Kw Simmering Ölverlust wegen blow by?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

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BennoR
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Kw Simmering Ölverlust wegen blow by?

Beitrag von BennoR »

Hallo

Frage an die viel Km niedrige Kompression WBX Fraktion:
drückt es dann auch Öl Kupplungsseitig raus?
habe hier ein wbx, Simmering neu und sieht ordentlich aus, bündig gesetzt. Schwungrad hat kleine Rille aber innen, er läuft weiter aussen.

ich kann nach Kompressionsreparatur
nix machen
nur den Simmering wechseln
nur ein 380€ teures neues Schwungrad montieren
beides neu machen,


habe aber nicht das Eindrückwerkzeug ( Olaf kannst du helfen?) und bis dato immer vorsichtig eingekloppft


meiner Vermutung nach liegts eher an blowby bei 8.5 bar......
bullifried
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Re: Kw Simmering Ölverlust wegen blow by?

Beitrag von bullifried »

Moin,
na da wurde doch bestimmt wieder der O-Ring im Schwungrad vergessen. :gr Alter Hut. Wird immer gerne genommen. :mrgreen:
Das "Spezialwerkzeug" für Simmerringe heisst bei mir auch immer nur : Schlosserhammer 250 g. :g5
:bier
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burger
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Re: Kw Simmering Ölverlust wegen blow by?

Beitrag von burger »

Bei erhöhtem Innendruck sifft der Motor natürlich gerne mal eher aber am Schwundrad? Mh weiß nicht. Glaube eher weniger. Ich nehme zum Einsetzen des Simmerrings immer einen alten den ich davor lege. Wichtig ist alles zu ölen weil die empfindliche Kante des Simmerrings in den ersten Sekunden wenn der Motor läuft ohne Öl schon kaputt gehen kann. Ja und wie Bulli Friedhelm ja sagte der innere O-Ring gehört auch dazu :bier
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: Kw Simmering Ölverlust wegen blow by?

Beitrag von bullifried »

Nuja, Druck bauts ja nur auf, wenn die Kolbenringe dermaßen runter sind und(!) der Turm "zu" ist. Also dieser weisse Kurzstreckenglibber.
Fällt mir wie Schuppen ausse Haare, den könnte ich ja auch mal checken. :oops: Fahre ja auch nicht immer weit und der Winter steht vor der Tür. :mrgreen:
Oink!
:bier
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BennoR
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Re: Kw Simmering Ölverlust wegen blow by?

Beitrag von BennoR »

Hallo ihr zwei

danke derweil!
Zuletzt geändert von BennoR am 09.09.2017, 19:24, insgesamt 1-mal geändert.
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14Feuerwehr245
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Re: Kw Simmering Ölverlust wegen blow by?

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Benno,

stell das Axialspiel ein der Schwung ist offensichtlich schon ab.

Guten Wirkungsgrad :sun

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Re: Kw Simmering Ölverlust wegen blow by?

Beitrag von bullifried »

1 mm... :gr Ist ja das Zehnfache, des , was es dürfte. Da könnte der aufmerksame User schon fast merken, dass sich beim Kupplung treten die Leerlaufdrehzahl ändert. Ist dem so?
:bier
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BennoR
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Re: Kw Simmering Ölverlust wegen blow by?

Beitrag von BennoR »

hatte die Schwungscheibe ja drunten und vorne gemessen. das geht nat nicht. Schwung drauf und schon siehts anders aus :)
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BennoR
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Re: Kw Simmering Ölverlust wegen blow by?

Beitrag von BennoR »

So nun mit Messuhr korrekt gemessen (Mit Simmering noch montiert)
exakt 0.20mm

was nun? lassen? woher Scheiben nehmen?

Kernfrage: Woran erkenne ich ob ich ein neues Gehäuse oder alte Kw Version habe?
Ich dachte wenn oben M10 hinten rechts dann neu oder geht das auch über die eingefossene Nimmer im Rumpf seitlich?
025 101 101b habe ich seitlich stehen.

Die Scheibe die hinter dem S Ring als erste Sehe hat keinen Schlitz sieht also nach 75 mm Distanzscheibe aus.
wo ist dann die Haltescheibe? oder doch altes Lager?
ich sehe eine Nut im Gehäuse aber nicht die grosse Seegeringscheibe Nr 4. Ich denke die fehlt. Wenn ich es richtig verstehe drückt der Schwung aber gegen die Distanzscheiben also ist das egal:
Bild
Bild
Bild
Bild

M10 Schrauben siehe Bild... Alter oder neue Rumpf ? Mur wurde gesagt neu.
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Re: Kw Simmering Ölverlust wegen blow by?

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Benno,

die alten Hauptlager haben Bundlager.
Hier vom DH vor '86
Bild

Die neuen Hauptlager haben Anlaufscheiben innen und außen
Hier DG nach '86 und DJ, MV, SS
Bild

Anlaufscheiben:
https://www.csp-shop.de/motor/axial-anl ... 1136a.html

Als weiteres haben die frühen wbxsen keine dynamische Öldruckkontrolle unter der Wapu.
Das Axialspiel soll laut VW bei 0,15mm neu eingestellt werden.
Hier und da gibt es Distanzscheiben in verschiedenen Stärken:
http://www.wagenteile.de/shop_de/105281 ... 05281.html
http://www.ahnendorp.com/VW-Wasserboxer ... n-847.html

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Re: Kw Simmering Ölverlust wegen blow by?

Beitrag von BennoR »

Hallo Viktor

kannst Du aufgrund Nummer auf Rumpf oder meinem Bild sagen was ich hier habe ? Oder muss erst der Simmering raus um das Lager zu begutachten am Rand ? Mir ist es noch nicht klar wo der Unterschied von aussen gesehen ist

Hast du zufällig ein Foto seitlich oder die eingegossene Nummer ?
Meine stimmt mit meinem anderem (neue Version) Rumpf überein aber ich weiss nicht ob die GEhäusehälftennummern ab 86 geändert worden oder gleich blieben.


Danke
Benno
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Re: Kw Simmering Ölverlust wegen blow by?

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Benno,

zum Messen vom Axialspiel muß der Simmering raus.
Danach hast Du Gewißheit, wahrscheinlich ist es ein neues Gehäuse da die große Distanzscheibe 81mm verbaut ist, eine runde Scheibe(Haltescheibe) mit Ecken guckt eigentlich hinter dem Simmering hervor. So wie auf dem zweiten Foto, wen Du den findest hast Du ein neues Gehäuse.

Guten Wirkungsgrad :sun

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Re: Kw Simmering Ölverlust wegen blow by?

Beitrag von BennoR »

Hallo

also ich habe den Simmering entfernt und folg. Teile:

Schwungrad >> Simering >> Scheibe ca 0.6mm dick aussen 75, Scheibe 0.5mm aussen 81mm. Summe ca 1.1mm soll 1.2mm. Werde mit anderem Messmittel die Scheiben nochmal exakt messen. Weil 0.5 gab es ja nicht orig.

Wenn ich mein Bild 1 richtig verstehe fehlt mir ggf eine Scheibe und die Sicherungsscheibe.
Wobei ab 86 die Anzahl bwliebig war, richtig?
kannst Du am Lagerfoto 2 von mir erkennen was ich für ein Lager habe ?
Aufgrund der Anlaufscheibe mit Rastnase denke ich eindeutig neue Version, richtig?

und dann bräuchte ich ja nur noch eine 0.1 er Scheibe oder die 0.5 surch 2x.3 ersetzen, gibt es bei classicparts auf Lager 021105281 ... je nachdem was sich mit anderem Schwungrad ergibt




Bild
Bild
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Re: Kw Simmering Ölverlust wegen blow by?

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Benno,

irgendwas gefällt mir an dem Gehäuse nicht.
Die Ölrücklaufkanäle oben sehen komisch aus,
morgen mache ich ein Foto von einem neuen Gehäuse nach '86 es ist ein 2,1l mit allen Einstellteilen.
Recherchier bitte für Dich nochmal den Ablauf für die Einstellung vom Axialspiel. Das Axialspiel wird mit der Anlaufscheibe, der 81mm Distanzscheibe und dem Schwungrad ohne Dichtring ermittelt, nach dieser Messung mit der Meßuhr wirst Du die Stärke für die Einstellscheiben ermitteln.
:sun
Hier geht es los:
https://sowirdsgemacht.com/band38/VW-Bus.html#!33

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Re: Kw Simmering Ölverlust wegen blow by?

Beitrag von burger »

BennoR hat geschrieben:
Wenn ich mein Bild 1 richtig verstehe fehlt mir ggf eine Scheibe und die Sicherungsscheibe.
Wobei ab 86 die Anzahl bwliebig war, richtig?
Genau, aber eig sind zwei Abstandsscheiben ausreichend, man muss die entsprechende richtige Stärke wählen. Am Gehäuse sehe ich nichts auffälliges. Bei der Messung des Axialspiels brauchst du natürlich den Wellendichtring nicht, den setzt du nachher ein. Und ich habe mir angewöhnt dem Motor in Richtung Riemenscheibe zu kippen damit der erste Ring mit der Nase nicht wieder rausflutscht bevor man das Schwungrad montiert hat. Gutes Gelingen!
Edit: doch stimmt. Der Spalt oben müsste dünner sein und für die Nase des Ringes gab es eine extra Aussparung. Komisch, aber scheint ja so funktioniert zu haben.
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: Kw Simmering Ölverlust wegen blow by?

Beitrag von bullifried »

Nee, Alles richtig so mit der Breite der Aussparung.
Bild

Aber Einstellscheiben sollten es schon zwei sein. Da dürfen es auch mal neue sein, wenn die rund gedrückt sind.
Und die Haltescheibe halte ich für Sinnlos. Vielleicht heisst se deswegen so? :mrgreen:
:cafe
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Re: Kw Simmering Ölverlust wegen blow by?

Beitrag von BennoR »

Hallo Viktor Manfred Ole

Ihr seid Spitze. DANKE!

alles klar soweit. Ich habe also wegen Anlaufscheibe neue Lagerung, scheint nun eindeutig zu sein :) :)
Einmessprozedere ist bekannt, habe kpl doku hier und alte Version beim T1 mal gemacht.

Die 0.5 er 75mm Scheibe sind zwei Scheiben, bei Tageslicht bemerkt! Waren nur veklebt > Sollte 2x 0.24 sein > mit 2x0.3 müsste es passen.
https://www.volkswagen-classic-parts.de ... 785a1.html

> Als ersts kläre ich aber welches (meins, neu oder Ahnendorp AT) Schwungrad verwendet wird. Erst mit dem endgültigen Schwungrad werde ich das Spiel messen und dann Scheiben bei CP ordern. Ich denke dass die Räder auch gern 0.05mm Toleranz haben. und ob Ahnendorp im AT nur die Kupplungsfläche überdreht oder auch die Simmeringfläche repariert melde ich dann hier zurück.

Parallel beginne ich dann mit den anderen Themen.

Danke und schönen Sonntag
Benno
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Re: Kw Simmering Ölverlust wegen blow by?

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Benno,

hier wie versprochen einige Fotos vom Gehäuse nach '86.

Mit Wellendichtring
Bild

Roh
Bild

Alle verbauten Teile ohne Simmering
Bild

Dichtring im Schwung oder hier in der Mitnehmerscheibe, nicht das @bullifried wieder schimpft :g5
Bild

Hier drehen Sie die Flanschflächen.
http://www.ahnendorp.com/VW-Wasserboxer ... rehen.html

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Re: Kw Simmering Ölverlust wegen blow by?

Beitrag von BennoR »

Hallo Viktor

tendiere zum At Rad weil beide Flächen Mist, rufe morgen mal dort an wegen Timing und dann erst kommt einstellen.
Dichtring kenne ich alles, bin leider zum 4. Mal am wbx ...

Danke
Benno

ps ist Nebenschauplatz. Hauptbaustelle poste ich wenn erfolgreich beendet
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Re: Kw Simmering Ölverlust wegen blow by?

Beitrag von BennoR »

Hallo

Cp hat geliefert. Spiel fest in beide Anschläge Gezogen nun 0.12, locker Geschoben 0.08. Das sollte passen. Scheiben 0.38 und 0.36
Wenn ich das richtig verstehe läuft die Kw innen direkt gegen die Anlaufscheibe und aussen das Schwungrad gegen Distanz und Anlaifscheibe. Das Spiel hat also nichts mit Kw Lagern zu tun und Verschleiss gibts eigentlich nur an den Scheiben. Die Gehäusedicke definiert einzig das Spiel. RICHTIG ???

Gruss
BR
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Re: Kw Simmering Ölverlust wegen blow by?

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Benno,

ja der Druck kommt beim Schalter von der Kupplung in axialer Richtung auf die Scheiben.
Letzte Woche habe ich bei meinem Automaten das Axialspiel auf 0,09 eingestellt, gemessen habe ich abzüglich der 0,10 im Mittel 0,64mm.
Hier liegen etliche Scheiben und eine Bügelmeßschraube nach dem Reinigen der Distanzscheiben mache ich kleine Scheibentürme in 0,25 und 0,30mm plus x mm.
Dann baue ich zwei ein und messe nochmal zwei bis drei Versuche brauche ich immer bis es paßt.

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