Weitere Liegefläche im Innenraum?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Muhe
Harter Kern
Beiträge: 1522
Registriert: 26.05.2008, 23:18
Modell: T3
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Weitere Liegefläche im Innenraum?

Beitrag von Muhe »

Hallo zusammen! Nachdem der "Kleine" immer größer wird, brauchen wir mehr Liegefläche im Bulli, falls es draußen einmal zu nass oder kalt ist. Wir haben einen normalen Transporter mit ausklappbarer Reimo-Sitzbank.

Habt ihr da Tipps für mich? Ad-hoc fallen mir drei Möglichkeiten ein:
- Kinderbett quer über die Vordersitze
- Hängematte im Innenraum diagonal von der A-Säule zur D-Säule spannen (warum eigentlich nicht?)
- Das aufgeklappte Bett zum gedrehten (Drehkonsole) Beifahrersitz hin mit Brett und Matratze verlängern.

Momentan tendiere ich zur 3. Lösung. Das Brett kann man längs klappbar machen und vorne am Stauraum der Reimo-Bank befestigen. Oder zwei Latten und einen Roll-Bettrost oder so. Und drauf dann eine dicke Isomatte.

Habt ihr noch mehr Ideen für eine dritte Liegefläche?
Benutzeravatar
Railslide
Harter Kern
Beiträge: 1003
Registriert: 09.02.2017, 06:44
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: xxx
Anzahl der Busse: 0

Re: Weitere Liegefläche im Innenraum?

Beitrag von Railslide »

Vorne quer dürfte die beste Lösung sein.
Sonst schubst du den kleinen dauernd aus dem bett, wenn du rein gehst.
classick
Inventar
Beiträge: 3535
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: Weitere Liegefläche im Innenraum?

Beitrag von classick »

Hochdach! :fl :fl :fl
Bild
newt3
Inventar
Beiträge: 4557
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Weitere Liegefläche im Innenraum?

Beitrag von newt3 »

vorne quer ist sinnvoll. auf höhe der sitze. (also nicht oben im bereich der fenster das wäre sonst blöd mit dem einsteigen etc pp)
ggf b säule quer noch ne ordentliche gardine zur abtrennung, dann schläft das kind ggf länger als wenn ihr morgens direkt zu sehen seid.abends hilft es vielleicht auch.

---------
wenn man sportscraft pilotensitze hat geht auch folgendes als "notschalfplatz".
1. sitz ganz nach vorne ziehen (gedreht werden muss er nicht!)
2. lehne komplett flachlegen (geht bein den sportscraft mit dem drehrad. ob es bei isri auch geht, keine ahnung. ich glaub die gehen nur nach vorne flach und nicht nach hinten)
3. dahinter einen porta potti staukasten (kissen ggf quer legen falls es längs nicht paßt)
4. vorne in den fußraum halt irgendwelche gepäck (reisetasche hochkant. ggf ein eimer als erhöhung usw
5. dann eine selbstaufblasbare matraze drüber
->ein erwachsener kann so pennen. haben wir zu dritt mal so gemacht als oben keiner im hubdach schlafen konnte (dachträger der verhindert dass das dach aufgeht und eben surfbretter usw obendrauf)
->für ein, zwei nächte gehts. als dauerlösung nicht
->als KINDERBETT ist's jedoch ungeeignet.
4wdT3
Mit-Leser
Beiträge: 47
Registriert: 09.04.2015, 11:37
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: MultiCaravelle
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Weitere Liegefläche im Innenraum?

Beitrag von 4wdT3 »

Wir haben eine Stau/Sitzbbox quer hinter den Vordersitzen und darauf kann man eine Kindermatratze legen

Zwischen Multivanschlafbank und der Kindermatratze beide auf gleicher Höhe ist dann noch Platz, den können wir dann aber noch überbrücken so dass auch bei Bedarf eine komplette Liegefläche über die ganze Fläche besteht.

Viele Grüße

4wdT3
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3752
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Weitere Liegefläche im Innenraum?

Beitrag von JX_JOSCHI »

Servus,
bin aktuell wegen baldigem Nachwuchs auch am planen und bauen. Werde die Variante "vorne quer" wählen. Von der Beifahrertür bis zum Lenkrad. Dann reicht das von der Länge her für ein paar Jahre. Werde vermutlich Unterlage und Matratze vom Reisebett verwenden da sowieso vorhanden. 3 Seiten (Richtung Armaturenbrett und Richtung Seitenscheiben) würde ich per Netz absichern, Richtung "hinten", also Innenraum, vermutlich aushängbares Holzgitter für den schnellen Zugang. Von den Oberkanten der Seitenteile nach oben dann Seile mittig zusammengeführt in einen Karabiner. So kann man das Bett auch außerhalb vom Bulli als "Schaukel" beim Campen mal nutzen. Im Bulli wird es im "Gang" zwischen den Vordersitzen abgestützt von unten. Hier möchte ich eine Staubox haben die während der Fahrt im Heck zwischen Rückenlehne Klappsitzbank und Heckklappe Platz findet. Daneben passt sogar noch der zusammengeklappte Kinderwagen (TFK Joggster Twist). Hab ich zufällig erst heute nachgemessen :-P Und ein paar Teile für den Bau bereitgelegt.
Die Variante mit der Hängematte quer wäre mir genauso wie das Bett direkt an der Schiebetür zu sehr im Weg.
Aber nur meine Meinung.
Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
nick riviera
Stammposter
Beiträge: 229
Registriert: 21.07.2015, 10:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Personenbus
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Weitere Liegefläche im Innenraum?

Beitrag von nick riviera »

Hallo, fand die Variante längs von B- zu B-Säule von "4wdT3" auch irgendwie sinnvoll. Wenn man nicht mit Stauraum darunter arbeiten will, kann die Liegefläche ja an den Sitzkästen abklappbar sein. So wie in früheren Schlafwagen der Bahn. Man verbaut sich dann zwar etwas (sofern vorhanden den Mitteldurchgang, aber wenn der Nachwuchs mal nicht dabei ist, hat man eben auch wieder mehr Platz...
zappatista
Poster
Beiträge: 54
Registriert: 11.06.2015, 16:40
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bochum

Re: Weitere Liegefläche im Innenraum?

Beitrag von zappatista »

Hallo,

mit 2 Kindern hatten wir bis vor kurzem die Variante mit Brett und Matratze quer über Fahrer/Beifahrersitzen... die Kleine schläft noch bei uns und der Grosse musste wo anders hin...
Das Problem der Lösung ist das Umbauen von Schlaf zu Fahrmodus und zurück, weil der Raum unter dem Brett tot ist. Da das Brett im Fahrmodus auf dem Motorraum unter dem Gepäck liegt muss man letzteres auch immer vorher raus räumen und irgendwo hinstellen wo es den weiteren Umbau nicht stört.... und erst die Kindersitze...

Vor dem letzten Urlaub habe ich darum eine Box gebaut, die quer hinter Fahrer und Beifahrersitz geht und 8 Klappboxen aufnimmt. Der Abstand zur Bank ist gross genug. Der große Vorteil dieser Lösung ist, dass das Kinderbett quasi sofort einsatzbereit ist und auch das Gepäck weitestgehend verstaut bleiben kann... nur noch Kleinigkeiten auf dem Motorraum können in den Fussraum des Beifahrersitzes gelegt werden und die Kindersitze finden Platz auf Fahrer und Beifahrersitz...
Bei Bedarf kann ich nächste Woche mal Fotos machen...

Grüße, Christian
Benutzeravatar
nick riviera
Stammposter
Beiträge: 229
Registriert: 21.07.2015, 10:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Personenbus
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Weitere Liegefläche im Innenraum?

Beitrag von nick riviera »

Ja, würd gern mal Bilder sehen, da ich noch nach Inspirationen für Staukonzepte suche. Die mittlere Bank ist eingelagert und für uns (2) ergibt sich da nun die Möglichkeit was Simples und vor allem Rückbaubares umzusetzen...
Benutzeravatar
Jenssss
Moderator
Beiträge: 299
Registriert: 23.06.2013, 21:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kombi
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Tarp und bei Kiel
Kontaktdaten:

Re: Weitere Liegefläche im Innenraum?

Beitrag von Jenssss »

Schaut mal hier:

viewtopic.php?f=10&t=98723

Bietet gerade einer ein Kinderbett für vorne an. Liegt auf den Sitzen auf. Im Beitrag sind auch Fotos verlinkt:
http://www.scheerhafen.de/bett
Bild¯\_(ツ)_/¯
JohnDoe
Poster
Beiträge: 156
Registriert: 28.08.2007, 18:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: EX BW Funk
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: südlich Hamburg

Re: Weitere Liegefläche im Innenraum?

Beitrag von JohnDoe »

Moin,

ich fand die Lösung hinten im Kofferaum also zwischen den Säulen C und D auch immer ganz prima:

viewtopic.php?f=1&t=74217


Es grüßt
JD
10/1985 CS,EX-BW
zappatista
Poster
Beiträge: 54
Registriert: 11.06.2015, 16:40
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bochum

Re: Weitere Liegefläche im Innenraum?

Beitrag von zappatista »

So, hier sind nun mit etwas Verspätung die Bilder von meiner zusätzlichen Kinderliegefläche.

Bild
Hier sieht man die Kiste von hinten. Die breite der Kiste entspricht der Länge der Klappboxen (ca 50cm). Es gehen zwei Klappboxen übereinander und vier nebeneinander, also insgesamt 8. Die Klappboxen kann man bei ausgezogener Bank noch bequem fast komplett herausziehen...
Die Höhe ist im Prinzip durch die Gurtaufnahmen beschränkt.

Bild
Der Deckel ist 70cm Breit für eine Standard Kindermatratze (70x140) und steht darum über die Box und reicht über die Kästen unter den Sitzen. Das geht natürlich nur, wenn man wie ich nicht der Größte ist... ;-) Optional könnte man die Matrzte kürzen...

Bild
Um an die Kisten unter den Sitzen zu kommen habe ich den Deckel mit einer einfachen Riegel abnehmbar konstruiert. In den meisten Fällen reicht es aber, wenn man die Sitze ganz nach vorne Zieht um an die Klappen zu kommen.

Das Holz ist Pappelsperrholz. und Obenauf liegt eine einfache Antirutschmatte auf die dann die Kindermatratze kommt.

Ich hoffe das gibt einen Eindruck von der Konstruktion.

Grüße, Christian
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Weitere Liegefläche im Innenraum?

Beitrag von Atlantik90 »

Hinten quer eine Plattform auf Höhe Unterkante Fenster. Du schläfst unten mit den Füßen zur Heckklappe. Eine derartige Plattform habe ich mir fürs Gepäck für meine Islandreise zu zweit gebaut. Vorteil: du brauchst fürs Weiterfahren nicht immer wieder abbauen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
mowagman
Stammposter
Beiträge: 735
Registriert: 03.06.2008, 13:46
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 68 PS
Motorkennbuchstabe: unb
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nordheide

Re: Weitere Liegefläche im Innenraum?

Beitrag von mowagman »

Unser Lütter hat damals in der Mitte unten im Fussraum geschlafen. Wir haben zwei dicke Schaumstoffmatratzen genau passend zuschneiden lassen, so dass er auch nicht runterrollen konnte.
Gruss aus dem Wald

Florian
------
Niveau ist keine Handcreme - und auch nicht für Geld zu bekommen
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“