Unterschiede Bremskraftverstärker beim T3 nach Baujahren?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
bullimarin
Stammposter
Beiträge: 812
Registriert: 26.11.2012, 17:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan / Caravelle
Anzahl der Busse: 3

Unterschiede Bremskraftverstärker beim T3 nach Baujahren?

Beitrag von bullimarin »

Soweit ich es nachvollziehen kann, gab es für den T3 unterschiedliche Bremskraftverstäker.

Bis 1985 gab es zwei verschiedene: von Bendix (Kennzeichnung 251 612 105) oder ATE (Kennzeichnung 281 612 105). Die VW-Teilenummer für beide lautet 281 612 105.
Anschließend kommen ab 1986 ergänzend welche mit der Teilenummer "251 611 021 C" zum Einsatz, hier aber mit diversen ATE-Kennzeichnungen: 251 612 101, 252 612 101, 251 612 101 B usw.

Ich habe jetzt hier einen von ATE mit der Kennzeichnung 251 612 101 liegen, was laut meiner Tabelle 281 612 105 _und_ 281 612 105 C entspricht. Heißt das, dass die BKV auch beim T3 vor 1985 passen würde?

Vielleicht verstehe ich auch einfach die Logik der Bezechnungen auf dem BKV und der Zuordnung zur VW Teilenummer nicht :gr
Corona ist irgendwann vorbei!
Bild
https://youtu.be/0AREPdnwpZg
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25127
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Unterschiede Bremskraftverstärker beim T3 nach Baujahren?

Beitrag von Atlantik90 »

Du schreibst von Bremskraftverstärkern und verquirlst dabei Teilenummern von Hauptbremszylindern hinein.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
bullimarin
Stammposter
Beiträge: 812
Registriert: 26.11.2012, 17:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan / Caravelle
Anzahl der Busse: 3

Re: Unterschiede Bremskraftverstärker beim T3 nach Baujahren?

Beitrag von bullimarin »

Okay, danke! Das hilft mir weiter. Die Tabelle, die ich hier habe, beinhaltet demnach den Hauptbremszylinder 281 612 105 C, der an die jeweiligen Bremskraftverstärker montiert werden kann. Verstanden.

Dann interpretiere ich es so, dass alle Bremskraftverstärker in meiner Liste trotz unterschiedlichen Kennzeichnungen von ATE und Bendix die gleiche VW Teilenummer haben und auch zum gleichen Hauptbremszylinder gehören. Identisch (unterschiedliche Kennzeichnung) werden sie wohl nicht sein, aber sie können untereinander getauscht werden (gleiche VW Teilenummer), oder?
Corona ist irgendwann vorbei!
Bild
https://youtu.be/0AREPdnwpZg
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25127
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Unterschiede Bremskraftverstärker beim T3 nach Baujahren?

Beitrag von Atlantik90 »

Der Bremskraftverstärker hat grundsätzlich die Nummer 281 612 105.
Die Nr. 251 612 101 steht für die Kombination aus BKV und Tandem-Hauptbremszylinder für Fahrzeuge mit Bremskontrollleuchte.
Die 25x 612 101 y - Nummern stehen für die Kombi in unterschiedlichen Ausstattungsvarianten und Baujahren. (x steht für 1 oder 2 also Links- oder Rechtslenker; y für die Variante)
Der BKV mit der gleichen Nummer wurde auch im LT verbaut.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“