M-Plate und Motornummer Vanagon '84

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Pbrghtsd
Mit-Leser
Beiträge: 48
Registriert: 15.06.2017, 18:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon GL WOB Ed.
Leistung: 83PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1

M-Plate und Motornummer Vanagon '84

Beitrag von Pbrghtsd »

Moin,

bei meinem aus den USA importierten Vanagon (Baujahr 84) verzweifele ich derzeit etwas an der Motornummer und der M-Plate (für die Papiere und den TÜV).
Ich finde eine aufgenietete Plakette hinter dem Fahrersitz. Dort sind allerdings recht wenige Nummern eingestanzt und vor allem fehlt dort die Motornummer. Habe die vorhandenen Nummern mal mit dem M-Plate-Decoder ausgewertet und bin mit dem eingebauten Motor leider immer noch nicht schlauer...
IMG_20170818_1738325.jpg

Könnte es sein, dass eine "richtige" M-Plate mit den vollständigen Daten an der Rückseite des Blechs unter dem Fahrersitz angebracht ist? Quasi dort, wo die Einbauküche befestigt ist? Dort soll laut einigen amerikanischen Foren eigentlich die M-Plate sitzen... Allerdings würde es mich schon wundern, wenn Westfalia diese mit der Küchenzeile zubaut.

Weiteres Problem ist, dass im Motor keine Motornummer eingestanzt ist. Normalerweise sollte sie ja recht deutlich zu sehen sein... Gibt es bei den US-Modellen vielleicht eine andere oder weitere Stelle, an der diese Nummer auffindbar sein könnte? Ansonsten wird es spannend, was der TÜV sagt :D

Freue mich auf (hoffentlich) hilfreiche Antworten. Vielleicht kann mir der ein oder andere Vanagon-Besitzer mit Besonderheiten der US-Modelle weiterhelfen :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2945
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: M-Plate und Motornummer Vanagon '84

Beitrag von BennoR »

Hallo

ein 84 er kann eigentlich nur wie unser 85 er einen DH 1.9 wbx mit Einspritzer und G kat haben. Toller Sound aber begrenzte Leistung mit groooossem Durst. Mach doch mal ein Bild. Vermutlich Servo und 4 Gang ? oder Automatik :( ?
Der Rumpfmotor kann schon ersetzt sein und ist ein jormaler 1.9 DG GW DH Wbx.

hier im Forum sind einige DH Vanagon unterwegs.
Benutzeravatar
Pbrghtsd
Mit-Leser
Beiträge: 48
Registriert: 15.06.2017, 18:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon GL WOB Ed.
Leistung: 83PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1

Re: M-Plate und Motornummer Vanagon '84

Beitrag von Pbrghtsd »

Mit Automatik.

Werde am Wochenende mal ein Bild vom Motor machen...Vorher sehe ich den Wagen leider nicht ;)
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2945
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: M-Plate und Motornummer Vanagon '84

Beitrag von BennoR »

Hallo

braun oder weiss?
ev ja der gleiche wie der vom Karmanntoby
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7163
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: M-Plate und Motornummer Vanagon '84

Beitrag von puckel0114 »

Der Datenaufkleber unterhalb des Sicherungskasten ist nicht mehr vorhanden?
Ansonsten schreib mal die Daten der Plakette hier rein, damit findet man schon ein paar Sachen raus.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
Pbrghtsd
Mit-Leser
Beiträge: 48
Registriert: 15.06.2017, 18:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon GL WOB Ed.
Leistung: 83PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1

Re: M-Plate und Motornummer Vanagon '84

Beitrag von Pbrghtsd »

IMG_20170704_1041198.jpg
Der Datenaufkleber ist leider nicht mehr vorhanden. Ist der braune Vanagon.

Die vorhandenen Daten sehen wiefolgt aus:

06 2 7420 UF 253A 73
485662

EH 083 020


Ich hoffe ich habe keine Fehler gemacht. Wie oben auf dem Bild zu erkennen, wurde die Plakette überlackiert und ist etwas schwer zu entziffern :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“