Kühlwasser zu heiß - Slowakei

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
derderfaehrt
Poster
Beiträge: 106
Registriert: 06.05.2017, 19:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Kühlwasser zu heiß - Slowakei

Beitrag von derderfaehrt »

Servus!

Ich habe ein kleines Problem mit meinem T3 mit JX.
Heute sind wir aus dem Campingplatz los und die Kühlwasseranzeige stieg rasant an.
Hat sich dann kurz vor Ende eingependelt. Und das nach ca 10 min langsamen Fahren.
Davor war sie immer knapp hinter der Birne. Alles normal.

Aber plötzlich will sie nicht mehr runter.
Selbst wenn ich den Motor laufen lasse, erreicht er nicht die normale Betriebstemperatur.
Im Motorraum sieht alles Oke aus. Nur die kühlwasserschläuche sind recht heiß.
Ein Kabel ist recht durchgeschmort. Keine Ahnung wieso und ob es überhaupt etwas damit zu tun hat.

Kühlwasserstand okay,
Ölstand okay.

Was könnte es sein?
Ist der Zustand problematisch?

Ich wäre um Hilfe dankbar.
Fotos gleich im Anhang
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße,
Adrian
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3761
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Kühlwasser zu heiß - Slowakei

Beitrag von JX_JOSCHI »

Vermutlich macht der große Kühlerkreislauf nicht auf? Wenn er heiß ist sind dann auch die Schläuche zum kühler warm?
Manchmal klemmt auch nur das Thermostat und löst sich u.u. wieder von alleine. Hatte ich schon zweimal und erst vorletzte Woche wieder.
Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Kühlwasser zu heiß - Slowakei

Beitrag von bullifried »

Moin,
diese Quetschverbinder sin einfach Kacke. Grade bei Hochstrom( Glühkerzenleitung bei Dir). :evil:
Wenn der Zeiger da so bleibt, kann es auch nur an der maroden Elektrik (also diese Quetschverbinder sind einfach...) liegen. Verstehste, wenn das Messgerät kaputt ist, ist trotz dem alles im grünen Bereich.
Nimm mal ein Infrarotthermometer und messe. Unter hundert Grad ist alles gut. :g5
:bier
Relaxo
Harter Kern
Beiträge: 1074
Registriert: 15.09.2016, 12:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Kühlwasser zu heiß - Slowakei

Beitrag von Relaxo »

Schau mal ob der Kühler heiß wird und ob der lüfter läuft.
Benutzeravatar
derderfaehrt
Poster
Beiträge: 106
Registriert: 06.05.2017, 19:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Kühlwasser zu heiß - Slowakei

Beitrag von derderfaehrt »

Hallo!
Danke schonmal!
Genau! Also, das ist das nächste. Der Lüfter geht auch nicht. Das hat mich auch irritiert, da er sonst bei dem Temperaturwert eigentlich anspringen sollte und das sonst auch tut.
Gefühlt sollten die Schläuche unter 100 grad sein. Kühlwasserschläuche und Kühler sind warm. Nicht heiß. Im Motorraum bedeutend heißer.
Ich werde heute mal einen Baumarkt suchen und ein Infrarotthermometer besorgen.
Liebe Grüße,
Adrian
Benutzeravatar
derderfaehrt
Poster
Beiträge: 106
Registriert: 06.05.2017, 19:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Kühlwasser zu heiß - Slowakei

Beitrag von derderfaehrt »

bullifried hat geschrieben:Moin,
diese Quetschverbinder sin einfach Kacke. Grade bei Hochstrom( Glühkerzenleitung bei Dir). :evil:
Wenn der Zeiger da so bleibt, kann es auch nur an der maroden Elektrik (also diese Quetschverbinder sind einfach...) liegen. Verstehste, wenn das Messgerät kaputt ist, ist trotz dem alles im grünen Bereich.
Nimm mal ein Infrarotthermometer und messe. Unter hundert Grad ist alles gut. :g5
:bier
Lieber Löten und Schrumpfschlauch drüber?
Liebe Grüße,
Adrian
Erdschluss
Stammposter
Beiträge: 222
Registriert: 26.02.2017, 12:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ex-KY+Reimohochdach
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 5662*

Re: Kühlwasser zu heiß - Slowakei

Beitrag von Erdschluss »

Solange dort keine nennenswerte mechanische Belastung ist: Ja.
Ich habe auch schon werksseitige Crimpverbindungen gesehen, die durchvibriert sind.
Erst KY+ALD, dann JX+ABH, nach Motorschaden SB, dann SB+ASS, jetzt ADY+ASS
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Kühlwasser zu heiß - Slowakei

Beitrag von Wohnklofan »

derderfaehrt hat geschrieben: Kühlwasserschläuche und Kühler sind warm. Nicht heiß. Im Motorraum bedeutend heißer.
Hast du die Kühlwasserschläuche oben rechts im Motorraum angefasst, dort wo sie vom Kühler ankommen ?
Ist dort der Rücklauf wesentlich kälter als der Vorlauf öffnet dein Thermostat nicht weit genug...

Das wäre auch der Grund warum er nach so kurzer Fahrtstrecke die hohe Temperatur anzeigt...Und wenn der Kühler somit nur Warm wird statt Heiß kann der Lüfter auch nicht anspringen... :kp

Is dein Druckbehälter (blauer Deckel) noch randvoll ?

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
Benutzeravatar
RetroLogic
Poster
Beiträge: 117
Registriert: 23.06.2016, 10:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2

Re: Kühlwasser zu heiß - Slowakei

Beitrag von RetroLogic »

Wenn es das Thermostat ist: Ich würde damit nicht mehr fahren bis das Problem behoben ist. Ein kaputtes Thermostat führt zu ständig abnormal wechselnden Temperaturen und das ist schädlich für einen Motor. Ein intaktes Thermostat verhindet zu große Schwankungen. Im schlimmsten Fall verzieht es dir den Kopf dabei und dann ist bald Ende im Gelände. Dabei können auch Schäden entstehen die dann 10.000km später erst zum Totalausfall führen können. Konstant hohe Temperaturen an sich wären in gewissem Rahmen nicht auf Dauer schlimm. Aber auch nicht gut. Stark schwankende in jedem Fall. Die treten bei kaputtem Thermostat auf. Ich rate auch davon ab es auszubauen. Der Motor läuft dann zwar kühler aber die Temperaturen schwanken auch hier. Und er kann dir dabei bergab auch mal kaltlaufen. Genau sowas killt einen Motor auf Dauer.

Mir fällt dabei noch ein, dass eine defekte Masseverbindung zwischen Getriebe und Aufbau auch zu verwirrenden Anzeigen führen kann. Ebenso könnte da ein Wackler am Instrument sein. Es hört sich für mich aber eher nach Kühlsystem an. Wie schauts mit Wasserpumpe aus, ist die intakt, ist der Riemen straff, geht er vielleicht durch?
T3 Multivan | T4 Multivan | Polo 2F 86c Coupé | Audi 100 Typ 44
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3761
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Kühlwasser zu heiß - Slowakei

Beitrag von JX_JOSCHI »

RetroLogic hat geschrieben:Wenn es das Thermostat ist: Ich würde damit nicht mehr fahren bis das Problem behoben ist.
Bis zur nächsten Werkstatt (bzw Ort der Reparatur) kann man damit schon noch fahren. Man fährt langsam und möglichst lastarm, schiebt den Heizungsregler auf warm und regelt die Kühlwassertemperatur mit der Stellung des Heizungsgebläseschalters. So hab ich das getan als mein Thermostat mich ärgerte (es war nicht die Anzeige, merkte man an den Wasserrohren zum Kühler) und ich mit meiner schwangeren Frau dringend zu einem ganz wichtigen Termin fahren musste und natürlich ausgerechnet auf dieser Fahrt das Thermostat spinnte. Wie oben erwähnt: nach Abkühlen und erneuter Fahrt ging es tatsächlich wieder.

Die Idee mit dem Infrarot-Themometer zu messen halte ich in deinem Fall für absolut sinnvoll. Wenn da alles passt kann man zuhause die Anzeige mal checken.
"Kühler nur warm" und "Lüfter läuft nicht" verdächtigt schon das Thermostat. Neben dem Thermostat kann ein (teil)verstopfter Kühler übrigens ähnliche Auswirkungen haben. Und das kann auch von jetzt auf nachher passieren. Auch deswegen halte ich ein Überholen des Kühlsystems inkl Spülen und Erneuern des Kühlmittels als sehr sinnvoll wenn noch nie geschehen.

Viel Erfolg,
joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
derderfaehrt
Poster
Beiträge: 106
Registriert: 06.05.2017, 19:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Kühlwasser zu heiß - Slowakei

Beitrag von derderfaehrt »

Super Support! Vielen, vielen Dank!

Die Odyssee geht weiter.
Am nächsten Tag war es plötzlich normal. Wir fuhren also durch die Slowakei und alles Oke. Kurzer Halt. Dann beim Weiterfahren blinkt die Kühlwasseranzeige rot auf. Stehen geblieben, alles inspiziert. Zu- und Rücklauf zum Kühler sind beide gleich heiß, Ventilator dreht nicht. Sicherung 1 ok. Relais für Stufe 2 konnte ich nicht auf Funktion prüfen.
Kühlwasser dampfte ordentlich, sobald man den Ausgleichsbehälter öffnete und es sind direkt 2 Liter rausgeschwappt.
In dem Behälter bildeten sich auch immer nach dem Auffüllen wieder Luftblasen.

Sobald ich die Kiste bergab rollen ließ, kühlte der Motor auf Betriebstemperatur runter. Wenn man wieder ohne Last auf der Ebene fuhr, wurde er wieder heiß.

Ich vermute mal das Thermostat oder Wasserpumpe. Keilriemen ist gespannt und Wapu dreht. Kann aber nicht prüfen, ob die Wapu ordnungsgemäß pumpt.
Ventilator funktioniert wie gesagt auch nicht. (Beide Stufen nicht)

Ein Infrarotthermometer ist leider nicht dabei.

Wir sind jetzt mal in die nächste Werkstatt. Leider kommt da erst am Montag wieder jemand.

Nochmal vielen Dank für die kompetente Hilfestellung!
Falls noch Tipps kommen, bin ich sehr dankbar!

Noch was: Der ADAC macht mir total Panik wegen Totalschaden auf Grund des Fahrzeugalters und so weiter. Thermostat- oder Waputausch wäre doch nicht super aufwendig oder teuer. Oder täusche ich mich?
Wie lang würde es dauern und wie sieht grob die Ersatzteilbewchaffung in einer VW-Werkstatt in der Slowakei aus?

Danke!
Liebe Grüße,
Adrian
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Kühlwasser zu heiß - Slowakei

Beitrag von Wohnklofan »

derderfaehrt hat geschrieben:
Ich vermute mal das Thermostat oder Wasserpumpe. Keilriemen ist gespannt und Wapu dreht. Kann aber nicht prüfen, ob die Wapu ordnungsgemäß pumpt.
Ventilator funktioniert wie gesagt auch nicht. (Beide Stufen nicht)
Moin,

Wasserpumpe grob auf Funktion prüfen :

Druckbehälter, der mit blauem Deckel, nach Abkühlen des Motors randvoll machen. Deckel ab lassen. Wenn du Motor startest und ordentlich Gas gibst sollte der Wasserpegel etwas absinken und eine Fließbewegung im Behälter sichtbar werden...

Nach Klärung der Sachverhalte muß das Kühlsystem bei Drehzahl über die Entlüftungsschraube am Kühler entlüftet werden. Ließ dich da schonmal ein über die Suche...

Beide Kühlwasserschläuche müssen dort wo sie im Motorraum ankommen etwa gleich heiß werden, nich vorn... Is dem so ?

Kühlerlüfter :

Je nach Baujahr hast du oben bzw unten links am Kühler die /den Thermosschalter... Wenn du Stecker abziehst und die Kontakte kurzschließt sollte der Lüfter dauerhaft laufen um zur Werkstatt zu kommen. Erste Stufe reicht in der Regel...Läuft er gar nicht an wird der Lüfter selbst defekt sein...

Bitte keine Experimente... Mit überhitztem Motor fahren kann üble Schäden nach sich ziehen, da reichen schon ein paar Hundert Meter...... :g5
Kein kaltes Wasser auf den überhitzten Motor schütten... Abkühlen lassen !!!

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Kühlwasser zu heiß - Slowakei

Beitrag von Wohnklofan »

Zu deinem Nachtrag :

Slowakei kenn ich nich...

Klar das du bei kleineren Reparaturen erstmal an die Werkstätten vor Ort verwiesen wirst...
Hier kann, falls nötig, der ADAC mithilfe seiner Partner vor Ort bei der Ersatzteilbeschaffung behilflich sein...Ob das schneller ist als über die Werkstatt kann ich nicht beurteilen...

Erstmal muß der Schaden vor Ort festgestellt und bescheinigt werden in ner Werkstatt. Hife am Pannenort und Transport zur Werkstatt kann ja auch angefordert werden...Bei dir wohl nich nötig, du bist ja bei ner Werkstatt...

Sollte es was größeres sein oder gar n Totalschaden mußt du ihnen klar machen das dein Bus schon mehr Wert ist und du schon entsprechend hohe Angebote hattest. Ein Gutachten bezüglich des Wertes hast ja offensichtlich noch nich machen lassen hier im Lande ? Empfiehlt sich, sowas...

Wenn du nun ne Werkstatt in Deutschland hast mit Ersatzmotor oder ähnliches muß du mit dem ADAC entsprechend verhandeln. Notfalls mit unterschiedlichen Gesprächspartnern. Das hängt natürlich auch von deinem Versicherungsverlauf ab. In der Regel wird bei bewilligtem Rücktransport auch n Beleg gefordert das der Bus in Deutschland entsprechend repariert wurde...

Alles ne Sache von freundlichem Umgangston und entsprechenden Verhandlungen, so meine Erfahrungen...

Bisher war ich persönlich zufrieden, Spannend war es dennoch immer... :mrgreen:

Erstmal schauen was ist : Thermostat ? Was is mit Lüfter los ? Wie verhält er sich nach entlüften ? Sind dann weiterhin dauerhaft Wasserblasen im Behälter zu sehen ? Usw...

Viel Glück... :bier

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
Benutzeravatar
derderfaehrt
Poster
Beiträge: 106
Registriert: 06.05.2017, 19:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Kühlwasser zu heiß - Slowakei

Beitrag von derderfaehrt »

Der Bus ist jetzt bereits in der Werkstatt, wir in der Unterkunft. Am Montag gibt es dann neue Infos.

Aber Danke schonmal. Sehr hilfreich Tipps und sehr beruhigend!

Ich beiß mir nur unglaublich in den Po, dass ich beim Zahnriemenwechsel die Wapu nicht getäuscht hab...

Wieder was gelernt.
Liebe Grüße,
Adrian
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3761
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Kühlwasser zu heiß - Slowakei

Beitrag von JX_JOSCHI »

Gibt's was neues zu berichten?
Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Netsrac
Poster
Beiträge: 104
Registriert: 03.04.2016, 21:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping
Leistung: 76PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Kühlwasser zu heiß - Slowakei

Beitrag von Netsrac »

Hallo,

mein Tipp geht in eine ganz andere Richtung - Masseband abgerissen! Zieht vermutlich Masse über die Kabel der Motortemperatur anzeige.
Benutzeravatar
derderfaehrt
Poster
Beiträge: 106
Registriert: 06.05.2017, 19:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Kühlwasser zu heiß - Slowakei

Beitrag von derderfaehrt »

Guten Morgen,

wir sind nun aus dem Urlaub zurück, aber nach der Reihe:

In der Werkstatt waren sie glücklicherweise super nett und konnten auch Englisch. Allerdings meinten sie, Thermostat in Ordnung, Wapu in Ordnung. Es könnte vielleicht die Zylinderkopfdichtung sein... Oke, das habe ich nicht verstanden, aber naja. Ich war dennoch davon überzeugt, dass es das Thermostat war. Wir haben es dann ausbauen lassen und sind so langsam heimgegurkt. Das alte Thermostat haben sie uns mitgegeben.

Der Wagen hat sich ohne Thermostat so verhalten, wie er sich ohne Thermostat verhalten sollte. Das hat mich weiter darin bekräftigt, dass es hinüber war.

Zu Hause habe ich nun das Thermostat getestet und siehe da: Es öffnet nicht mehr. Neues rein, Kühlsystem gespült und gleich neues Kühlmittel reingefüllt (Das alte war schon wirklich nicht mehr ansehnlich).
Weiterhin ist mir noch aufgefallen, dass der Druckdeckel beim Ausgleichsbehälter auch nicht mehr richtig funktioniert hat. Den habe ich gleich mitgetauscht.
Und nun funktioniert alles einwandfrei. So wie vorhin.

Ich bin so froh, dass ich von Eurer Seite so tolle Unterstützung bekommen habe.
Vielen Dank nochmal!
Liebe Grüße,
Adrian
teedr3
Poster
Beiträge: 147
Registriert: 27.12.2014, 10:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: camping
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

Re: Kühlwasser zu heiß - Slowakei

Beitrag von teedr3 »

Einen defekten Thermostaten hatte ich jüngst ebenfalls.Netterweise hatte er den ganzen Urlaub durchgehalten und erst zuhause,ein paar Tage später,wollte er nicht mehr öffnen.
Probe im kochenden Wasserbad:das Dehnelement versucht vergebens die Klappe zu öffnen.Ersatz eingebaut, und gut wars.
Benutzeravatar
derderfaehrt
Poster
Beiträge: 106
Registriert: 06.05.2017, 19:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Kühlwasser zu heiß - Slowakei

Beitrag von derderfaehrt »

teedr3 hat geschrieben:Probe im kochenden Wasserbad:das Dehnelement versucht vergebens die Klappe zu öffnen.Ersatz eingebaut, und gut wars.
Genau so. Nur, dass zusätzlich bei mir der Druckdeckel am Ausgleichsbehälter nicht mehr wollte.

Sauer war ich nur auf eine Dame vom ADAC, die mir sagte, ich solle mich schonmal auf eine Verschrottung im Ausland einstellen... Frechheit.
Liebe Grüße,
Adrian
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Kühlwasser zu heiß - Slowakei

Beitrag von Wohnklofan »

derderfaehrt hat geschrieben:
Sauer war ich nur auf eine Dame vom ADAC, die mir sagte, ich solle mich schonmal auf eine Verschrottung im Ausland einstellen... Frechheit.
Moin,

denk dran , entweder jemand anders dort anrufen oder gleich vorbeugen und Gutachten machen lassen...

Hin und wieder taucht ein solcher Gutachter und Bullifreund sogar auf Bullitreffen auf und macht dort Gutachten an Ort und Stelle...

Dann haste nen Beleg dafür das dein Bus den Schrottwert übersteigt und der Heimtransport is gesichert...

Schön das ihr gut heim gekommen seit... :bier

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
Benutzeravatar
derderfaehrt
Poster
Beiträge: 106
Registriert: 06.05.2017, 19:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Kühlwasser zu heiß - Slowakei

Beitrag von derderfaehrt »

Wohnklofan hat geschrieben:
derderfaehrt hat geschrieben:
Sauer war ich nur auf eine Dame vom ADAC, die mir sagte, ich solle mich schonmal auf eine Verschrottung im Ausland einstellen... Frechheit.
Moin,

denk dran , entweder jemand anders dort anrufen oder gleich vorbeugen und Gutachten machen lassen...

Hin und wieder taucht ein solcher Gutachter und Bullifreund sogar auf Bullitreffen auf und macht dort Gutachten an Ort und Stelle...

Dann haste nen Beleg dafür das dein Bus den Schrottwert übersteigt und der Heimtransport is gesichert...

Schön das ihr gut heim gekommen seit... :bier

Gruß...

Servus!

Ja, wir sind auch sehr froh, die Heimfahrt war auch verbunden mit Zittern und Bangen, aber alles in allem lief es gut.
Und ja, Du hast recht! Gutachten steht bereits auf der Liste. Habe auch schon Kontaktdaten für einen Gutachter von einem Bekannten bekommen, aber das mit dem Bullitreffen, klingt gut. Super Idee!

Bezüglich Heimtransport: Hat das wer schon gemacht?
Ich hätte da ein ganz mulmiges Gefühl dabei, meinen geliebten Bus über einen Sammeltransport alleine nach Hause bringen zu lassen...
Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht?


Liebe Grüße
Liebe Grüße,
Adrian
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Kühlwasser zu heiß - Slowakei

Beitrag von Wohnklofan »

Jo, ich... :mrgreen:

Is aber schon über 25 Jahre her... 81er Klappdach Joker...

Einmal von Italien in die Heimat, einmal 200 Km von Zuhause weg...

Jeweils Transport zur Werke meines Vertrauens, im ersten Fall 3 Wochen, im zweiten Fall 14 Tage...

Zunächst wurde der Pannengrund vom Helfer vor Ort festgestellt und in beiden Fällen war weder Reparatur vor Ort noch Verschrottung ein Thema... Das wurde vom Pannenhelfer so nach München weitergegeben, Diskussionen gab es keine...

Von Italien gab es Zugfahrt mit Zwischenübernachtung, im zweiten Fall Leihwagen...

Stell es dir so vor als würd dein Bus aus dem Halteverbot abgeschleppt... Es werden alle Schäden am Fahrzeug aufgelistet und dokumentiert. Darüber hinaus grob alles was sich im und am Fahrzeug befindet...

In meinem Fall stand der Bus so vor der Werke wie am Pannenort verlassen...Alle Unterhosen noch im Schrank... :tl :dance
Da kommt es sicherlich auch auf das Unternehmen an das im Auftrag des ADAC arbeitet, insbesondere auch was Sicherung gegen Diebstähle angeht...Aber da haben sich die Zeiten ja auch etwas geändert was die Anzahl der bösen Buben angeht...

Selbstverständlich hatte ich auch bedenken, aber lief alles glatt... :dance

Ich muß dazu sagen das ich Jahrzehnte Mitglied bin und außer den erwähnten Pannen kam nur noch eine dazu. Da wollte ich den Riemen nicht auf der Standspur wechseln und hab den Helfer mit Kaffee und Kuchen versorgt bei seiner Arbeit, nachdem er mich auf nen Parkplatz geschleppt hat. Riemen hatte ich ja selbstvertändlich an Bord... :mrgreen: Er sogar auch, und die kosteten nur die Hälfte...

Ich denk auch das sich auch die Pannenhäufigkeit auf die Kulanz eines jeden Unternehmens in der Branche auswirkt, da wurd die Diskussion über den Restwert des Busses erst gar nicht angefangen...Damals... :mrgreen:

Ich hab also gute Erfahrungen gemacht und bin froh das ich andere enthaltene Leistungen wie z.B im Krankheitsfall den Rücktransport / Fahrerausfall nie in Anspruch nehmen mußte...Fällt der Bus kurz vorm Urlaubsort aus wird er zum Camping verbracht und nach dem Urlaub heim geschafft...Find ich gut...

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“