KY ESP an CS gebaut ->läuft nicht vernünftig: Was ist zu beachten?

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bullimarin
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KY ESP an CS gebaut ->läuft nicht vernünftig: Was ist zu beachten?

Beitrag von bullimarin »

Nachdem beim CS die ESP leider kaputt ist (vielleicht beschreibe ich das Schadensbild zu gegebener Zeit, sollte ich sie Instand setzen), habe ich jetzt eine gebrauchte vom KY bekommen und montiert. Die Steuerzeiten stimmen definitiv und der Förderbeginn liegt bei ca. 90.

Die KY-ESP hat wohl laut Vorbesitzer einige Zeit herumgelegen bevor ich sie jetzt bekommen habe. Dem entsprechend hat sie auch nach dem Einbau nicht gefördert. Nachdem wir den Kraftstoff aus 2 Metern Höhe über einen Schlauch in die Pumpe laufen gelassen haben, sprang der Motor dann zögerlich an. Jetzt läuft er auch direkt mit der Kraftstoffleitung aus dem Tank wie es sein soll. Kurz: die ESP fördert nach einigem Probieren.

ABER: Der Leerlauf ist extrem instabil, stinkt und qualmt. Der Motor bleibt nur mit Kaltstartbeschleuniger an. Er nimmt gar kein Gas an, die Gaspedalstellung spielt tatsächlich keine Rolle. Länger als 20 Sekunden haben wir uns nicht getraut, den Motor laufen zu lassen.

Jetzt meine Fragen, was ich als nächstes machen sollte:
- Kann es sein, dass die ESP einfach noch Zeit braucht, bis sie nach der langen Zeit wieder richtig "rund" läuft? Vielleicht fördert sie noch nicht ausreichend Kraftstoff?
- Ich musste den Gaspedalhebel oben auf der ESP (wie auch immer der korrekt heißt) von der alten Pumpe übernehmen, weil der neue eine andere Form hatte. Kann es sein, dass ich hier etwas verstellt habe?
- Muss ich bei der KY-Pumpe irgendwas bedenken bzw. anders einstellen, damit sie auf dem CS richtig läuft?
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Re: KY ESP an CS gebaut ->läuft nicht vernünftig: Was ist zu beachten?

Beitrag von TottiP »

Hast Du ein Pumpenrad mit 2 kleinen Löchern? Klingt für mich wie Steuerzeiten um 180° verdreht
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Re: KY ESP an CS gebaut ->läuft nicht vernünftig: Was ist zu beachten?

Beitrag von bullimarin »

Pumpenrad nennt man die Zahnriemenscheibe, oder? Beide Pumpen hatten das gleiche Rad mit einem kleinen Loch für den Dorn zum Einstellen und vor allem auch nur einer Position für die kleine Scheibenfeder auf der Welle. Gelesen hatte ich das auch irgendwo mit den 180° verdreht, aber das dürfte mit meiner Pumpe eigentlich gar nicht gehen, soweit ich das verstehe. :gr
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Re: KY ESP an CS gebaut ->läuft nicht vernünftig: Was ist zu beachten?

Beitrag von TottiP »

Ne, das geht dann nicht.
Dann wird tatsächlich die Flügelzellenpumpe hängen / kleben
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Re: KY ESP an CS gebaut ->läuft nicht vernünftig: Was ist zu beachten?

Beitrag von classick »

Hab mal nee Pumpe verbaut die auch ca. 4 Jahre gelegen hat. Anfangs genau wie bei dir. Beim Kaltstart und Leerlauf dann Qualm wie Sau und unrunder lauf. Wenn er wärmer wurde war alles normal. Das hat in meinen Fall locker 10Tkm gedauert bis der Kaltstart auch gut war. Das Teil läuft jetzt immer noch wie nee eins.


Ich würde damit mal nee ordentlich Runde drehen.

Ach sorry seh grad dass er auch kein Gas annimmt.
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Re: KY ESP an CS gebaut ->läuft nicht vernünftig: Was ist zu beachten?

Beitrag von bullimarin »

Ja, ich denke, dass ich so kaum fahren kann. In diversen Foren habe ich gelesen, dass Bio-Diesel die verklebten Flügel lösen soll. Kann das tatsächlich was bringen?
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Re: KY ESP an CS gebaut ->läuft nicht vernünftig: Was ist zu beachten?

Beitrag von Relaxo »

Beim wechsel des Gashebels kannst du die welle verdreht haben, zum glück Richtung langsam, könnte genauso gut bei Abregeldrehzahl laufen.

Bei verklebter Pumpe hatte ich bisher nie Probleme mit dem Leerlauf, eher mit schlechter Gasaufnahme
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Re: KY ESP an CS gebaut ->läuft nicht vernünftig: Was ist zu beachten?

Beitrag von Alexander »

bullimarin hat geschrieben:- Ich musste den Gaspedalhebel oben auf der ESP (wie auch immer der korrekt heißt) von der alten Pumpe übernehmen, weil der neue eine andere Form hatte.
Moin,
das kann ich irgendwie nicht nachvollziehen.
KY und CS sind beides Motoren für den T3. Somit paßt auch die KY-ESP mit ihrem Gashebel an den CS.
Wenn du den Hebel ändern mußtest, dann hast du entweder keine KY-ESP oder es hat schon mal jemand anderes an der Pumpe den Hebel getauscht.
Zeig dich mal Bilder.

Und ja, wie schon geschrieben, dabei kann man was fasch machen und verstellen.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: KY ESP an CS gebaut ->läuft nicht vernünftig: Was ist zu beachten?

Beitrag von bullimarin »

Hebel_alt.JPG
Dieser Hebel war auf der KY-Pumpe drauf, als ich sie bekommen habe
Hebel_neu.JPG
Mit diesem Hebel, der vorher an der CS-Pumpe montiert war, ist die KY-Pumpe jetzt eingebaut. Vielleicht gehört dieser Hebel nicht zum T3!? :gr Wobei er damit vorher an der CS-Pumpe lief.
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Re: KY ESP an CS gebaut ->läuft nicht vernünftig: Was ist zu beachten?

Beitrag von TottiP »

Hättest Du mal lieber die Pfoten von gelassen... Der Hebel der KY ist der richtige für den Bus. Du hast da jetzt einen vom PKW drauf und dabei wahrscheinlich die Welle verdreht...
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Re: KY ESP an CS gebaut ->läuft nicht vernünftig: Was ist zu beachten?

Beitrag von bullimarin »

Hmm, könnte sein - blöd. Ich verstehe noch nicht so ganz, wie ein Zahn so eine große Veränderung nach sich ziehen kann. Das ist ja im Vergleich zum Verstellbereich, den man durch das Gaspedal hat, nur ein sehr kleiner Winkel. Die Gaspedalstellung hat aktuell tatsächlich gar keine Auswirkung.
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Re: KY ESP an CS gebaut ->läuft nicht vernünftig: Was ist zu beachten?

Beitrag von BUSbahnhof »

Ich frage mich, wie hat das vorher funktioniert?? :gr
Du hast wie schon gesagt den Richtigen gegen den Falschen Hebel getauscht
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Re: KY ESP an CS gebaut ->läuft nicht vernünftig: Was ist zu beachten?

Beitrag von bullimarin »

Ich habe mir die Hebel jetzt genauer angeguckt und würde sagen, dass es fast egal ist, welcher Hebel montiert ist. Die alte Pumpe hat mit dem falschen Hebel einwandfrei funktioniert, der Gaszug verläuft nicht ganz gerade. Von daher sollte der korrekte Hebel schon wieder dran - aber der falsche Hebel ist nicht die Ursache für mein Problem. Eher wohl die verstellte Welle. Ich muss leider heute und morgen viel arbeiten und kann deshalb nichts am Auto machen und weiter forschen.
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Re: KY ESP an CS gebaut ->läuft nicht vernünftig: Was ist zu beachten?

Beitrag von bullimarin »

Ich muss noch mal nachfragen, weil ich durch Grübeln keine Antwort finde :gr :gr :gr
Wenn ich den Hebel falsch montiert habe, dann vermutlich in Richtung zu niedrige Drehzahl. Sonst müsste der Motor ja aufheulen. Aber Generell verstehe ich nicht, warum die Gaspedalstellung gar keine Rolle spielt. Eigentlich müsste das Gas dann doch später ansprechen. Irgendwann müsste die Drehzahl doch steigen, auch wenn ich mich um einen Zahn vertan habe?!
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Re: KY ESP an CS gebaut ->läuft nicht vernünftig: Was ist zu beachten?

Beitrag von TottiP »

Ich weiss nicht, wie penibel Du auf ein Nichtverdrehen geachtet hast, aber vielleicht ist es mehr als ein Zahn?
Oder die Pumpe ist eben doch noch verklebt und fördert nicht genug...
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Re: KY ESP an CS gebaut ->läuft nicht vernünftig: Was ist zu beachten?

Beitrag von bullimarin »

Eigentlich war ich dabei so penibel wie es mir möglich ist :mrgreen: Eventuell ist ein Verdrehen zwangsläufig entstanden, weil die Bauform der Hebel sich unterscheidet. Vielleicht tausche ich die einfach wieder zurück.

Ich habe mir das bei der ausgebauten Pumpe mal angeguckt. Da kann ich die Welle mit dem Uhrzeigersinn gegen einen Anschlag drehen. Nur, damit ich es verstehe: Das wird doch die Stellung sein, in der dann gar nichts eingespritzt wird. Wenn ich jetzt den Hebel in der Stellung montiere, dürfte der Motor gar nicht anspringen. So kann ich mich doch dann Zahn für Zahn an den Punkt rantasten, dass er anspringt und alle ist wieder gut, oder?

Nächste Überlegung, wenn es eben doch die verklebte Flügelzellen sind: Ich habe hier noch eine Benzinpumpe aus einem Polo 86C liegen. Kann ich die einfach zur Unterstützung zwischen Filter und ESP stricken und gucken was passiert oder fördert die am Ende zuviel und ich zerstöre irgendwas? Zumindest müsste der Motor dann doch mehr oder weniger laufen. Ich habe gelesen, dass sich mit ein Drehzahl und warmer Pumpe dann irgendwann das Problem von alleine löst - im wahrsten Sinne des Wortes.

Danke für eure Geduld - mit der ESP habe ich mich bisher noch nicht so richtig beschäftigt. Ich bin mal wieder am Lernen ...
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Re: KY ESP an CS gebaut ->läuft nicht vernünftig: Was ist zu beachten?

Beitrag von TottiP »

Die Polo Pumpe kannst Du ruhig zwischen bauen und dann eine Zeit lang so rumfahren.
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Re: KY ESP an CS gebaut ->läuft nicht vernünftig: Was ist zu beachten?

Beitrag von Max Power »

bullimarin hat geschrieben: Nachdem wir den Kraftstoff aus 2 Metern Höhe über einen Schlauch in die Pumpe laufen gelassen haben
Wird es mit der Polopumpe dann anders sein?
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Re: KY ESP an CS gebaut ->läuft nicht vernünftig: Was ist zu beachten?

Beitrag von bullimarin »

Ich habe mir das bei der ausgebauten Pumpe mal angeguckt. Da kann ich die Welle mit dem Uhrzeigersinn gegen einen Anschlag drehen. Nur, damit ich es verstehe: Das wird doch die Stellung sein, in der dann gar nichts eingespritzt wird. Wenn ich jetzt den Hebel in der Stellung montiere, dürfte der Motor gar nicht anspringen. So kann ich mich doch dann Zahn für Zahn an den Punkt rantasten, dass er anspringt und alle ist wieder gut, oder?
Könnt ihr dazu noch eine Einschätzung abgeben?
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Re: KY ESP an CS gebaut ->läuft nicht vernünftig: Was ist zu beachten?

Beitrag von TottiP »

Wenn es nur ein Zahn ist, sollte sich der Leerlauf über den Gashebel anheben lassen, ja.
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