Standheizung B2L / Alternativen / Reparatur

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
DanielR
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 21.08.2017, 15:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1

Standheizung B2L / Alternativen / Reparatur

Beitrag von DanielR »

Da ich bei der Suche nichts passendes gefunden habe, fange ich doch mal ein neues Thema an.

Mein Bulli (BJ 80 Lufti 2.0 CU) hatte eine B2L Standheizung von Eberspächer verbaut.
Mittlerweile liegt das ganze Teil in einem "Versuchsaufbau" auf meiner Werkbank im Keller.

Die Einzelkomponenten funktionieren soweit ich das feststellen kann.
Glühzündkerze glüht und zündet, Benzinpumpe takkert Sprit durch, Lüfter läuft... aber wenn ich alles zusammenbaue geht das Ding nicht an bzw. der Flammwächter schaltet eben wieder nach kurzer Zeit alles ab weil sie nicht läuft.

So, was kann ich noch tun? Kennt sich hier jemand aus und/oder repariert vielleicht selber solche Dinger? Ich bin wirklich so weit, das ich das ganze Teil am liebsten jemand geben würde und sagen würde mach mal...
Apropos, da ich aus Esslingen komme, wie Eberspächer auch... weiß jemand ob die das machen?

ODER EBEN:

Weiß jemand eine moderne Benzin-Standheizung die ich stattdessen verbauen kann? Vielleicht sogar eine die an den alten Platz der B2L passt?
Da mein letzter TÜV, mit H-Zulassung die Heizung nicht eines Blickes gewürdigt hat nehme ich mal an, dass eine moderne Heizung hier auch kein Problem sein sollte.

Ich bin mal auf Eure Antworten gespannt... :bumsfreunde
Benutzeravatar
Willy_1978
Mit-Leser
Beiträge: 26
Registriert: 19.04.2017, 15:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1

Re: Standheizung B2L / Alternativen / Reparatur

Beitrag von Willy_1978 »

Hallo Daniel,

ich habe das selbe System und das selbe Problem wie Du.

Aber, meine Heizung springt an sobald der Motor des Bullis läuft und Benzin zu den Vergasern gefördert wird. Probier mal aus, ob das bei Dir auch so ist.

Diese Thematik hatte ich mir dieses Jahr auf die Liste geschrieben, bin aber leider noch nicht dazu gekommen das abzuarbeiten.

Ich vermute, dass das etwas mit dem Kraftstoffflow / Unterdruck / Pulsationen in der Kraftstoffleitung zu tun hat, da bei meinem Bus die Heizung anspringt sobald der Fahrzeugmotor läuft. Ich zwacke den Benzin für die Standheizung nach dem Tank, zw. Filter und Motorbenzinpumpe ab.

Wo sitzt Deine Pumpe für die Standheizung?

Vielleicht bekommen wir die Sache gemeinsam geregelt.

Grüße
Willy
Schon die Umwelt, fahr Bus!
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Standheizung B2L / Alternativen / Reparatur

Beitrag von burger »

Die Heizung überwacht die Batteriespannung, bzw. schaltet bei Unterspannung ab.
Wenn die Batterie eh schon schwach ist kommt es zu dem beschriebenen Phänomen, da die Glühkerze ordentlich Strom zieht. Die schaltet sich ja später im Betrieb wieder aus. Das würde erklären warum es bei laufendem Motor geht. Die Dosierpumpe braucht nicht viel Strom. Apropos Pumpe: Wie ist das "Spritzbild"? Es muss schon ordentlich rausschießen. Diese haben einen vorgeschalteten Filter, wenn der zu sitzt, fördert sie zwar noch Sprit, aber zu wenig.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
DanielR
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 21.08.2017, 15:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1

Re: Standheizung B2L / Alternativen / Reparatur

Beitrag von DanielR »

Hallo ihr zwei,

Batteriespannung zu niedrig kann bei mir nicht sein, weil wie oben geschrieben liegt der ganze Aufbau auf meiner Werkbank und hat Saft aus einem Netzteil.

Spritförderung könnte sein, da ich keine Referenz habe wie stark es aus der Pumpe rausspritzen muss könnte ich die mal auf Verdacht neu holen. Kostet ja nicht die Welt. Wie stark muss es denn?

Bei laufendem Motor im Bus hatte ich es auch schon probiert und sie hat auch nicht funktioniert.

Danke für euer mitdenken erstmal.
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Standheizung B2L / Alternativen / Reparatur

Beitrag von burger »

Leuchtet denn die Anzeige im Bedienelement rot?
Gruß aus OWL,
Markus
joky
Stammposter
Beiträge: 584
Registriert: 02.07.2012, 14:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Anzahl der Busse: 1

Re: Standheizung B2L / Alternativen / Reparatur

Beitrag von joky »

Hast du mal dieses PDF-Dokument studiert? Ab Seite 4 gibts ne Störungssuche. Leider ist die Qualität der Kopie mies. Vielleicht hilfts trotzdem: http://www.bulliserver.de/download/d2l.pdf
Gruß, Joky
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“