Moin zusammen,
ich glaube nun bin ich auch soweit. 87 JX
Im zweiten Ausgleichsbehälter hinter der Serviceklappe sammelt sich immer mehr Wasser, der Ausgleichsbehälter im Motorraum ist rand voll.
Motor läuft ohne Probleme und wird auch nach 50 Km Landstraße nicht heiß.
Ich hatte den Wärmetaucher unter dem Armaturenbrett raus und habe danach ohne zu entlüften etwas Kühlflüssigkeit nachgefüllt.
Heute morgen war der Nachfüllbehälter hinter der Serviceklappe so voll das es Wasser rausgedrückt hat. Das habe ich dann in der Annahme das ich zu viel aufgefüllt habe abgelassen. Heute Abend hat beim versuch den Motor zu starten der Anlasser versagt. Beim versuch den Bus anzuschieben hat der Motor blockiert. Einige Schläge auf den Anlasser haben in dann dazu bewegt doch anzuspringen. Er lief aber erst nur auf 3 Zylindern.
Nachdem ich zuhause war angekommen bin war der Nachfüllbehälter wieder rand voll. Auch nach abkühlen des Motors hat sich daran nichts geändert.
Nun meine fragen:
1. Habe ich zwei Baustellen, Anlasser und Kopfdichtung?
2. Ist es wirklich die Kopfdichtung oder habe ich eventuell beim Einbau des Wärmetauschers was falsch gemacht?
3. Kopfdichtung tauschen oder gleich ein neues Aggregat? Der Bus ist kurz vor 300T und mir ist nicht bekannt wie alt die Maschine ist.
4. Wenn Motor tausch welchen. Der Bus ist letzten Monat 30 geworden.
Vielen dank für Hilfe und Vorschläge,
Gruß
Holger
Kopfdichtung
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Re: Kopfdichtung
Hallo Holger,
du konntest den Motor nicht durchdrehen bzw. er hat blockiert.
Das lag daran das Wasser in den Brennraum gelangt war. Wasser kann man nicht verdichten.
Wenn der Kolben dann mit Schwung kommt, dann verbiegt es meistens das Pleuel.
Du hättest bei "Motor blockiert" aufhören sollen mit allen Versuchen.
Der Motor ist jetzt aller größter Wahrscheinlichkeit nach Schrott.
du konntest den Motor nicht durchdrehen bzw. er hat blockiert.
Das lag daran das Wasser in den Brennraum gelangt war. Wasser kann man nicht verdichten.
Wenn der Kolben dann mit Schwung kommt, dann verbiegt es meistens das Pleuel.
Du hättest bei "Motor blockiert" aufhören sollen mit allen Versuchen.
Der Motor ist jetzt aller größter Wahrscheinlichkeit nach Schrott.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Kopfdichtung
Hallo Alexander,
danach bin ich aber noch ca. 50 km mit ruhig laufendem Motor gefahren.
Gruß Holger
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Gruß Holger
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Re: Kopfdichtung
Moin,
evtl. Schwein gehabt.
Mach die Dichtung und wenn der Kopp unten ist, miss die Kolbenüberstände und vergleiche. Am besten mit einer Messuhr.
Da kannste froh sein, dass sich der Anlasser sich nicht selbst den Kopf ab gedreht hat.
Gruss
evtl. Schwein gehabt.
Mach die Dichtung und wenn der Kopp unten ist, miss die Kolbenüberstände und vergleiche. Am besten mit einer Messuhr.
Da kannste froh sein, dass sich der Anlasser sich nicht selbst den Kopf ab gedreht hat.
Gruss