T3 CS Leistungseinbruch bergauf

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

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parapansen
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T3 CS Leistungseinbruch bergauf

Beitrag von parapansen »

Abend zusammen,

ich schon wieder... Langsam wirds nervig, aber ich hab mich ja bewusst für den Quell der Freude und des Leids entschieden!

Anknüpfend an den Thread von "BesterMaan" weiter unten, jedoch hier wegen Diesel und nicht Benziner.

Nachdem ich einen Hydraulikschlauch der Kupplungsbetätigung ersetzen durfte (war knapp vor ab), kam der Nehmerzylinder hinzu (Entlüftung ließ sich nicht öffnen, abgerissen und nach Ausbau konnte ich dann gleich sehen dass der undicht war), danach waren diverse durchgescheuerte Wasserschläuche an der Reihe. Dann die Türfensterdichtungen erneuert, dabei festgestellt, dass der untere Teil der Dreiecksfensterfassung aus Korrosionsgründen nur noch in Bröseln vorhanden war. Zum runterkommen bin ich dann noch ein paar km gefahren.

Die Strecke ging zT über längere Strecken bergauf, nichts wildes aber konstant. Irgendwann (relativ schnell) kam dann der Punkt wo ich vom 4. in den 3. zurückschalten musste, dann fing ein kleines konstantes schütteln im Motor an, Geschwindigkeit verloren, 2ter Gang, Tempo 30, Vollgas, im Rückspiegel minimal schwarzer Rauch, aber nix wildes (war im Scheinwerferlicht der mir folgenden Fahrzeugkolonne gut zu erkennen). An einer Bushaltestelle kurz rausgezogen um die anderen vorbeiziehen zu lassen, ausgekuppelt und dann sehr unrunder Lauf, wie auf drei Pötten. Nach erklimmen des Gipfels, im 3ten und 4ten Gang immer noch dieses leichte Schütteln, nach einiger Zeit dann wieder weg, nach der letzten Fahrt auf gerade Strecke auch wieder ein ruhiger Leerlauf.

Anscheinend tritt das ganze nur bei Bergfahrten unter Volllast auf. Beim "normalen" innerstädtischem fahren tritt es nicht auf und er ist für die 50PS ziemlich spritzig.

Natürlich kann das ganze viele Ursachen haben, ich glaube einfach dass ich dazu einfach nicht genug Ahnung habe. Daher meine Frage an den sich selbsopfernden Hobbyschrauber auf der Achse Hagen - Köln. Wer kann mir an einem Sonntag helfen? Ventilspiel prüfen/einstellen?

Alternativ wäre sonst auch der nächste Samstag/Sonntag möglich. Ich muss leider auf Dienstreise und in zwei Wochen soll der Urlaub nach Irland starten.

Man man man, ich wusste dass es viel Arbeit wird, aber gleich zu Beginn so viel Mist am hacken...

Verzweifelnde Grüße,
Henning
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Re: T3 CS Leistungseinbruch bergauf

Beitrag von TottiP »

Ventilspiel ist ein guter Ansatz. Auch mal die Kraftstoffversorgung auf Undichtigkeiten prüfen.
Gruß, Totti
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Re: T3 CS Leistungseinbruch bergauf

Beitrag von wodipo »

Das Ventileinstellen kannst du dir m.E erst mal ersparen. Zu knappes Ventilspiel käme bei sehr heissem Motor zum Tragen. Ob da eine Bergauffahrt ausreicht?
Ausserdem verstellen sich die Ventile kaum, durch die Tassenstössel.

Vielleich schaust du mal in Richtung Spritversorgung. Ideal wäre es, wenn du autark Sprit zuführen würdest und dann den Bergtest wiederholst.
PET Flasche evtl..
Grüsse,
Dietmar

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Re: T3 CS Leistungseinbruch bergauf

Beitrag von bullifried »

Moin,
die Einstellerei kann man sich erst erparen, wenn eine Messung ergab: alles im grünen Bereich. Und das betrifft alle Bereiche.
:cafe
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Re: T3 CS Leistungseinbruch bergauf

Beitrag von TottiP »

Jup, und ja, wenn 50PS die Industriewaschmaschine den Berg hoch schubsen, ist im Motor thermischer Kirmes.
Gruß, Totti
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Re: T3 CS Leistungseinbruch bergauf

Beitrag von wodipo »

Und vorher dringenst noch die Scheibenwischer und das Luftfilter erneuern.Luftdruck auch. Ohne Das kommt nichts in den grünen Bereich.
Grüsse,
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Re: T3 CS Leistungseinbruch bergauf

Beitrag von TottiP »

Ach, hat das Wölfchen wieder einen Clown gefressen...
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Re: T3 CS Leistungseinbruch bergauf

Beitrag von BUSbahnhof »

Welches Baujahr ist dein Cs?
Das Problem kenne ich doch woher :mrgreen:
Bei den alten Modellen mit Schraubfilter setzt sich gerne über die Jahre die Hohlschraube am Dieselfilterflansch zu.
Gelaufen ist er, nur bei längerer Dauerbeanspruchung keine Leistung und sogar ausgegangen.

Eigenst erlebt, am ende gott sei dank kein doller Defekt :-)
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Re: T3 CS Leistungseinbruch bergauf

Beitrag von parapansen »

Baujahr 83. nächste Woche werden die Ventile mal nachgemessen und falls nötig eingestellt.
Das ganze kraftstoffsystem bedarf einer genauen Überarbeitung. Bspw hat es sich einer der Vorbesitzer mit dem Tank und seiner Aufhängung auf einem Stein bequem gemacht.



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Re: T3 CS Leistungseinbruch bergauf

Beitrag von BUSbahnhof »

parapansen hat geschrieben:Baujahr 83. nächste Woche werden die Ventile mal nachgemessen und falls nötig eingestellt.
Das ganze kraftstoffsystem bedarf einer genauen Überarbeitung. Bspw hat es sich einer der Vorbesitzer mit dem Tank und seiner Aufhängung auf einem Stein bequem gemacht.


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83 ist die alte Version! Lappen runter und die Hohlschraube aufdrehen am Dieselfilterflansch die von der Leitung richtung Tank aus kommt. :-bla
Hast du dort schon schlammiges Gebilde hast du es.
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Re: T3 CS Leistungseinbruch bergauf

Beitrag von parapansen »

Könnte vielleicht auch dazu passen, dass ich mir gleich bei der ersten Fahrt den Tank leergefahren habe weil die Tankanzeige sehr ungenau ist. Rotz aus dem Tank?


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Re: T3 CS Leistungseinbruch bergauf

Beitrag von TottiP »

Ja, ist möglich
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Re: T3 CS Leistungseinbruch bergauf

Beitrag von parapansen »

Tach zusammen,
Neues von der Dieselfront. Wir sind mittlerweile in Irland angekommen, mehr oder weniger ohne größere Probleme. 1-2 Stunden schrauben sind es trotzdem pro Tag [emoji23].

Nachdem das ruckeln und stottern trotz frischem Filter nicht abgenommen habe, habe ich sämtliche Schlauchschellen nachgezogen und Dichtringe an den Hohlschrauben getauscht. Die Verschraubungen zwischen ESP und Motor habe ich auch angezogen.

Trotz allem merke ich wie zu wenig Sprit nachkommt. Sobald man auf Last geht, läuft er gut an, dann nimmt sie Leistung ab und er fängt an zu ruckeln. Im Leerlauf braucht er dann ein paar Sekunden im wieder an genügend Sprit zu kommen und um sich zu beruhigen.

Jetzt bleibt mir eigentlich nur noch der Tausch der Zu- und Rücklaufleitungen vom Tank. Hat jemand die Innendurchmesser der Schläuche parat? Wie viel Meter werde ich ca. brauchen?

Ich muss dass ohne großes Aufsehen in irgendeinem Industriegebiet in Dublin ohne Bühne machen. Sollte ja möglich sein. Vom Filter aus rückwärts zum Tank Vorarbeiten und dann schnell umstecken. Rücklauf entsprechend genauso.

Sind die Durchmesser der Anschlusszapfen am Tank und Filter gleich groß? Von meinem Vorbesitzer gibt es ein Sammelsurium an verschiedensten Leitungen.

Gruß
Henning


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Re: T3 CS Leistungseinbruch bergauf

Beitrag von BUSbahnhof »

Am Tank selber kann es auch liegen. Vlt ist die Ausgangsleitung am Tank zugesetzt.
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Re: T3 CS Leistungseinbruch bergauf

Beitrag von Exceer »

Hallo Henning,
deine Fehlerbeschreibung hat gewisse Ähnlichkeiten mit meinem Problem, das ich anfangs mit der Doka hatte:
viewtopic.php?f=1&t=86859
Ich hatte auch den Tank leergefahren...

Letztlich war es genau das Problem was BUSbahnhof grad schrieb: Die Ausgangsleitung am Tank war zugesetzt. Ich habe das damals so gelöst: Zulaufschlauch vom Tank zum Dieselfilter am Dieselfilter abgezogen und mit einem kleinen 12V-Kompressor zum Aufpumpen für Lumas oder Fahrradreifen "Druck"luft draufgegeben. Bei diesen Billigkompressoren ist meist ein Adapter mit einer entsprechenden Spitze dabei, mit dem man in den Schlauch kommt. Man konnte sehr gut hören, dass der kleine Kompressor zunächst Mühe hatte, die Luft durchzudrücken, dann hat es plopp gemacht und man hörte es im Tank sprudeln. Dasselbe habe ich dann noch an der Rücklaufleitung gemacht und dann zog er wieder richtig (bzw. dann kamen nach und nach die anderen Probleme :lol: ).
Dann schriebst du noch, dass dein Tank incl. Aufhängung mal Feindberührung hatte. Es gibt hier irgendwo ein Bild eines aufgeschnittenen T3 Tanks, da sieht man sehr gut, dass die angelötete Zulaufleitung vom Tank Richtung Motor nicht nur eine Öffnung ist, sondern dahinter noch ein bißchen Konstruktion im Tank steckt. Nicht dass genau an der Stelle bei dir was verbeult/gequetscht/blockiert ist und der Sprit nicht richtig abfließen kann.

Aber du kannst es ja erst mal mit der Durchblasmethode versuchen, vielleicht führt das ja schon zum Erfolg!

Viele Grüße
Jochen
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Re: T3 CS Leistungseinbruch bergauf

Beitrag von wodipo »

Du müsstest den gesamten Inhalt des Tanks ablassen. Die Zuleitungen werden kaum verstopft sein.

Ich habe mir mal unterwegs geholfen,
1- ablassen
2- den Bus an einen steilen Hang stellen, dass er vorne maximal hoch, hinten niedriger ist. (Wichtig!) Dann habe ich mir eine Fahrrad-Bautenzughülle aus Plastik von Shimano gekauft (Durchmesser ca 3mmm innen ca.2mm) ca 1-2m lang, diese in den Auslass des Tanks eingeführt und den Rest rausgesaugt.

Damit solltest du es hinbekommen.
Grüsse,
Dietmar

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Re: T3 CS Leistungseinbruch bergauf

Beitrag von yamsun »

Hi,

Ja das einfachste ist, die Diesel-Leitung vor dem Filter abziehen und mit Druckluft durchblasen.

Ist unterwegs auch an der Tanke machbar und hilft, bis sich das Röhrchen im Tank wieder zusetzt.

Grüße
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Re: T3 CS Leistungseinbruch bergauf

Beitrag von wodipo »

die Diesel-Leitung vor dem Filter abziehen und mit Druckluft durchblasen.
Das hilft nur bei Dreck.... :g5
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Re: T3 CS Leistungseinbruch bergauf

Beitrag von TottiP »

Öhm... Und was hast Du damit bewirkt?
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Re: T3 CS Leistungseinbruch bergauf

Beitrag von bullifried »

Dreck im Tank ist nun aber mal die Ursache Nummer1, wenn nüscht mehr raus kommt.
Ihr habt noch keenen uffgeflext? Sollte man von innen unbedingt mal gesehen haben. :-bla :g5
:bier
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Re: T3 CS Leistungseinbruch bergauf

Beitrag von parapansen »

Bei mir ist eine plastikleitung am Filter aufgeschrumpft. Wenn ich die abziehe bröselt die vermutlich dahin.
Würde wohl deswegen eher noch neue Leitungen ziehen. Die ist nach dem Tank eh gefrickelt wegen ehemaliger standheizung.
Welchen Durchmesser muss die Leitung zwischen Tank und Filter haben? Gleicher Durchmesser auch beim Rücklauf?


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Re: T3 CS Leistungseinbruch bergauf

Beitrag von bullifried »

Ja hat wohl noch keener beantwortet: die Polyamidleitungen sind 8x1. Also 6 innen. Wenn Du da einen Schlauch drüber machst, denk an Stützhülsen. :g5
Gruss :bier
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Re: T3 CS Leistungseinbruch bergauf

Beitrag von parapansen »

Kann ich das Plastikteil nicht durch eine handelsübliche spritleitung mit 6mm innendurchmesser ersetzen?


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Re: T3 CS Leistungseinbruch bergauf

Beitrag von bullifried »

Die sind handelsüblich. Guckste mal bei Autoteile Plauen. Ich hab an meinem WBX einige davon verbaut. Allerdings in schwarz. Egal. Wenn soweit alles dicht ist, muss man auch beim Diesel keine Luftblase suchen und finden müssen. :kp
:bier
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Re: T3 CS Leistungseinbruch bergauf

Beitrag von yamsun »

Hi,
Um die Leitung vom Filter aus durchzupusten musst du nicht das Kunststoffrohr abziehen, sondern du öffnest die 17er Hohlschraube und pustest dann ins Röhrchen indem du eine Seite der Hohlschraube zu hälst oder so. Viel Druck brauchst du eh nicht.
Aber die Leitung vom Tank bis zum Filter ist bei Dreck/Dieselpest auch nicht das Problem, die brauchst du nicht zu ersetzen.
Der Dreck sitzt normalerweise im Tank in der Mitte, am Anfang des Röhrchens.
Wenn es darum geht, irgendwie die Reise fortzusetzen, dann würde ich die Druckluft versuchen. Geht auch mal schnell zwischendurch an der Tanke.
Klar, das behebt nicht die Ursache, aber es kann dich über den Urlaub retten, denn letzlich hilft bei sowas nur ein neuer Tank.

Was du vor der Druckluft natürlich auch mal testen kannst: zieh den Schlauch vom beifahrerseitigen Röhchen am Tank ab, da muss direkt der Diesel ordentlich rauslaufen, wenn nicht, dann sitzt davor die Verstopfung.
wodipo hat geschrieben:
die Diesel-Leitung vor dem Filter abziehen und mit Druckluft durchblasen.
Das hilft nur bei Dreck.... :g5
Versteh ich nicht, was außer Dreck/Rost/Dieselpest kann denn noch alles den Tank verstopfen?

Grüße!
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Re: T3 CS Leistungseinbruch bergauf

Beitrag von wodipo »

Das ist jetzt nicht dein Ernst... ;)

Mal sehen für sich der Proband entscheidet.
Grüsse,
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Re: T3 CS Leistungseinbruch bergauf

Beitrag von BUSbahnhof »

Mal ne Andere Sache.... du sagst da ist mal eine Standheizung dran gewesen und es wurde etwas zwischen gefrickelt.
Vlt schaust du erstmal ob dort der Fehler liegt. Wenn dort Luft gezogen wird, haste selbes Problem.
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Re: T3 CS Leistungseinbruch bergauf

Beitrag von Gast »

Bislang habe ich mich einfach damit abgefunden, gestern haben wir so auch einen Pass erklommen, zwischenzeitliche Abkühlphasen mitgenommen und im ersten oder zweiten Gang das Ding gewuppt.
Zwischendrin sind auch ein paar tolle Feldwege drin. Das Navi ist auf "kürzeste" Strecke eingestellt, da kommt man auch mal über Wanderwege zum Ziel [emoji1].

[IMG]https://uploads.tapatalk-cdn.com/201709 ... 7f6644.jpg[/IMG]

[IMG]https://uploads.tapatalk-cdn.com/201709 ... 723e96.jpg[/IMG]

Den Tank und dessen Peripherie mache ich in D wieder fit. Wenn man weiß dass es nix wildes ist kann man damit klarkommen.





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Re: T3 CS Leistungseinbruch bergauf

Beitrag von parapansen »

Bislang habe ich mich einfach damit abgefunden, gestern haben wir so auch einen Pass erklommen, zwischenzeitliche Abkühlphasen mitgenommen und im ersten oder zweiten Gang das Ding gewuppt.
Zwischendrin sind auch ein paar tolle Feldwege drin. Das Navi ist auf "kürzeste" Strecke eingestellt, da kommt man auch mal über Wanderwege zum Ziel [emoji1].

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Den Tank und dessen Peripherie mache ich in D wieder fit. Wenn man weiß dass es nix wildes ist kann man damit klarkommen.





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Re: T3 CS Leistungseinbruch bergauf

Beitrag von BUSbahnhof »

Wo warste denn da unterwegs? :-)
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Re: T3 CS Leistungseinbruch bergauf

Beitrag von parapansen »

Ich dachte ich kläre mal kurz die Ursachen des Leistungsverlustes auf:

Ventilspiel viel zu klein. Tank war zwar verbogen aber nicht schuld (ist zwischenzeitlich trotzdem getauscht worden).

Soll:
Einlass: 0,20 - 0,25
Auslass: 0,40 - 0,45

Zwischenzeitlich behobene Werte:
Einlass: <0,1
Auslass: <0,2

Nach dem Einstellen auf Soll schnurrt der Motor wieder wie ein (kleiner) großer. Zieht sauber durch, kein Stottern bei steilen Anstiegen und auch keine "Ausdünstungen" aus der Abgasanlage.
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Re: T3 CS Leistungseinbruch bergauf

Beitrag von puckel0114 »

Ist dein hosenrohr inzwischen eingetroffen? :hehe
Gruß aus Bielefeld
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Re: T3 CS Leistungseinbruch bergauf

Beitrag von parapansen »

Liegt bei der Post, kam Freitag als ich mal wieder nicht zuhause war. Und außerdem war es das Flexrohr... Bin am Wochenende aber wieder mit dem alten undichten gefahren. :mrgreen:
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Re: T3 CS Leistungseinbruch bergauf

Beitrag von puckel0114 »

Das flexrohr ist im hosenrohr :hehe :mrgreen:
Gruß aus Bielefeld
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Re: T3 CS Leistungseinbruch bergauf

Beitrag von parapansen »

Mea culpa...


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