Windgeräuschpaket selber bauen

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
bogues
Stammposter
Beiträge: 848
Registriert: 06.07.2011, 11:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1

Windgeräuschpaket selber bauen

Beitrag von bogues »

Hallo,
hat jmd schon mal versucht das Windgeräuschpaket mit irgendwelchen Gummiprofulen selbst zu bauen? Oder andere Windgeräusch reduzierende Maßnahmen ergriffen?

Vielen Dank!
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Windgeräuschpaket selber bauen

Beitrag von BUSbahnhof »

Ich hatte es mal überlegt, dann aber eher für unwichtig empfunden. :mrgreen:
Hätte aber noch die beiden Metalführungen da wo die Gummiprofile rankommen, falls es jemand versuchen will :bier
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Windgeräuschpaket selber bauen

Beitrag von Atlantik90 »

Bedenkt, dass zum Windgeräuschpaket aber auch einiges andere gehört als nur die Dichtleisten zwischen A-Säule und Türe. Die Entlüftung des Innenraumes durch die Türen funktioniert dann auch nicht mehr richtig.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3752
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Windgeräuschpaket selber bauen

Beitrag von JX_JOSCHI »

Servus,
also die Dichtgummis oben an der schrägen Kante der Türen gibts noch neu zu kaufen, z.B. hier
https://www.volkswagen-classic-parts.de ... htung.html

Die Gummis zwischen Türvorderkante und A-Säule gibts aktuell nicht neu. Gebraucht sollte man nach langem Suchen mal was finden. Basteln mit anderen gängigen Profilen wird dort schwierig meiner Meinung nach wenns gut halten und was bringen soll. Original haben die ja ne geschwungene Form extra der Karosse angepasst. Die Belastung durch ständiges Auf- und Zumachen der Türen ist nicht wenig und killt dir sicher schnell eine nicht optimal anliegende Dichtung. Und immer durch die Schiebetür ein/aussteigen ist vielleicht nicht die Alternative :tl
Ich bastel ja gerne aber an dieser Stelle würde ich eher auf original setzen.

Stopfen A-Säule unten kann man sicher basteln. Dann aber vorher dort gut konservieren.

Viele haben oft auch Windgeräusche wegen schlechter Türdichtungen oder Fensterdichtungen. Dreieckfensterdichtung vorne (gerade bei Ausstellfenstern) ist auch ne beliebte Quelle. Also oft hilft es auch das erstmal zu prüfen und nachzubessern.

Und wie Joachim richtig sagt: man sollte alles etwas durchdenken und v.a. überlegen wie der Innenraum dann letztlich entlüftet werden soll. Original wurde das mit der Zwangsentlüftung in den hinteren Seitenscheiben realisiert.

Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
wodipo
Harter Kern
Beiträge: 1463
Registriert: 24.06.2010, 00:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Taunus

Re: Windgeräuschpaket selber bauen

Beitrag von wodipo »

Original wurde das mit der Zwangsentlüftung in den hinteren Seitenscheiben realisiert.
Das ist bei mir noch nicht drin. Wo wird denn der Bus dann hinten zwangsentlüftet?
Dann rostet wohl auch deswegen die untere Fensterführung hinter dem linken hinteren Hochschrank.

Ansonsten kann man sich wohl viel Windgeräusche ersparen, wenn man kein festes Syro-Hochdach hat.
Grüsse,
Dietmar

Um mein Wissen zu erweitern, teile ich meine Erfahrungen mit Interessierten.
Benutzeravatar
Wbxbulleye
Harter Kern
Beiträge: 1178
Registriert: 19.02.2012, 20:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin im Süden

Re: Windgeräuschpaket selber bauen

Beitrag von Wbxbulleye »

Paket hier und her. Bring was. Habe aber unter die Schaumblöcke rausgeschmissen weil: so die Teile Wasser stehen lassen..lauter ist Es dadurch auch nicht geworden!!! Habe das volle Paket drinne gehabt!
Was nicht gepflegt wird kann auch nicht Heilen

-------------

Aktuell: Suche noch verstellbare Armlehnen und Konsolen für normale Pilotensitze ( KEINE für ISRI!!)
p40p40
Harter Kern
Beiträge: 1016
Registriert: 17.05.2014, 19:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: normal
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rosenheim

Re: Windgeräuschpaket selber bauen

Beitrag von p40p40 »

bogues hat geschrieben:Hallo,
hat jmd schon mal versucht das Windgeräuschpaket mit irgendwelchen Gummiprofulen selbst zu bauen? Oder andere Windgeräusch reduzierende Maßnahmen ergriffen?

Vielen Dank!
Windgeräusche sind bei mir auch Fahrgeräusch und da macht der Schall auch einiges aus . Es gibt außen wo Windgeräusche , und über einen Resonanzkörper Türe Klappen Hohlräume wird es ins Fahrzeug innere übertragen . Sicherlich sollen die Türen und Klappen sauber schließen .
Habe aber mit dem Isolieren den Busses bis jetzt immer gute Erfahrungen im Punkto Fahrgeräusche gemacht . Das ablaufgeräusch der Reifen ist durch die richtige Reifen Auswahl enorm . Habe jetzt bei meinen Bus auch mal angefangen schon einiges abzukleben . Und es ging mir um die Windgeräusche die vorne an der Front entstehen . Ob was bringt oder ich wieder alles rausreiße wird sich mal zeigen das wird aber noch einige Zeit dauern .
Bild
LG Markus
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2079
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Windgeräuschpaket selber bauen

Beitrag von Max Power »

Mann, Mann, Mann,

Motortalk?
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Windgeräuschpaket selber bauen

Beitrag von BUSbahnhof »

Max Power hat geschrieben:Mann, Mann, Mann,

Motortalk?
Rechtschreibung passt :mrgreen:
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“