Türgriff Schiebetür locker

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
bogues
Stammposter
Beiträge: 853
Registriert: 06.07.2011, 11:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1

Türgriff Schiebetür locker

Beitrag von bogues »

Hallo,
der Türgriff meiner Schiebetür ist irgendwie locker. Er wackelt irgendwie in alle Richtungen. Was kann man da machen?

Danke!
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4093
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Türgriff Schiebetür locker

Beitrag von CBSnake »

Hi,

festziehen?

Nimm Mal innen die Verkleidung ab, dann siehst du ne kreuzschlitzschraube die wird locker sein ;-)

Http://www.t3-pedia.de/index.php?title= ... emontage_2
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
Butze
Stammposter
Beiträge: 857
Registriert: 07.10.2008, 16:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker I mit Klappdac
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Anderten, H

Re: Türgriff Schiebetür locker

Beitrag von Butze »

Wenn es das Schloss ist, oder der Vierkant im Griff, hilft das auch nur bedingt.
Benutzeravatar
bogues
Stammposter
Beiträge: 853
Registriert: 06.07.2011, 11:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1

Re: Türgriff Schiebetür locker

Beitrag von bogues »

Ne, an der Schraube liegt es nicht...
Benutzeravatar
Butze
Stammposter
Beiträge: 857
Registriert: 07.10.2008, 16:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker I mit Klappdac
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Anderten, H

Re: Türgriff Schiebetür locker

Beitrag von Butze »

Dann ist der Vierkant im Griff locker und die Aufnahme im Schloß ausgenudelt. Kann man etwas ausfeilen und den Vierkant mit Blechstreifen wieder stramm einführen.
Dazu aber genau arbeiten.
Blech nach Gusto. Dosen, etc. Alles was dünn ist.
Benutzeravatar
wodipo
Harter Kern
Beiträge: 1463
Registriert: 24.06.2010, 00:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Taunus

Re: Türgriff Schiebetür locker

Beitrag von wodipo »

Ja, die Schraube geht immer wieder los. Ich habe eine mit Inbus-Kopf und Loctite eingesetzt.

Die ganze Verschraubung scheint unterdimensioniert zu sein. Bei mir bleibt dann auch der (gut.festgeschraubte) Griff, nach Zuziehen der Tür hinten, abgewinkelt stehen, und verkratzt das Aussenblech beim Öffnen und Schliessen der Tür (< 1985).
Grüsse,
Dietmar

Um mein Wissen zu erweitern, teile ich meine Erfahrungen mit Interessierten.
anbra
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 27.07.2017, 23:37
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 115PS
Anzahl der Busse: 1

Re: Türgriff Schiebetür locker

Beitrag von anbra »

Soll lt. Aussage eines bekannten Gebraucht-Bulli-Händlers eine bekannte "Krankheit" sein. Selbst Austausch bringe oft nichts. Bei unserem 86er wackelt es auch. Er riet mir, so lange es funktioniert, nichts zu machen.
Hacky
Inventar
Beiträge: 3921
Registriert: 02.09.2007, 15:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: bei Hamburg

Re: Türgriff Schiebetür locker

Beitrag von Hacky »

anbra hat geschrieben:Soll lt. Aussage eines bekannten Gebraucht-Bulli-Händlers eine bekannte "Krankheit" sein. Selbst Austausch bringe oft nichts. Bei unserem 86er wackelt es auch. Er riet mir, so lange es funktioniert, nichts zu machen.
Hoffentlich ist das nicht seine gesamte Geschäftsphilosophie... :gr
Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag 100 Jahre alt werden!

T3 Posti, AAZ, Bj 92, grüne Unsinnplakette
T3 Pritsche, JX, Bj 90, Rostlaube, grüne Unsinnplakette
/8 230.6 Bj 68
Güldner G40S Bj 67
peb
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 27.09.2010, 08:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Dehler 2+2
Leistung: 230 PS
Motorkennbuchstabe: SVX
Anzahl der Busse: 2

Re: Türgriff Schiebetür locker

Beitrag von peb »

Moin,

bekanntes Problem. Gibt unter anderem DELRIN-Adapter, die von aussen in die Tür eingesetzt werden (unter dem Griff), um dem Griff hier mehr Führung zu geben und zu vermeiden, daß das Teil komplett ausnudelt.

2 verschiedene Ausführungen, einmal für die T3 vor 86 und einmal für danach. Bin grad noch in Dänemark, von daher zu weit weg von der Halle (Augsburg). Wenn Interesse, dann schreib mir ne Mail, ich schau am WE nach was ich noch da hab.

grüße

peb
--
T3svx ... sonst Nix!
T3svx Dehler 2+2 Whitestar
Bebbi2008
Mit-Leser
Beiträge: 1
Registriert: 04.06.2021, 14:35
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: 000
Leistung: 150ps
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Türgriff Schiebetür locker

Beitrag von Bebbi2008 »

Wo bekommt man diese Adapter?
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“