Panne bei Leipzig Zündspule hin

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
markus:qv
Poster
Beiträge: 102
Registriert: 04.03.2016, 12:59
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 95PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Panne bei Leipzig Zündspule hin

Beitrag von markus:qv »

Bin gerade liegen geblieben. Zündspule hin. Leipzig A14, abfahrt Schkeuditz.

Ein Versuch ist es wert, ist jemand aus der Nähe und kann helfen?

Spule ist eine Beru ZS 124
0040100124, Bisch Vergleichsnummer hab ich grad nicht. Bin unter 015257703883 zu ereichen.
Vielleicht klappts ja..



Danke und Gruß
Markus
Benutzeravatar
tinkerbellwp
Harter Kern
Beiträge: 2121
Registriert: 26.05.2010, 17:15
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 102
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wuppertal

Re: Panne bei Leipzig Zündspule hin

Beitrag von tinkerbellwp »

Hab es mal in der Facebook Pannenhilfe geteilt. Ist eine geschlossene Gruppe.

Gruß Tinka
Das Leben ist zu kurz um popelige kleine Autos zu fahren
(Geklaut, aber gut)
markus:qv
Poster
Beiträge: 102
Registriert: 04.03.2016, 12:59
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 95PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Panne,Zündspule hin- Nachtrag

Beitrag von markus:qv »

Danke, hab mir jetzt helfen können. Olle japanesen Spule etwas modifiziert... läuft.

Was mich zu ein paar Fragen führt, dazu aber später. Erstmal heim....es rollt wieder
Zuletzt geändert von markus:qv am 17.09.2017, 20:44, insgesamt 2-mal geändert.
markus:qv
Poster
Beiträge: 102
Registriert: 04.03.2016, 12:59
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 95PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Panne bei Leipzig Zündspule hin

Beitrag von markus:qv »

Meine persönliche Lektion war, ist es eine 12v Zündspule und man kann die benötigten Anschlüsse umbauen, stehen die Chancen ziemlich gut das der Bock wieder läuft.
Vermutlich sollte man ein wenig auf die Leistungswerte der Spenderspule schauen.

Wer weiß es genau, worauf muss man wirklich achten, wenn man keine Typspezifische Spule verbauen will oder wie in diesem Fall muss.


Ich frage aus folgendem Grund. Mein Wbx ist mit Gas unterwegs und Gasbetreib stresst die Spule besonders. Nun war mein Gedanke eine stärkere Spule + Ggf anderes Zündgeschirr einzubauen. Auf was müsste ich bei einer stärkeren Spule achten, gibt es Empfehlungen?
Zum Beispiel von anderen Gasern.

Ich fahre einen 2.1 MV aus 89.

Gruß
Markus
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25107
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Panne bei Leipzig Zündspule hin

Beitrag von Atlantik90 »

An einem Digifant sollte man bei der Zündspule wegen der Belastung der Elektronik und auch der Zündspule nicht experimentieren. Steuergeräte sind rar.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Erdschluss
Stammposter
Beiträge: 222
Registriert: 26.02.2017, 12:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ex-KY+Reimohochdach
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 5662*

Re: Panne bei Leipzig Zündspule hin

Beitrag von Erdschluss »

Hast du schon Iridiumkerzen ausprobiert?
Bei meinem relativ hoch verdichtenden Alltagsbenziner sind die ab Werk drin.
Die feinere Elektrodenspitze sollte die Zündspannung gut absenken, schau auch mal nach dem Spaltmaß im Verteiler :gr
Erst KY+ALD, dann JX+ABH, nach Motorschaden SB, dann SB+ASS, jetzt ADY+ASS
markus:qv
Poster
Beiträge: 102
Registriert: 04.03.2016, 12:59
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 95PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Panne bei Leipzig Zündspule hin

Beitrag von markus:qv »

Würde ich gerne, habe aber noch kein passende Kerze für den motor in Iridiumausführung gefunden. Jedenfalls von NGK scheint es für diesen motor nichts zu geben.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“