Batterie nach vorne verlagern vs. Drehkonsole

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Erdschluss
Stammposter
Beiträge: 222
Registriert: 26.02.2017, 12:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ex-KY+Reimohochdach
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 5662*

Batterie nach vorne verlagern vs. Drehkonsole

Beitrag von Erdschluss »

Hi,
ich gehe momentan in Gedanken durch, wie ich die Starterbatterie nach vorne verlagere. Ich möchte u.a. für den Ladeluftkühlereinbau mehr Platz haben.

Wie wurde das original angestellt, wenn auch noch eine Zweitbatterie verbaut wurde? Das Fach unter dem Beifahrersitz ist größtenteils von der Drehkonsole verdeckt, auf die ich nicht verzichten möchte. Ich würde dann die Starterbatterie unter den Fahrersitz stellen, bei der Zweitbatterie bin ich mir noch nicht sicher, ob ich sie unter der Rückbank montiere, oder aber ich mehrere kleinere 12V-Bleiklötze unter den Beifahrersitz stelle und dort dann verbinde.
Erst KY+ALD, dann JX+ABH, nach Motorschaden SB, dann SB+ASS, jetzt ADY+ASS
Benutzeravatar
Willy_1978
Mit-Leser
Beiträge: 26
Registriert: 19.04.2017, 15:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1

Re: RE: Batterie nach vorne verlagern vs. Drehkonsole

Beitrag von Willy_1978 »

Erdschluss hat geschrieben:Hi,
ich gehe momentan in Gedanken durch, wie ich die Starterbatterie nach vorne verlagere. Ich möchte u.a. für den Ladeluftkühlereinbau mehr Platz haben.

Wie wurde das original angestellt, wenn auch noch eine Zweitbatterie verbaut wurde? Das Fach unter dem Beifahrersitz ist größtenteils von der Drehkonsole verdeckt, auf die ich nicht verzichten möchte. Ich würde dann die Starterbatterie unter den Fahrersitz stellen, bei der Zweitbatterie bin ich mir noch nicht sicher, ob ich sie unter der Rückbank montiere, oder aber ich mehrere kleinere 12V-Bleiklötze unter den Beifahrersitz stelle und dort dann verbinde.
Hi, ich hab die Batterien unter den Vordersitzen. Beide Sitze auch auf Drehkonsolen. Um an die Batterien zu kommen müssen die Sitze etwas nach vorne geschoben werden. Funktioniert wunderbar ohne Probleme.

Willy

Gesendet von meinem 6055K mit Tapatalk
Schon die Umwelt, fahr Bus!
Benutzeravatar
seppo85
Stammposter
Beiträge: 455
Registriert: 26.04.2006, 20:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo Westfalia/Reimo
Leistung: 60 PS
Motorkennbuchstabe: DF
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hausach nähe Offenburg

Re: Batterie nach vorne verlagern vs. Drehkonsole

Beitrag von seppo85 »

Man kommt gut an die Batterien dran, muss die Konsole allerdings um 180° drehen um sie ausbauen zu können. Und es gehen nur noch 175mm hohe Batterien rein. So zuindest bei mir.
T3 82' 60PS DF Trapo-> Westfalia (+Reimo) Mosaik Hochdach Joker - Verbrauch 10,9-13 l/100km
Jetzt "neu" mit T4, 1,9 TD, ABL, Trapo mit Multivanbank und Hubdach
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3752
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Batterie nach vorne verlagern vs. Drehkonsole

Beitrag von JX_JOSCHI »

Hi,
andere Idee (nicht weiterlesen falls alles an der Karosse original bleiben soll):
- Unterbodenausschnitt ausflexen und Ausschnitt mit Winkelstahl verstärken (hab ich gemacht)
- Unterbodenfach bauen und Übergänge zu Karosse abdichten (hab ich gemacht)
Also wie ein Keller. Zugang erfolgt vom Innenraum aus. Geht bei mir erst wenn ich die neue Inneneinrichtung fertig habe...
Solche Fächer kann man zwischen Schweller und Längsträger sowohl auf Fahrer- als auch Beifahrerseite bauen. Beifahrerseitig ist der Zugang von oben im Normalfall einfacher.Und da hat man dann Platz, z.B. auch für Batterien. Bei mir kommt da dann Campinggeraffel rein da beide Batterien im Motorraum hinten rechts sind und dort auch bleiben werden. Unter dem Beifahrersitz gibts ne Schublade Richtung Fahrgastraum (wird Windellager oder so).
Ein paar Bilder von meiner Fahrerseite und dem Prototypenbau im April diesen Jahres. Und am Schluss eines welches zeigt dass man das aus ein paar Metern Entfernung quasi nicht sieht:
Bild Bild Bild Bild Bild Bild
(Bilder klicken zum Vergrößern)

Vielleicht eine Alternative. Und da gehen dann auch Batteriehöhen > 17cm.
Die Kästen sind aus PP. Befestigt sind sie seitlich am Längsträger und Schweller (Muttern eingeschweißt) durch Schraubverbindungen - jederzeit lösbar. Vorne und hinten Winkel und ebenfalls verschraubt. Hält gut was aus.
Wegen der Ausschnitte in der Karosse evtl vorher mit dem TÜVler sprechen.

Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Erdschluss
Stammposter
Beiträge: 222
Registriert: 26.02.2017, 12:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ex-KY+Reimohochdach
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 5662*

Re: Batterie nach vorne verlagern vs. Drehkonsole

Beitrag von Erdschluss »

Also bei mir ist die untere Platte der Konsole festgeschraubt.
Wenn ich sie noch weiter nach vorne setze, kommt der Sitz dem Armaturenbrett schon ziemlich nah.
Oder gehört das ganz anders? An der Karre wurde viel gepfuscht.
Löcher im Ladeboden fallen für mich weg, da ich dann mit dem später zu verlegenden Teppich dauernd Gefummel hätte - ist aber grundsätzlich eine gute Idee.
Der Fahrersitz hat keine Drehkonsole, da er eh mit dem Küchenblock kollidieren würde.
20170821_193133.jpg
20170821_193147.jpg
20170821_193209.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Erst KY+ALD, dann JX+ABH, nach Motorschaden SB, dann SB+ASS, jetzt ADY+ASS
Benutzeravatar
soololi
Poster
Beiträge: 70
Registriert: 26.07.2015, 23:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: nähe Lübeck

Re: Batterie nach vorne verlagern vs. Drehkonsole

Beitrag von soololi »

Moin,

ich hab anscheinend die gleichen Drehsitze wie du. Der original Deckel passt zwar, lässt sich so aber nicht mehr öffnen. Es gibt kurze Batterieklappen passend zu Drehkonsolen. Ich hab es mir einfacher gemacht und die vorhandenen Klappen an der Falz eingekürzt. Somit kann ich auch mit Konsole zumindest die Deckel öffnen. Zum raus nehmen muss aber immer noch alles raus...

gruß Oli
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3752
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Batterie nach vorne verlagern vs. Drehkonsole

Beitrag von JX_JOSCHI »

Erdschluss hat geschrieben:Löcher im Ladeboden fallen für mich weg, da ich dann mit dem später zu verlegenden Teppich dauernd Gefummel hätte
Das Argument check ich nicht so wirklich. Leichter kann ein Zugang zu ner Batterie ja kaum sein. Teppich anheben und fertig.
Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Erdschluss
Stammposter
Beiträge: 222
Registriert: 26.02.2017, 12:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ex-KY+Reimohochdach
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 5662*

Re: Batterie nach vorne verlagern vs. Drehkonsole

Beitrag von Erdschluss »

Ich wollte den Teppich am Rand mit Aluprofilen festklemmen. Da ich den Bus auch für Transporte nutze, plane ich außerdem, längs ein paar Luftfahrtschienen zu montieren.

So eine Batterie wiegt ja auch was, ich mag nicht riskieren, dass deren Befestigung dem Tüv zu unsicher ist.
Mit PE bzw. PP habe ich bisher bei andauernder Belastung schlechte Erfahrungen gemacht, das kriecht sehr gerne.
Erst KY+ALD, dann JX+ABH, nach Motorschaden SB, dann SB+ASS, jetzt ADY+ASS
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Batterie nach vorne verlagern vs. Drehkonsole

Beitrag von Atlantik90 »

Wer eine richtig montierte Drehkonsole hat:
Bei Beifahrersitz diesen um 180° drehen und den Sitz ganz nach vorne zum Armaturenbrett schieben. Dann geht die Batterie aus dem Sitzkasten problemlos raus.
Beim Fahrersitz muss dieser vor dem Drehen der Konsole raus.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“