Hallo zusammen,
spricht etwas aus technischer Dicht dagegen, für den JX-Turbo anstelle der Original-Vor- und Rücklaufleitung die immer mal wieder angebotenen Stahlflexleitungen zu verwenden? Z.B. diese hier:
https://m.ebay.de/itm/VW-Bus-T3-Diesel- ... Ciid%253A2
https://m.ebay.de/itm/VW-Bus-T3-Diesel- ... Ciid%253A3
Hintergrund meiner Frage ist, dass ich diese Stahlflexleitungen momentan verbaut habe, mein Turbolader das Zeitliche gesegnet hat und ich einen neuen original KKK-Turbolader verbauen werde und diesem nur das Beste gönnen möchte, um endlich Frieden mit ihm zu schließen...
Stahlflexleitungen für Turbolader
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Re: Stahlflexleitungen für Turbolader
Schau bei den Stahlflex-Leitungen vor allem auf die Temperaturfestigkeit. Die Rücklauftemperatur aus dem Turbolader ist nämlich gerne jenseits von Gut und Böse. Wenn dir die Rücklaufleitung zu geht, dann wirft der Turbo massig Öl und geht defekt.
Edit: Und noch etwas zu "Edelstahl-Wellschlauch": Der hat einen furchtbaren Strömunswiderstand.
Edit: Und noch etwas zu "Edelstahl-Wellschlauch": Der hat einen furchtbaren Strömunswiderstand.
Zuletzt geändert von Atlantik90 am 16.09.2017, 12:55, insgesamt 2-mal geändert.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
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Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
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Re: Stahlflexleitungen für Turbolader
Soweit ich das weiß ist die Turborücklaufleitung für TDI Umbauten, die man so im Netz findet, immer Stahlflex. Die funktioniert auf alle Fälle gut.
Grundsätzlich spricht nichts gegen Stahlflex. Solange die Temperaturfestigkeit gegeben ist (wie neujoker schreibt). (Was sie ja bei Turborücklaufleitungen sein sollte, wenn diese so verkauft werden.) Ist natürlich die Frage was "extrem Hitzefest" bedeutet
Grundsätzlich spricht nichts gegen Stahlflex. Solange die Temperaturfestigkeit gegeben ist (wie neujoker schreibt). (Was sie ja bei Turborücklaufleitungen sein sollte, wenn diese so verkauft werden.) Ist natürlich die Frage was "extrem Hitzefest" bedeutet
¯\_(ツ)_/¯
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Re: Stahlflexleitungen für Turbolader
Vielen Dank für euer Feedback.
Wenn ich das richtig verstehe, handelt es sich innenloegen um einen Stahlschlauch aus Edelstahl, der dann mit einer Umflechtung umwickelt ist. Auf der Suche im Netz bin ich auf eine Firma aus Hamburg gestoßen, die so etwas anbietet:
https://www.hansa-flex.com/solutions/me ... euche.html
Ich kann mir gut vorstellen, dass die bei Ebay angebotenen Schläuche grnau dort herkommen, denn dwr Ebay-Verkäufer kommt aus der gleichen Ecke in Hamburg.
Laut Datenblatt sollen die Schläuche bis 550 Grad belastbar sein. Das sollte doch reichen, oder?
Wie sieht es denn bezüglich Strömungswiderstand aus? Meint ihr, dass es egal ist, wenn Durchmesser von Vor- und Rücklauf geringfügig anders ist, als bei den Serien-Leitungen?
Wenn ich das richtig verstehe, handelt es sich innenloegen um einen Stahlschlauch aus Edelstahl, der dann mit einer Umflechtung umwickelt ist. Auf der Suche im Netz bin ich auf eine Firma aus Hamburg gestoßen, die so etwas anbietet:
https://www.hansa-flex.com/solutions/me ... euche.html
Ich kann mir gut vorstellen, dass die bei Ebay angebotenen Schläuche grnau dort herkommen, denn dwr Ebay-Verkäufer kommt aus der gleichen Ecke in Hamburg.
Laut Datenblatt sollen die Schläuche bis 550 Grad belastbar sein. Das sollte doch reichen, oder?
Wie sieht es denn bezüglich Strömungswiderstand aus? Meint ihr, dass es egal ist, wenn Durchmesser von Vor- und Rücklauf geringfügig anders ist, als bei den Serien-Leitungen?
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Re: Stahlflexleitungen für Turbolader
Der Rücklauf ist sensibel, denn da muss es nahezu drucklos zur Ölwanne laufen. Wenn dort Überdruck herrscht ist das schädlich für den Turbolader bzw. als Folge für den Motor. Beim Vorlauf unter Druck ist das nicht so bedeutend.
Vom Strömunsgwiderstand her ist glattes Rohr praktisch jedem Schlauch überlegen.
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Re: Stahlflexleitungen für Turbolader
Und als kleiner Gedanken Anstoß: mir hat eine minderwertige Vorlaufleitung mal den Bus angezündet. Hatte ein kleines Loch mitten im Schlauch und hat direkt auf den heißen Turbo gepieselt. Irgendwann brennt dann auch Motorenöl.
Wenn würde ich nur bei Hansaflex kaufen, die übrigens deutschlandweit Filialen haben. Da weiß man, was man bekommt
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Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
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Re: Stahlflexleitungen für Turbolader
Ok, dann werde ich die Leitungen beim Einbau genau inspizieren, um sicherzustellen, dass sie sauber und durchgängig sind. Mittlerweile haben die auch ein paar zehntausend Kilometer hinter sich, so dass man eigentlich gut bewertem können sollte, ob sie grundsätzlich geeignet sind.
Zur Sicherheit werde ich sie mit Diesel oder Bremsenreiniger reinigen.
Und wenn die Leitungen noch frei und saubet sind, verzichte ich darauf, neue originale Leitungen zu verbauen. Dabei hoffe ich einfach, dass der Querschnitt des Rücklaufs so ist, dass kein zu hoher Gegendruck entstehen kann.
Vielen Dank für eure Ratschläge und Gedanken...
Zur Sicherheit werde ich sie mit Diesel oder Bremsenreiniger reinigen.
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