LBX / CU CJ CT Öltemperatur - Totalschaden durch Überhitzung -

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
wodipo
Harter Kern
Beiträge: 1463
Registriert: 24.06.2010, 00:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Taunus

LBX / CU CJ CT Öltemperatur - Totalschaden durch Überhitzung -

Beitrag von wodipo »

An alle LBX-Fahrer:

Da denkt man man hat alles im Griff, doch die Zuverlässigkeit der alten Teile lässt dann unerwartet zu wünschen übrig.

Der Motor, original VW AT -Motor, CU, hat gerade mal ca. 40.000km gelaufen und ist vor 17 Jahren von VW eingebaut worden. Dieses Jahr habe ich endlich das geschafft, was VW nicht geschafft hat, durch verschiedene Synchronisationsmethoden den Bus weitestgehend ruckelfrei fahren zu können. Er hing super am Gas, wie noch nie zuvor. Erstmalig synthetisches Öl drin.
Also alles ok für den Sommerurlaub. Losfahrt und nach ca. 100 km, 30°C Aussentemperatur auf der BAB. Aufleuchten der Öldrucklampe und festfressen des Motors. Totalschaden. Urlaub hinüber, Bus irreparabel.

So wäre es normalerweise gelaufen.

Zum Glück hat mich mein, bald 45 Jahre altes, VDO Ölthermometer gerettet.
Losfahren siehe oben. Öltemperatur geht über 50km unaufhörlich langsam nach oben. Kein Temperaturabfall bei Windschattenfahren. Keiner bei Bergabfahren. Bei 145°C die Temperaturklappenstellung gecheckt, aber ich wusste nicht was die voll-auf-Stellung ist. Der Stellhebel hing jedenfalls an einem Anschlag.
Vielleicht war ja nur der Temperaturgeber defekt ? Also müsste man die Temperatur extern messen können. Nur wie. Da fiel mir ein, dass ich mal ein digitales Bratenthermometer bei Aldi mitgenommen hatte. Dieses hatte ich für mein bisheriges Baby-Badethermometer zum Messen von Badeseen-Temperaturen gekauft. (5 Euro)
Gemessen, die VDO Anzeige stimmt.
Der Rest war dann einfach. Die Temperaturklappen voll auf, mit Draht fixiert und den Zug abgeklemmt.
Gemessenene Werte mit korrekter Kühlung: Öltemperatur CU Motor bei 30°C aussen und ca. 110km/h = 130°C bei 20°C ca. 110 °C Öltemperatur.
Irgendwas ist immer.
Dafür lief der Kühlschrank, trotz der sehr hohen Sommertemperaturen, mal 100% durch.

Beste Grüsse noch an Forumsmitglied "Brauner Bär" (oder Brauner Bus?), den ich in Berchtesgarden kennen gelernt habe.

Und noch eine Urlaubserfahrung dieses Jahr. Wenn man heuzutage einen T3 trifft, gibt es immer ein freudiges Begrüssen und nette Bekanntschaften.
Grüsse,
Dietmar

Um mein Wissen zu erweitern, teile ich meine Erfahrungen mit Interessierten.
Benutzeravatar
wodipo
Harter Kern
Beiträge: 1463
Registriert: 24.06.2010, 00:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Taunus

Re: LBX / CU CJ CT Öltemperatur - Totalschaden durch Überhitzung -

Beitrag von wodipo »

Gibt es noch mehr Leute, bei denen der Thermostat kaputt gegangen ist?
Ich dachte der ist zuverlässig. Bei meinem T2 und T3 hatte ich noch nie einen Ausfall.
Grüsse,
Dietmar

Um mein Wissen zu erweitern, teile ich meine Erfahrungen mit Interessierten.
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: LBX / CU CJ CT Öltemperatur - Totalschaden durch Überhitzung -

Beitrag von bernd68 »

Moin,

die Thermostate gehen schon mal kaputt - besonders da sie inzwischen halt alt sind.
Beim T2 ist es aber so, geht der Thermostat kaputt dann gehen die Klappen automatisch auf AUF. Eine Überhitzung ist somit nicht möglich.

Ich vermute mal das an diesem Prinzip nichts verändert wurde für die CU im T3.

Vielleicht fehlt bei dir die Feder?

In so einen alten Boxer würde ich nur mineralisches Motoröl kippen. Alles andere mögen die normalerweise nicht so besonders da die Fertigungstoleranzen noch höher waren. Die Folge ist normalerweise höherer Ölverbrauch und undicht werden sie auch gerne.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
wodipo
Harter Kern
Beiträge: 1463
Registriert: 24.06.2010, 00:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Taunus

Re: LBX / CU CJ CT Öltemperatur - Totalschaden durch Überhitzung -

Beitrag von wodipo »

Die Funktion ist identisch. Gerade weil die Federrückstellung in Richtung auf da ist, verstehe ich es auch noch nicht was da passieren kann. Die Umlenkrolle ist leichtgängig.
Aber ich messe den Thermostaten dann noch nach.
Grüsse,
Dietmar

Um mein Wissen zu erweitern, teile ich meine Erfahrungen mit Interessierten.
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: LBX / CU CJ CT Öltemperatur - Totalschaden durch Überhitzung -

Beitrag von bernd68 »

...brauchst bloß drauf schaun. Wenn er o.k. ist dann ist er bei kaltem Motor zusammengezogen. Ist er kaputt geht er automatisch auseinander und steht am Anschlag an - so wie bei heißem Motor; also auf AUF.

Da gibt es ein "Fähnchen" oben an der Welle wo auch der Zug von unten eingehängt ist - das "Fähnchen" muss ober stehen. Immer schön kontrollieren :mrgreen:
So ist es jedenfalls bei den T2.

Vielleicht ist auch die Klappe vor dem Ölkühler links ausgehängt....

Gruß Bernd
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: LBX / CU CJ CT Öltemperatur - Totalschaden durch Überhitzung -

Beitrag von burger »

Das hatte ich auch mal am CJ T2, Nur 8km gefahren und dann beim nächsten Halt sofort gemerkt das hinten etwas nicht stimmt.
Lautes Tickern des Auspuffes, nach Öffnen der Motorklappe war sofort klar, Motor viel zu heiß.
Klappen dann vom Bowdenzug gelöst, danach flog das Thermostat für immer raus (Es ging nicht auf, scheinbar verklemmt). Fahre eh nicht im Winter.
Bytheway: in 20 Jahren luftgekühlter Fortbewegung hatte ich nie einen Motorschaden durch Überhitzung- OHNE Ölthermometer.
Bei sauberen Motoren (freie Kühlrippen, Abdichtung im Motorraum ok) und mit dem richtigen Gefühl für die selbigen braucht man das nicht. Da guckt man auf der Autobahn meist öfter drauf als auf die Straße :hehe
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
wodipo
Harter Kern
Beiträge: 1463
Registriert: 24.06.2010, 00:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Taunus

Re: LBX / CU CJ CT Öltemperatur - Totalschaden durch Überhitzung -

Beitrag von wodipo »

Nach 8 km ist doch das Öl gerademal handwarm?
Warum soll der tickern?
Der frisst sich bestenfalls im Leerlauf fest, wenn der Öldruck mangels Drehzahl gegen 0 Bar geht.

Ich habe so "oft" drauf geguckt, dass ich noch nicht mal wusste, was er typisch hat. Nur als er jetzt richtig hoch ging wusste ich gleich bescheid.S.o.
Grüsse,
Dietmar

Um mein Wissen zu erweitern, teile ich meine Erfahrungen mit Interessierten.
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2127
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: LBX / CU CJ CT Öltemperatur - Totalschaden durch Überhitzung -

Beitrag von Bus-Froind »

wodipo hat geschrieben:Nach 8 km ist doch das Öl gerademal handwarm?
Warum soll IN DER SITUATION das Öl damit zu tun haben?
Acht km in einem Parkhaus sind anders als als 8km Landstraße, aber so oder so würde ein funktionierendes
Thermostat den Luftdurchsatz erhöhen.
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: LBX / CU CJ CT Öltemperatur - Totalschaden durch Überhitzung -

Beitrag von burger »

Entschuldigung für meinen Beitrag, dachte der hätte inhaltlich damit zu tun. Vielleicht waren es auch 10km. Aber ohne jegliche Luftkühlung wird der Motor, vor allem die Köpfe und damit auch Krümmer und Auspuff sehr schnell sehr heiß. Wie schon angemerkt, was hat die Öltemperatur damit zu tun? Vor allem wenn eh 30Grad Außentemperatur herrscht. Es ging um das Thermostat. Oder etwa nicht? Ich wollte nur bestätigen das es tatsächlich klemmen kann. Ich hab es sehr früh gemerkt, zu diesem Zeitpunkt war die Öltemperatur noch nicht so weit. Da gibt es wie beschrieben vorher bereits andere Warnsignale. Das man sich bei Kommentaren zu deinen Beiträgen für jeden scheiss rechtfertigen muss nervt langsam. Und zwar sowas von! Kann natürlich auch sein das du einfache Zusammenhänge bzgl. der Motorkühlung bei luftgekühlten Motoren nicht kennst, nur so kann ich mir deinen Kommentar erklären. Zumindest scheint es für dich ja außer deiner Öltemperatur-Anzeige keine weiteren Indikatoren für den Betriebszustand des Motors zu geben.
Zuletzt geändert von burger am 22.08.2017, 12:28, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: LBX / CU CJ CT Öltemperatur - Totalschaden durch Überhitzung -

Beitrag von burger »

Ach und noch etwas: Wenn die Kurbelwellen-Lagergasse und der sonstige Ölkreislauf noch einigermaßen in Ordnung sind, stirbt ein zu heiß gelaufener Motor mit dem richtigen Öl nicht am Lagerschaden aufgrund zu niedrigen Öldrucks sondern schon längst vorher auf der Autobahn an abgerissenen Ventilen, losen Ventilsitzen oder Kolbenklemmer/Kolbenschmelze. Das sind die typischen Überhitzungsschäden.
wodipo hat geschrieben:Er hing super am Gas, wie noch nie zuvor. Erstmalig synthetisches Öl drin

Das klingt übrigens nicht nach dem richtigen Öl.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
wodipo
Harter Kern
Beiträge: 1463
Registriert: 24.06.2010, 00:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Taunus

Re: LBX / CU CJ CT Öltemperatur - Totalschaden durch Überhitzung -

Beitrag von wodipo »

Was du mit dem Tickern meintest, hatte ich nicht verstanden.
Aber du meinst wahrscheinlich das Ausdehnen des Auspuffbleches, wenn es heiss wird.

Ich fahre keinen meiner Wagen so, dass ich nach einer Strecke wieder anhalte, aussteige und auf den Motor höre.
Da genügt auch ein Blick auf das Ölthermometer, siehe oben.
Mir wäre es bei der Fahrt in den Urlaub passiert. Losfahrt auf die BAB, ohne ca.300km anzuhalten.

Als weitere Kontrollmöglichkeit habe ich nur noch den DZM. Öldruck baue ich jetzt noch ein.

Da könntest du recht haben, dass bei einem Luftgekühlten erst der Ventiltrieb Schaden nimmt, wenn der Motor überhitzt.
Dann ist es aber andererseits "merkwürdig", dass bei 150°C Öltemperatur und hängendem Thermostat der Kopf noch arbeitet.
Grüsse,
Dietmar

Um mein Wissen zu erweitern, teile ich meine Erfahrungen mit Interessierten.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“