Vorglühen trotz warmem Motor

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Olli TSI
Mit-Leser
Beiträge: 22
Registriert: 12.07.2017, 14:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Atlantic
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Vorglühen trotz warmem Motor

Beitrag von Olli TSI »

Hallo an alle!

Mein JX bereitet mir folgendes Kopfzerbrechen. Mit der Suchfunktion habe ich nichts gefunden.
Grundsätzlich leuchtet die Vorglühkontrolle (gefühlt) 30 Sekunden vor jedem Start, auch nach 400 km Autobahnfahrt.
Zuerst habe ich nach der 50 Ampere-Sicherung geschaut. Diese war/ist in Ordnung.
Dann habe ich das Vorglührelais getauscht. Das ergab keine Besserung.
Danach wurde der Temperaturfühler im Motorblock getauscht. Auch das brachte nichts. :gr
Kabelbrüche sind ebenfalls keine zu verzeichnen.
Habt Ihr eine Idee, warum das Relais immer erst voll durchschalten muß, bis die gelbe Vorglühkontrolle erlischt?
Mir fällt nichts mehr ein... :looser

Vielen Dank im Voraus,

Olli
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12616
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Vorglühen trotz warmem Motor

Beitrag von TottiP »

Zum einen kann das Relais defekt sein und zum anderen das Kabel vom Fühler zum Relais. Und genau da würde ich anfangen mit der Suche, mal ein Kabel paralel zum vorhandenen legen
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
Olli TSI
Mit-Leser
Beiträge: 22
Registriert: 12.07.2017, 14:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Atlantic
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Vorglühen trotz warmem Motor

Beitrag von Olli TSI »

Hallo Totti,

danke für Deine schnelle Antwort. Genau so bin ich vorgegangen.
Wie oben schon geschrieben, habe ich das Relais gegen ein neues Relais getauscht.
Kabelbruch ist auszuschließen, da der neue Fühler auch ein neues Kabel bekommen hat.
Hat das System vielleicht noch eine Komponente, die ich übersehen habe?

Viele Grüße, Olli
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Vorglühen trotz warmem Motor

Beitrag von yamsun »

Hi,

genau das macht ein Vorglührelais, wenn ihm die Info über die Motortemperatur fehlt.
Hast du das Kabel vom Fühler zum Relais gemessen, oder nur angeschaut? Auch das braune Massekabel, falls ein zweipoliger Geber verbaut ist?
Wenn da wirklich Durchgang ist, und du am Stecker im Relaissockel den gleichen Widerstand misst, wie am Geber direkt, dann ist dein neues Relais wahrscheinlich von Topran. Die haben da eine Charge im Umlauf, die immer und lange glühen, egal wie warm der Motor ist. Das würde ich dann halt gegen ein Relais einer anderen Marke tauschen.

Grüße!

Edit: unsere Beiträge haben sich überschnitten, dadurch ist einiges in meinem nicht mehr so richtig aktuell...
Bild
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12616
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Vorglühen trotz warmem Motor

Beitrag von TottiP »

Wie Yamsun schreibt, Dein Atlantic hat wahrscheinlich die zweipoligen geber, da auch die braune Leitung durchmessen.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
Olli TSI
Mit-Leser
Beiträge: 22
Registriert: 12.07.2017, 14:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Atlantic
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Vorglühen trotz warmem Motor

Beitrag von Olli TSI »

Aha! :-)
Ja, es handelt sich um einen zweipoligen Stecker. Dann widme ich dem braunen Kabel mal meine Aufmerksamkeit.
Vielen Dank an Euch beide! :g5
Benutzeravatar
RetroLogic
Poster
Beiträge: 117
Registriert: 23.06.2016, 10:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2

Re: Vorglühen trotz warmem Motor

Beitrag von RetroLogic »

Es gibt verschiedene Vorglührelais. Bei mir war ein falsches verbaut. Das hatte den gleichen Effekt. Mein Bus glühte immer 30sek vor. Nach Wechsel des Relais wieder alles OK. Könnte man auch mal prüfen.
T3 Multivan | T4 Multivan | Polo 2F 86c Coupé | Audi 100 Typ 44
Benutzeravatar
Olli TSI
Mit-Leser
Beiträge: 22
Registriert: 12.07.2017, 14:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Atlantic
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Vorglühen trotz warmem Motor

Beitrag von Olli TSI »

Es handelt sich in beiden Fällen um der BERU Relais mit der Nachglühfunktion.

Gruß, Olli
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Vorglühen trotz warmem Motor

Beitrag von Wohnklofan »

Moin,

mal ne Meldung von nem Elektrik - Laien... Auf Berichtigungen freu ich mich immer... :mrgreen:

Wenn du Plus und Masse im Stecker kurzschließt sollte auf Vorglühstellung die Lampe nicht leuchten...
Leuchtet sie trotzdem mal Plus direkt mit Masse Motorblock verbinden und dann probieren...Leuchtet sie nun nicht liegt der Fehler an der Masseleitung...

Der neue Geber hat ja ne blaue Kennung und keine gelbe ? ( Gelb ist Schalter Zusatzpumpe)

Die Verkabelung gehört zur Vorglühanlage ? Verwechslung mit Temperaturanzeige Kühlwasser ist ausgeschlossen ? (Kabel Vorglühanlage müßte blau /weiß sein)

Sollte das alles gecheckt sein dürfte der Fehler Richtung Vorglührelais zu finden sein...

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“