Ölwechsel mit Auffahrrampen?

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bigbalu
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Ölwechsel mit Auffahrrampen?

Beitrag von bigbalu »

Hallo zusammen,
ich hab leider für einen T3 diese Frage nirgendswo gefunden.
Ich verlier Öl und es kommt wohl von der Ölwannendichtung. Dabei wechsel ich dann ja Öl (Ölfilter gleich mit)

Läuft das Öl vernünftig ab, wenn ich rückwärts auf 2 Auffahrrampen fahre? Habe leider keine andere Möglichkeit, den Bus hoch zu bocken. Ich fahr n 89'er JX, ist aber denke ich nicht wichtig dabei.

Gruß ausm Pott
Sven
bullifried
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Re: Ölwechsel mit Auffahrrampen?

Beitrag von bullifried »

Zum Öl ablassen muss das Auto waagerecht stehen. :-bla
Zum Ölstand kontrollieren auch. :-bla
:bier
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yamsun
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Re: Ölwechsel mit Auffahrrampen?

Beitrag von yamsun »

Hi,
wenn du beim Öl ablassen mit den Hinterrädern auf Rampen stehst, wird halt ein guter Schluck Öl in der Wanne bleiben, es sei denn, du hast eine Syncro Wanne mit zweiter Ablassschraube vorne rechts.
Wäre in deinem Fall aber auch nicht schlimm, wenn noch etwas mehr Öl in der Wanne bleibt, musst halt nur aufpassen, dass du dir das nicht über den Kopf schüttest, wenn du die Ölwanne abnimmst.

Grüße
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Fränkie
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Re: Ölwechsel mit Auffahrrampen?

Beitrag von Fränkie »

Es wird ein Rest in der Ölwanne bleiben, das merkst du ja dann, wenn du die Wanne abbaust, :lol:
und wenn du 3l öl aufgefüllt hast, kannst du ja für das finale Ölmessen, von der Rampe fahren. So das der Wagen grade steht.

FA
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Re: Ölwechsel mit Auffahrrampen?

Beitrag von Bus-Froind »

Hochfahren, Öl ablassen, beim lösen der Ölwanne an den Rest denken und die Dichtung erneuern.
Die Mindestmenge einfüllen, Auto gerade stellen und prüfen.
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TottiP
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Re: Ölwechsel mit Auffahrrampen?

Beitrag von TottiP »

Öl ablassen über den Turbo Rücklauf. Ideal, wenn er rechts noch eine Idee höher steht als links.
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Re: Ölwechsel mit Auffahrrampen?

Beitrag von bigbalu »

Leute ihr seid der Hammer! Meine Erwartungen wurden an Schnelligkeit und Quantität übertroffen :)

@ Fränkie: Mit Filter 4,5, wa? =)
TottiP hat geschrieben:Öl ablassen über den Turbo Rücklauf. Ideal, wenn er rechts noch eine Idee höher steht als links.
Das check ich nicht? :gr
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Re: Ölwechsel mit Auffahrrampen?

Beitrag von TottiP »

Der Ölrücklauf vom Turbo geht an die Ölwanne und ist der vermeintlich tiefste Punkt bei Rampenreperaturen wenn es nicht die besagte Syncrowanne ist.
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Re: Ölwechsel mit Auffahrrampen?

Beitrag von BUSbahnhof »

Zum reinen Ölablassen musste den Wagen nichtmal hochbocken, bzw fahren.
Macht sich bei Ölwannendichtungswechsel aber blöd :lol:
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Fränkie
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Re: Ölwechsel mit Auffahrrampen?

Beitrag von Fränkie »

bigbalu hat geschrieben:Leute ihr seid der Hammer! Meine Erwartungen wurden an Schnelligkeit und Quantität übertroffen :)

@ Fränkie: Mit Filter 4,5, wa? =)
Weiss ich grad nicht genau. :kp
Das siehst du ja dann, die 3 l reichen in jedem Fall um von der Rampe zu kommen...... 8-)
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Re: Ölwechsel mit Auffahrrampen?

Beitrag von yamsun »

Ölwechsel beim Diesel/TD mit neuem Filter: 4,5l Öl.
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Re: Ölwechsel mit Auffahrrampen?

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Moin Sven,

aus der Erinnerung an mein Dieselfahrzeug.
Nach dem Einlegen der Ölwannendichtung und Einschrauben der M6 Schrauben habe ich die dicken Schrauben auf der Getriebeseite zuerst festgezogen und mit Drehmoment angezogen danach erst die kleinen M6 Schrauben an der Ölwanne. Angeblich kann die Ölwanne kaputt gehen wen erst die kleinen Schrauben angezogen werden.
Vielleicht teilt diese Erfahrung ein Dieselfahrer.

Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine in den Pott
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Re: Ölwechsel mit Auffahrrampen?

Beitrag von BUSbahnhof »

Und ich empfehle wie immer, eine ganz leichte Schicht Silikonmasse auf beide Seiten der Dichtung zu machen.
Aber nicht übertreiben :mrgreen:
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Railslide
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Re: Ölwechsel mit Auffahrrampen?

Beitrag von Railslide »

Bei normal hohem bus, geht das doch ohne rampen.
Ist es denn normal, das die dieselwanne ein wenig schwitzt? Hab ständig Tropfen unter meinem ady.
Dabei ist die dichtung neu.
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TottiP
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Re: Ölwechsel mit Auffahrrampen?

Beitrag von TottiP »

Welche Dichtung hast Du verwendet? Am besten funktioniert die Nummer mit der günstigsten Papierdichtung
Gruß, Totti
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Re: Ölwechsel mit Auffahrrampen?

Beitrag von BUSbahnhof »

Es ist natürlich nicht normal das er an der Stelle ölt....
Wie Totti sagt, Pappdichtung und dann leicht einkleben.
Vlt kommts aber auch woanders her?
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Re: Ölwechsel mit Auffahrrampen?

Beitrag von Railslide »

So eine gummidichtung. Wie sie bei jedem golf verwendet wird.

Könnte auch einfach zu viel öl drinnen sein und die dichtung steht dauernd in der Brühe.
Solch ein schwitzen kenne ich vom golf jedenfalls nicht.
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TottiP
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Re: Ölwechsel mit Auffahrrampen?

Beitrag von TottiP »

Im Golf steht das Ölniveau auch nicht auf der Dichtung, das kann die leider nicht ab.
Im Bus ist es auf Grund der Einbaulage nicht anders machbar
Gruß, Totti
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Re: Ölwechsel mit Auffahrrampen?

Beitrag von newt3 »

lass das öl ab. heb ihn dann per wagenheber stück für stück an.

ziegelsteine stück für stück drunter (von denen kannst du nach dem öl auffüllen sogar runterfahren wenn du sie als treppenstufe legst).
ersatzrad tuts sonst auch (links das vom bus. rechts vom pkw. paßt prima unter die reifen)
oder halt am ende des stückweiseanhebens deine rampen drunter.

den busheber würd ich für sowas aber nicht nehmen.
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Re: Ölwechsel mit Auffahrrampen?

Beitrag von Philipp-E »

4,5l mit Filterwechsel ist korrekt. Erst ca. 4,3 auffüllen, dann nachmessen.

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Re: Ölwechsel mit Auffahrrampen?

Beitrag von bigbalu »

TottiP hat geschrieben:Der Ölrücklauf vom Turbo geht an die Ölwanne und ist der vermeintlich tiefste Punkt bei Rampenreperaturen wenn es nicht die besagte Syncrowanne ist.
Genau so ist es! Hat damit gut geklappt.

Leider hat das mit der Ölwanne abschrauben nicht so geklappt, ein paar Schrauben kriege ich einfach nicht ab (Platzprobleme bei langem Imbus, mit kurzen Imbus zu wenig Hebel, Schraube bisschen rund)

Hat da jemand nen Geheimtip?
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Re: Ölwechsel mit Auffahrrampen?

Beitrag von TottiP »

Kommt ja auf die Position der Schrauben an...
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Re: Ölwechsel mit Auffahrrampen?

Beitrag von bigbalu »

Unten gingen alle problemlos ab, ich hab bei den oberen Probleme. gestern bin ich an einer verzweifelt, die eigentlich von der Position her von der Seite gut zugänglich ist, aber für nen langen Innensechskantschlüssel sind dann Schläuche etc. im Weg. Mit nem kurzen ging sie leider nicht los, meine Finger haben sich schon total verkrampft
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Re: Ölwechsel mit Auffahrrampen?

Beitrag von TottiP »

Die am Getriebe hast Du los?
Hol Dir eine 5er Inbus Nuss mit kleiner Ratsche und langen Verlängerungen. Damit geht es -bis auf eine Schraube- am besten
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Re: Ölwechsel mit Auffahrrampen?

Beitrag von bigbalu »

jo die am Getriebe waren keine Probleme.
Alles klar danke, damit werde ichs mal versuchen
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Re: Ölwechsel mit Auffahrrampen?

Beitrag von bigbalu »

Leider ist die Schraube rund. Schon mit torx versucht und nen großen Schlitz, nix zu machen. Werde es morgen mit nem austreiber versuchen
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Re: Ölwechsel mit Auffahrrampen?

Beitrag von TottiP »

Mit ner kleinen Grimpzange aufdrehen
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Re: Ölwechsel mit Auffahrrampen?

Beitrag von Hannes »

bigbalu hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich hab leider für einen T3 diese Frage nirgendswo gefunden.
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Der Bus verliert kein Öl, er markiert sein Revier!
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