieht es die vor oder in die Luftansaugung. Den ganzen Ansaugweg auf lose Teile etc. kontrollieren.

Viel Glück.
Benutzeravatar
wodipo
Harter Kern
Beiträge: 1463
Registriert: 24.06.2010, 00:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Taunus

Re: T3 CU Leistungseinbruch bergauf

Beitrag von wodipo »

Ich hatte dir ein Ausnahme-Angebot gemacht. Aber "Geiz ist geil" ;)
Grüsse,
Dietmar

Um mein Wissen zu erweitern, teile ich meine Erfahrungen mit Interessierten.
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2611
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: T3 CU Leistungseinbruch bergauf

Beitrag von bernd68 »

"Ich hatte dir ein Ausnahme-Angebot gemacht. Aber "Geiz ist geil" ;)"

...wodipo klär uns mal auf was hinter diesem Beitrag steckt...
Benutzeravatar
Willy_1978
Mit-Leser
Beiträge: 26
Registriert: 19.04.2017, 15:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 CU Leistungseinbruch bergauf

Beitrag von Willy_1978 »

Servus,
mich würde interessieren, was bei Euch jetzt raus gekommen ist. Was war die Ursache für den Leistungseinbruch?

Grüße
Willy
Schon die Umwelt, fahr Bus!
BesterMaan
Mit-Leser
Beiträge: 13
Registriert: 01.01.2017, 17:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Campingausstattung R
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 CU Leistungseinbruch bergauf

Beitrag von BesterMaan »

Hallo,
Entschuldigung, dass ich so lange nicht geantwortet habe, aber als wir im Urlaub waren, waren wir relativ fertig und hab deshalb gar nicht mehr an den Beitrag gedacht.
Jedenfalls hatte ich das T-Stück zum Bremskraftverstärker kontrolliert, in dem sich ein großer Riss befand. Das habe ich dann notdürftig mit Panzerband, Plastikstreifen aus einer PET-Flasche und Schlauchschellen geflickt.
Dann war der extreme Leistungsverlust auch zuerst weg. Die Berge sind wir allerdings trotzdem nicht hoch gekommen.
Nachdem wir uns für eine flachere Route entschieden haben lief auch zuerst alles gut. Doch nach ein paar Hundert Kilometern hatten wir wieder das selbe Problem und mussten uns abschleppen lassen.
Zusätzlich hatte unser Bulli auf einmal ein rythmisches Klopfen beim Gasgeben.
Mittlerweile hab ich rausgefunden, dass das an den Gleichlaufgelenken der Antriebswellen lag.
Also lief das eher etwas suboptimal für uns.
Ich tausche jetzt auf jeden Fall erstmal die Gelenke aus und dann sehen wir weiter.

Grüße
Manuel
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“