Lichtmaschinenregler - optimale Spannung
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- axi0n
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Lichtmaschinenregler - optimale Spannung
Hallo,
kurze Frage, kurze Antwort
14,1 oder 14,5V Lima Regler ?
1.6 TD Westfalia mit 90A Lichtmaschine und stinknormalen Blei-Säure Batterien. (Starter und 2.Batterie unter Fahrersitz)
Ist die höhere Ladespannung empfehlenswert oder eher schädlich?
Nicht nur im Hinblick auf die Lebensdauer der Batterie sowie auch auf die Elektrik im Auto.
Danke!!!
Gruß
Stephan
kurze Frage, kurze Antwort
14,1 oder 14,5V Lima Regler ?
1.6 TD Westfalia mit 90A Lichtmaschine und stinknormalen Blei-Säure Batterien. (Starter und 2.Batterie unter Fahrersitz)
Ist die höhere Ladespannung empfehlenswert oder eher schädlich?
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Stephan
- Atlantik90
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Re: Lichtmaschinenregler - optimale Spannung
Nachdem du heute praktisch nur noch wartungsfreie calcium-dotierte Akkumulatoren, die eine etwas höhere Ladespannung brauchen, bekommst, ist der 14,5V-Regler vorzuziehen. Ich benutze diesen auch bei altherkömmlichen Starterbatterien in meinem Atlantic (Die 2.Batterie dankt es mir).
Mit altherkömmlichen Blei-Säurebatterien und Urlaub in den Südländern und/oder nur Sommerbetrieb ist der 14,1V-Regler auch gut.
Die optimale Ladespannung sollte sich ja auch nach der Umgebungstemperatur richten.
Mit altherkömmlichen Blei-Säurebatterien und Urlaub in den Südländern und/oder nur Sommerbetrieb ist der 14,1V-Regler auch gut.
Die optimale Ladespannung sollte sich ja auch nach der Umgebungstemperatur richten.
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wünscht Joachim
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- axi0n
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Re: Lichtmaschinenregler - optimale Spannung
Danke neujoker!
Dann werd ich den 14,5er nehmen
Gruß
Stephan
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Stephan
- BennoR
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Re: Lichtmaschinenregler - optimale Spannung
Ich verwende 14.8V im T3 und Golf 1 seit Jahren.
Liefert effektiv eh nur 14.5V ..14.6V real, gerade genug für Vollkalzium.
Liefert effektiv eh nur 14.5V ..14.6V real, gerade genug für Vollkalzium.
- andovic
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Re: Lichtmaschinenregler - optimale Spannung
Hi,
ich hänge mich mal an den Thread hier dran. Ich habe Starter- und Zweitbatterie mit Calcium-Calcium-Technologie. Ich will jetzt auch den Laderegler mit der höheren Ladespannung (14,5V oder 14,8V) nachrüsten. Wo bezieht ihr die?
Woher weiß ich welche Lima ich habe, also 65A oder 90A? Ich fahre einen 88er Modelljahr Multivan mit Westfalia Austattung, die Zweitbatterie war original ab Werk drin. Kann man das direkt an er Lima irgendwie sehen? (Aufkleber oder sonstiges ist alles nicht mehr lesbar).
LG
Andi
ich hänge mich mal an den Thread hier dran. Ich habe Starter- und Zweitbatterie mit Calcium-Calcium-Technologie. Ich will jetzt auch den Laderegler mit der höheren Ladespannung (14,5V oder 14,8V) nachrüsten. Wo bezieht ihr die?
Woher weiß ich welche Lima ich habe, also 65A oder 90A? Ich fahre einen 88er Modelljahr Multivan mit Westfalia Austattung, die Zweitbatterie war original ab Werk drin. Kann man das direkt an er Lima irgendwie sehen? (Aufkleber oder sonstiges ist alles nicht mehr lesbar).
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Re: Lichtmaschinenregler - optimale Spannung
Die 90 A-Lima hat im Bereich des Spannbügels 2 "Ohren", die 65 A-Lima nur eines.
Und hast du einen Diesel? Wenn ja, würde ich keinen 14,8V-Regler nehmen, denn die Starterbatterie ist im Motorraum und zu der existiert fast kein Spannugsfall und sie steht dort während des Fahrens und damit bei Laden warm.
Und hast du einen Diesel? Wenn ja, würde ich keinen 14,8V-Regler nehmen, denn die Starterbatterie ist im Motorraum und zu der existiert fast kein Spannugsfall und sie steht dort während des Fahrens und damit bei Laden warm.
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Re: Lichtmaschinenregler - optimale Spannung
Sorry, dass ich das Thema nochmal hochhole. Es ist eine zuvor gestellte Frage noch nicht beantwortet.
Ich habe einen Diesel, Starterbatterie also im Motorraum, Bordbatterie unter Fahrersitz. Der derzeitige Regler schafft es offenbar nicht, die Bordbatterie effektiv zu laden. Kabelquerschnitt nach vorn ist nach Aussage meines Schraubers 8qmm, er meint, das reicht als Querschnitt.
Vorne kommen 14,1 V an. Würdet Ihr einen Regler mit 14,5 V empfehlen und wo bekomme ich den?
Ich habe einen Diesel, Starterbatterie also im Motorraum, Bordbatterie unter Fahrersitz. Der derzeitige Regler schafft es offenbar nicht, die Bordbatterie effektiv zu laden. Kabelquerschnitt nach vorn ist nach Aussage meines Schraubers 8qmm, er meint, das reicht als Querschnitt.
Vorne kommen 14,1 V an. Würdet Ihr einen Regler mit 14,5 V empfehlen und wo bekomme ich den?
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Re: Lichtmaschinenregler - optimale Spannung
In jedem Autoteileladen.
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Re: Lichtmaschinenregler - optimale Spannung
Damit ist aber die Frage, ob sinnvoll oder nicht leider noch nicht beantwortet. Oder hilft da nur "Probieren geht über Studieren"
Bert muss!
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Re: Lichtmaschinenregler - optimale Spannung
Welche Größe hat denn die Bordbatterie?
Gruß, Totti
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Re: Lichtmaschinenregler - optimale Spannung
Und was für eine Batterie ist die Bordbatterie?
Normale Säurebatterie?
Gruss, Christian
Normale Säurebatterie?
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Re: Lichtmaschinenregler - optimale Spannung
Moin Totti und Christian, Starter- und Bordbatterie sind derzeit beides normale Säurebatterien, Kapazität jeweils 60Ah. Mit Trennrelais verbunden.
Vielleicht gehe ich bzgl. der Bordbatterie mal auf AGM.
Ich frag mich nur, ob ein 14,5-Volt Laderegler wirklich was nutzt oder ob ich den Querschnitt des Kabels nach vorne (derzeit 8qmm) mal auf 16qmm vergrößern sollte (oder beides!) Das sind ja immerhin knapp 4 Meter.
Vielleicht gehe ich bzgl. der Bordbatterie mal auf AGM.
Ich frag mich nur, ob ein 14,5-Volt Laderegler wirklich was nutzt oder ob ich den Querschnitt des Kabels nach vorne (derzeit 8qmm) mal auf 16qmm vergrößern sollte (oder beides!) Das sind ja immerhin knapp 4 Meter.
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Re: Lichtmaschinenregler - optimale Spannung
Ich glaube das Kabel zu vergrößern ist quatsch. 8qmm sollte reichen.
Aber miss doch einfach mal den Widerstand.
Pluspol Bordbatterie bis Ausgang Umschaltrelais und einmal Eingang Umschaltrelais bis da wo das 8qmm hinten angeklemmt ist.
Gruss, Christian
Aber miss doch einfach mal den Widerstand.
Pluspol Bordbatterie bis Ausgang Umschaltrelais und einmal Eingang Umschaltrelais bis da wo das 8qmm hinten angeklemmt ist.
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Re: Lichtmaschinenregler - optimale Spannung
Mika, wenn du den 2. Beitrag im Thread noch mal liest, dann ist die m.E. beantwortet.Mika Schöneberger hat geschrieben: ↑25.08.2020, 10:20 ...Damit ist aber die Frage, ob sinnvoll oder nicht leider noch nicht beantwortet. Oder hilft da nur "Probieren geht über Studieren"
Und dann solltest du dir vielleicht mal die Mühe machen und bei laufendem Motor mit etwas erhöhter Drehzahl die Spannung am Armaturenbrett und an deinen Batteriepolen der 2.-Batterie zu messen. Vielleicht hilft dir auch eine Strommessung an der Ladeleitung deiner 2.-Batterie weiter. Dann rechne dir mal die Spannungsfälle über die Leitungen durch.
Und Mika, du schreibst von normalen Säurebatterien - hast du noch solche, wo man den Säurestand über Schraubstopfen prüfen kann? Wenn nein, dann hast du keine normalen Säurebatterien sonder wartungsfreie mit Calcium dotierte Batterien.
Ihr solltet euch mal die Ladeströme und Spannungen an Batterien bei einer Systemspannung im KFZ von 14,0 V oder 14,5 V mal genauer anschauen. Die brechen schon ganz kurz nach Motorstart deutlich ein. Bei mir liegen im Atlantic (mit 2.-Batterie von der Zentralelektrik her versorgt wie serienmäßig von VW/Westfalia) am Armaturenbrett mit 14,5 V-Regler bei laufendem Motor 14,4V an, die bei Einschalten des Fahrlichtes auf ca. 13,8 V sinken.
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Re: Lichtmaschinenregler - optimale Spannung
Ich würde einen 14,5V -Regler nehmen, an den Spannungsverlussten ist mE nicht der Querschnitt schuld, sondern die über die Zeit gestiegenen Übergangswiderstände an Klemmstellen und Übergängen Kabelschuh-Kabel. Hatte mal probehalber ne Parallele Leitung nach vorn gelegt, und stehe 0,2 V Spannungsabfall gingen sofort runter, habe daraufhin den Plan gefasst, die Leitung dauerhaft nach vorn zu legen 4-8qmm sollten dafür locker reichen.
Scheitert momentan an Zeit für die Umsetzung.
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