Gebläse - Kühler defekt???

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Johnny83
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 30.08.2017, 11:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Selbstbau
Leistung: 60 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Gebläse - Kühler defekt???

Beitrag von Johnny83 »

Servus Leute,
ich bin neu hier und seit nem halben Jahr stolzer Besitzer von einem T3 1,9 mit 60 PS, BJ 84. Ich versuch mich seitdem in die Materie einzuarbeiten und lese alles mögliche aber vieles ist für mich einfach noch Neuland.

Folgende Probleme:
Seit kurzer Zeit fliegt mir beim Gebläse die Sicherung raus - 10. Steckplatz. Aber erst wenn der Motor warm wird.
Außerdem bringt das Gebläse keine kühle Luft ins Auto, und das seit der "Überführungsfahrt". Die Motortemperaturanzeige geht bei warmem Motor kaum über das erste Viertel. Ist das normal?
Seitdem es mir immer die Sicherung durchschmohrt, hört man beim Fahren von vorne so ein komisches Summen/Surren (schwer zu beschreiben) so als ob sich der Propeller des Lüfters im Fahrtwind je nach Geschwindigkeit dreht.

Ich hab hier schon etwas rumgestöbert und als erstes mal den Gebläseschalter überbrückt (also mit Kabel auf der einen Seite in rot/schwarz und der Reihe nach die anderen drei getestet) --> gingen alle. Motor lief da aber noch im Stand und Sicherung hat sich nicht verbogen/ist nicht weggeschmohrt, erst bei ner kleinen Testfahrt als der Motor warm wurde.

Frage: Kann ich somit den Gebläseschalter und den Gebläsemotor als Ursache ausschließen?? Kann das was mit dem Kühler/Thermostat/Thermoschalter zu tun haben und das Gebläse hängt in dem Problem irgendwie mitdrin?? :gr

Ich bin über jede Hilfe dankbar!
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Gebläse - Kühler defekt???

Beitrag von bullifried »

Moin,
erstmal willkommen hier. Hier biste richtig. :g5
60 Ps sagt mir erstmal Motorkennbuchstaben: DF.
Vermischt Du da jetzt Kühlerlüfter und Heizgebläse? :gr Temperaturanzeige später.
Welchen hast Du abgezogen und gebrückt? Am Kühler oder am Heizgebläseschalter? Drei sagt Letzteres. Der DF hat nur eine Stufe Kühlerlüfter.
Keine kühle Luft kann heissen, dass das Wasserventil nicht schliesst. Von der Heizung.
:bier
newt3
Inventar
Beiträge: 4561
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Gebläse - Kühler defekt???

Beitrag von newt3 »

"Die Motortemperaturanzeige geht bei warmem Motor kaum über das erste Viertel. Ist das normal?"

der zeiger sollte ungefähr in der nähe der led sein. etwas drunter. drauf. etwas drüber.

macht er das nicht und er kräppelt irgendwo im weißen bzw schwankt je nach leistungsangabe deutlich, so könnte es sein, dass:
->bei dir das thermostat fehlt
->oder das thermostat im offenen zustand hängt

was auch noch sein kann ist das ein viel zu früh öffnendes thermostat verbaut ist.



--------
"Seitdem es mir immer die Sicherung durchschmohrt, hört man beim Fahren von vorne so ein komisches Summen/Surren (schwer zu beschreiben) so als ob sich der Propeller des Lüfters im Fahrtwind je nach Geschwindigkeit dreht. "
vielleicht läuft dein gebläse ja nun dauerhaft in stufe 1 weil irgendwelche kabel miteinader verbacken sind oder so.
kannst ja mal massen (gebläseschalter ausbauen und schauen ob auf einem der kabel...hab die farben grad nicht im kopf....ungewollt zündungsplus ist)
Johnny83
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 30.08.2017, 11:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Selbstbau
Leistung: 60 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Gebläse - Kühler defekt???

Beitrag von Johnny83 »

Morgen zusammen!

"Vermischt Du da jetzt Kühlerlüfter und Heizgebläse? :gr Temperaturanzeige später.
Welchen hast Du abgezogen und gebrückt? Am Kühler oder am Heizgebläseschalter? Drei sagt Letzteres. Der DF hat nur eine Stufe Kühlerlüfter.
Keine kühle Luft kann heissen, dass das Wasserventil nicht schliesst. Von der Heizung."


Gebrückt hab ich den Gebläseschalter im Auto und da ging das Gebläse bzw. der Gebläsemotor dann auch ohne komische Geräusche oder so - deswegen hab ich mich gefragt, ob ich einen Defekt am Gebläse ausschließen kann und der Grund, dass nur warme Heizungsluft kommt, liegt wo anders?
Am Kühler vorne hab ich noch nichts gemacht, da man laut "so wirds gemacht" ja immer ablassen und dann entlüften muss.

----------

""Die Motortemperaturanzeige geht bei warmem Motor kaum über das erste Viertel. Ist das normal?"

der zeiger sollte ungefähr in der nähe der led sein. etwas drunter. drauf. etwas drüber.
macht er das nicht und er kräppelt irgendwo im weißen bzw schwankt je nach leistungsangabe deutlich, so könnte es sein, dass:
->bei dir das thermostat fehlt
->oder das thermostat im offenen zustand hängt.

was auch noch sein kann ist das ein viel zu früh öffnendes thermostat verbaut ist."


Das mit der Temperaturanzeige hat mich seit Anfang an stutzig gemacht. Dann bau ich glaub mal des Thermostat aus und mach das mit dem Topf und Wasserkochen :dance

--------

""Seitdem es mir immer die Sicherung durchschmohrt, hört man beim Fahren von vorne so ein komisches Summen/Surren (schwer zu beschreiben) so als ob sich der Propeller des Lüfters im Fahrtwind je nach Geschwindigkeit dreht. "
vielleicht läuft dein gebläse ja nun dauerhaft in stufe 1 weil irgendwelche kabel miteinader verbacken sind oder so.
kannst ja mal massen (gebläseschalter ausbauen und schauen ob auf einem der kabel...hab die farben grad nicht im kopf....ungewollt zündungsplus ist)"


Meinst du mit "Gebläse" Lüfter für den Kühler? Das komische Surren richtet sich aber nach der Geschwindigkeit. Im Stand hört man nix vom Kühler und gestern bei der Hitze hätte er ja mal anspringen müssen, ist er aber nicht :gr (und die Tempanzeige drinnen ist immer konstant)

Wie kann ich überprüfen, ob mein Kühler noch geht? Was muss ich wo wie überbrücken? :gr
Kann das die Ursache sein, dass es meine Gebläsesicherung neuerdings immer raushaut und nur warme Luft kommt?
Könnte auch was mit dem Thermoschalter sein?

Fragen über Fragen... :bier
Johnny83
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 30.08.2017, 11:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Selbstbau
Leistung: 60 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Gebläse - Kühler defekt???

Beitrag von Johnny83 »

Hab die Fehler jetzt gefunden, falls einer ähnliche Probleme hat:

Gebläse ging zwar noch, aber Motor lief schwergängig, daher wurde Kabel warm und die Sicherung ist immer durchgebruzelt. Deshalb A.brett raus, Motor tauschen.

Die Temperaturanzeuge war immer soweit unten, weil der Temp.fühler nicht mehr richtig ging. Ausgetauscht, passt.

Hab alles gereinigt hinter A.brett und Züge kontrolliert, warm/kalt läuft :g5

Tipp: Wischerwellen, Spritzdüsen und Schläuche wechseln wenn A.brett draußen ist!

Ach ja, und den Kühler kann man mit der Hauptbatterie problemlos überbrücken.

Trotzdem Danke für die Tipps :bier
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“