Da guckt er...und zwar meistens in die Röhre

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Lars76
Stammposter
Beiträge: 569
Registriert: 24.01.2012, 20:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Magnum
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Schwalmtal
Kontaktdaten:

Da guckt er...und zwar meistens in die Röhre

Beitrag von Lars76 »

Ich bin seit ein paar Tagen auf der Suche nach was "Neuem". Da man ja nicht jünger wird, soll es was bequemes werden. Aber egal soll hier kein Suchauftrag werden, sondern ein Erfahrungsbericht (Warnung) der letzten Tage.

1.: alter Schwede wo sind die Preise hin gewandert?!
2.: es gibt sie noch, die guten und bösen Bully-Verkäufer

Mobile und E.Kleinanzeigen sind scharf geschaltet, sprich neue Anzeigen werden direkt gemeldet. Also kommt das ein oder andere Angebot in Rechweite doch mal auf den Schirm. Grob gesiebt nach Anforderung und Wünschen bleibt dann mal was hängen.

Hier mal ein paar Erfahrungen:
Ein Angebot einer Privatperson schien ok. Also am Wochenende hin. Fahrzeug stand schon länger im Trockenen und wurde begutachtet. Karosserie als noch würdig beurteilt. Aber dann kam der Motor (ich steh auf WBX). Er qualmte weiß beim Anlassen und blieb auch dabei. Ich meinte zum Verkäufer, na bischen warm heute für weißen Qualm... Nach fünf Minuten keine Veränderung. Ergebnis: Wassermanteldichtungen platt oder schlimmeres. Das mit "er stand länger Trocken" ist leider etwas sehr zutreffend. Ausgleichsbehälter ratztrocken. Und zwar der Druckbehälter. Damit war der Kandidat raus. Zumindest für den Preis. Der Besitzer war selber erstaunt und das meine ich wirklich. Ich mache ihm daher keinen Vorwurf! Er lässt das wohl beheben und startet dann den Verkauf erneut.

Aber jetzt der Hammer von gestern:
Fahrt nicht nach Driedorf zu einem dort ansässigen "Händler" oder soll man "Künstler" dazu sagen?!
Objekt der Begierde: ein Multivan Bluestar. Angerufen bisschen blabla und danach Fotos per WhatsApp geschickt bekommen. Drei Busse wurden mir zugeschickt. Besagter Bluestar, ein Magnum und ein LLE. Alles WBXse.
Der Magnum kam mir auf den Fotos schon komisch vor. Gelbe Umweltplakette und Benziner?! Naja mal gucken.
Auf dem Hof stand der Magnum neben dem Star. Beide neu lackiert.
Also erst mal Magnum als Vorspeise:
Tatsächlich ein WBX. Also Windschutzscheibe aus nem anderen Bus?! Motorumbau?! Egal erst mal das Metall angucken...Metall?!...Spachtel! Und schon wieder Rostbläschen. Vollkommen zusammengewürfelte Resteverwertung!
Ich ahnte schon Böses beim Bluestar...
Bluestar:
Neu lackiert (ja geduscht). Bisschen Spachtel. Aber nicht wild. Echt nicht. Prallelement joa ist ok. Auf der Fahrerseite den Papst gemacht und hin gekniet um ansatzweise mal unter die Beplankung zu lunzen :bet . Blick in die eine Richtung....oha, die haben noch nicht mal die Belplankung zum Lackieren abgemacht...Blick in die andere Richtung...nichts...garnichts...noch nicht mal Metall auf 15-20cm...Loch!! Riesen Rostloch!

Ich weiß nicht warum, aber ich wollte mir den LLE doch noch antuen:
Verkäufer hat mich mittlerweile entdeckt und wollte gleich nach kommen. Da steht er also der LLE..
Neuer Lack (immerhin, wie beim Bluestar, original Farbton und alle Aufkleberchen fleißig wieder da hin gepappt wo sie hin gehören). Und dann?! Eins, zwei, drei Räder hat er auch...drei?! Ja das Vierte war sammt Aufhängung wohl spazieren gegangen. War zumindest nicht da. Alle Nähte nachgearbeitet. Optisch nicht schlecht. Qualität... :mrgreen: :kotz
Ich wusste bis dato nicht wieviel U-Schutz hinten in die Radkästen rein geht und man trotzdem eine Stelle vergessen kann und mit dem Finger im Holm landet. Immerhin ist der U-Schutz auch lakiert... ob man jetzt lachen oder weinen möchte kann jeder selber für sich entscheiden...


10 Minuten meines Lebens mit der Begutachtung der drei "Kunstwerke" vergäudet!
Reaktion des Verkäufers (Händler) auf die Ansprache auf Spachtel und Rostlöcher....ach ja...egal..und tschüss (hier fehlt ein Smiley in der Sammlung um die Meinung meinerseits zu vermitteln)

Aber es gibt auch noch die Guten, da bin ich mir sicher! :suff
Steh da schon im Kontakt mit einem von denen.
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Da guckt er...und zwar meistens in die Röhre

Beitrag von BUSbahnhof »

Stelle doch deine Erfahrungen mal ins passende Thema, vlt hilfst du damit echt noch ein paar Leuten ;-)

viewtopic.php?f=30&t=98436
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
Lars76
Stammposter
Beiträge: 569
Registriert: 24.01.2012, 20:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Magnum
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Schwalmtal
Kontaktdaten:

Re: Da guckt er...und zwar meistens in die Röhre

Beitrag von Lars76 »

Ich verlinke da einfach mal. Oder ein Admin kann/darf auch meinen Text dahin umziehen...
Danke für den Tipp!
Erdschluss
Stammposter
Beiträge: 222
Registriert: 26.02.2017, 12:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ex-KY+Reimohochdach
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 5662*

Re: Da guckt er...und zwar meistens in die Röhre

Beitrag von Erdschluss »

Ich fühle mich bei meinen "billig kaufen und selbst aufbauen"-Plan bestätigt :dance
Erst KY+ALD, dann JX+ABH, nach Motorschaden SB, dann SB+ASS, jetzt ADY+ASS
Benutzeravatar
Railslide
Harter Kern
Beiträge: 1003
Registriert: 09.02.2017, 06:44
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: xxx
Anzahl der Busse: 0

Re: Da guckt er...und zwar meistens in die Röhre

Beitrag von Railslide »

Billig ist schlecht.
Günstig oder preiswert wäre besser.
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1272
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Da guckt er...und zwar meistens in die Röhre

Beitrag von caravelle c »

@Lars76 Was für ein Bus, war denn das erste Angebot, auch ein Bluestar?
Benutzeravatar
Lars76
Stammposter
Beiträge: 569
Registriert: 24.01.2012, 20:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Magnum
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Schwalmtal
Kontaktdaten:

Re: Da guckt er...und zwar meistens in die Röhre

Beitrag von Lars76 »

Ja war auch einer. Aber ganz wo anders.
Und wie gesagt, dass was der Besitzer über das Auto wusste, hat er auch kund getan. Karosserietechnisch nicht ganz für den Preis. Aber ist ja jedem sein Verhandlungsgeschick überlassen da eine Übereinkunft zu schaffen. Der defekte Motor war ihm nicht bekannt. Das Gesicht sprach Bände als ich ihm den leeren Behälter gezeigt habe.
Benutzeravatar
Lars76
Stammposter
Beiträge: 569
Registriert: 24.01.2012, 20:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Magnum
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Schwalmtal
Kontaktdaten:

Re: Da guckt er...und zwar meistens in die Röhre

Beitrag von Lars76 »

Das neue Pferd ist im Stall. Demnächst dazu mehr in Bildform. :dance
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“