Vorglühen trotz warmem Motor
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Vorglühen trotz warmem Motor
Hallo an alle!
Mein JX bereitet mir folgendes Kopfzerbrechen. Mit der Suchfunktion habe ich nichts gefunden.
Grundsätzlich leuchtet die Vorglühkontrolle (gefühlt) 30 Sekunden vor jedem Start, auch nach 400 km Autobahnfahrt.
Zuerst habe ich nach der 50 Ampere-Sicherung geschaut. Diese war/ist in Ordnung.
Dann habe ich das Vorglührelais getauscht. Das ergab keine Besserung.
Danach wurde der Temperaturfühler im Motorblock getauscht. Auch das brachte nichts.
Kabelbrüche sind ebenfalls keine zu verzeichnen.
Habt Ihr eine Idee, warum das Relais immer erst voll durchschalten muß, bis die gelbe Vorglühkontrolle erlischt?
Mir fällt nichts mehr ein...
Vielen Dank im Voraus,
Olli
Mein JX bereitet mir folgendes Kopfzerbrechen. Mit der Suchfunktion habe ich nichts gefunden.
Grundsätzlich leuchtet die Vorglühkontrolle (gefühlt) 30 Sekunden vor jedem Start, auch nach 400 km Autobahnfahrt.
Zuerst habe ich nach der 50 Ampere-Sicherung geschaut. Diese war/ist in Ordnung.
Dann habe ich das Vorglührelais getauscht. Das ergab keine Besserung.
Danach wurde der Temperaturfühler im Motorblock getauscht. Auch das brachte nichts.
Kabelbrüche sind ebenfalls keine zu verzeichnen.
Habt Ihr eine Idee, warum das Relais immer erst voll durchschalten muß, bis die gelbe Vorglühkontrolle erlischt?
Mir fällt nichts mehr ein...
Vielen Dank im Voraus,
Olli
- TottiP
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Re: Vorglühen trotz warmem Motor
Zum einen kann das Relais defekt sein und zum anderen das Kabel vom Fühler zum Relais. Und genau da würde ich anfangen mit der Suche, mal ein Kabel paralel zum vorhandenen legen
Gruß, Totti
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- Olli TSI
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Re: Vorglühen trotz warmem Motor
Hallo Totti,
danke für Deine schnelle Antwort. Genau so bin ich vorgegangen.
Wie oben schon geschrieben, habe ich das Relais gegen ein neues Relais getauscht.
Kabelbruch ist auszuschließen, da der neue Fühler auch ein neues Kabel bekommen hat.
Hat das System vielleicht noch eine Komponente, die ich übersehen habe?
Viele Grüße, Olli
danke für Deine schnelle Antwort. Genau so bin ich vorgegangen.
Wie oben schon geschrieben, habe ich das Relais gegen ein neues Relais getauscht.
Kabelbruch ist auszuschließen, da der neue Fühler auch ein neues Kabel bekommen hat.
Hat das System vielleicht noch eine Komponente, die ich übersehen habe?
Viele Grüße, Olli
- yamsun
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Re: Vorglühen trotz warmem Motor
Hi,
genau das macht ein Vorglührelais, wenn ihm die Info über die Motortemperatur fehlt.
Hast du das Kabel vom Fühler zum Relais gemessen, oder nur angeschaut? Auch das braune Massekabel, falls ein zweipoliger Geber verbaut ist?
Wenn da wirklich Durchgang ist, und du am Stecker im Relaissockel den gleichen Widerstand misst, wie am Geber direkt, dann ist dein neues Relais wahrscheinlich von Topran. Die haben da eine Charge im Umlauf, die immer und lange glühen, egal wie warm der Motor ist. Das würde ich dann halt gegen ein Relais einer anderen Marke tauschen.
Grüße!
Edit: unsere Beiträge haben sich überschnitten, dadurch ist einiges in meinem nicht mehr so richtig aktuell...
genau das macht ein Vorglührelais, wenn ihm die Info über die Motortemperatur fehlt.
Hast du das Kabel vom Fühler zum Relais gemessen, oder nur angeschaut? Auch das braune Massekabel, falls ein zweipoliger Geber verbaut ist?
Wenn da wirklich Durchgang ist, und du am Stecker im Relaissockel den gleichen Widerstand misst, wie am Geber direkt, dann ist dein neues Relais wahrscheinlich von Topran. Die haben da eine Charge im Umlauf, die immer und lange glühen, egal wie warm der Motor ist. Das würde ich dann halt gegen ein Relais einer anderen Marke tauschen.
Grüße!
Edit: unsere Beiträge haben sich überschnitten, dadurch ist einiges in meinem nicht mehr so richtig aktuell...
- TottiP
- Harte Nuss
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Re: Vorglühen trotz warmem Motor
Wie Yamsun schreibt, Dein Atlantic hat wahrscheinlich die zweipoligen geber, da auch die braune Leitung durchmessen.
Gruß, Totti
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- Olli TSI
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Re: Vorglühen trotz warmem Motor
Aha!
Ja, es handelt sich um einen zweipoligen Stecker. Dann widme ich dem braunen Kabel mal meine Aufmerksamkeit.
Vielen Dank an Euch beide!
Ja, es handelt sich um einen zweipoligen Stecker. Dann widme ich dem braunen Kabel mal meine Aufmerksamkeit.
Vielen Dank an Euch beide!
- RetroLogic
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Re: Vorglühen trotz warmem Motor
Es gibt verschiedene Vorglührelais. Bei mir war ein falsches verbaut. Das hatte den gleichen Effekt. Mein Bus glühte immer 30sek vor. Nach Wechsel des Relais wieder alles OK. Könnte man auch mal prüfen.
T3 Multivan | T4 Multivan | Polo 2F 86c Coupé | Audi 100 Typ 44
- Olli TSI
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Re: Vorglühen trotz warmem Motor
Es handelt sich in beiden Fällen um der BERU Relais mit der Nachglühfunktion.
Gruß, Olli
Gruß, Olli
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Re: Vorglühen trotz warmem Motor
Moin,
mal ne Meldung von nem Elektrik - Laien... Auf Berichtigungen freu ich mich immer...
Wenn du Plus und Masse im Stecker kurzschließt sollte auf Vorglühstellung die Lampe nicht leuchten...
Leuchtet sie trotzdem mal Plus direkt mit Masse Motorblock verbinden und dann probieren...Leuchtet sie nun nicht liegt der Fehler an der Masseleitung...
Der neue Geber hat ja ne blaue Kennung und keine gelbe ? ( Gelb ist Schalter Zusatzpumpe)
Die Verkabelung gehört zur Vorglühanlage ? Verwechslung mit Temperaturanzeige Kühlwasser ist ausgeschlossen ? (Kabel Vorglühanlage müßte blau /weiß sein)
Sollte das alles gecheckt sein dürfte der Fehler Richtung Vorglührelais zu finden sein...
Gruß...
mal ne Meldung von nem Elektrik - Laien... Auf Berichtigungen freu ich mich immer...
Wenn du Plus und Masse im Stecker kurzschließt sollte auf Vorglühstellung die Lampe nicht leuchten...
Leuchtet sie trotzdem mal Plus direkt mit Masse Motorblock verbinden und dann probieren...Leuchtet sie nun nicht liegt der Fehler an der Masseleitung...
Der neue Geber hat ja ne blaue Kennung und keine gelbe ? ( Gelb ist Schalter Zusatzpumpe)
Die Verkabelung gehört zur Vorglühanlage ? Verwechslung mit Temperaturanzeige Kühlwasser ist ausgeschlossen ? (Kabel Vorglühanlage müßte blau /weiß sein)
Sollte das alles gecheckt sein dürfte der Fehler Richtung Vorglührelais zu finden sein...
Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...