Hallo zusammen,
heute ist uns der Keilriemen für die Lichtmaschine auf Korsika gerissen. Uns wurde mit einem Keilriemen für die Wasserpumpe ausgeholfen, welcher etwas zu lang ist (638 anstatt 600).
Mit der Länge würde er durchhängen. Wir konnten uns erstmal helfen, indem wir die Verstellschraube der Lima herausnahmen und dann die Lima damit oben auf die Halterung auflegten. Der Riemen läuft jetzt sehr gut und es ist auch erst einmal fest. Die Lima lässt sich so nicht bewegen.
Die Frage ist, können wir so ein paar Kilometer Korsikas rauer Straßen überbrücken, bis wir den passenden Riemen auftreiben?
Hat jemand eine Idee wo man sowas auf Korsika bekommen könnte?
Viele Grüße
Michael
Hilfe auf KORSIKA, Keilriemen
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Re: Hilfe auf KORSIKA, Keilriemen
Deine erste Frage wirst im Selbstversuch beantworten müssen.T3ClubJoker hat geschrieben:Die Frage ist, können wir so ein paar Kilometer Korsikas rauer Straßen überbrücken, bis wir den passenden Riemen auftreiben?
Hat jemand eine Idee wo man sowas auf Korsika bekommen könnte?l
Zur zweiten: Inselhauptstadt, Teilehändler oder Werke aufsuchen, bestellen, was du brauchst (10*600? oder so) und dann warten bis die Bestellung von Nizza aus mit der Fähre eingetroffen ist...
Bonne Chance!
Alex0069
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Re: Hilfe auf KORSIKA, Keilriemen
oder mal bei "Hinterhofwerkstätten" fragen, mit etwas Glück hängt noch was passendes an der Wand.
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Re: Hilfe auf KORSIKA, Keilriemen
Hallo Michael,
mir ist vor etlichen Jahren mit meinem ersten T3 JX (anno 1990 ungefähr ) mal deine jetzt improvisierte Lösung unfreiwillig passiert: Der Bolzen der Schwenkachse der Lima war nicht korrekt festgezogen, so dass sich der komplette Bolzen rausvibriert hatte. Die Lima hing also nur noch an dem abgewinkelten Haltebügel fest, mit dem man den Keilriemen auf Spannung bringt. Ergebnis: Der Halter wurde durch die Vibrationen und den Zug durch den Keilriemen so belastet, dass er in der Mitte durchbrach. Dann flog natürlich auch der Keilriemen weg und ich durfte mir das malheur anschauen. Ein Dorfschmied irgendwo in Frankreich hat es dann geschweisst und er hatte auch den langen Ersatzbolzen der Schwenkachse in seinem Fundus - die Reparatur hat dann ewig gehalten.
Daher mein Rat: Besorg dir den Riemen möglichst schnell...
Gruß
Jochen
mir ist vor etlichen Jahren mit meinem ersten T3 JX (anno 1990 ungefähr ) mal deine jetzt improvisierte Lösung unfreiwillig passiert: Der Bolzen der Schwenkachse der Lima war nicht korrekt festgezogen, so dass sich der komplette Bolzen rausvibriert hatte. Die Lima hing also nur noch an dem abgewinkelten Haltebügel fest, mit dem man den Keilriemen auf Spannung bringt. Ergebnis: Der Halter wurde durch die Vibrationen und den Zug durch den Keilriemen so belastet, dass er in der Mitte durchbrach. Dann flog natürlich auch der Keilriemen weg und ich durfte mir das malheur anschauen. Ein Dorfschmied irgendwo in Frankreich hat es dann geschweisst und er hatte auch den langen Ersatzbolzen der Schwenkachse in seinem Fundus - die Reparatur hat dann ewig gehalten.
Daher mein Rat: Besorg dir den Riemen möglichst schnell...
Gruß
Jochen
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Re: Hilfe auf KORSIKA, Keilriemen
Kommt jetzte ne bisschen doof: Hab Ick immer dabei!!..Alle Beide..
LG Ralle
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Was nicht gepflegt wird kann auch nicht Heilen
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Re: Hilfe auf KORSIKA, Keilriemen
Das habe ich auch gerade gedacht. Ist müssig, aber ein Grundersatzteillager braucht man in so einem alten Auto wenn's weiter weg geht.Kommt jetzte ne bisschen doof: Hab Ick immer dabei!!
Grüsse,
Dietmar
Um mein Wissen zu erweitern, teile ich meine Erfahrungen mit Interessierten.
Dietmar
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