Auspuff undicht - muss ich mir Sorgen machen?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
PatrickausKiel
Stammposter
Beiträge: 822
Registriert: 21.07.2015, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Auspuff undicht - muss ich mir Sorgen machen?

Beitrag von PatrickausKiel »

Mal wieder gibt's Komplikationen auf einer Urlaubsfahrt - auf der einzigen Viertelmeile - in meinem Fall in Ulm - auf dem die grüne Plakette von Belang war, ging mir heute die Lärmemission hoch.;)
Konkret ist plötzlich der Auspuff kauf geworden und das Auto hat Leistung verloren. Bei der Kontrolle auf dem nächsten Parkplatz hat sich gezeigt, dass an der Schelle in Fahrtrichtung links vorne zwei Schrauben sehe lose abgeschraubt, aber festgegammelt waren, während die dritte fehlte. Die Röohre waren entsprechend nicht fest und schon gar nicht dicht verbunden.
Meine Vermutung ist, dass die dritte Schraube möglicherweise festgezogen war oder der Auspuff an der Roheverbindung einfach dichtgerostet war, nun hat es vielleicht einen Ruck gegeben und die Schraube oder die "Rostverbindung" ist abgerissen.
Ich hab dann die beiden vorhandenen Schrauben einigermaßen festgezogen und bin erst vorsichtig, dann normal weitergefahren und hab noch 150 km bis an den Bodensee zurückgelegt. Der Wagen fährt normal, Leistung und alle Anzeigen wie gewohnt, keine Auffälligkeiten, abgesehen vom doch etwas mehr Knattern und Lautstärke. Er ist zwar nicht mehr so laut wie in Ulm, aber doch noch lauter als bis dato.
Habe ich hier irgendwas zu befürchten (also möglicherweise auch etwas kaputtgefahren) oder kann ich davon ausgehen, dass ich hier morgen neben etwas Gumgum drei neue Schrauben reinmache und dann passt es wieder?

Danke vorab und VG

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2341
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Auspuff undicht - muss ich mir Sorgen machen?

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Moin Patrick,

Du fährst einen Boxer mit Kat richtig?
Hier die Abgasanlage.
https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... 251-35008/
Die Undichtigkeit befindet sich nach dem Gusskrümmer oder vor dem Kat?
Der wbx mag keine Nebenluft, er fettet an und die Abgasanlage verust dadurch.Beim festziehen/erneuern der Schrauben würde ich wenigstens den Endtopf
an den Konsolen und das Zwischenrohr lösen, damit Du die Angasanlage spannungsfrei festziehen kannst.
Und Vorsicht beim Zwischenrohr und Kat, der montiere Brennring sollte nicht fallen, der bricht sehr schnell.

Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Benutzeravatar
PatrickausKiel
Stammposter
Beiträge: 822
Registriert: 21.07.2015, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: RE: Re: Auspuff undicht - muss ich mir Sorgen machen?

Beitrag von PatrickausKiel »

14Feuerwehr245 hat geschrieben:Die Undichtigkeit befindet sich nach dem Gusskrümmer oder vor dem Kat?
Der wbx mag keine Nebenluft, er fettet an und die Abgasanlage verust dadurch.
Guten Morgen!

Ja, MV mit Kat. Die Zeichnungen hab ich mir gestern schon angeschaut, danke dafür. Offensichtlich ist mein Problem die Verbindung zwischen dem Gusskrümmer und dem seitlichen Rohr. Später am KAT ist zumindest alles fest. Ob es dicht ist, weiß ich nicht sicher. Ob der Brennring noch drin ist oder schon verloren/zertrümmert beim Vorfall, weiß ich auch nicht
Ich mache das Rohr heute mal auf und kucke mir das an. In der Nachbarschaft gibt es auch eine Werkstatt, mal kucken was ich dort bekomme.
Und für zuhause bestelle ich mit als Ersatz für das gammelige Geraffel vielleicht so ein schickes Edelstahlrohr. Taugt das was? Kann ich auch erstmal nur das seitliche Stück ersetzen? Die komplette Abgasführung ist mir dann doch zu teuer...

VG

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2128
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Auspuff undicht - muss ich mir Sorgen machen?

Beitrag von Bus-Froind »

Das seitliche Rohr in VA bietet TK (und vermutlich weitere) auch einzeln an. Kostet leider 4x vom Standard, wenn der Gusskrümmer noch fit ist.
Die ganze AGA bzw. die drei Rohre bis zum Kat sind schon eine Investition, aber einmal für "immer" ist für mich das beste Argument.
Es sei denn, ich brauche irgendwann 46er Krümmer für den 3Liter-WBX. Was kaum passieren wird. ;-)
Benutzeravatar
PatrickausKiel
Stammposter
Beiträge: 822
Registriert: 21.07.2015, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Auspuff undicht - muss ich mir Sorgen machen?

Beitrag von PatrickausKiel »

Kurze Meldung: neue Dichtung, neu verschraubt, läuft wieder. Mal kucken, wie lange.:)
Aber der Dichtring für 3,70 hat natürlich seinen Charme gegenüber dem Rohr für 250. Ich werde darüber nachdenken, wenn ich wieder zu Hause bin...

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“