T3 CU Leistungseinbruch bergauf
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T3 CU Leistungseinbruch bergauf
Hallo,
Wir haben ein riesen Problem.
Wir sind mit unseren 2,0 l Luftboxer (Cu) gerade in Norwegen. Und jetzt hat er plötzlich bergauf erhebliche Leistungsverluste gehabt... Ist ein Automatik.
Ich hab dann in den ersten Gang zurück geschaltet, doch auch da kam er den Hügel fast nicht mehr hoch.
Als ich Gas weggenommen und wieder etwas mehr gegeben habe ging es für ein paar Sekunden wieder besser. Aber dann war die Leistung wieder weg...
Wir sind für jeden Rat und jede Hilfe dankbar!
Gruß Manuel
Wir haben ein riesen Problem.
Wir sind mit unseren 2,0 l Luftboxer (Cu) gerade in Norwegen. Und jetzt hat er plötzlich bergauf erhebliche Leistungsverluste gehabt... Ist ein Automatik.
Ich hab dann in den ersten Gang zurück geschaltet, doch auch da kam er den Hügel fast nicht mehr hoch.
Als ich Gas weggenommen und wieder etwas mehr gegeben habe ging es für ein paar Sekunden wieder besser. Aber dann war die Leistung wieder weg...
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Gruß Manuel
- Willy_1978
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Re: T3 CU Leistungseinbruch bergauf
Hallo Manuel, ruckelt er bei Last oder nimmt er Gas schlecht an? Hört sich etwas ungewöhnlich an? Gib mal noch ein paar Infos. Ich habe auch einen CU. Schau als erstes mal auf deinen Benzinfilter. Beim Thema Automatikgetriebe kann ich Dir allerdings nicht weiterhelfen.
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Re: T3 CU Leistungseinbruch bergauf
Erster Verdacht wäre für mich zu wenig Kraftstoff, also einfach durch ungünstige Verhältnisse zwischen Geographie und Füllstand bedingt.
Um das zu testen, mal rückwärts probieren.
Viel Erfolg!
Burkhard
Um das zu testen, mal rückwärts probieren.
Viel Erfolg!
Burkhard
- harm
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Re: T3 CU Leistungseinbruch bergauf
Moin!
Erste Standardkontrolle:
Nachsehen, ob alle Unterdruckschläuche und alle Zündkabel fest sitzen. Ein Kandidat für Probleme war bei mir lange die Unterdruckableitung für den Bremskraftverstärker (dicker Schlauch im Motorraum links zur vorderen Motorraumwand hin). Und die kleinen Gummischläuche, die die Harplastikschläuche mit dem Luftfilterkasten verbinden machen auch gerne mal Ärger.
Viel Erfolg!
Harm.
Erste Standardkontrolle:
Nachsehen, ob alle Unterdruckschläuche und alle Zündkabel fest sitzen. Ein Kandidat für Probleme war bei mir lange die Unterdruckableitung für den Bremskraftverstärker (dicker Schlauch im Motorraum links zur vorderen Motorraumwand hin). Und die kleinen Gummischläuche, die die Harplastikschläuche mit dem Luftfilterkasten verbinden machen auch gerne mal Ärger.
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Harm.
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Re: T3 CU Leistungseinbruch bergauf
..irgendeine Schalldämmmatte hat sich gelöst und bei Vollgas zieht es die vor oder in die Luftansaugung. Den ganzen Ansaugweg auf lose Teile etc. kontrollieren.
Viel Glück.
Viel Glück.
- wodipo
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Re: T3 CU Leistungseinbruch bergauf
Ich hatte dir ein Ausnahme-Angebot gemacht. Aber "Geiz ist geil" ;)
Grüsse,
Dietmar
Um mein Wissen zu erweitern, teile ich meine Erfahrungen mit Interessierten.
Dietmar
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- bernd68
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Re: T3 CU Leistungseinbruch bergauf
"Ich hatte dir ein Ausnahme-Angebot gemacht. Aber "Geiz ist geil" ;)"
...wodipo klär uns mal auf was hinter diesem Beitrag steckt...
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- Willy_1978
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Re: T3 CU Leistungseinbruch bergauf
Servus,
mich würde interessieren, was bei Euch jetzt raus gekommen ist. Was war die Ursache für den Leistungseinbruch?
Grüße
Willy
mich würde interessieren, was bei Euch jetzt raus gekommen ist. Was war die Ursache für den Leistungseinbruch?
Grüße
Willy
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Re: T3 CU Leistungseinbruch bergauf
Hallo,
Entschuldigung, dass ich so lange nicht geantwortet habe, aber als wir im Urlaub waren, waren wir relativ fertig und hab deshalb gar nicht mehr an den Beitrag gedacht.
Jedenfalls hatte ich das T-Stück zum Bremskraftverstärker kontrolliert, in dem sich ein großer Riss befand. Das habe ich dann notdürftig mit Panzerband, Plastikstreifen aus einer PET-Flasche und Schlauchschellen geflickt.
Dann war der extreme Leistungsverlust auch zuerst weg. Die Berge sind wir allerdings trotzdem nicht hoch gekommen.
Nachdem wir uns für eine flachere Route entschieden haben lief auch zuerst alles gut. Doch nach ein paar Hundert Kilometern hatten wir wieder das selbe Problem und mussten uns abschleppen lassen.
Zusätzlich hatte unser Bulli auf einmal ein rythmisches Klopfen beim Gasgeben.
Mittlerweile hab ich rausgefunden, dass das an den Gleichlaufgelenken der Antriebswellen lag.
Also lief das eher etwas suboptimal für uns.
Ich tausche jetzt auf jeden Fall erstmal die Gelenke aus und dann sehen wir weiter.
Grüße
Manuel
Entschuldigung, dass ich so lange nicht geantwortet habe, aber als wir im Urlaub waren, waren wir relativ fertig und hab deshalb gar nicht mehr an den Beitrag gedacht.
Jedenfalls hatte ich das T-Stück zum Bremskraftverstärker kontrolliert, in dem sich ein großer Riss befand. Das habe ich dann notdürftig mit Panzerband, Plastikstreifen aus einer PET-Flasche und Schlauchschellen geflickt.
Dann war der extreme Leistungsverlust auch zuerst weg. Die Berge sind wir allerdings trotzdem nicht hoch gekommen.
Nachdem wir uns für eine flachere Route entschieden haben lief auch zuerst alles gut. Doch nach ein paar Hundert Kilometern hatten wir wieder das selbe Problem und mussten uns abschleppen lassen.
Zusätzlich hatte unser Bulli auf einmal ein rythmisches Klopfen beim Gasgeben.
Mittlerweile hab ich rausgefunden, dass das an den Gleichlaufgelenken der Antriebswellen lag.
Also lief das eher etwas suboptimal für uns.
Ich tausche jetzt auf jeden Fall erstmal die Gelenke aus und dann sehen wir weiter.
Grüße
Manuel