Hochdruckteil-O-Ring bei der ESP beim CS ersetzen - geht das ohne ESP-Ausbau?

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bullimarin
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Hochdruckteil-O-Ring bei der ESP beim CS ersetzen - geht das ohne ESP-Ausbau?

Beitrag von bullimarin »

Unter der Einspritzpumpe bei unserem CS hängt ein Tropfen und ich habe den Dichtung zwischen Gehäuse und Hochdruckteil im Verdacht. Hier: http://www.uwereimann.de/poel/esp-hd.htm habe ich eine - wie ich finde - sehr gute Anleitung gefunden, wie man den O-Ring tauscht.

Jetzt ist meine Überlegung, ob es notwendig ist, die Pumpe dazu auszubauen, oder ob man das nicht auch im eingebauten Zustand erledigen kann, wenn das Geweih ausgebaut ist. Hat das schon einmal jemand gemacht?
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TottiP
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Re: Hochdruckteil-O-Ring bei der ESP beim CS ersetzen - geht das ohne ESP-Ausbau?

Beitrag von TottiP »

Geht schon. Aus meiner bescheidenen Erfahrung heraus lässt aber das nächste Leck nicht lange auf sich warten. Daher verbaue ich inzwischen überholte Pumpen und dann ist Ruhe für sehr lange Zeit.
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Re: Hochdruckteil-O-Ring bei der ESP beim CS ersetzen - geht das ohne ESP-Ausbau?

Beitrag von bullimarin »

Verstehe. Das heißt, dass bei der Gelegenheit auch die anderen Dichtungen gemacht werden sollten, an die man nicht ohne Ausbau kommt.
Zuletzt geändert von bullimarin am 04.09.2017, 12:03, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Hochdruckteil-O-Ring bei der ESP beim CS ersetzen - geht das ohne ESP-Ausbau?

Beitrag von TottiP »

Ja.
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Re: Hochdruckteil-O-Ring bei der ESP beim CS ersetzen - geht das ohne ESP-Ausbau?

Beitrag von marcus_s »

Ich habe den Tausch mal gemacht weil bei mir Unmengen von Diesel sich im Motorraum verteilten.
Der Trick ist zu verhindern, dass die Taumelscheibe im inneren nach vorne rutscht. Wenn das passiert muss die ESP raus, weil man das im eingebauten Zustand nicht mehr hin bekommt.
Ich habe eine Stange durch die mittlere Einstellbohrung geschoben welche die Scheibe fest nach hinten drückt.
Alle Scharuben gelöst. Hierbei wird durch den Federdruck das Gussteil schon etwas noch vorne geschoben.
Dann zu zweit versucht das Gussteil nach vorne schieben und so umzugreifen, dass die Stange immer Druck nach hinten gibt. Ist arg eng mit 4 Händen herumzufurwerken.
Da es ein Notfall war und an eine Weiterfahrt nicht mehr zu denken habe ich es versucht. Es hat geklappt aber wenn irgendwie möglich würde ich es nie wieder machen. Am besten eine Überarbeitete besorgen und einbauen. Keinesfalls eine gebrauchte. Die sind meißt verharzt und funktionieren nur in den seltensten Fällen.
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Re: Hochdruckteil-O-Ring bei der ESP beim CS ersetzen - geht das ohne ESP-Ausbau?

Beitrag von BUSbahnhof »

Falls Interesse besteht, ich habe noch ein originales Vw Dichtset liegen. :bier
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Re: Hochdruckteil-O-Ring bei der ESP beim CS ersetzen - geht das ohne ESP-Ausbau?

Beitrag von Turbofeind »

Mahlzeit

Der Trick ist die Schrauben soweit lösen das der Ring sichtbar ist dann über kreuzt zwei Schrauben raus alten Ring raus neuen Ring rüber. Dann die zwei Schrauben wieder rein die andern beiden raus. Dann bekommst den neuen Ring dahin wo er hin soll und wieder zusammen das ganze. Bischen fummelig und ruhig einen Ring mehr bestellen falls einer reißt. Aber ist tasächlig meist nur ne notreparatur

Gruss Christian
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Re: Hochdruckteil-O-Ring bei der ESP beim CS ersetzen - geht das ohne ESP-Ausbau?

Beitrag von bullimarin »

@Turbofeind: Das ist mal eine Idee, die ich vielleicht probieren sollte. Wenn's nicht klappt, kann ich die Pumpe immer noch ausbauen.

@BUSBahnhof: Ich habe einen BOSCH-Dichtsatz schon hier liegen - Danke für das Angebot
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Re: Hochdruckteil-O-Ring bei der ESP beim CS ersetzen - geht das ohne ESP-Ausbau?

Beitrag von wodipo »

Das geht ohne Pumpenausbau und Zerlegung. Nur die Einspritzleitungen ab, "zusprechen" das der O-Ring nicht reisst und dann rüberschieben. Habe ich gemacht beim TDI vor ca. 8 Jahren. Tropft nichts mehr und ist keine Notreparatur ;)
Grüsse,
Dietmar

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Re: Hochdruckteil-O-Ring bei der ESP beim CS ersetzen - geht das ohne ESP-Ausbau?

Beitrag von Oskar 86 »

Hat das noch jemand schon mal so gemacht? Wir stehen grade mitten in Marokko und zwischen der ESP und dem HD-Teil tropft pro Sekunde ein Tropfen runter. Einen Dichtsatz bringt ein Freund nächste Woche mit. Ich würde nur ungern die Pumpe hier in Marokko ausbauen (lassen).
Dieser Tipp klingt nicht schlecht, möchte aber nichts riskieren. Bleiben die Federn und der Kolben tatsächlich in der Position, wenn man die Schrauben nur soweit löst, dass der Ring zu sehen ist? Auf Uwe Reimanns Seite ist ein Bild, wo alle 4 Schrauben komplett draußen sind, der von dem Deckel aber nicht sichtbar ist?

Turbofeind hat geschrieben:
Der Trick ist die Schrauben soweit lösen das der Ring sichtbar ist dann über kreuzt zwei Schrauben raus alten Ring raus neuen Ring rüber. Dann die zwei Schrauben wieder rein die andern beiden raus. Dann bekommst den neuen Ring dahin wo er hin soll und wieder zusammen das ganze. Bischen fummelig und ruhig einen Ring mehr bestellen falls einer reißt. Aber ist tasächlig meist nur ne notreparatur

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Re: Hochdruckteil-O-Ring bei der ESP beim CS ersetzen - geht das ohne ESP-Ausbau?

Beitrag von wodipo »

Ja.

Wieviel Leute brauchst du denn, bis du es dir traust.

Versuche es doch erst mal nur mit Nachziehen, das ging doch auch schon mal bei Einem gut. Ob es mehr gibt, weiss der Himmel.
Grüsse,
Dietmar

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Re: Hochdruckteil-O-Ring bei der ESP beim CS ersetzen - geht das ohne ESP-Ausbau?

Beitrag von Harrosurfjoker »

Moin,

es mag funktionieren, aber die Innereien, die da sichtbar werden, sind sehr genau gearbeitet und ein kleines Körnchen Dreck sorgt dann für die finale Zerstörung. Maximal abseits der Zivilisation als Notreparatur.

Ich tausche auch nur komplette Pumpen, den einen O-Ring tauschst aus, der nächste kommt ne Woche später, da freut sich keiner und Geld kostets auch. Vor allem, ne überholte Pumpe macht einen astrein sauberen Motorlauf, weil Einspritzmenge und Förderbeginn in der Pumpe wieder sauber stimmen.

Gruss
Harro
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Re: Hochdruckteil-O-Ring bei der ESP beim CS ersetzen - geht das ohne ESP-Ausbau?

Beitrag von wodipo »

Ich tausche auch nur komplette Pumpen,
Wenn du in der Pampa sicher gehen willst, musst du am besten den ganzen Motor, oder besser den ganzen Bus tauschen ;)

Sicher ist sicher und sicher kann es nir genug sein. Vollkaskomentalität.
Grüsse,
Dietmar

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Re: Hochdruckteil-O-Ring bei der ESP beim CS ersetzen - geht das ohne ESP-Ausbau?

Beitrag von Harrosurfjoker »

@wodipo,

Lies den ganzen Text und reiss nicht Teile davon aus dem Zusammenhang... Von so Bullshit wie Vollkaskomentalität steht nicht im Ansatz was drin

Gruss
Harro
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Re: Hochdruckteil-O-Ring bei der ESP beim CS ersetzen - geht das ohne ESP-Ausbau?

Beitrag von Marc1976 »

Moin!

Ich würde never ever versuchen diesen Ring im eingebauten Zustand zu ersetzen. Wenn es da kling macht und man hat keinen Plan von der Pumpe, viel Spaß!
Wenn e kling macht, und man werkt es nicht, muss die Pumpe eh neu!

Pumpe ein und ausbauen ist nicht soooo schwer und Spezielawerkzeug kann man durch Spitzzange (Spannrolle spannen) 12er Schlüssel (Einstelllineal Nockenwelle) und 14er Nuss (Absteckdorn) ersetzen. Drehmomentschlüssel würde ich kaufen oder leihen.
Dazu gute (!) Vielzahnnuss um den HD-Teil überhaupt ab zu bekommen.

Ein und Ausbau mit Abdichtem beim JX: 1 Stunde mit Tee trinken, wenn man´s kann. 4 Stunden beim ersten Mal!

Viel Erfolg!

Grüße,

Marc
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Re: RE: Re: Hochdruckteil-O-Ring bei der ESP beim CS ersetzen - geht das ohne ESP-Ausbau?

Beitrag von TottiP »

Harrosurfjoker hat geschrieben:@wodipo,

Lies den ganzen Text und reiss nicht Teile davon aus dem Zusammenhang... Von so Bullshit wie Vollkaskomentalität steht nicht im Ansatz was drin

Gruss
Harro
Ach, das macht er gerne, denk Dir nix...



Und dem Themenstarter:

Du hast eine 50% Chance, dass die O-Ringnummer klappt. Wenn Du es wagst, arbeite penibelst sauber!
Gruß, Totti
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Re: Hochdruckteil-O-Ring bei der ESP beim CS ersetzen - geht das ohne ESP-Ausbau?

Beitrag von Fränkie »

Auf YouTube gibts ne video wie das einer macht, der zieht den Ring über den Hochdruckteil. Am besten 2 Ringe mitbringen lassen, du bezahlst lieber 5€ für einen 2. Ring den du nicht brauchst als ohne da zu stehen wenn der Kriepel doch reißt.
Und den Ring schööön handwarm machen und mit silikonfett wenn vorhanden einreiben dass der schön geschmeidig wird, sollte in Marokko ja kein Problem sein leg das Ding in die Sonne. Hexenwerk ist es nicht.
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Re: Hochdruckteil-O-Ring bei der ESP beim CS ersetzen - geht das ohne ESP-Ausbau?

Beitrag von 0815flogei »

Hab das auch genau so letztes Frühjahr gemacht und bis jetzt ist noch alles tiptop.
Aber man muss wirklich drauf achten die Schrauben nicht zu weit raus zu drehen.
Kleiner tipp: den Bulli schräg stellen (am Berg etc.) dann soll die wahrscheinlichkeit kleiner sein das innen was "rausrutschen" kann.

Gruß Flo
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Re: Hochdruckteil-O-Ring bei der ESP beim CS ersetzen - geht das ohne ESP-Ausbau?

Beitrag von Fränkie »

https://youtu.be/5nwyTmKVf0I Das wäre der entscheidende Teil....
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Re: Hochdruckteil-O-Ring bei der ESP beim CS ersetzen - geht das ohne ESP-Ausbau?

Beitrag von wodipo »

Mal wieder die alte Sache,
den wen es am wenigsten interessiert und der keine Rückmeldung mehr gibt, ist der Hilfesuchende.

Aber ich bin froh, dass Totti seinen Kommentar, wie immer, losgeworden ist. Hast bestimmt überlegt, ob du den Schlüsselring oder anderes Banales mit einbringen kannst ;))

Aber der mit der "50%" Chance ist cool. Wie berechnest du das?
(Bei mir gibt es nur 100% und fertig.)

Das Oberteil, was im Video ab ist, beeinflusst, bei der VP37 (TDI), über das MSW die Einspritzmenge und muss haargenau kalibriert bleiben.
Ist beim CS natürlich noch nicht drin.
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Re: Hochdruckteil-O-Ring bei der ESP beim CS ersetzen - geht das ohne ESP-Ausbau?

Beitrag von bullifried »

Wat hast Du fürn Problem Jung? Dem alten Trapper inne Flinte pissen? :tl
Was dem Diesel betrifft(und überhaupt) hat der Totten wohl mehr und so...
Also: rassasam! :mrgreen:
:bier
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Re: RE: Re: Hochdruckteil-O-Ring bei der ESP beim CS ersetzen - geht das ohne ESP-Ausbau?

Beitrag von TottiP »

wodipo hat geschrieben:Mal wieder die alte Sache,
den wen es am wenigsten interessiert und der keine Rückmeldung mehr gibt, ist der Hilfesuchende.

Aber ich bin froh, dass Totti seinen Kommentar, wie immer, losgeworden ist. Hast bestimmt überlegt, ob du den Schlüsselring oder anderes Banales mit einbringen kannst ;))

Aber der mit der "50%" Chance ist cool. Wie berechnest du das?
(Bei mir gibt es nur 100% und fertig.)

Das Oberteil, was im Video ab ist, beeinflusst, bei der VP37 (TDI), über das MSW die Einspritzmenge und muss haargenau kalibriert bleiben.
Ist beim CS natürlich noch nicht drin.
Nein. Ich habe lediglich Harro über Deine Marotte informiert.
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Re: Hochdruckteil-O-Ring bei der ESP beim CS ersetzen - geht das ohne ESP-Ausbau?

Beitrag von wodipo »

Oh, jetzt kann Bullerfred auch kurz vom Trabbi überschwenken :suff
Da sind die anderen "50%" ;)
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Re: Hochdruckteil-O-Ring bei der ESP beim CS ersetzen - geht das ohne ESP-Ausbau?

Beitrag von BUSbahnhof »

Mein Gott.... gehts wieder los :mrgreen:


Ich würde es dir auch raten wie es Marc oben schon beschrieben hat. Ist kein Teufelswerk. Hauptsache ist, du kommst erstmal weiter voran.
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Re: Hochdruckteil-O-Ring bei der ESP beim CS ersetzen - geht das ohne ESP-Ausbau?

Beitrag von Stone »

wodipo hat geschrieben:Oh, jetzt kann Bullerfred auch kurz vom Trabbi überschwenken :suff
Da sind die anderen "50%" ;)
Hör einfach mal mit deinen Stänkereien auf. Du zerredest ein Thema um das nächste und bald ist hier wieder dicht.

Wenn du dir damit irgendwas beweisen musst, bitte, aber dann mach das woanders. Eine anständige Diskussion auf angemessenem Niveau konnte ich bisher von dir nicht beobachten.

@Oskar86

Ich hab es versucht und letztlich beim zusammenschrauben minimal verkantet -> Pumpenwelle im inneren gebrochen.
Würde ich nur versuchen wenn es absolut keine andere Möglichkeit gibt. :-)
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Re: Hochdruckteil-O-Ring bei der ESP beim CS ersetzen - geht das ohne ESP-Ausbau?

Beitrag von wodipo »

Ich hab es versucht und letztlich beim zusammenschrauben minimal verkantet -> Pumpenwelle im inneren gebrochen.
Würde ich nur versuchen wenn es absolut keine andere Möglichkeit gibt. :-)
Ich hatte die Schrauben nacheinander, immer wechselseitig gleichmässig gelöst, und das Hochdruckteil ca. einen halben Millimeter über die Nut rausdrücken lassen. Dann genauso wechselweise angezogen= kein Problem.
Die Passung ist doch so eng, dass, bei gleichmässigem Ausrücken, gar nichts verkanten kann.Habe ich auch noch nie gehört, dass die Welle ausfluchten könnte.
Grüsse,
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Re: Hochdruckteil-O-Ring bei der ESP beim CS ersetzen - geht das ohne ESP-Ausbau?

Beitrag von bullimarin »

wodipo hat geschrieben:
Ich hab es versucht und letztlich beim zusammenschrauben minimal verkantet -> Pumpenwelle im inneren gebrochen.
Würde ich nur versuchen wenn es absolut keine andere Möglichkeit gibt. :-)
Ich hatte die Schrauben nacheinander, immer wechselseitig gleichmässig gelöst, und das Hochdruckteil ca. einen halben Millimeter über die Nut rausdrücken lassen. Dann genauso wechselweise angezogen= kein Problem.
Die Passung ist doch so eng, dass, bei gleichmässigem Ausrücken, gar nichts verkanten kann.Habe ich auch noch nie gehört, dass die Welle ausfluchten könnte.
Das ist aber tatsächlich möglich, dabei die Welle abzubrechen. Ich habe so eine Pumpe hier rumfliegen, wo genau das passiert ist. Gerade weil die Passung so eng ist, verzeiht sie kein ungleichmäßiges reinziehen. Von daher muss wirklich höchst penibel gleichmäßig mit den Schrauben gearbeitet werden.
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Re: Hochdruckteil-O-Ring bei der ESP beim CS ersetzen - geht das ohne ESP-Ausbau?

Beitrag von wodipo »

Wo kann ein Bruch enstehen? Auf der Hubscheibenseite?
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Re: Hochdruckteil-O-Ring bei der ESP beim CS ersetzen - geht das ohne ESP-Ausbau?

Beitrag von bullimarin »

Ich bin jetzt erst mal unterwegs, ich kann nachher mal ein Foto machen.
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Re: Hochdruckteil-O-Ring bei der ESP beim CS ersetzen - geht das ohne ESP-Ausbau?

Beitrag von Marc1976 »

Nicht die Welle, sondern der Förderkolben bricht ab.

Das kann sogar passieren, wenn die Pumpe ausgebaut ist und man die Schrauben nicht gleichmäßig anzieht.

Grüße,

Marc
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Re: Hochdruckteil-O-Ring bei der ESP beim CS ersetzen - geht das ohne ESP-Ausbau?

Beitrag von wodipo »

Bild 6 im Word Dokument:
https://community.dieselschrauber.org/d ... hp?id=9858

Da ist links des O-Rings des Hochdruckteils tatsächlich so wenig Platz, dass man von 50% Erfolgsaussicht sprechen könnte.
Ich würde es aber so verstehen, dass das Risiko erst recht zunimmt, wenn man den Hochdruckteil ganz abnimmt und später wieder anschraubt.
Dann wohl eher überhaupt nur "microinvasiv" mit Gefühl.
Grüsse,
Dietmar

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Re: Hochdruckteil-O-Ring bei der ESP beim CS ersetzen - geht das ohne ESP-Ausbau?

Beitrag von Marc1976 »

Also, ich habe schon mehr als 10 Pumpen auseinander gehabt. Da ist noch nie was abgebrochen. Mit viel Gefühl passiert da nix.
Ist der HD-Teil schief aufgesetzt und man schraubt ihn dann fest: Knack

Viel größer schätze ich die Gefahr ein, dass bei montierter Pumpe der HD-Teil zu weit heraus kommt. Dann kippt die Kolbenfußscheibe oder eine Feder rutscht ab.

Und dann muss die Pumpe eh raus. (Wenn man es rechtzeitig merkt).

Grüße,

Marc
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Re: Hochdruckteil-O-Ring bei der ESP beim CS ersetzen - geht das ohne ESP-Ausbau?

Beitrag von wodipo »

Siehst du einen Unterschied beim Zusammenschrauben zwischen Ausgebautem oder Eingebautem?

Was rutscht denn dann aus einer Führung und verkantet oder wird zu stark vorgespannt? Der Pumpenkolben von der Hubscheibe?

Die beiden Federn sehen doch ziemlich kompakt zusammengebaut aus und sollten nicht zum Verkanten neigen?
Grüsse,
Dietmar

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Re: Hochdruckteil-O-Ring bei der ESP beim CS ersetzen - geht das ohne ESP-Ausbau?

Beitrag von Stone »

Marc1976 hat geschrieben:....
Ist der HD-Teil schief aufgesetzt und man schraubt ihn dann fest: Knack
....
Genau, und das war mein Fehler :-)
Passiert schon mal, war damals mein erstes Mal mit einer VEP, aber man lernt dazu. Darum gilt meine Aussage umso mehr, wenn man das noch nie gemacht hat sollte das die letzte Option sein.
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Re: Hochdruckteil-O-Ring bei der ESP beim CS ersetzen - geht das ohne ESP-Ausbau?

Beitrag von newt3 »

vielleicht einfach ne günstige gebrauchte pumpe besorgen 'liegt schon lange aber lief bis zum schluss...' und den dichtringtausch daran mal üben.
da kann man dann munter austesten wie weit die schrauben rausmüssen und unmittelbar vor dem dichtringwechsel eben 2 der 4 schrauben komplett ziehen, danach wieder rein und dann die anderen beiden.
an der gebrauchten testpumpe eben schauen ob das als fixierung damit man den hochdruckteil nicht zuweit rauszieht ausreicht oder nicht und ob einem sonstnoch ideen kommen.
um den erwärmten dichtring heile drüberzubekommen vielleicht flutschi+frischhaltefolie oder so.

manch einer hätte vielleicht in der zeit die es kosten ne pumpe zu kaufen und per versand in empfang zu nehmen und den testtausch durchzuführen auch die pumpe ein und wieder ausgebaut, gar keine frage.
aber wer darauf warum auch immer keine lust hat.... (oder es auch ohne akutes problem an seiner pumpe einfach mal geübt haben möchte)

und an der testpumpe lassen sich ja ggf noch weitere op's üben.
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wodipo
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Re: Hochdruckteil-O-Ring bei der ESP beim CS ersetzen - geht das ohne ESP-Ausbau?

Beitrag von wodipo »

Vielleicht klappt es ja mal dieses Thema ohne weitere Kommentare in Fäkalsprache rein technisch zu diskutieren.
---------
Falls ich auch nochmal ran muss, glaube ich es jetzt genau zu verstehen, dank YT.

Hier sieht man die Führungsnase die ausrasten kann, wenn die Pumpenwelle zu locker wird, und beim Zusammenschrauben verkeilt und bricht.
https://www.youtube.com/watch?v=DdQbrdv78A4

Also hat es höchstwahrscheinlich weniger mit 1/10 mm- Verkanten des HD Teils zu tun, als vielmehr sicherzustellen, dass die Welle maximale Federspannung erhält.
Das würde (ich) dann mit der Messuhr hinten an der Messschraube für den Pumpenhub vorab einstellen. Dann wie gehabt. Ohne Pumpen- und Zahnriemenausbau. Ohne neue Pumpe und Motor. Sollte dann 100% sein für Alle.
Grüsse,
Dietmar

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Re: Hochdruckteil-O-Ring bei der ESP beim CS ersetzen - geht das ohne ESP-Ausbau?

Beitrag von TottiP »

Nein, 100% erreichst Du so nie. Denn ein weiteres Problem: das Widerlager der ESP, also die untere Schraube der Befestigung, muss zu der Aktion ausgebaut werden. Damit verändert sich bei den recht weichen ESP Konsolen der 1,6 & 1,7er Motoren die Stellung der Pumpe im Verhältnis zu den anderen Riemenrädern. Ein Ablaufen des Riemens und ein eventuelles Biegen der Konsolenkonstruktion kann nicht ausgeschlossen werden, sodaß die Pumpe gelöst und der Riemen neu gespannt gehört. Nur hat man dann nichts gewonnen, außer auf beengtem Raum gebastelt zubhaben.
Das Problem wird Dir nicht der Art geläufig sein, alle Motoren ab AAZ haben die sehr massive Guß Konsole, hier dürfte es eher unbedeutend sein.
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Re: Hochdruckteil-O-Ring bei der ESP beim CS ersetzen - geht das ohne ESP-Ausbau?

Beitrag von Oskar 86 »

wodipo hat geschrieben: Wieviel Leute brauchst du denn, bis du es dir traust.
Ungefähr so viele, wie hier momentan involviert sind.

Das mit Warmmachen, Folie und Schrägstellen, sind dabei wahrscheinlich gute Tipps. Ich würde versuchen die Schrauben immer mit der gleichen Anzahl an Umdrehungen rein und rausdrehen.

Kann man die Nr. 7 auf der Zeichnung rausschrauben, ohne dass da einem was entgegen kommt? Dann muss man den Ring weniger spannen.
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Re: Hochdruckteil-O-Ring bei der ESP beim CS ersetzen - geht das ohne ESP-Ausbau?

Beitrag von BUSbahnhof »

Eine Altpumpe vom 1.6er Cs habe ich noch liegen, falls sich mal einer für einen schmalen Taler dran probieren will :mrgreen:
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Re: Hochdruckteil-O-Ring bei der ESP beim CS ersetzen - geht das ohne ESP-Ausbau?

Beitrag von wodipo »

Das mit Warmmachen und Schrägstellen, sind dabei wahrscheinlich gute Tipps.
Wofür soll das sein?
Grüsse,
Dietmar

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Re: Hochdruckteil-O-Ring bei der ESP beim CS ersetzen - geht das ohne ESP-Ausbau?

Beitrag von Oskar 86 »

So, der Dichtsatz hat mich gestern erreicht.

Ich habe den Dichtring ersetzt, ohne die Pumpe auszubauen. Habe mich zeitweise wie ein Chirurg, der am Herz fummelt, gefühlt.

Für die Leute, die das hier irgendwann mal später lesen:
Es hat funktioniert. Die Pumpe ist dicht. Der Ring ist beim überziehen nicht gerissen. Der Hersteller des dichtringes war FLAG. Außentemperatur ca. 25 Grad. Beim abschrauben vom Abschaltventil auf dem Hochdruckteil sollte man auf die kleine Feder, aufpassen. Drumrumgewickelte Frischhaltefolie war gute Hilfe beim drüberziehen. Geschmiert habe ich nur mit Diesel, der ordentlich rauslief, nach dem man alles gelöst hat. Irgendein Behälter zum auffangen ist nützlich. Nach dem der Ring drüber war, habe ich den Ring mit einem kleinen Inbusschlüssel hochgehalten, damit er beim rausdrehen der Schrauben durch das Gewinde nicht beschädigt wird. Da ist es strategisch sinnvoll am Anfang die obere und die untere Schraube rauszudrehen, damit der Ring auf der linken und rechten Schraube aufliegt, so kommt man mit dem Inbusschlüssel besser an den Ring dran. Beim zusammenschrauben vorsichtig nach und nach versetzt nachziehen. Das Orgeln mit leerem Einspritzgeweih kann dauern und stark die Batterie belasten.

Danke noch mal an alle für die Tipps.
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Re: Hochdruckteil-O-Ring bei der ESP beim CS ersetzen - geht das ohne ESP-Ausbau?

Beitrag von BUSbahnhof »

Oskar 86 hat geschrieben:Das Orgeln mit leerem Einspritzgeweih kann dauern und stark die Batterie belasten.
Da dauert überhaupt nichts.
Pumpe etwas vorbefüllen und dann zum Entlüften die Einspritzgeweihe an den Düsen ganz leicht anlösen.
Dann starten und es dauert nicht lange bis das System soweit entlüftet ist das der Motor wieder läuft.

Schön aber das es geklappt hat. ;-)
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Re: Hochdruckteil-O-Ring bei der ESP beim CS ersetzen - geht das ohne ESP-Ausbau?

Beitrag von wodipo »

Gratuliere. 100%
Du hast dir jetzt keine Gedanken über die Stellung/Vorspannung der Hubstange gemacht?

Das mit dem Vollorgeln kostet "Nerven". Da kann ich mich auch noch dran erinnern.
Aber lieber Batterie-Nachladen als Dreck mit einfüllen.

War die Dichtung einzeln oder aus dem Bosch-Set?
Grüsse,
Dietmar

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Re: Hochdruckteil-O-Ring bei der ESP beim CS ersetzen - geht das ohne ESP-Ausbau?

Beitrag von Marc1976 »

Geile Aktion!

Schön, dass es funktioniert hat!

Weiterhin schönen Urlaub!

Grüße,

Marc
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