Außenspiegel wackelt und kein Wasser aus dem Wasserhahn

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
cydia
Mit-Leser
Beiträge: 39
Registriert: 04.11.2016, 17:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Außenspiegel wackelt und kein Wasser aus dem Wasserhahn

Beitrag von cydia »

hallo,

also die rückspiegel aussen rechts und links sind sehr locker, also man kann sie nicht so richtig befestigen. habt ihr tipps wie ich die wieder normal in jeder position befestigen kann?

und noch eine frage, aus dem wasserhahn kommt kein wasser, was kann das problem sein? gibt es da eine pumpe?

model ist vw t3 carthago 1985
Benutzeravatar
bermuhdaa
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 16.08.2017, 21:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rheintal

Re: Außenspiegel wackelt und kein Wasser aus dem Wasserhahn

Beitrag von bermuhdaa »

unsere Spiegel klappen auch manchmal ran wenn zu viel Gegenwind herscht (zu hohe Eigengeschwindigkeit schließ ich mal aus) - du dannst sie aber straffer stellen: Spiegel abschrauben und im Haltefuss die Mutter anziehen. Unsere sind auf Anschlag fest... hilft trotzdem nicht immer.

Und beim Wasserhahn?! Ist denn Wasser drinn?
:tl
Benutzeravatar
bermuhdaa
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 16.08.2017, 21:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rheintal

Re: Außenspiegel wackelt und kein Wasser aus dem Wasserhahn

Beitrag von bermuhdaa »

Es sollte eine Pumpe geben, aber oft fallen die Micro-schalter im Hahn aus, da die Kontakte billig gebaut sind und wegen den Schaltfunken verzundern... klickt es denn leise beim aufdrehen im Hahn?
Benutzeravatar
wodipo
Harter Kern
Beiträge: 1463
Registriert: 24.06.2010, 00:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Taunus

Re: Außenspiegel wackelt und kein Wasser aus dem Wasserhahn

Beitrag von wodipo »

Der Nachstellmechanismus (Feder) rostet fest. Gangbar machen und den Vierkant durchbohren und mit Passfeder stiften, sonst passiert es immer wieder. Besonders bei höherer Geschwindigkeit. Die billigen Taiwan-Nachbauten können das gar nicht.
Grüsse,
Dietmar

Um mein Wissen zu erweitern, teile ich meine Erfahrungen mit Interessierten.
cydia
Mit-Leser
Beiträge: 39
Registriert: 04.11.2016, 17:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Außenspiegel wackelt und kein Wasser aus dem Wasserhahn

Beitrag von cydia »

ok, danke. werde es versuchen dann sage ich noch bescheid ob es geklappt hat.

würde noch eine frage los werden... also der stromstecker funktioniert jetzt aufeinmal nicht... also ist im campingpltz mit stromversorgt und der strom ging auch doch jetzt geht er halt nicht mehr. ist da die sicherung ausgesprungen? wenn ja, wo genau sitzt diese?
Benutzeravatar
RetroLogic
Poster
Beiträge: 117
Registriert: 23.06.2016, 10:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2

Re: Außenspiegel wackelt und kein Wasser aus dem Wasserhahn

Beitrag von RetroLogic »

Als allererstes würde ich prüfen ob die Sicherung in dem Kasten vom Campingplatz noch drin ist wo du angesteckt hast.
Wenn die Sicherung gleich wieder rausfällt würd ich den Strom erstmal nicht mehr anstecken. Bei mir im Bus ist die Sicherung unter der Rücksitzbank. Ob das bei allen Bussen so ist kann ich jedoch nicht genau sagen.

In der Bedienungsanleitung für den Joker und Club Joker findet man zumindest den Hinweis zum "Personenschutzautomaten".
Dieser befindet sich laut dieser Anleitung unter dem Staukasten neben der Küchenkombination. Ob das bei deinem Carthago auch so ist, ist mir nicht bekannt.

Was ich zu den Rückspiegeln noch sagen kann:
Meiner Erfahrung nach halten die Originalen Spiegel eigentlich immer gut - auch ohne durchbohren und andere Bastellösungen (es sei denn die Spiegel sind wirklich total abgenutzt) Es kann aber auch sein, dass du nicht mehr die Originalen Spiegel dran hast. Bei den neuen Spiegeln - auch beim Hagus-Spiegel - sind die Federn relativ weich (im Gegensatz zum Original) und die Spiegel klappen im Fartwind irgendwann ein. Diese Nachbau-Spiegel halten alle nicht richtig. Abhilfe schafft dann die Original Feder vom alten Spiegel. Falls man so eine Feder hat oder irgendwo ergattern kann halten auch die Hagus Spiegel und alle anderen. Natürlich kann man sich bei VW auch Originale kaufen. Die halten dann in jedem Fall.
T3 Multivan | T4 Multivan | Polo 2F 86c Coupé | Audi 100 Typ 44
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“