Wbx Zylinder: aa performance oder mahle (brasil)?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2945
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Wbx Zylinder: aa performance oder mahle (brasil)?

Beitrag von BennoR »

Hallo

hat jemand hier in letzter Zeit Mahle Zylinder verbaut?
Zumindest die lbx Teile aus Brasil haben auch kritische Bewertungen bez Gewicht und Rundheit
aa p angeblich ok inzwischen

-> was kaufe ich für den low power 1.9 wbx am Besten?

Danke für Tips aus der Praxis

Benno
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2338
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Wbx Zylinder: aa performance oder mahle (brasil)?

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Moin Benno,

Erfahrungen mit den Zylindern habe ich keine.
Ist der Kreuzschliff soweit runter das Du tatsächlich neue brauchst? Aus meiner Erfahrung ist der Verschleiß zwischen Ringen und Laufbuchsen eher gering, die Grenze liegt bei 0,2mm die letzten die ich gemessen habe hatten gerade 0,08mm.

Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Benutzeravatar
macone
Stammposter
Beiträge: 631
Registriert: 28.02.2015, 20:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Weinsberg
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Paderborn

Re: Wbx Zylinder: aa performance oder mahle (brasil)?

Beitrag von macone »

Hallo Benno,

bei meinem DG waren die Laufbuchsen nach 165tkm so weit runter, dass ein Nachhonen zwar möglich gewesen wäre, danach aber schon das Verschleißmaß erreicht gewesen wäre, daher habe ich mich für neue entschieden. Die Auswahl war vor 2 Jahren eher klein, daher habe ich welche von JP drin. Die kamen gleich vormontiert mit Kolbenringen und machen erstmal einen guten Eindruck. Der Motor hat jetzt gut 10-15tkm mit den neuen K&Z runten (wenig aussagekräftig, ich weiß), hat aber keinerlei Ölverbrauch. Auch sonst ist das Öl sehr unauffällig und es deutet nichts auf massiven Verschleiß hin. Ich hatte mal irgendwann ein Endospkop bestellt - wenn das da ist, gucke ich mal rein

VIele Grüße
Magnus
Getriebekiller
Stammposter
Beiträge: 377
Registriert: 27.11.2015, 21:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Selbstausbau
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Münster

Re: Wbx Zylinder: aa performance oder mahle (brasil)?

Beitrag von Getriebekiller »

Die AA Performance haben zumindest in luftgekühlten Kreisen einen guten Ruf. Ich würde die bedenkenlos kaufen.

Gruß Jan
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“