Ölwechsel mit Auffahrrampen?
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Ölwechsel mit Auffahrrampen?
Hallo zusammen,
ich hab leider für einen T3 diese Frage nirgendswo gefunden.
Ich verlier Öl und es kommt wohl von der Ölwannendichtung. Dabei wechsel ich dann ja Öl (Ölfilter gleich mit)
Läuft das Öl vernünftig ab, wenn ich rückwärts auf 2 Auffahrrampen fahre? Habe leider keine andere Möglichkeit, den Bus hoch zu bocken. Ich fahr n 89'er JX, ist aber denke ich nicht wichtig dabei.
Gruß ausm Pott
Sven
ich hab leider für einen T3 diese Frage nirgendswo gefunden.
Ich verlier Öl und es kommt wohl von der Ölwannendichtung. Dabei wechsel ich dann ja Öl (Ölfilter gleich mit)
Läuft das Öl vernünftig ab, wenn ich rückwärts auf 2 Auffahrrampen fahre? Habe leider keine andere Möglichkeit, den Bus hoch zu bocken. Ich fahr n 89'er JX, ist aber denke ich nicht wichtig dabei.
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Re: Ölwechsel mit Auffahrrampen?
Zum Öl ablassen muss das Auto waagerecht stehen.
Zum Ölstand kontrollieren auch.
Zum Ölstand kontrollieren auch.
- yamsun
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Re: Ölwechsel mit Auffahrrampen?
Hi,
wenn du beim Öl ablassen mit den Hinterrädern auf Rampen stehst, wird halt ein guter Schluck Öl in der Wanne bleiben, es sei denn, du hast eine Syncro Wanne mit zweiter Ablassschraube vorne rechts.
Wäre in deinem Fall aber auch nicht schlimm, wenn noch etwas mehr Öl in der Wanne bleibt, musst halt nur aufpassen, dass du dir das nicht über den Kopf schüttest, wenn du die Ölwanne abnimmst.
Grüße
wenn du beim Öl ablassen mit den Hinterrädern auf Rampen stehst, wird halt ein guter Schluck Öl in der Wanne bleiben, es sei denn, du hast eine Syncro Wanne mit zweiter Ablassschraube vorne rechts.
Wäre in deinem Fall aber auch nicht schlimm, wenn noch etwas mehr Öl in der Wanne bleibt, musst halt nur aufpassen, dass du dir das nicht über den Kopf schüttest, wenn du die Ölwanne abnimmst.
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Re: Ölwechsel mit Auffahrrampen?
Es wird ein Rest in der Ölwanne bleiben, das merkst du ja dann, wenn du die Wanne abbaust,
und wenn du 3l öl aufgefüllt hast, kannst du ja für das finale Ölmessen, von der Rampe fahren. So das der Wagen grade steht.
FA
und wenn du 3l öl aufgefüllt hast, kannst du ja für das finale Ölmessen, von der Rampe fahren. So das der Wagen grade steht.
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Re: Ölwechsel mit Auffahrrampen?
Hochfahren, Öl ablassen, beim lösen der Ölwanne an den Rest denken und die Dichtung erneuern.
Die Mindestmenge einfüllen, Auto gerade stellen und prüfen.
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- TottiP
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Re: Ölwechsel mit Auffahrrampen?
Öl ablassen über den Turbo Rücklauf. Ideal, wenn er rechts noch eine Idee höher steht als links.
Gruß, Totti
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Re: Ölwechsel mit Auffahrrampen?
Leute ihr seid der Hammer! Meine Erwartungen wurden an Schnelligkeit und Quantität übertroffen :)
@ Fränkie: Mit Filter 4,5, wa? =)
@ Fränkie: Mit Filter 4,5, wa? =)
Das check ich nicht?TottiP hat geschrieben:Öl ablassen über den Turbo Rücklauf. Ideal, wenn er rechts noch eine Idee höher steht als links.
- TottiP
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Re: Ölwechsel mit Auffahrrampen?
Der Ölrücklauf vom Turbo geht an die Ölwanne und ist der vermeintlich tiefste Punkt bei Rampenreperaturen wenn es nicht die besagte Syncrowanne ist.
Gruß, Totti
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Re: Ölwechsel mit Auffahrrampen?
Zum reinen Ölablassen musste den Wagen nichtmal hochbocken, bzw fahren.
Macht sich bei Ölwannendichtungswechsel aber blöd
Macht sich bei Ölwannendichtungswechsel aber blöd
Bullige Grüße vom Micky
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Re: Ölwechsel mit Auffahrrampen?
Weiss ich grad nicht genau.bigbalu hat geschrieben:Leute ihr seid der Hammer! Meine Erwartungen wurden an Schnelligkeit und Quantität übertroffen :)
@ Fränkie: Mit Filter 4,5, wa? =)
Das siehst du ja dann, die 3 l reichen in jedem Fall um von der Rampe zu kommen......
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Re: Ölwechsel mit Auffahrrampen?
Ölwechsel beim Diesel/TD mit neuem Filter: 4,5l Öl.
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Re: Ölwechsel mit Auffahrrampen?
Moin Sven,
aus der Erinnerung an mein Dieselfahrzeug.
Nach dem Einlegen der Ölwannendichtung und Einschrauben der M6 Schrauben habe ich die dicken Schrauben auf der Getriebeseite zuerst festgezogen und mit Drehmoment angezogen danach erst die kleinen M6 Schrauben an der Ölwanne. Angeblich kann die Ölwanne kaputt gehen wen erst die kleinen Schrauben angezogen werden.
Vielleicht teilt diese Erfahrung ein Dieselfahrer.
Guten Wirkungsgrad
Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine in den Pott
Viktor Wiesel(flink) inc.
aus der Erinnerung an mein Dieselfahrzeug.
Nach dem Einlegen der Ölwannendichtung und Einschrauben der M6 Schrauben habe ich die dicken Schrauben auf der Getriebeseite zuerst festgezogen und mit Drehmoment angezogen danach erst die kleinen M6 Schrauben an der Ölwanne. Angeblich kann die Ölwanne kaputt gehen wen erst die kleinen Schrauben angezogen werden.
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VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
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Re: Ölwechsel mit Auffahrrampen?
Und ich empfehle wie immer, eine ganz leichte Schicht Silikonmasse auf beide Seiten der Dichtung zu machen.
Aber nicht übertreiben
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Bullige Grüße vom Micky
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Re: Ölwechsel mit Auffahrrampen?
Bei normal hohem bus, geht das doch ohne rampen.
Ist es denn normal, das die dieselwanne ein wenig schwitzt? Hab ständig Tropfen unter meinem ady.
Dabei ist die dichtung neu.
Ist es denn normal, das die dieselwanne ein wenig schwitzt? Hab ständig Tropfen unter meinem ady.
Dabei ist die dichtung neu.
- TottiP
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Re: Ölwechsel mit Auffahrrampen?
Welche Dichtung hast Du verwendet? Am besten funktioniert die Nummer mit der günstigsten Papierdichtung
Gruß, Totti
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Re: Ölwechsel mit Auffahrrampen?
Es ist natürlich nicht normal das er an der Stelle ölt....
Wie Totti sagt, Pappdichtung und dann leicht einkleben.
Vlt kommts aber auch woanders her?
Wie Totti sagt, Pappdichtung und dann leicht einkleben.
Vlt kommts aber auch woanders her?
Bullige Grüße vom Micky
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Re: Ölwechsel mit Auffahrrampen?
So eine gummidichtung. Wie sie bei jedem golf verwendet wird.
Könnte auch einfach zu viel öl drinnen sein und die dichtung steht dauernd in der Brühe.
Solch ein schwitzen kenne ich vom golf jedenfalls nicht.
Könnte auch einfach zu viel öl drinnen sein und die dichtung steht dauernd in der Brühe.
Solch ein schwitzen kenne ich vom golf jedenfalls nicht.
- TottiP
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Re: Ölwechsel mit Auffahrrampen?
Im Golf steht das Ölniveau auch nicht auf der Dichtung, das kann die leider nicht ab.
Im Bus ist es auf Grund der Einbaulage nicht anders machbar
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Gruß, Totti
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Re: Ölwechsel mit Auffahrrampen?
lass das öl ab. heb ihn dann per wagenheber stück für stück an.
ziegelsteine stück für stück drunter (von denen kannst du nach dem öl auffüllen sogar runterfahren wenn du sie als treppenstufe legst).
ersatzrad tuts sonst auch (links das vom bus. rechts vom pkw. paßt prima unter die reifen)
oder halt am ende des stückweiseanhebens deine rampen drunter.
den busheber würd ich für sowas aber nicht nehmen.
ziegelsteine stück für stück drunter (von denen kannst du nach dem öl auffüllen sogar runterfahren wenn du sie als treppenstufe legst).
ersatzrad tuts sonst auch (links das vom bus. rechts vom pkw. paßt prima unter die reifen)
oder halt am ende des stückweiseanhebens deine rampen drunter.
den busheber würd ich für sowas aber nicht nehmen.
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Re: Ölwechsel mit Auffahrrampen?
4,5l mit Filterwechsel ist korrekt. Erst ca. 4,3 auffüllen, dann nachmessen.
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Re: Ölwechsel mit Auffahrrampen?
Genau so ist es! Hat damit gut geklappt.TottiP hat geschrieben:Der Ölrücklauf vom Turbo geht an die Ölwanne und ist der vermeintlich tiefste Punkt bei Rampenreperaturen wenn es nicht die besagte Syncrowanne ist.
Leider hat das mit der Ölwanne abschrauben nicht so geklappt, ein paar Schrauben kriege ich einfach nicht ab (Platzprobleme bei langem Imbus, mit kurzen Imbus zu wenig Hebel, Schraube bisschen rund)
Hat da jemand nen Geheimtip?
- TottiP
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Re: Ölwechsel mit Auffahrrampen?
Kommt ja auf die Position der Schrauben an...
Gruß, Totti
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Re: Ölwechsel mit Auffahrrampen?
Unten gingen alle problemlos ab, ich hab bei den oberen Probleme. gestern bin ich an einer verzweifelt, die eigentlich von der Position her von der Seite gut zugänglich ist, aber für nen langen Innensechskantschlüssel sind dann Schläuche etc. im Weg. Mit nem kurzen ging sie leider nicht los, meine Finger haben sich schon total verkrampft
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Re: Ölwechsel mit Auffahrrampen?
Die am Getriebe hast Du los?
Hol Dir eine 5er Inbus Nuss mit kleiner Ratsche und langen Verlängerungen. Damit geht es -bis auf eine Schraube- am besten
Hol Dir eine 5er Inbus Nuss mit kleiner Ratsche und langen Verlängerungen. Damit geht es -bis auf eine Schraube- am besten
Gruß, Totti
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Re: Ölwechsel mit Auffahrrampen?
jo die am Getriebe waren keine Probleme.
Alles klar danke, damit werde ichs mal versuchen
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Re: Ölwechsel mit Auffahrrampen?
Leider ist die Schraube rund. Schon mit torx versucht und nen großen Schlitz, nix zu machen. Werde es morgen mit nem austreiber versuchen
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Re: Ölwechsel mit Auffahrrampen?
Mit ner kleinen Grimpzange aufdrehen
Gruß, Totti
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Re: Ölwechsel mit Auffahrrampen?
Der Bus verliert kein Öl, er markiert sein Revier!bigbalu hat geschrieben:Hallo zusammen,
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