Klappbett - Kopfstützen nachrüsten?!

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
nick riviera
Stammposter
Beiträge: 229
Registriert: 21.07.2015, 10:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Personenbus
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Klappbett - Kopfstützen nachrüsten?!

Beitrag von nick riviera »

N'abend zusammen,

wie der Titel schon sagt, überlege ich, ob's Möglichkeiten zum Nachrüsten von Kopfstützen auf der Lehne eines Klappbetts gibt. Die Bank hab ich nach Reimo-Plan selbst eingebaut. Da die Rückenlehne ja relativ niedrig ist und doch hin und wieder Leute mitfahren, würde das schon Sinn machen. Das Ganze sollte dann aber auch schon tüv- und vor allem sicherheitskonform sein. Hat jemand 'ne Idee?

Danke und Grüße,
Chris.
Benutzeravatar
pepso85
Stammposter
Beiträge: 224
Registriert: 18.05.2016, 14:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo/Carthago
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Remscheid

Re: Klappbett - Kopfstützen nachrüsten?!

Beitrag von pepso85 »

Benutzeravatar
nick riviera
Stammposter
Beiträge: 229
Registriert: 21.07.2015, 10:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Personenbus
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Klappbett - Kopfstützen nachrüsten?!

Beitrag von nick riviera »

Coolio! Jenau sowas meinte ich! Danke!
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3761
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Klappbett - Kopfstützen nachrüsten?!

Beitrag von JX_JOSCHI »

Servus,
es gibt auch von Reimo ne Lösung: https://www.reimo.com/de/58054-kopfstue ... variobank/
Die war in meinem Camper verbaut. Hab ich aktuell noch ausgebaut - wird aber demnächst wieder installiert.
Kopfstützen lassen sich leciht entfernen durch drehen an der Aufnahme.
Hab aber keinen Vergleich zur Westfalia Lösung.
Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
nick riviera
Stammposter
Beiträge: 229
Registriert: 21.07.2015, 10:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Personenbus
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Klappbett - Kopfstützen nachrüsten?!

Beitrag von nick riviera »

Salü und vielen Dank für den alternativen Vorschlag! Mal sehen, was ich mache. Würde gerne die Stützen der originalen Sitzbank nutzen.
In beiden Fällen ist es doch aber so, dass die Stützen auf der niedrigen Reimo-Klappbank-Rückenlehne recht tief sitzen und bei normal gewachsenen Leuten eher Schulter- als Kopfstützfunktion haben. Damit wird man wohl leben müssen... :gr
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2945
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Klappbett - Kopfstützen nachrüsten?!

Beitrag von BennoR »

... wobei bei den G. Teilen die Blechlasche falsch verschweisst ist und das leider nicht korrigiert wird.
dadurch rasten die Hülsen nur mit 5mn Spiel ein. nach 20 x Kopfstütze rein raus reissen die Hülsen mit der Kopfstütze raus. das ist einfach Mist. Caramba auf due Kopfstützen hilft kurz aber dann hat man immer fettige stangen :( irgendwann hole ich mir neue Hülsen und schweisse die Halter vernünftig und richtig um. Sie sind eindach zu windig und nicht für refelmässigen Kopfstützenauabau gemacht, auch nicht mit richtigen Maßen.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“