Kühlwasserverlust T3 KY, neuer Zylinderkopf auf 310000km gut laufendem Motor sinnvoll?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Tusche
Mit-Leser
Beiträge: 7
Registriert: 30.08.2017, 11:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

Kühlwasserverlust T3 KY, neuer Zylinderkopf auf 310000km gut laufendem Motor sinnvoll?

Beitrag von Tusche »

Hallo liebe Bulligemeinde,

Ich brauche leider Hilfe, da ich allein nicht mehr weiter weiß und auch mein Freundeskreis bei dem Thema noch keine Erfahrungen hat. Evtl. habt ihr Ideen oder könnt mir richtungsweisende Tipps geben?
Vielen Dank erst einmal für die Aufnahme in das Forum :g5

Nachdem ich in diesem Jahr schon mehrere Stunden vor dem Rechner verbracht habe, um mögliche Fehlerquellen für den Kühlwasserverlust zu finden, kristallisiert es sich wohl immer weiter heraus, dass es sich wohl um die Zylinderkopfdichtung und evtl. auch den Kopf handeln könnte. Das Kühlsystem wurde 2x abgedrückt.Es ist kein externer Verlust festzustellen, der Deckel vom Druckausgleichsbehälter sowie der Schlauch zum Nachfüllbehälter wurde ausgetauscht und der Kühler 3 x entlüftet. Hat alles leider nicht geholfen.


Nun leider zu den Bulli Symptomen:

- sehr hoher Kühlwasserverlust von ca. 1 L auf 100km ( schütte ich in den Nachfüllbehälter), der Druckausgleichsbehälter hat komischerweise immer noch etwas drin ( wobei er in letzter Zeit auch dort Wasser verschwinden lässt und ich jetzt immer schon im Motorraum Wasser nachfüllen muss )

- es tropft leicht Öl aus dem Peilstab, wenn ich über 80kmh fahre. Ventildeckelsieb und Entlüftungsschlauch habe ich in den letzten 3 Monaten 2 x gereinigt und danach tropfte es nicht mehr aus dem Peilstab, auch auf schnelleren Fahrten, allerdings nur für ca. 500- 1000km

- sonst läuft der Motor ganz rund und bisher haben alle gesagt, dass der Motor sich noch gut bis sehr gut anhört. Ausserdem empfinde ich es so, dass er für seine 57 PS auch noch gute Leistung hat, keine Startschwierigkeiten und nahezu keinen nennenswerten Ölverbrauch


Vom Vorbesitzer weiß ich, dass er auf den letzten 100000km in den letzten 10 Jahren alle 8000-10000km Öl gewechselt und ihn auch eher auf Langstrecken gefahren hat. Allerdings war auch ihm schon der Kühlwasserverlust bekannt. Sein Schrauber sagte ihm damals auch, dass er nicht auf den Zylinderkopf tippen würde. Der Motor laufe gut, wurde nicht heiß, weshalb auch nicht weiter nachgeforscht wurde.
Mittlerweile bin ich aber so weit den Kopf mal runter nehmen zu lassen um ihn checken zu lassen, weil der Kühlwasserverlust merklich auch innerhalb des Druckbehälters mehr wird.

Meine Frage wäre jetzt, hat jemand evtl Erfahrungen mit ggf. neuen "Köpfen" auf Motoren mit einer derart hohen Laufleistung? Kann man es grundsätzlich empfehlen? Ich finde den Gedanken schön den Motor zu erhalten, oder macht das eigentlich gar keinen Sinn mehr ?


Freundliche Grüße aus dem Teutoburger Wald

Tusche


PS: In den letzten 2 Jahren haben wir uns hier ganz gut um den Rost gekümmert, da steht er soweit ganz gut da.
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12617
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Kühlwasserverlust T3 KY, neuer Zylinderkopf auf 310000km gut laufendem Motor sinnvoll?

Beitrag von TottiP »

Naja, Kopf runter sollte so oder so. Dann offenbart sich der Zustand der Laufbahnen sowie des Kopfes. Und danach würde ich dann Entscheidungen treffen, was geschehen soll. Immer mit dem Preis von 1600€ für einen AT Motor im Hinterkopf kann es Sinn machen, den vorhandenen zu überholen
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Kühlwasserverlust T3 KY, neuer Zylinderkopf auf 310000km gut laufendem Motor sinnvoll?

Beitrag von BUSbahnhof »

Messe doch mal deine Kompression bevor du den Kopf runter nimmst.
Bei 310tkm wäre allerdings irgendwann mal eine komplette Überholung des Motors fällig früher oder später ;-)
Zuletzt geändert von BUSbahnhof am 01.09.2017, 20:56, insgesamt 1-mal geändert.
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
wodipo
Harter Kern
Beiträge: 1463
Registriert: 24.06.2010, 00:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Taunus

Re: Kühlwasserverlust T3 KY, neuer Zylinderkopf auf 310000km gut laufendem Motor sinnvoll?

Beitrag von wodipo »

Wobei die Kompressionsmessung auch durch schlecht dichtende Ventil(e) beeinflusst werden könnte. Aber trotzdem unbedingt eine Bestandsaufnahme vorher machen.
Grüsse,
Dietmar

Um mein Wissen zu erweitern, teile ich meine Erfahrungen mit Interessierten.
Benutzeravatar
aerobat
Stammposter
Beiträge: 991
Registriert: 17.01.2008, 17:12
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: München

Re: Kühlwasserverlust T3 KY, neuer Zylinderkopf auf 310000km gut laufendem Motor sinnvoll?

Beitrag von aerobat »

Servus,

der KY hat eine Vergrößerung des Kühlbereichs auf der Zahnriemen-Seite, am Block. Dort befindet sich ein O-Ring und der dichtet gegen die Halteplatte ab.
Könnte es sein, dass da ein klein wenig an Kühlmittel (so fast unbemerkt) verschwindet. Wirbelt der Fahrtwind durch den Motorraum, dann könnte natürlich auch der Eindruck entstehen, dass es vom Peilstab her nass rausgeht.
Wenn es Dir da das Kühlmittel rausdrücken würde, dann wäre sowieso alles zu spät. :-)

Alles sauber machen und dann mal ein Stück fahren - Gammel und Dreck weg, dann siehst wo`s hingeht, oder herkommt.

Grüße,
Aero
Bundes-Bulli in Flecktarn - 1,7l Diesel-Stinker (KY) - Ez.11/2007 (Bjhr.1989) - Umbau zum Westfalia WoMo mit Klapp/Aufstelldach
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Kühlwasserverlust T3 KY, neuer Zylinderkopf auf 310000km gut laufendem Motor sinnvoll?

Beitrag von yamsun »

Hi,

Irgendwo muss das Wasser ja bleiben, es kann sich ja nicht in Luft auflösen.
Ich würde das Kühlsystem unter Druck setzen und schauen, wo es tropft. Bei der Menge sollte das offensichtlich sein. Gerne übersehen wird dabei die Heizung unter der Rückbank...
Wenns in einen Brennraum läuft, laesst der Motor sich anschließend nicht mehr durchdrehen.
Dann keine weiteren Startversuche, nicht anschleppen etc...

Grüße
Bild
newt3
Inventar
Beiträge: 4564
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Kühlwasserverlust T3 KY, neuer Zylinderkopf auf 310000km gut laufendem Motor sinnvoll?

Beitrag von newt3 »

abgedruckt hin oder her, ich würde wenn die karre 310tkm runter hat und du ihn weiter fahren möchtest:
1. den kühler vorne neu machen
2. dabei die beiden kühlwasserrohre anschauen. sowohl vorne richtung kühler als auch hinten richtung motor. mit hoher sicherheit ist mindestes eine plastikwulst irgendwo gerissen/ab/nicht mehr vorhanden und eine oder mehrere hülsen gewandert. würde mich wundern, wenn das bei der laufleistung nicht der fall ist. edalstahlkühlwasserrohre einbauen.
3. ruhig mal alle schläuche lösen (schlauchschellenzange kostet nicht die welt und geht besser als mit der rohrzange) und neu wieder drauf
4. beide kühlwasserbehälter mal auf risse untersuchen
5. alle 3 wasserflansche überprüfen (2 stück am zylinderkopf. einer an der wasserpumpe). gerade die plastikflansche reißen gerne (und die neueren zweipoligen geber sofern du welche hast könnten auch undicht sein)
6. mal die heizung abklemmen (kannst du kurzschließen also den schlauch der vom zylinderkopf nach vorne richtung mitteltunnel geht schließt du hinten im motorraum wieder an
7. zusatzwärmetauscher sofern vorhanden ist auch mal weglassen
8. dichtring am einspritzpumpenhalter wurde ja auch schon genannt und ist ne besonderheit am 1.7er motor
9. was auch noch infrage kommt: wasserstandsgeber im kühlmittelbehälter ist entweder in sich undicht oder auch an der verschraubung zum kühlmittelbehälter. und vorne am kühler beim temperaturgeber da könnte man auch mal den stecker ziehen und schauen ob dort nässe steht (beides sollte sich aber eigentlich nicht in 1 liter auf 100km auswirken)

besonders nummer 6 also ne undichte heizung (wärmetauscher vorn unterm amaturenbrett) und ggf ein undichtes heizungsventil (sitzt unten am mitteltunnel) könnten kandidaten sein. sollte eigentlich beim abdrücken des kühlsystems auffallen (weil das ventil sicherlich nie ganz schließt und beim abdrück der druck ja auch von beiden seiten kommt) aber wer weiß wer sich da wie große mühe gegeben hat

entsprechende übergänge vielleicht mal mit mehl, talkum oder was pudern. vielleicht ist ja doch irgendetwas auffällig.

-----------
wenn das alles nichts bringt kannst immernoch den kopf runternehmen.
wie gesagt vorher mal kompression messen.
dann wenn der kopf runter ist laufbahnen anschauen (hohnspuren) und vermessen und dann entscheiden ob
a) neuer kopf drauch (sofern man den kopf eindeutig als ursache ausmacht)
b) ein 1.7er ATM rein soll
c) dein jetziger 1.7er überholt wird incl neuem kopf
d) ein 1.9er rein soll. gebraucht und komplett. oder auch als ATM im tausch gegen den 1.7er. die 1.7er sind halbwegs selten da nur im t3 von daher hast vielleicht glück und ein instandsetzer möchte keinen oder nur geringen aufpreis. alternativ irgendwo einen 1.9er zum pfandabgeben auftreiben (sollte auch nicht zu schwer sein). den 1.7er block gut geölt wegstellen oder fragen ob den der instandsetzer auch mit in zahlung nimmt.
Benutzeravatar
Harrosurfjoker
Harter Kern
Beiträge: 2034
Registriert: 02.10.2007, 18:52
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Pinneberg
Kontaktdaten:

Re: Kühlwasserverlust T3 KY, neuer Zylinderkopf auf 310000km gut laufendem Motor sinnvoll?

Beitrag von Harrosurfjoker »

Moin,

Ventilspiel einstellen und dann bei kaltem Motor eine Kompressionsmessung machen, die Werte sind aussagekräftig.

Bei Deinen Symptomen tippe ich auf einen Riss im Zylinderkopf oder Motorblock auf die drucklose Seite, das Wasser tröpfelt in die Ölwanne und verdampft bei warmem Motor dort direkt und der Dampf wird über die Kurbelgehäuseentlüftung mit verfeuert.

Gruss
Harro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
Tusche
Mit-Leser
Beiträge: 7
Registriert: 30.08.2017, 11:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

Re: Kühlwasserverlust T3 KY, neuer Zylinderkopf auf 310000km gut laufendem Motor sinnvoll?

Beitrag von Tusche »

Moin,

Wow! Vielen Dank für die Tipps und Ideen- ihr gebt mir einen Roten Faden und das hilft ungemein!

Werde mir das Kühlsystem nochmal genauer anschauen und würde mir gerne das passende Werkzeug zu legen um Kompression zu messen und das Ventilspiel einzustellen.
Gibt es da Kaufempfehlungen?

Beim Abnehmen des Ventildeckels habe ich diese weißen Flecken gesehen ( versuche mal das Foto hochzuladen):

Das innere Sieb vom Ventildeckel hatten wir vor 2000km komplett gereinigt, es war blitzeblank und dann im Anschluss einen Ölwechsel gemacht.Jetzt sieht es so aus:

Viele Grüße

Tusche
image.png
image.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Kühlwasserverlust T3 KY, neuer Zylinderkopf auf 310000km gut laufendem Motor sinnvoll?

Beitrag von yamsun »

Da lag Harro richtig - dein Kühlwasser landet im Öl und wird dort zu Butter.
Bleibt die Frage: Riss im Kopf oder im Block.
Wobei der Kopf wahrscheinlicher ist.

Grüße
Bild
Tusche
Mit-Leser
Beiträge: 7
Registriert: 30.08.2017, 11:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

Re: Kühlwasserverlust T3 KY, neuer Zylinderkopf auf 310000km gut laufendem Motor sinnvoll?

Beitrag von Tusche »

Autsch :gr
Leider gut getippt :bet :bier

Muss man denn jetzt vorher auch noch das Ventilspiel einstellen und die Kompression messen? ( beides müsste ich wohl in der Werkstatt machen lassen) Oder kann man sich eigentlich sofort darum
kümmern den Kopf runter zu nehmen?

@newt3: schlauchschellemzange wird besorgt & alle bulli erhaltenden Maßnahmen anvisiert

@ aerobat: Morgen vormittag geht es nochmal an den Bulli.. Dann schiele ich mal Richtung Zahnriemenseite ( es sah so aus dass mittig unten am
zahnriemenkasten eine mini öl/ FlüssiigkeitsSpur zu erkennen war.

Grüße
Benutzeravatar
Harrosurfjoker
Harter Kern
Beiträge: 2034
Registriert: 02.10.2007, 18:52
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Pinneberg
Kontaktdaten:

Re: Kühlwasserverlust T3 KY, neuer Zylinderkopf auf 310000km gut laufendem Motor sinnvoll?

Beitrag von Harrosurfjoker »

Moin,

Nach meiner bescheidenen Erfahrung ist die Kombination aus Laufleistung und beschriebenen Problem das Ende jeder weiteren Investition in den betroffenen Motor.

Würde zur Vermeidung weiteren Ärgers und Folgestress, gerade wenn Du auf eine Werkstatt angewiesen bist, in einen At Motor investieren, das kommt erfahrungsgemäß am Ende preiswerter und besser im Ergebnis, als permanentes und teures herumgedokter an diesem Motor, zumal sich Risse, gerade in die drucklose Seite es Ölkreislaufes nicht immer sicher diagnostizieren lassen.

...Ist nur meiner Erfahrung....

Gruss
Harro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
Tusche
Mit-Leser
Beiträge: 7
Registriert: 30.08.2017, 11:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

Re: Kühlwasserverlust T3 KY, neuer Zylinderkopf auf 310000km gut laufendem Motor sinnvoll?

Beitrag von Tusche »

Moin,

so etwas habe ich mir ja auch schon fast gedacht, dass das Gesamtpaket dann irgendwann unwirtschaftlich werden könnte. Wenn der Motorblock/ Kolbenringe etc. insgesamt auch mal 500000 km hätte halten können, wäre es ja evtl eine Option gewesen doch nochmal in Teile zu investieren. Aber dann werde ich mich mal weiter auf die Suche nach einem geeigneten AT Motor machen.

Besten Dank auf jeden Fall für die Gedanken und eure Hilfe !

Viele Grüße,

Tusche
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12617
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Kühlwasserverlust T3 KY, neuer Zylinderkopf auf 310000km gut laufendem Motor sinnvoll?

Beitrag von TottiP »

Wie hoch ist das Budget? Austauschmotoren kosten um die 1600,-...
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Tusche
Mit-Leser
Beiträge: 7
Registriert: 30.08.2017, 11:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

Re: Kühlwasserverlust T3 KY, neuer Zylinderkopf auf 310000km gut laufendem Motor sinnvoll?

Beitrag von Tusche »

Achso..

eine Frage hätte ich doch noch zum AT Motor:

Ich habe bei einem Motoreninstandsetzer in der Nähe angerufen, das Problem geschildert und er sagte mir dass der Preis für eine Überholung für den KY bei ca. 2000-4000 Euro liegen könnte, je nach Problem.

Ist das ein realistischer Preis?

Gruß,

Tusche
Tusche
Mit-Leser
Beiträge: 7
Registriert: 30.08.2017, 11:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

Re: Kühlwasserverlust T3 KY, neuer Zylinderkopf auf 310000km gut laufendem Motor sinnvoll?

Beitrag von Tusche »

@ tottip

Die Antwort war zu schnell für mich :lol: habe meine Nachricht geschrieben ohne gesehen zu haben dass du nach dem Budget gefragt hast..
Wenn man einen AT Motor generalüberholt für ca. 1500/1600Euro bekommen könnte ist das schon interessant. Die sind doch dann quasi mit 0 km Laufleistung, oder ?
Ich habe mich vor ein paar Wochen mal mit ATMotoren welche zwischen 1100-1300 bei ebay gehandelt wurden auseinander gesetzt, die haben anscheinend nicht die besten Bewertungen bekommen.
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12617
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Kühlwasserverlust T3 KY, neuer Zylinderkopf auf 310000km gut laufendem Motor sinnvoll?

Beitrag von TottiP »

Solch ein AT Motor hat in der Regel einen flammneuen Kopf, neue Kolben und Lager und die restlichen "Altteile" wurden vermessen und geschliffen.
Frag mal bei Tornau Motoren nach.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12617
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Kühlwasserverlust T3 KY, neuer Zylinderkopf auf 310000km gut laufendem Motor sinnvoll?

Beitrag von TottiP »

Hab grad geschaut, KY ab 1450,-
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Getriebekiller
Stammposter
Beiträge: 377
Registriert: 27.11.2015, 21:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Selbstausbau
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Münster

Re: Kühlwasserverlust T3 KY, neuer Zylinderkopf auf 310000km gut laufendem Motor sinnvoll?

Beitrag von Getriebekiller »

Allerdings kommen zum Austauschmotor noch Pfand für einen aufarbeitungsfähigen Tauschmotor, Dichtsatz, Zahnriemen und der ganze vergessene Kleinkram dazu, also bleibts nicht unbedingt bei den 1450€. Und von der Gewährleistung wollen sich ja manche Anbieter auch gern befreien, oder die sitzen irgendwo meilenweit weg. Da muss jeder für sich überlegen, ob der örtliche Instandsetzer am Ende nicht doch in Frage kommt.

Ich hab das Thema auch grad durch und mich nach Prüfung verschiedener Optionen für eine Komplettüberholung beim Motoreninstandsetzer entschieden. Es wurde wirklich gute, transparente Arbeit gemacht und bei allen kommenden Fragen sitzen die vor Ort.

Gruß Jan
Tusche
Mit-Leser
Beiträge: 7
Registriert: 30.08.2017, 11:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

Re: Kühlwasserverlust T3 KY, neuer Zylinderkopf auf 310000km gut laufendem Motor sinnvoll?

Beitrag von Tusche »

Hallo noch einmal.

Ich habe mir so etwas auch schon fast gedacht, dass es wohl sinnvoller sein könnte das Geld anders einzusetzen. Dann mache ich mich mal auf die Suche.


Neben der Generalüberholung würde mich noch der 1Y interessieren.
Was würde denn ein 1Y in den Steuern kosten wenn er eingetragen ist? Wie hoch wäre eigentlich so der Verbrauch vom 1Y?

Lieben Gruß,
Tusche
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12617
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Kühlwasserverlust T3 KY, neuer Zylinderkopf auf 310000km gut laufendem Motor sinnvoll?

Beitrag von TottiP »

Ein 1y macht an Deinem Getriebe (wenn es noch das Serienteil ist) keinen Sinn, der dreht sich kaputt. Also kommt on Top noch ein anderes Getriebe.
1y = 200ccm mehr als der KY, da musst Du auf Deinen Steuerbescheit schauen, was Du bisher pro angefangene 100ccm zahlst...
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“