Motorschaden in Montenegro, diverse Fragen

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
andovic
Stammposter
Beiträge: 433
Registriert: 10.12.2012, 08:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Freiburg/Ulm

Motorschaden in Montenegro, diverse Fragen

Beitrag von andovic »

Hi Leute,

mein Bus ist gerade in Montenegro mit meinem Bruder liegengeblieben. Zahnriemen übergesprungen. Zum Glück vorher ADAC Plus und Wertgutachten gemacht. Wurden direkt abgeschleppt in eine Werkstatt bei der einige Busse auf dem Hof stehen und die relativ kompetent wirken. Ich kann mir leider selbst kein Bild machen.

Der Motor läuft noch, wenn auch sehr holprig und geht dann wieder aus. Die Werkstatt meint, die Ventile hätten die Kolben geküsst. Sie könnte das innerhalb von 2 Tagen reparieren, evtl. sogar ohne neuen Kopf. Kostenvoranschlag 480€. Geht sowas? Ich dachte in so nem Fall sind Kopf und Kolben fällig und das wäre ja sicherlich deutlich teurer, allein vom Material her.

Ich überlege schon, ob man den zurückschleppen lassen könnte und es dann hier macht. Habe direkt an Red Block Motoren gedacht, weil die ja immer wieder empfohlen wurden. Gibts die Firma noch? Finde sie nicht mehr.

LG
Andi
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4003
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Motorschaden in Montenegro, diverse Fragen

Beitrag von burger »

Wie gut die Jungs sind bei denen du da gerade gelandet bist kann dir keiner sagen aber ich würde die niedrigen Werkstattpreise dort direkt nutzen :mrgreen: Man muss halt nur ein bissl Vertrauen haben. Vor Demontage des Kopfes kann man eh nur rätseln was gemacht werden muss.
Gruß aus OWL,
Markus
Getriebekiller
Stammposter
Beiträge: 377
Registriert: 27.11.2015, 21:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Selbstausbau
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Münster

Re: Motorschaden in Montenegro, diverse Fragen

Beitrag von Getriebekiller »

Ich würde das Experiment wagen. Der Preis ist zu verschmerzen und wahrscheinlich sind die Jungs gut im improvisieren, so dass man den Urlaub fortsetzen kann. Pauschal nen neuen Motor und einschleppen würde ich erstmal übertrieben finden, wenn es auch so gehen kann, und im schlimmsten Fall kann man das immernoch tun und hat 480€ in den Sand gesetzt. Im besten Fall hast wieder Jahre Ruhe.
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Motorschaden in Montenegro, diverse Fragen

Beitrag von TottiP »

RedBlock ist nicht mehr und funktionieren kann es.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Relaxo
Harter Kern
Beiträge: 1074
Registriert: 15.09.2016, 12:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Motorschaden in Montenegro, diverse Fragen

Beitrag von Relaxo »

Die Ventile Schlagen bei dem Motor leider recht hart auf da sie genau Senkrecht zum Kolben stehen und der Motor keine Hydrostössel hat. Natürlich kann man die Ventile wechseln, in Deutschland sicher nicht für den Preis, anderswo bestimmt. Je nach dem wie weit der Riemen übersprungen ist und dem entsprechend hart die Ventile aufgesetzt haben sind weitere Schäden an Kolben oder Pleuel möglich. Ich würde es in dem Fall aus riskieren.
Benutzeravatar
andovic
Stammposter
Beiträge: 433
Registriert: 10.12.2012, 08:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Freiburg/Ulm

Re: Motorschaden in Montenegro, diverse Fragen

Beitrag von andovic »

Okay! Ich tendiere auch dazu das reparieren zu lassen. Ich hoffe mal das funktioniert bis er wieder in Deutschland ist... Und wenn die Kiste danach noch paar 1000km macht dann bin ich happy!
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2942
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Motorschaden in Montenegro, diverse Fragen

Beitrag von BennoR »

Hallo

ist redblock hops?
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2611
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Motorschaden in Montenegro, diverse Fragen

Beitrag von bernd68 »

..Ruhestand und keinen Nachfolger - so meine letzte Info
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: Motorschaden in Montenegro, diverse Fragen

Beitrag von Fränkie »

Au mann ich hab n Deja Vu.....ich hab erst letzte Woche 600e für den Wechsel eines ZR bezahlt wenn die für 480 den Kopf runter machen, wo ist das Problem? Das schlimmste was passieren kann ist dass die. Feststellen es geht doch nicht direkt dann fährt dein Bulli mit dem ADAC nach Hause und Dein Bruder mit dem Mietwagen..... Dein Bruder ist mit deinem Auto auch versichert wie gesagt, hab das leider grad alles selbst durch...
Mein Beileid, das stresst ganz schön wenn du soweit weg bist und wenig selber tun kannst...
Benutzeravatar
andovic
Stammposter
Beiträge: 433
Registriert: 10.12.2012, 08:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Freiburg/Ulm

Re: Motorschaden in Montenegro, diverse Fragen

Beitrag von andovic »

Oh weh...jetzt meint die Werkstatt, dass wohl doch nicht der Zahnriemen übergesprungen ist sondern "Bad fuel, bad fuel..." also schlechter Sprit. Das schmälert natürlich etwas mein Vertrauen in die diagnostische Kompetenz der Leute da.

Mein Bruder hat zuletzt in Kroatien "Eurodiesel" getankt. Zur Auswahl standen "Eurodiesel" und "Eurodiesel super".

Ist euch schonmal was ähnliches passiert?
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2611
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Motorschaden in Montenegro, diverse Fragen

Beitrag von bernd68 »

...und dadurch wurde der Motor mechanisch beschädigt? :roll:

Oder ist es jetzt die ESP etc? Oder Ventile verharzt und dann blockiert und der Kolben hat ihnen einen Schubs gegben...?
Relaxo
Harter Kern
Beiträge: 1074
Registriert: 15.09.2016, 12:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Motorschaden in Montenegro, diverse Fragen

Beitrag von Relaxo »

Normal gibt es dort eurodiesel (Diesel) und eurosuper (Benzin).
Wenn du benzin getankt hast brauchst du neue einspritzdüsen und evtl eine einspritzpumpe.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2079
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Motorschaden in Montenegro, diverse Fragen

Beitrag von Max Power »

Neue Düsen oder Pumpe müssen nicht sein, eigentlich läuft es nach Ablassen des Benzins und Auffüllen von Diesel wieder.

Benzin schmiert die Pumpe nicht so wie Diesel, das stimmt, aber er läuft ja auf Benzin auch nicht so lange, dass da Schaden wird.
Düsen wüsste ich jetzt garnicht, warum die kaputt gehen sollten?
Relaxo
Harter Kern
Beiträge: 1074
Registriert: 15.09.2016, 12:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Motorschaden in Montenegro, diverse Fragen

Beitrag von Relaxo »

Bei den Düsen schmilzt die Nadel, Spritzbild is dann völlig daneben. Erstma richtigen Krafstoff rein und schauen wie er läuft.
Benutzeravatar
wodipo
Harter Kern
Beiträge: 1463
Registriert: 24.06.2010, 00:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Taunus

Re: Motorschaden in Montenegro, diverse Fragen

Beitrag von wodipo »

Geh' vielleicht mal davon aus, dass der Zahnriemen gar nicht übergesprungen ist, sondern "nur" der Kurbelwellenstumpf ausgeschlagen ist und das Zahnriemenrad verdreht ist. (Stichwort Killerschraube)
Dann stellt sich der Vorgang komplett anders da, was dir evtl. nicht korrekt dann so geschildert wird. Und ob die ein Planwerkzeug hätten? Falls ja, prima für dich.
Grüsse,
Dietmar

Um mein Wissen zu erweitern, teile ich meine Erfahrungen mit Interessierten.
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Motorschaden in Montenegro, diverse Fragen

Beitrag von BUSbahnhof »

Die Killerschraube.... das würde auch zu der ersten Vermutung mit den Steuerzeiten passen. Da hatten sie warscheinlich bemerkt das die Steuerzeiten nicht hinhauen.
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
wodipo
Harter Kern
Beiträge: 1463
Registriert: 24.06.2010, 00:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Taunus

Re: Motorschaden in Montenegro, diverse Fragen

Beitrag von wodipo »

Und dann wenn, es ist nicht sicher, dass die das Problem dort kennen. Da musst du etwas tiefer selber einsteigen um das durchzusetzen und zu erklären.
Grüsse,
Dietmar

Um mein Wissen zu erweitern, teile ich meine Erfahrungen mit Interessierten.
Benutzeravatar
andovic
Stammposter
Beiträge: 433
Registriert: 10.12.2012, 08:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Freiburg/Ulm

Re: Motorschaden in Montenegro, diverse Fragen

Beitrag von andovic »

Ja, die Killerschraube hatte ich auch gleich als Verdacht. Das falsch getankt wurde kann ich ausschließen, aber dass der Sprit schlecht ist nicht.

Mein Bruder zeigt den Mechanikern da Bilder von kaputten Killerschrauben und versucht mit Händen und Füßen zu erklären was los ist. Vielleicht kriegen die das da hin. Bin noch optimistisch!
Benutzeravatar
wodipo
Harter Kern
Beiträge: 1463
Registriert: 24.06.2010, 00:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Taunus

Re: Motorschaden in Montenegro, diverse Fragen

Beitrag von wodipo »

Das war Meine

Bild
Der hat auch geholpert und sprang dann nicht mehr an.

Die könnten nur das ZRR erneuern, hält aber nur bestenfalls für die Rückfahrt.
Grüsse,
Dietmar

Um mein Wissen zu erweitern, teile ich meine Erfahrungen mit Interessierten.
Benutzeravatar
andovic
Stammposter
Beiträge: 433
Registriert: 10.12.2012, 08:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Freiburg/Ulm

Re: Motorschaden in Montenegro, diverse Fragen

Beitrag von andovic »

Hi,

also die kennen das Problem mit der Killerschraube gut. Wurde überprüft, ist wohl nicht die Ursache. Wahrscheinlich hat die ESP den Geist aufgegeben (warum ist unklar). Jedenfalls haben die die abmontiert und versuchen da was zu prüfen/reparieren laut meinem Bruder.
Es bleibt spannend.
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Motorschaden in Montenegro, diverse Fragen

Beitrag von BUSbahnhof »

Dann das übliche probieren... Zuleitung der Dieselpumpe in Kanister und gucken ob er läuft.
Vlt zieht er ja nur Luft über den altbewährten Knackfrosch auf dem Dieselfilter.
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
andovic
Stammposter
Beiträge: 433
Registriert: 10.12.2012, 08:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Freiburg/Ulm

Re: Motorschaden in Montenegro, diverse Fragen

Beitrag von andovic »

BUSbahnhof hat geschrieben:Dann das übliche probieren... Zuleitung der Dieselpumpe in Kanister und gucken ob er läuft.
Vlt zieht er ja nur Luft über den altbewährten Knackfrosch auf dem Dieselfilter.
Hat mein Bruder schon gestern probiert... irgendwie hat die ESP nicht mehr richtig angesaugt aus dem Kanister und in der Leitung waren Luftblasen.
Benutzeravatar
andovic
Stammposter
Beiträge: 433
Registriert: 10.12.2012, 08:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Freiburg/Ulm

Re: Motorschaden in Montenegro, diverse Fragen

Beitrag von andovic »

Gute Nachrichten: Der Bus läuft wieder und ist auf dem Heimweg. Alles in allem bin ich sehr zufrieden damit wies abgelaufen ist und kann behaupten wir hatten noch Glück im Unglück. Man muss sich nur mal vorstellen wäre das auf dem Hinweg in der Schweiz oder Österreich passiert...da hätten wir an die Reparaturkosten wahrscheinlich ne Null dranhängen können :roll:

Die Werkstatt hat jetzt für 500€ (inkl. allem!!) eine Austausch ESP eingebaut. Es war unklar warum unsere ESP den Geist aufgegeben hat, durch die Sprachbarriere konnte das Rätsel nicht ganz gelöst werden. So wie ich das verstanden habe schlechter Sprit und außerdem vermutlich ein Lagerschaden an der ESP, jedenfalls lief das Rad nicht mehr auf Flucht mit den anderen. Ich vermute das ist noch die original ESP (400tkm). Da darf die auch mal schlapp machen.

Danke für eure Hilfe!
Grüße
Andi
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Motorschaden in Montenegro, diverse Fragen

Beitrag von BUSbahnhof »

Dann guten Heimweg! :bier
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Getriebekiller
Stammposter
Beiträge: 377
Registriert: 27.11.2015, 21:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Selbstausbau
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Münster

Re: Motorschaden in Montenegro, diverse Fragen

Beitrag von Getriebekiller »

Sauber. So muss das sein!
Benutzeravatar
wodipo
Harter Kern
Beiträge: 1463
Registriert: 24.06.2010, 00:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Taunus

Re: Motorschaden in Montenegro, diverse Fragen

Beitrag von wodipo »

Prima, und ohne Märchensteuer und Solidaritätszuschlag.
Schweiz wäre wohl worst case gewesen, aber da wäre Rücktransport infrage gekommen.
Grüsse,
Dietmar

Um mein Wissen zu erweitern, teile ich meine Erfahrungen mit Interessierten.
Benutzeravatar
wodipo
Harter Kern
Beiträge: 1463
Registriert: 24.06.2010, 00:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Taunus

Re: Motorschaden in Montenegro, diverse Fragen

Beitrag von wodipo »

Ach,

und PS

wenn die Welle hin war, wo kommt die Unruhe her. 400k und noch kein eierndes Riemenrad?
Grüsse,
Dietmar

Um mein Wissen zu erweitern, teile ich meine Erfahrungen mit Interessierten.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“