Erfahrungen mit verschiedenen Nebelscheinwerfern?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
modmatt
Mit-Leser
Beiträge: 26
Registriert: 15.08.2016, 07:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camp-Transporter
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Erfahrungen mit verschiedenen Nebelscheinwerfern?

Beitrag von modmatt »

Moin zusammen,

ich möchte keine Diskussion darüber anfangen, ob Nebelscheinwerfer überflüssig sind oder nicht.
Ich überlege, welche nachzurüsten (Kabel und Schalter schon ab Werk vorhanden). Dabei sollen sie natürlich auch ihren Zweck erfüllen.

Ich schwanke zwischen
  • Original T3 (Hella) - Maße 175mm x 92mm - schwer zu bekommen, wenn dann meistens gebrauchter Zustand
  • Hella Comet 450 - Maße 161mm x 90mm
  • Hella Comet 550 - Maße 195mm x 96mm
  • Bosch Pilot 150 - Maße 177mm x 86mm - gute Verfügbarkeit in weiß und gelb, guter Preis
Desweiteren noch am Markt
  • Das T3 Nachrüstset von vw-bus.com - Maße und Fabrikat unbekannt - (ebay 252725540504)
  • Wesem Nebelscheinwerfer - Maße 138 x 78 mm - klein und so billig, dass man sie gern 2x im Jahr kaputt fahren kann, Fertigung in Europa (Polen)) (ebay 262728855364)
Grundsätzlich bevorzuge ich ja möglichst originale Lösungen, wobei mir Hella und Bosch im zeitgenössischen Rechteck-Design auch durchgehen würden.
Gleichzeitig möchte ich natürlich auch eine Variante kaufen, die ihrem Einsatzzweck als Nebelscheinwerfer bestmöglich gerecht wird.
Sind die originalen brauchbar? Oder kann ich die gleich aus der Liste schmeißen?
Was verkauft vw-bus.com?

Derzeit favorisiere ich die Bosch Pilot - kommen den originalen Maßen am nächsten, sind vom Markenhersteller und sind sehr günstig in neu verfügbar.
Welche sind sonst noch empfehlenswert?

Derzeitige Front: Runde Scheinwerfer.
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Erfahrungen mit verschiedenen Nebelscheinwerfern?

Beitrag von BUSbahnhof »

Ich habe die kleinen Runden gelben vom Käfer vorne dran mit verchromten Gehäuse.
Machen ein super Licht und leuchten alles vor einem voll aus. Möchte die nicht mehr missen.
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“