Hilfe zur Eintragung Rial Felgen

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
MAX_POWER84
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 09.03.2017, 19:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 95 PS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 97725

Hilfe zur Eintragung Rial Felgen

Beitrag von MAX_POWER84 »

Hallo,

Ich habe mir schicke Rial felgen in den maßen 7x15 et23 erstanden und war gerade beim TÜV um zu fragen wie es mit Eintragung und Reifen aussieht.

Der Prüfer meinte er hat so was noch nicht eingetragen und braucht irgendeinen Nachweis das sowas schon mal eingetragen wurde.

Also egal ob identische Felgen, Ihm ging es nur um die Felgenmaße und Reifengröße.

Reifen wollte ich 205/65 15 94 H, da hat er gemeint das die gar nicht gehen weil ich extra verstärkte brauche. Ich denke mir dass das nicht stimmt, da ja sicherlich einige solche Rad/Reifen Kombinationen fahren und der Tragfähigkeitsindex ja ausreichend für die Achslast ist.

Könntest mir jemand eine kopie oder abfotografie seiner Eintragung zukommen lassen?

Vielleicht hat ja sogar jemand exakt die gleichen Felgen schon eingetragen.

KBA41435 falls nicht, wie gesagt, würde mir auch ein Nachweis von einer Eintragung von Rädern in gleicher Dimension ausreichen.

Würde mir sehr viel rennerei ersparen. :mrgreen:

Lg

Maximilian Sattel
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2128
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Hilfe zur Eintragung Rial Felgen

Beitrag von Bus-Froind »

War das an des Prüfers erstem Arbeitstag?
Rad und Reifen in dem Format wurden schon des öfteren auf T3 gesehen und die 94er Traglast oder gar 93 wurde mir letztens auf dem Multivan
mit 2600 kg ZGG eingetragen.
Ich habe aber die ARC mit ET21, was ja KOMPLETT anders ist...
Und mit der KBA-Nr. sollte auch ein vielleicht nicht mehr aktuelles Gutachten für ihn greifbar sein. Steht doch alles drin...
Andere Prüfstelle suchen.

Viel Glück
Burkhard
newt3
Inventar
Beiträge: 4564
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Hilfe zur Eintragung Rial Felgen

Beitrag von newt3 »

er soll sich/dir aus dem pc 2 gutachten ziehen:
1. KBA 41245 ->für dehler heyking felgen. da gibt es sogar eine ABE für den T3. diverse 15" reifengrößen die auf dem t3 passen stehen da drin. anbauanweisung auch (die beiden schrauben hinten jeweils aus den bremstrommeln müssen bei nahezu allen zubehörfelgen raus. keine schneeketten. ab 225 prüfen ob radabdeckung nötig aber eigentlich paßt das noch so)

2. KBA 41435 für deine rial. vermutlich ist das ein gutachten für den benz
->schau dir die felgen vorher an. wenn m12 gebohrt und nicht m14 kannst sie nicht montieren. jemand zu finden der sie zulässig von m12 auf m14 auffräsen darf vermutlich unmöglich
->schaut ob die kegelbund oder kugelbund brauchen. deine muttern und schrauben sollten entsprechend sein. (und bei kugelbund gibts nochmal 2 verschiedene kugeldurchmesser....wenn kugel isses vermutlich die benz kugel und nicht die von den t3 stahlfelgen)
->bei m14 brauchst ca 7,5 umdrehungen (bei den dehlerfelgen passt das vorne mit 30mm gewindelänge an den schrauben und hinten mit muttern und den originalen stehbolzeln. sollte es bei den rial nicht passen dann hinten längere stehbolzen und vorne längere schrauben)
->traglast checken (wenn die unter 600kg je rad haben wirds je nach anzahl der sitze und leergewicht schwierig). ab 600kg kein thema eigentlich ggf mußt halt die hinterachse ablasten (die hat in der regel ja 1300kg).
->das lastindex im fahrzeugschein ist unerheblich. wichtig ist die achslasten einzuhalten (und bei der geschwindigkeit ggf einen sicherheitszuschlag) http://www.hu-au.com/pdf/reifen.pdf
->sollte im rial gutachten nur reifen mit kleinerem abrollumfang als beim t3 gelistet sein kann es sein, dass die felgentragfähigkeit für die dann größeren reifen am t3 herabgesetzt wird. keine ahnung wie das zu berechnen ist. ein fähiger prüfer weiß das aber nicht jeder wird es wollen

ein paar stolpersteine sind also doch.
--------------
in deinem fall:
ich würd gleich zu jmd anderem fahren. jemandem der die zuerst einmal das gutachten für deine felgen aus dem pc zieht und zwecks reifengrößen auf dem t3 die heyking abe gleich mit. letztere hab ich notfalls hier.
man kann sich die dinge auch vom kba zuschicken lassen. kostet aber geld.
Benutzeravatar
MAX_POWER84
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 09.03.2017, 19:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 95 PS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 97725

Re: Hilfe zur Eintragung Rial Felgen

Beitrag von MAX_POWER84 »

Hi und schonmal Danke für die Antworten,

die Felgen wurden vorher lt ebay Verkäufer auf einem T3 gefahren, die müssen also die 14mm bohrungen haben. Benötige auch Kegelbundschrauben/Muttern dafür. Er sendet mir auch das Mercedes Gutachten mit, jedoch keins für die Eintragung am T3 da er da angeblich wegen Fzg Verkauf nichts mehr hat.

Ich werde heute jedenfalls nochmal einen anderen Gutachter kontaktieren und schauen ob der Kompetenter und vor allem hilfsbereiter wirkt.

newT3 es wäre super von dir wenn du mir die heyking abe zukommen lassen würdest, falls das nicht zu viel Aufwand wäre.

Ich werde über den weiteren Hergang natürlich berichten. Werde ja nicht der einzige sein der vor solchen Problemen steht. :-bla
newt3
Inventar
Beiträge: 4564
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Hilfe zur Eintragung Rial Felgen

Beitrag von newt3 »

ob sie 14mm bohrungen haben schaust du lieber mal selbst. steck ne radschraube durch dann siehst ob sie durchpaßt oder nicht.
ob irgendwas dran geändert wurde läßt sich ggf auch erkennen.

wart auch erstmal ab bis du das benz gutachten hast und was dort drinsteht.
traglast einmal und aber auch die reifendimensionen (wenn w126 oder w116 mit erwähnt sind mitunter auch t3 taugliche reifengrößen mit dabei. wenn die fehlen kann es ggf wegen abrollumfang vs traglast etwas tricky werden. es gibt auch gutachten da ist in zusammenhang mit der traglast explizit ein maximaler abrollunfang genannt)

ein gutauchten für den t3 wirds für die rial felgen mit recht großer wahrscheinlichkeit eben nicht geben von daher isses ne einzelabnahme.

andere 15" gutachten findest im übrigen auch im downloadbereich des forums.
https://bulliforum.com/viewforum.php?f=27
(und hier sind auch welche mit et23 dabei)

------
was die kba 41245 heyking abe angeht müßtest mir mal eine PN mit emailadresse schreiben.
Benutzeravatar
MAX_POWER84
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 09.03.2017, 19:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 95 PS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 97725

Re: Hilfe zur Eintragung Rial Felgen

Beitrag von MAX_POWER84 »

So, habe soeben mit einem anderen Gutachter telefoniert der mir mitgeteilt hat das ich bei den Felgen das Fahrzeug an Achse 2 um 50kg ablasten müsste, jedoch ist das nicht möglich da das seit neusten nicht mehr erlaubt ist. :oops:

Auch mit den Reifen meinte er das wenn vw einen c Reifen vorschreibt ich auch weiterhin einen c Reifen fahren muss.

Kann ich irgendwie nicht glauben.

Kann vielleicht jemand einen Gutachter im Raum unterfranken/südhessen empfehlen.

Ich meine ist ja nicht so als will ich den über abgefahrenen Umbau machen. Einfach nur ein paar schönere Schuhe für mein Büssle. :gr
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“