Durchmesser der Heckbank Kopfstützenstangen?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
nautisch
Stammposter
Beiträge: 440
Registriert: 28.10.2011, 10:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: custom
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: MUC

Durchmesser der Heckbank Kopfstützenstangen?

Beitrag von nautisch »

Hallo Forum

vorab die Frage: Kann mir jemand den Durchmesser der Metallstangen sagen die Teil der Kopfstützen sind, also mit denen die Stützen in der Heckbank gesteckt werden?

Hintergrund:
Ich habe (wie in einem anderen Thread beschrieben) in meinem Westi Kofferraum eine Art Regalsystem installiert um den Platz besser zu verwenden, das klappt soweit super. Ganz oben auf liegen 2 Trolleys, wie man sie als Handgepäck im flieger kennt.

Die Platte auf denen diese Trolleys liegen ist ca 5 cm unterhalb der Oberkante der Rücklehne angebracht, d.h. normalerweise rutschen die Trolleys nicht nach vorne. Ich mach mir allerdings etwas Sorgen bzgl. einem zB Auffahrunfall (auf ein anderes Auto vor dem Bus).

Um dieses Risiko zu minimieren wollte ich an den Stellen wo normalerweise die Kopfstützen installiert sind zB runde Aluprofile reinstecken, die dann eine Art "zaun" bilden würden damit die Trolleys dort nicht vorbeikommen.




besten Dank

Michael
Benutzeravatar
CaravElla
Stammposter
Beiträge: 422
Registriert: 18.06.2015, 10:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle CL
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Köln

Re: Durchmesser der Heckbank Kopfstützenstangen?

Beitrag von CaravElla »

Hallo Michael,

was hältst du davon statt der Alustangen tatsächlich Kopfstützen einzubauen? Die halten in der Bank sicherer als Alustangen und bieten mehr Fläche. Vorausgesetzt natürlich, du verwendest die original Einsteckhülsen zur Montage und die Klammern zur Arretierung der Stützen. Wenn der >Bums vorne etwas heftiger wird hält allerdings weder das eine noch das andere sicher, da schwere Lasten im Kofferraum durchaus dazu geeignet sind die ganze Bank beim Aufprall auszuhebeln. Ich denke daher auch schon über ein Gepäcktrennnetz nach, das natürlich leicht herauszunehmen UND reißfest sein muss. Für jüngere Kombis und Vans gibt's sowas ab Werk.

LG Burkhard

P.S.: ich habe hier keine Messlehre zur Hand, aber ein kurzer Check mit dem Schätzstock an den Kopfstützen im heimischen Keller lässt mich vermuten, dass die Streben einen Durchmesser von 1cm haben
Es begann mit der Idee, dass EIN Zweitwagen Spaß machen und nützlich sein soll.....
VW Caravelle CL 1988 112PS 381.000km
VW Vanagon GL 1990 95PS 224.000mls - Projekt
Fiat Uno 45 i.e. 1990 45PS 61.000km
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25128
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Durchmesser der Heckbank Kopfstützenstangen?

Beitrag von Atlantik90 »

Der Durchmesser ist der gleiche wie bei deinen Vordersitzen und auch die Kopfstützen sind normalerweise die gleichen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
bullimarin
Stammposter
Beiträge: 812
Registriert: 26.11.2012, 17:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan / Caravelle
Anzahl der Busse: 3

Re: Durchmesser der Heckbank Kopfstützenstangen?

Beitrag von bullimarin »

Es sind 12 mm.
Corona ist irgendwann vorbei!
Bild
https://youtu.be/0AREPdnwpZg
nautisch
Stammposter
Beiträge: 440
Registriert: 28.10.2011, 10:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: custom
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: MUC

Re: Durchmesser der Heckbank Kopfstützenstangen?

Beitrag von nautisch »

Danke alle für euren Input, ich werde es nu mal mit den Stangen versuchen,
ich werde Bilder posten sobald ich was vorzeigbares habe...
nautisch
Stammposter
Beiträge: 440
Registriert: 28.10.2011, 10:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: custom
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: MUC

Re: Durchmesser der Heckbank Kopfstützenstangen?

Beitrag von nautisch »

12mm rundprofil passt bei mir nicht
10mm schon

Erstmal kurzfristig so nen bügeln gebogen...
Bild
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“