Keilriemenwechsel - Endtopf Ausbau nötig?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Gizmo
Mit-Leser
Beiträge: 33
Registriert: 18.07.2017, 16:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 69PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Keilriemenwechsel - Endtopf Ausbau nötig?

Beitrag von Gizmo »

Hallo, habe folgendes Problem: Keilriemen der Lichtmaschine ist gerissen (T3 Cali mit JX ). Jetzt muss ich den neuen Riemen einsetzen. Habe meines Wissens die Lösung mit einem Riemen, also Riemen geht von Kurbelwelle über Wasserpumpe zur Lichtmaschine (10x910 mm).

Um den Riemen über die innere Riemenscheibe zu bekommen muss ich erst mal den Keilriemen zw. Kurbelwelle und Servoantrieb lösen. Ich komme aber überhaupt nicht an die Riemenscheiben ran (siehe Foto) da der Endtopf vom Auspuff nur etwa 2-3 cm nah bei den Schrauben ist.

Was ist zu tun? Muss ich erst den Endtopf lösen und ausbauen? :-(
IMG_4150.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12616
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Keilriemenwechsel - Endtopf Ausbau nötig?

Beitrag von TottiP »

An die Scheibe musst Du auch nicht. Der Keilriemen wird über die Servopumpe gespannt / gelöst.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Gizmo
Mit-Leser
Beiträge: 33
Registriert: 18.07.2017, 16:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 69PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Re: Keilriemenwechsel - Endtopf Ausbau nötig?

Beitrag von Gizmo »

Hey, danke für die schnelle Antwort ! Aber auch die Riemen-Scheibe am Servo bekomm ich nicht abgeschraubt wg. dem direkt dahinterliegenden Endtopf, der da 2-3cm dahinter liegt ... Muss also der Endtopf ab? :gr
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12616
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Keilriemenwechsel - Endtopf Ausbau nötig?

Beitrag von TottiP »

ES MUSS KEINE RIEMENSCHEIBE DEMONTIERT WERDEN! Das war einmal beim 2 Riemensystem, das Du aber nicht hast.
Aber wenn Du so heiß darauf bist, bitte, schraub den Topf runter...
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Keilriemenwechsel - Endtopf Ausbau nötig?

Beitrag von Wohnklofan »

Moin,

du mußt die Servopumpe lösen und runterklappen , zur Not mit Hammer... :mrgreen:
Das sind bei mir 3 Schrauben die dazu gelockert werden müssen...
Dann kannst du den vorderen Riemen mit Schraubendreher runterhebeln...
Für Notsituationen auf Autobahn etc. kann man den Servoriemen auch durchschneiden um sich schneller auf den nächsten Parkplatz zu retten. Ersatz hat man ja immer an Bord... :mrgreen:

Der lange Riemen wird über die Lichtmaschine gespannt wie schon von Totti beschrieben...
Hier darf man ohne Riemen nicht mehr fahren da Überhitzung droht, Wasserpumpe dreht ja nich...

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
Gizmo
Mit-Leser
Beiträge: 33
Registriert: 18.07.2017, 16:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 69PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Re: Keilriemenwechsel - Endtopf Ausbau nötig?

Beitrag von Gizmo »

Danke, ihr seid super :-)

Update:
hab's dank eurer Tipps hinbekommen ... war ne ganz schöne Fummelei aber es ist machbar :bier
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“