Reservetank
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Reservetank
Moin!
Nachdem ich meiner Mutter gerade erfolgreich beigebracht habe, daß man heute (tm) keinen stinkenden Reservetank mehr im PKW-Innenraum rumkutschieren muß (ein moderner Polo ist schliesslich kein alter Käfer), denke ich nun selbst daran, irgendwo am Bus 5 Liter Benzin zu verstecken. Allerdings eher aussen/unten, z.B. beim Reserverad, wo es ungestört miefen kann.
Habt ihr sowas und wenn ja wo?
Man kann natürlich auch rechtzeitig tanken. Aber heute ist das bei mir 300m vorm Haus schief gegangen und da dachte ich bei mir, vielleicht hat Muttern ja doch recht?
Was meint Ihr?
Gruss von Harm, der gerade eine neue Diebstahlsicherung erfunden hat.
Nachdem ich meiner Mutter gerade erfolgreich beigebracht habe, daß man heute (tm) keinen stinkenden Reservetank mehr im PKW-Innenraum rumkutschieren muß (ein moderner Polo ist schliesslich kein alter Käfer), denke ich nun selbst daran, irgendwo am Bus 5 Liter Benzin zu verstecken. Allerdings eher aussen/unten, z.B. beim Reserverad, wo es ungestört miefen kann.
Habt ihr sowas und wenn ja wo?
Man kann natürlich auch rechtzeitig tanken. Aber heute ist das bei mir 300m vorm Haus schief gegangen und da dachte ich bei mir, vielleicht hat Muttern ja doch recht?
Was meint Ihr?
Gruss von Harm, der gerade eine neue Diebstahlsicherung erfunden hat.
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- Harter Kern
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Re: Reservetank
Im Reserverad. Und warum sollten die Leute heute (tm ) keinen Tank mehr leer fahren? Ersatzkanister ist bei mir Pflicht.
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Re: Reservetank
Es gibt gescheite Reservekanister aus Metall, kein Plastikmüll, die richtig dicht sind und nicht miefen..
- harm
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Re: Reservetank
Na, beim Käfer war die Tankanzeige ja eher ein Schätzeisen, beim Polo ist sie sehr genau, und zusätzlich leuchtet irgendwann noch die rote Lampe auf.
Dann packe ich mal einen Kanister aufs Reserverad.
(Und einen mieffreien in den Polo?)
Danke und Gruß!
Harm.
Dann packe ich mal einen Kanister aufs Reserverad.
(Und einen mieffreien in den Polo?)
Danke und Gruß!
Harm.
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Re: Reservetank
es müssen auch gar nicht 5 liter sein. wenn sich der ja bereits warmgefahrene polo mit ganz softem gasfuß mit 5 liter auf 100km bewegen läßt, würden 2 liter ausreichen um 40km weit zu kommen. das sollte für 'nen tankstellenbesuch zumindest hier in deutschland ausreichen. und so 2 liter paßt ggf sogar irgendwo hinter die verkleidung oder auch in die doppelten kofferraumboden.
->sprich deine mutter kann sowas durchaus mitführen ohne kofferraum zu verschenken. und wenn sie den nach dem volltanken einmal ordentlich saubermacht stirnr auch nichts im auto.
desweiteren kann man natürlich auch unterscheiden zwischen sommer und winter. hab ich im winter irgendwo das risiko mal in einen längeren stau zu geraten ist ein reservetank gar keine schlechte idee oder man gibt sich eben mühe ihn niemals fast leer zu haben. eben so dass ein paar stunden heizen durchaus drin wäre.
beim bus würd ich wohl schauen, dass ich ihn links oder rechts unter der endspitze unterbringe. haltewinkel an die stoßstangenverschraubung am längsträger oder so.
->sprich deine mutter kann sowas durchaus mitführen ohne kofferraum zu verschenken. und wenn sie den nach dem volltanken einmal ordentlich saubermacht stirnr auch nichts im auto.
desweiteren kann man natürlich auch unterscheiden zwischen sommer und winter. hab ich im winter irgendwo das risiko mal in einen längeren stau zu geraten ist ein reservetank gar keine schlechte idee oder man gibt sich eben mühe ihn niemals fast leer zu haben. eben so dass ein paar stunden heizen durchaus drin wäre.
beim bus würd ich wohl schauen, dass ich ihn links oder rechts unter der endspitze unterbringe. haltewinkel an die stoßstangenverschraubung am längsträger oder so.
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Re: Reservetank
Beim Camper habe ich 10l Reserve dabei im Schrank ganz unten und bei der Doka 40l im Tresorraum.
Ein größerer 80l Tank im Bus wäre auch eine Option, wenn auch eine ziemlich teure.
Ein größerer 80l Tank im Bus wäre auch eine Option, wenn auch eine ziemlich teure.
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Re: Reservetank
Wo bist denn Du hauptsächlich damit unterwegs, wenn Du die Mengen brauchst?BUSbahnhof hat geschrieben:Beim Camper habe ich 10l Reserve dabei im Schrank ganz unten und bei der Doka 40l im Tresorraum.
Ein größerer 80l Tank im Bus wäre auch eine Option, wenn auch eine ziemlich teure.
Gruß, Olli
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Re: Reservetank
Momentan mit der Doka garnicht wegen UmbauWuestenschwimmer hat geschrieben:Wo bist denn Du hauptsächlich damit unterwegs, wenn Du die Mengen brauchst?BUSbahnhof hat geschrieben:Beim Camper habe ich 10l Reserve dabei im Schrank ganz unten und bei der Doka 40l im Tresorraum.
Ein größerer 80l Tank im Bus wäre auch eine Option, wenn auch eine ziemlich teure.
Gruß, Olli
Aber ansonsten auch gerne mal Quer durch Deutschland mit Fracht. Auf die Autobahntanken habe ich preislich keine Lust
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Re: Reservetank
[/quote] Aber ansonsten auch gerne mal Quer durch Deutschland mit Fracht. Auf die Autobahntanken habe ich preislich keine Lust [/quote]
Interessante Theorie.
Ich fahre mit dem "normalen" Tank den JX fast leer und wenn ich tanken muß, fahre ich kurz von der Autobahn ab.
Wenn man das nur mit sehr wenig Aufwand timet, dann hat man in der Regel in wenigen Minuten eine preiswerte Tankstelle.
In den Jahren entwickelt man auch ein gutes Gespür, wo Tankstellen zu finden sind. Aber: Jeder wie er mag.
Ich dachte, Du fährst ständig den Anne Beadell Highway....
Gruß, Olli
Interessante Theorie.
Ich fahre mit dem "normalen" Tank den JX fast leer und wenn ich tanken muß, fahre ich kurz von der Autobahn ab.
Wenn man das nur mit sehr wenig Aufwand timet, dann hat man in der Regel in wenigen Minuten eine preiswerte Tankstelle.
In den Jahren entwickelt man auch ein gutes Gespür, wo Tankstellen zu finden sind. Aber: Jeder wie er mag.
Ich dachte, Du fährst ständig den Anne Beadell Highway....
Gruß, Olli
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Re: Reservetank
Einen 20l Kanister im bus irgendwo hin zu stellen, sollte doch kein problem sein.
Aber wozu, wenn man nicht durchs schwäbische outback fährt, wo man hederzeit grundlos in tausende km stau kommen kann?
In Hessen haben wir ausweichstrecken mit Tankstellen.
Ein Kanister voll zu machen, weil der sprit grad mal 5cent billiger ist, bringt genau 1€ Ersparnis.
Aber wozu, wenn man nicht durchs schwäbische outback fährt, wo man hederzeit grundlos in tausende km stau kommen kann?
In Hessen haben wir ausweichstrecken mit Tankstellen.
Ein Kanister voll zu machen, weil der sprit grad mal 5cent billiger ist, bringt genau 1€ Ersparnis.
- harm
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Re: Reservetank
Ja, aber wenn man dann erst eine Woche später tanken muß, spart man schnell 55 mal 10 Cent.
Harm.
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- Railslide
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Re: Reservetank
Wieso das denn?
- harm
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Re: Reservetank
Sonntag waren wir unterwegs und mussten tanken, da kostete der Sprit aber 1,40. Also habe ich nicht getankt. Die nächste Fahrt ist kommenden Sonntag, da kostet das Zeug wahrscheinlich wieder 1,30.
O.K. ich hätte jetzt 5 Liter tanken können. Aber ich dachte ja, es reicht noch.
Ist ja auch egal, mir geht es jedenfalls um eine Notlösung, falls ich mich mal wieder verschätze. Und dafür reichen 5l auf dem Reservetank dicke.
Ich denke, das Thema ist erschöpfend behandelt...
Viele Grüsse, Harm.
O.K. ich hätte jetzt 5 Liter tanken können. Aber ich dachte ja, es reicht noch.
Ist ja auch egal, mir geht es jedenfalls um eine Notlösung, falls ich mich mal wieder verschätze. Und dafür reichen 5l auf dem Reservetank dicke.
Ich denke, das Thema ist erschöpfend behandelt...
Viele Grüsse, Harm.
- Atlantik90
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Re: Reservetank
Ein Benzinkanister gehört nicht in den Fahrzeuginneraum, auch wenn es in Deutschland nicht verboten ist. Ihr solltet aber auf Reisen auf entsprechende Verbote in vielen Ländern achten sowie auch auf Zoll innerhalb der EU (trotz EU) - siehe z.B. da: http://www.autokiste.de/psg/archiv/a.htm?id=2028.
Und es gibt keinen geruchsdichten Reservekanister. Bei großer Hitze drückt es bei allen Kanistern Dämpfe raus - die Verschlüsse sind auch extra so gebaut. Und die gängigen Kunststoffkanister sind nicht diffusionsdicht außer sehr teuren mit spezieller Innenbeschichtung. Also gehört der Kanister nach außen.
Auch müssen die Kanister eine Zulassung haben und Kunststoffkanister dürfen dann eigentlich nicht älter als 5 Jahre sein.
Und es gibt keinen geruchsdichten Reservekanister. Bei großer Hitze drückt es bei allen Kanistern Dämpfe raus - die Verschlüsse sind auch extra so gebaut. Und die gängigen Kunststoffkanister sind nicht diffusionsdicht außer sehr teuren mit spezieller Innenbeschichtung. Also gehört der Kanister nach außen.
Auch müssen die Kanister eine Zulassung haben und Kunststoffkanister dürfen dann eigentlich nicht älter als 5 Jahre sein.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
- senegalbulli
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Re: RE: Re: Reservetank
Jetzt vielleichtharm hat geschrieben: Ich denke, das Thema ist erschöpfend behandelt...
Alle sagten: "Das geht nicht!" Da kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht.
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Re: Reservetank
Nö. Isses net.
So ein Bügel, wie ihn der syncro fürs reserverad hat, wär cool. Gibts da was für einen 20l Kanister im Zubehör?
Wäre perfekt für brauchwasser.
So ein Bügel, wie ihn der syncro fürs reserverad hat, wär cool. Gibts da was für einen 20l Kanister im Zubehör?
Wäre perfekt für brauchwasser.
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Re: Reservetank
Es gibt diverse Reserverradträgersysteme für den T3.
Oft dann auch mit einer "Plattform" für Kanister oder anderes.
Um mal einige zu nennen:
Gowesty... Jäger... TK... Tigerexped... es gibt aber noch mehr, die so ein System anbieten.
Oft dann auch mit einer "Plattform" für Kanister oder anderes.
Um mal einige zu nennen:
Gowesty... Jäger... TK... Tigerexped... es gibt aber noch mehr, die so ein System anbieten.
¯\_(ツ)_/¯