T3 kAUFEN eine Odyssee

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
krachbummente
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 31.08.2017, 17:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Suche
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

T3 kAUFEN eine Odyssee

Beitrag von krachbummente »

Hallo Liebes Bulliforum,

da ich mich schon seit langem dazu entschlossen habe einen T3 zu kaufen verfolge ich dieses Forum seit etwa einem Jahr.
Nachdem ich dann letzte Woche meinen T3 kauf so gut wie erledigt hatte entschloss ich mich: "Jetzt wird es zeit sich da mal richtig anzumelden."

Ich selbst bin Student & gelernter Elektroniker. (Buget Knapp 4000€)

Nunja kurzgesagt nachdem ich mir etwa 25 verschiedene Bullis im 200KM Umkreis von Stuttgart angeschaut habe, viel Rost, Wracks und unverschämte Preise gesehen hatte, bin ich nun etwas verzweifelt Besonders nach der letzten Aktion. Letzten Samstag hatte ich mir bei einem Örtlichen Schlosser einen alten Ex BW T3 250Tkm 1.6 KY angeschaut. Die Substanz war da, einiges an Rost aber machbar. Solange die Technik stimmt. Nach Verhandlungen einigten wir uns auf 2,5 mit neuem TÜV und paar reparaturen. Happy wie ich war, hatte ich erstam meine anderen vielleicht auch vielversprechenden T3 kontakte auf Eis gelegt. Immerhin hatte ich den vorrausichtlichen Kauf mit einem Handschlag besiedelt. Jedenfalls kam ne Woche später die Nachricht. Der Motor ist hinüber..nix zu machen.. usw.


Jedenfalls sollte einer von euch noch einen ehrlichen T3 wegeben wollen.

Wäre er bei mir in guten Händen. :-)

Grüße

krachbummente
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2083
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: T3 kAUFEN eine Odyssee

Beitrag von Max Power »

Zeit, zu (ver)handeln. Dann kaufst Du den für anderthalb mit Motorschaden und von den gesparten tausend baust Du Dir eine feine überholte Maschine ein.
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: T3 kAUFEN eine Odyssee

Beitrag von bullifried »

Na wenns nur der Motor is... :roll: Guten Gebrauchten besorgen und ab geht's!
Der KY is aba 1,7l. :g5
:cafe
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: T3 kAUFEN eine Odyssee

Beitrag von BUSbahnhof »

1.6er wäre dann der Cs nicht Ky.

Es ist wirklich schwer geworden den für einen selbst optimalen Bus zu bekommen.
Kannst du den selber schrauben oder bist du auf eine Werkstatt angewiesen?
Als Student könnte es da gerade beim T3 wieder knapp werden ;-)
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
baraccuda
Stammposter
Beiträge: 385
Registriert: 15.02.2014, 21:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bw
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Nürnberg

Re: T3 kAUFEN eine Odyssee

Beitrag von baraccuda »

KOmmt drauf an wie eilig es dir mit dem motor dann wäre, ich schmeiss in naher zukunft meinen 1,6 l diesel raus und ersetz ihn gegen den aaz
Ich will im Schlaf sterben wie mein Opa - und nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer
newt3
Inventar
Beiträge: 4562
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: T3 kAUFEN eine Odyssee

Beitrag von newt3 »

sei doch froh, dass es nicht bei dir passiert ist.
wie gesagt versucht ihn mit dem defekten motor für 1000€ weniger zu bekommen.

->at-motor (überholter block + neuer kopf) kostet ca 1600€. noch ein paar anbauteile und du hast für 2000€ einen neuen motor.
selbsteinbau und gut. dann hast du ne maschine die hoffentlich die nächten 10 jahre sorgenfrei läuft. ist doch besser als der gebrauchte mit 250tkm+x bei dem du urlaub für urlaub sorgen haben mußt, dass er irgendwann platt ist.
->sowieso erstmal schauen was der motor hat. vielleicht ist der rumpf ok und der kopf hin das wäre erheblich preiswerter. vielleicht ist der rumf auch überholungsbedürftig und der kopf in ordnung dann bringt man den rumpf zum lokalen instandsetzer läßt ihn hohnen oder hohnen und bohren und baut ihn anschließend wieder auf
->komplettmotoren gibt es auch hin und wieder. 1.6er aus dem golf 2 werden hin und wieder für 200-400€ verkauft mit einer zusage das die laufen. da fragt man den verkäufer nett was es kostet den vor ort gemeinsam einzubauen. oder auch 1.9er aus dem golf III mit komplettem spenderfahrzeug dran für unter 1000€

es gibt da viele möglichkeiten die nach rom führen. klar s fängt mit der schwierigkeit an die karre nach hause zu bekommen (zugfahrzeug, trailer, passender führerschein den junge leute meist gar nicht haben). es geht mit ein paar werkzeugen weiter die man haben sollte (die wirst du dir früher oder später aber eh kaufen, wenn t3 fahren preiswert bleiben soll) und geht natürlich mit einem platz zum schrauben weiter.
ersteres kann man notfalls leihen/organisieren evtl kriegt es sogar der verkäufer gegen aufpreis gebacken. die anderen beiden punkte seh ich mal für dich als vorraussetzung an um günstig t3 zu fahren ansonsten lass es besser bleiben (sonst wirst unter umständen jährlich mehr geld in die werkstatt tragen als dich die karre am anfang gekostet hat und das jahr für jahr)

wenn du mit einem halbwegs nacktem bus und kleiner saugdieselmaschine leben kannst so findest unter 3000€ durchaus noch fahrzeuge. nicht ständig und nicht alle sind brauchbar aber ein bisschen die augen und ohren offen dann sollte es nicht zu schwierig sein.
und vielleicht sparst du auch noch was - je später du kaufst desto größer ist dann hoffentlich dein budget. es ist ja nicht so als das die im unterem preissegment jährlich 1000€ teurer werden. es wird zwar bei einigen mitunter unverschämt draufgepackt weil jeder der verkauft vom bullihype und steigenden preisen profitieren möchte aber für eine nackte hütte mit saugdiesel und schlechtem lack wirds auch in 5 jahren nicht sonderlich viel geben.
Benutzeravatar
krachbummente
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 31.08.2017, 17:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Suche
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 kAUFEN eine Odyssee

Beitrag von krachbummente »

Hallo, danke erstmal für die Antworten.

Der Verkäufer w meinte das sein Mechaniker Wasser im Motoröl entdeckt haben soll. -> Kopfdichtung..
Jedenfalls war die Karre ansich schon eine große Baustelle,habe nebenbei schon nach einigen Reperaturblechen und diversen Lagern geschaut. Aber das wird zuviel. Trotz der schönen Probefahrt. :-) Mein Elterhaus verfügt über eine Grube und Werkzeug. Habe dort früher meine Simson und NZ hergerichtet. Ein Motortausch wäre aber bisschen zu viel. Das kann ich im Moment höchstens beim Moped.

Bin absolut lernwillug und freue mich auf neue Schrauberbekannschaften!


Würde mir morgen folgende Anschauen:


Was meint Ihr dazu?
Zuletzt geändert von krachbummente am 04.09.2017, 18:55, insgesamt 1-mal geändert.
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: T3 kAUFEN eine Odyssee

Beitrag von bullifried »

Hi,
PKW-Zulassung und Diesel= viel Steuern!
:cafe
Getriebekiller
Stammposter
Beiträge: 377
Registriert: 27.11.2015, 21:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Selbstausbau
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Münster

Re: T3 kAUFEN eine Odyssee

Beitrag von Getriebekiller »

Guck dir den billigeren, blauen zuerst an. Der klingt für das Geld akzeptabler und sieht erstmal besser aus, als der andere Bus.
Wobei da auch an ein paar Stellen Schweißarbeiten warten. Aber die Stellen sind immerhin farbig abgesetzt. :-)
Und lass dich nicht von der grünen Plakette verwirren, die der gelbe Bus hat. Die dürfte keine Herkunftsangabe haben...
Benutzeravatar
krachbummente
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 31.08.2017, 17:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Suche
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 kAUFEN eine Odyssee

Beitrag von krachbummente »

Ja der Blaue sieht tatsächlich etwas besser aus.., beim Gelben meinte der Verkäufer das erst einiges geschweißt wurde und der TÜV neu..
Mein Plan wäre übrigens ( Stuttgart Umweltzone) ne H- Zulassung zu erarbeiten.

Hoffe ich kann da morgen irgendwie unters Fahrzeug schauen.
classick
Inventar
Beiträge: 3538
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: T3 kAUFEN eine Odyssee

Beitrag von classick »

Die 50 PS Diesel sind auch wirklich nur was für Lebensmüde. Wenn du also in Zukunft nicht gleich einen Motorumbau mit einplanst würde ich keinen 50PS Diesel kaufen. Ich spreche aus Erfahrung. Aber davon ab, haben beide Autos ihren Zenit überschritten. Aber Arbeit scheuchst du ja nicht, ist schon mal die halbe miete.
Bild
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: T3 kAUFEN eine Odyssee

Beitrag von bernd68 »

...mit beiden wird die H-Zulassung eine Hürde werden an der Du mit diesen Fahrzeugen scheitern könntest. Ohne größere Karo-Arbeiten wird es vermutlich nicht gehn; mit anschließender Neulackierung damit er für die Oldi-Zulassung auch hübsch genug ist.

Ich würde den nur kaufen wenn er die H-Zulassung schon hat. Sonst kannste mit dem Bulli in Stuttgart nix anfangen.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
wodipo
Harter Kern
Beiträge: 1463
Registriert: 24.06.2010, 00:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Taunus

Re: T3 kAUFEN eine Odyssee

Beitrag von wodipo »

Jedenfalls sollte einer von euch noch einen ehrlichen T3 wegeben wollen.
Für 2k - 4k ? :tl
Grüsse,
Dietmar

Um mein Wissen zu erweitern, teile ich meine Erfahrungen mit Interessierten.
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2083
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: T3 kAUFEN eine Odyssee

Beitrag von Max Power »

newt3 hat geschrieben:sei doch froh, dass es nicht bei dir passiert ist.

->at-motor (überholter block + neuer kopf) kostet ca 1600€. noch ein paar anbauteile und du hast für 2000€ einen neuen motor.
selbsteinbau und gut. dann hast du ne maschine die hoffentlich die nächten 10 jahre sorgenfrei läuft. ist doch besser als der gebrauchte mit 250tkm+x bei dem du urlaub für urlaub sorgen haben mußt, dass er irgendwann platt ist.
->sowieso erstmal schauen was der motor hat. vielleicht ist der rumpf ok und der kopf hin das wäre erheblich preiswerter. vielleicht ist der rumf auch überholungsbedürftig und der kopf in ordnung dann bringt man den rumpf zum lokalen instandsetzer läßt ihn hohnen oder hohnen und bohren und baut ihn anschließend wieder auf

Amen.

Wenn Du ernsthaft Bulli fahren willst, musst Du sowieso irgendwann einen Motor tauschen.
Benutzeravatar
wodipo
Harter Kern
Beiträge: 1463
Registriert: 24.06.2010, 00:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Taunus

Re: T3 kAUFEN eine Odyssee

Beitrag von wodipo »

Vielleicht ist ja auch jemand bereit seinen geliebten Bulli wegzugeben, den er für ein paar K gekauft hat und, wie so viele Edeltüftler hier, um 1000 Stunden Arbeit reingesteckt hat, bis Beide, der Bus und der Schrauber, ehrlich geworden sind.
Grüsse,
Dietmar

Um mein Wissen zu erweitern, teile ich meine Erfahrungen mit Interessierten.
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: T3 kAUFEN eine Odyssee

Beitrag von bernd68 »

Moin,

ehrliche Autos auch für 2-4000 gibt es schon. D.h. dann das alle Mängel soweit ersichtlich bzw. nicht verheimlicht werden. Man kauft nicht die Katze im dunklen Sack.

Dann bleibt bei dem Kaufpreis noch genügend Arbeit übrig. Gut kann er für das Geld eigentlich nicht mehr wirklich sein, die Zeiten sind vorbei. Außer man hat natürlich riesen Glück.

Vielleicht den Betrag etwas aufstocken. Lieber mehr Geld in eine gute Karo-Basis stecken als nachher nachbessern.

Blender findet man leider in allen Preisregionen. Also stell Deine Kandidaten hier ein.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
wodipo
Harter Kern
Beiträge: 1463
Registriert: 24.06.2010, 00:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Taunus

Re: T3 kAUFEN eine Odyssee

Beitrag von wodipo »

Meine Tochter hätte auch mit Familie gern einen T3 gehabt. Aber Schwiegersohn kann nicht schrauben. Jetzt nehmen sie einen Wohnwagen...
Grüsse,
Dietmar

Um mein Wissen zu erweitern, teile ich meine Erfahrungen mit Interessierten.
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: T3 kAUFEN eine Odyssee

Beitrag von bernd68 »

wodipo hat geschrieben:Meine Tochter hätte auch mit Familie gern einen T3 gehabt. Aber Schwiegersohn kann nicht schrauben. Jetzt nehmen sie einen Wohnwagen...
...sicher eine gute weil realistische Entscheidung. Ich würde mir wenn es nicht drum ginge einen T3 zu fahren so als Lebensanschauung sowieso nie ein eigenes Wohnmobil oder Wohnwagen kaufen. Mieten wenn man ihn braucht und dann einfach wieder zurückstellen wenn der Urlaub vorbei ist. Man hat seine Ruhe und das Teil steht nicht im Vorgarten - billiger ist es unter den Strich auch.

Zeit und Geld sollte man schon haben für so einen Bulli - war aber auch schon immer so..

Gruß Bernd
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: T3 kAUFEN eine Odyssee

Beitrag von BUSbahnhof »

classick hat geschrieben:Die 50 PS Diesel sind auch wirklich nur was für Lebensmüde.
Die Aussage erkläre mir mal bitte..... :roll:
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
krachbummente
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 31.08.2017, 17:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Suche
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 kAUFEN eine Odyssee

Beitrag von krachbummente »

Ja könnte mir schon vorstellen den Betrag aufzustocken jedenfalls sind die meisten Karren die ich bis jetzt angeschaut habe wirklich zu hoch kalkuliert. Wären das keine bullis wären die eher im 800-1000 Bereich. Gibt bestimmt auch einige Sammler die die ein oder andere gute t3 backup-substanz haben. Da würde ich besseren Gewissens kaufen

Gesendet von meinem MI 5 mit Tapatalk
Benutzeravatar
wodipo
Harter Kern
Beiträge: 1463
Registriert: 24.06.2010, 00:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Taunus

Re: T3 kAUFEN eine Odyssee

Beitrag von wodipo »

Mieten wenn man ihn braucht und dann einfach wieder zurückstellen wenn der Urlaub vorbei ist. Man hat seine Ruhe und das Teil steht nicht im Vorgarten -
Das gebe ich mal weiter. Die haben noch nicht mal einen Vorgarten, weil die Grundstückspreise hier, Rhein-Main, genauso explodieren wie die Womos.
Grüsse,
Dietmar

Um mein Wissen zu erweitern, teile ich meine Erfahrungen mit Interessierten.
Erdschluss
Stammposter
Beiträge: 222
Registriert: 26.02.2017, 12:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ex-KY+Reimohochdach
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 5662*

Re: T3 kAUFEN eine Odyssee

Beitrag von Erdschluss »

BUSbahnhof hat geschrieben:
classick hat geschrieben:Die 50 PS Diesel sind auch wirklich nur was für Lebensmüde.
Die Aussage erkläre mir mal bitte..... :roll:
Nachdem ich mit dem JX anfangs ohne Ladedruck gefahren bin: Beim kleinsten Hügel wird die Mühle zum Verkehrshindernis, Überholvorgänge lässt man besser ganz bleiben. 70PS halte ich für das Minimum, um den T3 entspannt fahren zu können.
Erst KY+ALD, dann JX+ABH, nach Motorschaden SB, dann SB+ASS, jetzt ADY+ASS
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: T3 kAUFEN eine Odyssee

Beitrag von BUSbahnhof »

Erdschluss hat geschrieben:
BUSbahnhof hat geschrieben:
classick hat geschrieben:Die 50 PS Diesel sind auch wirklich nur was für Lebensmüde.
Die Aussage erkläre mir mal bitte..... :roll:
Nachdem ich mit dem JX anfangs ohne Ladedruck gefahren bin: Beim kleinsten Hügel wird die Mühle zum Verkehrshindernis, Überholvorgänge lässt man besser ganz bleiben. 70PS halte ich für das Minimum, um den T3 entspannt fahren zu können.
Worauf das bezogen war ist mir schon klar, fahre selber (noch) einen Cs im Camper.
Aber Lebensmüde?? Davon ist man damit weit weg, sofern man Auto fahren kann.
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
bats0815
Stammposter
Beiträge: 238
Registriert: 25.06.2010, 14:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: T3 kAUFEN eine Odyssee

Beitrag von bats0815 »

BUSbahnhof hat geschrieben:
Erdschluss hat geschrieben:
BUSbahnhof hat geschrieben:
Die Aussage erkläre mir mal bitte..... :roll:
Nachdem ich mit dem JX anfangs ohne Ladedruck gefahren bin: Beim kleinsten Hügel wird die Mühle zum Verkehrshindernis, Überholvorgänge lässt man besser ganz bleiben. 70PS halte ich für das Minimum, um den T3 entspannt fahren zu können.
Worauf das bezogen war ist mir schon klar, fahre selber (noch) einen Cs im Camper.
Aber Lebensmüde?? Davon ist man damit weit weg, sofern man Auto fahren kann.
Ich hatte auch 'nen CS und für die Stadt war das eine nette Angelegenheit, da wirklich niedriger Verbrauch, selbst mit Stop and Go Verkehr.
Als Motor für ein Reisefahrzeug die Hölle auf Erden. :-(
Beladen mit Gepäck und mittlerweile 5 Personen kann man sich nur noch in die LKW Schlange einreihen. Überholvorgänge gehen damit auf der Autobahn so gut wie garnicht, weil es nix gibt was langsamer fährt, es sei denn es ist defekt.
Davon abgesehen fährt man damit den Motor immer mit Vollgas und das Ding macht einen infernalischen Lärm.
Wenn ich alleine auf der Autobahn unterwegs wäre, könnte man schön mit Tempo 70 gen Süden tuckern. Heutzutage macht das keinen Spass, aber es gibt Leute die mögen das ...
Mit dem 2E wurde aus dem Auto auch keine Rakete, aber man kommt wenigstens den Berg hoch und kann LKWs überholen, ohne dass das Gaspedal durchs Bodenblech durchgedrückt werden muss.
Ich kann vom CS nur abraten, es sei denn als Basis für einen Motorumbau. Dann darf der Motor auch schon Schrott sein.
Benutzeravatar
wodipo
Harter Kern
Beiträge: 1463
Registriert: 24.06.2010, 00:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Taunus

Re: T3 kAUFEN eine Odyssee

Beitrag von wodipo »

Unser erster Diesel war ein 54PS Passat, 1,6l. Das ging prima, dank niedrigen Gewichts und Drehmoment.
Die Bus Pritsche hält auch nicht die Werksangaben bzgl. Beladung und Steigung mit den 50PS ein. Obwohl der erste Gang schon so brutal kurz ist (deswegen)

Als ich mal einen 1,7l 57 PS Bus-Diesel gefahren bin (KY?) war ich begeistert. Man konnte immer Vollgas fahren und hatte Drehmoment. Viel mehr als mein CU, der dann auch noch böse werden würde und wahrscheinlich auf 15-16l bei so einer Fahrweise hoch gehen würde.
CU auf der BAB ist auszuhalten.
Grüsse,
Dietmar

Um mein Wissen zu erweitern, teile ich meine Erfahrungen mit Interessierten.
JohnDoe
Poster
Beiträge: 156
Registriert: 28.08.2007, 18:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: EX BW Funk
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: südlich Hamburg

Re: T3 kAUFEN eine Odyssee

Beitrag von JohnDoe »

Moin,

immer dieses 50PS Diesel bashing. Voll Öde. Schreibt doch das es Euch zu wenig wäre. Vielen reichts. Mit 90kommt man auch ans Ziel und der Verbrauch ist doch echt OK.
Bin bis jetzt noch überall hochgekommen (Alpen) und ohne größere Schäden durchgekommen. Seit zwei Jahren sogar mit Anhänger.

Selbstmord und ähnliche Schreckensbegriffe sind da doch völlig fehl am Platz.

Ist halt kein Rennwagen und wenn man es vorher weiß...

Gruß
JBD
10/1985 CS,EX-BW
Getriebekiller
Stammposter
Beiträge: 377
Registriert: 27.11.2015, 21:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Selbstausbau
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Münster

Re: T3 kAUFEN eine Odyssee

Beitrag von Getriebekiller »

Und wenn man am 1,6d etwas mit Bedacht spielt und Einstellungen verändert, kann der sogar recht fix und agil werden. Ich hab vor ein paar Jahren recht lange nen JK gefahren, der genauso beschleunigt hat, wie ein normal eingestellter JX, und der auch mit 2,5t am Harken noch auf 80 kam... :sun
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: T3 kAUFEN eine Odyssee

Beitrag von BUSbahnhof »

JohnDoe hat geschrieben:Moin,

immer dieses 50PS Diesel bashing. Voll Öde. Schreibt doch das es Euch zu wenig wäre. Vielen reichts. Mit 90kommt man auch ans Ziel und der Verbrauch ist doch echt OK.
Bin bis jetzt noch überall hochgekommen (Alpen) und ohne größere Schäden durchgekommen. Seit zwei Jahren sogar mit Anhänger.

Selbstmord und ähnliche Schreckensbegriffe sind da doch völlig fehl am Platz.

Ist halt kein Rennwagen und wenn man es vorher weiß...

Gruß
JBD
Danke! Darauf wollte ich hinaus! :bet

Wems zu wenig ist, der fährt eben eine andere Motorisierung, alles gut.

Wir sind bislang auch immer gut angekommen, der Motor ist top eingestellt und überholt und rennt wie eine Biene. In Lebensgefahr war ich mit dem auch noch nie :lol:
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
classick
Inventar
Beiträge: 3538
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: T3 kAUFEN eine Odyssee

Beitrag von classick »

Wie auch immer. :gr

Am besten fährst du wahrscheinlich mit einem leeren Trapo und guter Blechsubstanz. Zumindestens wenn man dein Budget so vor Augen hat. Da kann man schon was machen, aber z.B ein fertiger Camper wirds eher weniger. Was hast du eigentlich mit dem Bulli vor? Soll es ein Camper werden? Oder doch eher nur Cruisen etc.?
Bild
Benutzeravatar
krachbummente
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 31.08.2017, 17:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Suche
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 kAUFEN eine Odyssee

Beitrag von krachbummente »

Guten Abend,

habe jetzt doch noch zugeschlagen! Ex Funkbus, hat originale 35tkm . Habe alle Belege zur den Fahrten. Habe keine Durchrostungen gefunden! Es war auch der erste Bus mit intakten Radläufen ^^. Die Lackierung ist leider nur Laienhaft. Aber zumindest mit der Pistole gemacht.

Habe 3k ausgegeben, was meint ihr dazu? Fair?

https://drive.google.com/open?id=0Bwz16 ... TRBd21qOWM
classick
Inventar
Beiträge: 3538
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: T3 kAUFEN eine Odyssee

Beitrag von classick »

Joa für 3 auf jeden fall erst mal ganz OK, glückwunsch. Was steckt für ein Kraftwerk im Heck?
Bild
Benutzeravatar
deltaprofi fix
Inventar
Beiträge: 4640
Registriert: 14.11.2010, 09:27
Aufbauart/Ausstattung: ja auch
Leistung: viel
Motorkennbuchstabe: A-Z
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
Kontaktdaten:

Re: T3 kAUFEN eine Odyssee

Beitrag von deltaprofi fix »

Sieht doch ganz nett aus. :bier

Blech ist wichtig, der Rest kommt von selber.

fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

Bild

http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
krachbummente
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 31.08.2017, 17:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Suche
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 kAUFEN eine Odyssee

Beitrag von krachbummente »

Erstmal nur der 37kw Saugdiesel. Da ich Filmer bin fahre ich oft weite Strecken und brauche ab und zu eine flexible Übernachtung. Daher wollte ich das Auto als mobiles Schlaf und Denkzentrum nutzen. Für'n Winter behalte ich erstmal meinen kleinen Fiesta.( Hatte vor einigen Jahren einen schönen Peugeot 205 nach 3 salzigen Wintern war der schon hinüber).

Leider ist der TÜV im August beim Bulli abgelaufen dh Montag erstmal Vorfahren. Müsste eigentlich alles passen. Bezüglich der Laufleistung wollte ich euch mal Fragen ob das jetzt bei so einem alten Auto ein großer Vorteil ist? Würde ja sehr wenig bewegt.
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: T3 kAUFEN eine Odyssee

Beitrag von bernd68 »

Glückwunsch, die Karo ist schon mal gut....

Wenn der wenig gelaufen hat macht das aus meiner Erfahrung nicht soo viel aus. Teilweise altern halt die Dichtungen, alles mit Gummi etc. trotzdem obwohl die Kilometer gering sind. Da kann jetzt schon mal die ein oder andere Leitung aufgeben wenn Du ihn forderst. Also bissle langsam anfangen und ab und zu mal nach den Flüssigkeiten und in den Motorraum schaun. Diese Diesel sind ja einfache Technik ohne viel Elektrik ....

Viel Glück beim TÜV.

Gruß Bernd
classick
Inventar
Beiträge: 3538
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: T3 kAUFEN eine Odyssee

Beitrag von classick »

Ich persönlich schrecke vor sehr wenig Laufleistung im hohen Alter erst mal ab. Selbst schon einen Fall erlebt der nach hinten losgegangen ist. Es kommt wie gesagt vor, das z.B Motordichtungen aushärten und der Motor nach einiger Zeit im Alltag dann doch auf einmal undicht wird. Auch ist es für einige Fahrwerksgummis eher unvorteilhaft nur rumzustehen. Aber beschwören würde ich es jetzt nicht und das meiste ist am Bus schnell repariert, also was solls. Fahren und keinen Kopf machen! :bier

Flüssigkeiten auf jeden Fall alle tauschen!
Bild
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: T3 kAUFEN eine Odyssee

Beitrag von BUSbahnhof »

Glückwunsch zum Bulli!! :bier

Jetzt biste auch einer der "lebensmüden verrückten" Busfahrer :tl
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“