Öl-Wasser-Wärmetauscher

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
rostfrei
Stammposter
Beiträge: 213
Registriert: 19.03.2014, 22:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ex BW Funkbulli
Leistung: 500 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Raum Wetzlar

Öl-Wasser-Wärmetauscher

Beitrag von rostfrei »

Hallo,

gibt es eine halbwegs zuverlässige Methode den seriell verbauten Öl-Wasser-Wärmetauscher zu testen?

Der Tip, Wasser in die ölgetränkten Kanäle oder Kühlwasseranschlüsse zu kippen, wird wohl nichts bringen, zumindest nicht ohne Druck. Ich habe zur Zeit reichlich Öl im Kühlwasser und möchte daher den Wärmetauscher als Fehlerquelle ausschließen.

Einen gebrauchten Wärmetauscher habe ich hier liegen, war auch bereits testweise verbaut, brachte allerdings keine Besserung. Was nichts aussagt, weil das Teil unbekannter Herkunft natürlich auch undicht sein kann.

Grüße
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Öl-Wasser-Wärmetauscher

Beitrag von TottiP »

Ja, können könnte er. Aber gemessen an der Häufigkeit der Defekte ist das eher ein unauffälliges Bauteil.
Kopfdichtung beim Reihenmotor oder Fußdichtung beim Linksrechtsmotor sind da häufiger
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Relaxo
Harter Kern
Beiträge: 1074
Registriert: 15.09.2016, 12:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Öl-Wasser-Wärmetauscher

Beitrag von Relaxo »

Druckluft drauf und in einem Eimer Wasser versenken, ein defekt is aber nicht so warscheinlich
Benutzeravatar
rostfrei
Stammposter
Beiträge: 213
Registriert: 19.03.2014, 22:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ex BW Funkbulli
Leistung: 500 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Raum Wetzlar

Re: Öl-Wasser-Wärmetauscher

Beitrag von rostfrei »

Die Hoffnung stirbt zuletzt. Ich werde mal einen improvisierten Testversuch starten. Werde berichten.
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4788
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Öl-Wasser-Wärmetauscher

Beitrag von Alexander »

Hi,
trenn den doch einfach vom Kühlwasserkreislauf ab.
Schläuche ab und zusammen machen oder verschließen.
Dann siehtst du doch wo das Öl weiterhin auftaucht.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
rostfrei
Stammposter
Beiträge: 213
Registriert: 19.03.2014, 22:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ex BW Funkbulli
Leistung: 500 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Raum Wetzlar

Re: Öl-Wasser-Wärmetauscher

Beitrag von rostfrei »

Danke für die Hinweise. Ich habe den nicht eingebauten Wärmetauscher (gebraucht) mangels Druckluft mit dem Leitungsdruck der Wasserleitung getestet (einen Anschluss verschlossen). Das Teil scheint wohl dicht zu sein.

Es bleibt dann noch der Test des eingebauten Wärmetauschers mit der von Alexander genannten Methode (genial). Da frag ich aber lieber nochmal nach, weil bei dieser Methode ja kaum noch Ölkühlung gegeben ist. Kann / darf man so überhaupt fahren?

Grüße
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Öl-Wasser-Wärmetauscher

Beitrag von TottiP »

Ja, darfst Du
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
rostfrei
Stammposter
Beiträge: 213
Registriert: 19.03.2014, 22:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ex BW Funkbulli
Leistung: 500 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Raum Wetzlar

Re: Öl-Wasser-Wärmetauscher

Beitrag von rostfrei »

Danke für die Erlaubnis. Dann werde ich das mal testen. D.h. also, daß die Ölkühlung im wesentlichen durch die 16 Liter Kühlflüssigkeit bei funktionerender Wasserpumpe und Thermostat gewährleistet ist und der Wärmetauscher keinen nennenswerten Effekt auf die Öltemperatur hat.

Sollte der Wärmetauscher der Übeltäter sein, wird sich der Effekt nicht sofort zeigen, da der Kühler schon Öl gebunkert hat. Mehrere Kurzstrecken und nachfolgendes Absaugen des Ausgleichsbehälter sind also angesagt. Werde mich dann melden.

Grüße
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4788
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Öl-Wasser-Wärmetauscher

Beitrag von Alexander »

rostfrei hat geschrieben:Sollte der Wärmetauscher der Übeltäter sein, wird sich der Effekt nicht sofort zeigen,
Sollte sich eigentlich eher schnell zeigen.
Es kommt dann schließlich das Öl aus den freien Wasseranschlüssen raus.
Kommt da kein Öl, dann wird er wohl i.O. sein.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Öl-Wasser-Wärmetauscher

Beitrag von yamsun »

Hi,

wir nehmen zum Testen der Wärmetauscher zwei kurze Schlauchstücke. In dem einen ist ein Stpfen, in dem anderen ein Reifenventil.
Die werden auf den Wasseranschlüssen befestigt und dann über das Ventil unter Druck gesetzt. Das würde auch mit einer Fußpumpe, also ohne Druckluft funktionieren.
Das ganze in einem Wassereimer versenkt, sieht man sehr schön auch kleine Bläschen. Kommt schon hin und wieder vor, dass die Teile undicht werden und es lohnt sich auf jeden Fall, das abzuklären, bevor man den Zylinderkopf wegen Öl im Wasser runterreißt.

Grüße!
Bild
Benutzeravatar
rostfrei
Stammposter
Beiträge: 213
Registriert: 19.03.2014, 22:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ex BW Funkbulli
Leistung: 500 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Raum Wetzlar

Re: Öl-Wasser-Wärmetauscher

Beitrag von rostfrei »

@Alexander: Ja klar, logisch. Das isses. Ich war halt zu sehr auf die Beobachtung des Ausgleichsbehälters fixiert.
@yamsun: Es gibt sie also doch die probaten Tests dieses witzigen Gadgets. Genau, zuerst greift man nach dem letzten Strohhalm und hofft, erst dann greift man tief in die Tasche und sucht nach Scheinen.

Dank an Euch beide und schöne Grüße
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Öl-Wasser-Wärmetauscher

Beitrag von yamsun »

Hi,

naja Strohhalm, wir hatten erst neulich wieder genau so nen Fall in der Werkstatt.

Wäre halt auch mega ärgerlich, wenn du die Kopfdichtung machen lässt, um hinterher aufgrund des selben Wärmetauschers vor dem gleichen öligen Problem zu stehen.

Grüße!
Bild
Der-Boese-Wolf
Poster
Beiträge: 168
Registriert: 15.06.2008, 01:05
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Marienberg(Erzgebirge) / München

Re: Öl-Wasser-Wärmetauscher

Beitrag von Der-Boese-Wolf »

Hatte selbiges Problem im letzten Jahr beim nem AAZ.
Wie schon weiter oben beschrieben, bringt die Kurschlussmethode relativ schnell Gewissheit... war der Wärmetauscher :bier
Das reinigen vom ölverschlammten Kühlkreislauf ist dann ne andere Hausnummer :kotz
Gruß Frank
Alex0069
Stammposter
Beiträge: 568
Registriert: 12.11.2016, 19:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Öl-Wasser-Wärmetauscher

Beitrag von Alex0069 »

Das reinigen vom ölverschlammten Kühlkreislauf ist dann ne andere Hausnummer
Hi zusammen,

bei Audi gab/gibt es in diesem Zusammenhang einen
"Kühlmittelzusatz, entölend" - Teilenummer versuche ich nachzureichen

Kennt das Zeug jemand und verrät hier evt. wie die Anwendung vonstatten geht?

Gruß Alex0069
Erdschluss
Stammposter
Beiträge: 222
Registriert: 26.02.2017, 12:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ex-KY+Reimohochdach
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 5662*

Re: Öl-Wasser-Wärmetauscher

Beitrag von Erdschluss »

5 Sekunden Google: G052188A3
Erst KY+ALD, dann JX+ABH, nach Motorschaden SB, dann SB+ASS, jetzt ADY+ASS
Benutzeravatar
rostfrei
Stammposter
Beiträge: 213
Registriert: 19.03.2014, 22:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ex BW Funkbulli
Leistung: 500 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Raum Wetzlar

Re: Öl-Wasser-Wärmetauscher

Beitrag von rostfrei »

Auflösung: Eingebauter Wärmetauscher ist dicht, also ZKD nach innen undicht. Scheibenkleister.

Danke für Eure Hilfe.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“