Was muss ich erneuern?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Fabian103
Poster
Beiträge: 76
Registriert: 14.04.2013, 21:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Was muss ich erneuern?

Beitrag von Fabian103 »

Moin an alle,
Mein Bus steht jetzt leider seit 1,5 Jahren trocken, aber still. Was würdet ihr empfehlen, was ich alles erneuern soll? Zudem hat er fast alles Kühlwasser verloren, somit würde ich die Chance Nutzen, das kühlwassersystem mal zu erneuern, was muss bzw sollte ich dabei erneuern?
Gruß, Fabian

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Getriebekiller
Stammposter
Beiträge: 377
Registriert: 27.11.2015, 21:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Selbstausbau
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Münster

Re: Was muss ich erneuern?

Beitrag von Getriebekiller »

Wo ist das Wasser denn hin? Da wird ja irgendwo ein Schlauch undicht sein, der recht tief sitzt.

Ansonsten würde ich bei so einer Standzeit einmal alle sicherheitsrelevanten Dinge auf Funktion und Überalterung checken, die Flüssigkeiten tauschen und mich überraschen lassen, ob das reicht...

Gruß Jan
Benutzeravatar
Fabian103
Poster
Beiträge: 76
Registriert: 14.04.2013, 21:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Was muss ich erneuern?

Beitrag von Fabian103 »

Die Unddichtigkeiten sind direkt am Motorblock, an den Schläuchen kommt es heraus. Die müssen auf jedenfall mal raus. Gibt es irgendwo eine Teileliste mit allen kühlkreislaufteilen?

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Benutzeravatar
Gecko7
Stammposter
Beiträge: 699
Registriert: 18.01.2009, 07:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Apelern

Re: Was muss ich erneuern?

Beitrag von Gecko7 »

Hallo Fabian,

die beiden Wasserstutzen am Zylinderkopf werden gern mal undicht. Bei anfangs geringen Mengen merkt man das oft erstmal nicht, wenn man den Bus täglich bewegt, weil das Wasser bei heissem Motor verdunstet. Bei längerer Standzeit geht dann die tropferei los...

Gruß Chris
Multivan '89 TD / 2012: AAZ Motor / 2013: Neuaufbau, 40mm Fahrwerk, 7,5x17 ET 15 / 2014: AAP-Getriebe mit SA-Ölleitblechen, elektr.Ledersitze
Doka '87 TD Ex-Ösi-Feuerwehr / 2021 Neuaufbau, AAZ Motor, 8x17 ET 20 /2023: Servolenkung
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Was muss ich erneuern?

Beitrag von yamsun »

Moin, eventuell ist das Kühlwasser mangels Frostschutz gefroren und hat diverse Teile des Kreislaufs gesprengt. Deshalb auch mal den Kühler inspizieren...
Bild
Benutzeravatar
Fabian103
Poster
Beiträge: 76
Registriert: 14.04.2013, 21:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Was muss ich erneuern?

Beitrag von Fabian103 »

Danke Yamsun, aber er war nie bei Frost draußen und in Norddeutschland wird es im Winter ja zum Glück nie so kalt, so dass ich denke, dass es nicht daran liegt. Die wasserlache war deutlich unterm Motor und von daher auf die wasserstutzen am Zylinderkopf zu tippen. Bekomme ich irgendwo eine Teileliste, damit ich alles bestellen kann? Gruß, Fabian
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12608
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Was muss ich erneuern?

Beitrag von TottiP »

Kannst damit auch zum Teilemann ums Eck gehen. Da stellt sich außersem die Frage, welche Flansche sind verbaut, Kunststoff oder Alu?
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4813
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Was muss ich erneuern?

Beitrag von Alexander »

Reden wir eigentlich vom WBX (siehe sein Profil) oder vom Diesel?
Ich gehe davon aus er hat einen DJ.
Als erstes würde ich mir mal das seitliche dicke Wasserrohr anschauen.
Ein guter Kandidat zum heimlich durchrosten.
Und wenn der Motor von innen schön trocken geworden ist, weil das Wasser nun schon länger fehlt, dann kann man gleich den Motor rausnehmen und auch die Wassermanteldichtungen machen.
Viele Grüße,
Alexander
Ewald86
Poster
Beiträge: 57
Registriert: 24.10.2012, 00:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 14" Syncro
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Was muss ich erneuern?

Beitrag von Ewald86 »

Hallo,
bzgl. des Kühlsystems kommt es jetzt eben darauf an, wie "gründlich" du vorgehen willst... ist auch ein bisschen eine "Philosopie"-Frage, ob man intakte alte Kühlwasserschläuche und -rohre tauscht oder nicht. Also musst du zunächst einmal entscheiden was du tauschen willst...

1) "Alles" neu - dann kannst du mal bei TK anfragen, ob die dir ein entsprechendes Set zusammenstellen (ich meine mal gehört zu haben, dass die sowas auf Anfrage machen).
Aber "alles" ist eben relativ und du musst entscheiden, was raus bzw. neu soll, nur Schläuche oder auch Rohre und in welchem Bereich z.B. nur Motorraum oder komplett bis vorne inkl./exkl. Kühler...
Einzelne Teile, wie den Ausgleichsbehälter würde ich (wenn nicht beschädigt) auf jeden Fall behalten. WMD ist, wie von Alexander erwähnt auch ein Kandidat, ohne Tausch kann das gut gehen, muss es aber nicht.

2) Nach Bedarf tauschen - Dann musst du die entsprechenden Teile auswählen und Ersatz besorgen. Dafür mit einfachem Wasser auffüllen und schauen, wo es tropft. Besser wäre es natürlich das System unter Druck zu setzen und zusätzlichund ordentlich an den Schläuchen, Rohren und Verbindern rütteln, dann zeigen sich oft auch noch bis dahin unsichtbare Schäden.

Eine komplette Liste für das WBX-Kühlsystem, die ich dir zur Verfügung stellen könnte, habe ich leider nicht (nur für den Syncro). Wenn du keinen Teilekatalog hast, kannst du auf legalem Wege z.B. bei VW Classic Parts im Online-Shop einen beliebigen Wasserschlauch oder -rohr auswählen und dann mit der Funktion "zugehörige Produkte über Bildtafel finden" alle anderen (z.Zt. bei Classic Parts verfügbaren) Teile(-nummern) raussuchen. Die fehlenden Teile müsstest du z.B. anhand der Bildtafel manuell im Netz suchen, da die zugehörigen Nummern sich nicht auf der Webseite anzeigen lassen. Wo du dann letztendlich bestellst ist deine Sache...

Viel Erfolg,
beste Grüße
Thomas

PS: Mittlerweile gibt es bei Classic Parts eine ganze Reihe von Ersatzteilkatalogen für ältere Fahrzeuge zur online-Ansicht. Leider feht der T3 aktuell noch - trotzdem sehr löblich!
Benutzeravatar
Fabian103
Poster
Beiträge: 76
Registriert: 14.04.2013, 21:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Was muss ich erneuern?

Beitrag von Fabian103 »

Danke an alle für die Antworten. Ich mache mich ab morgen dann mal dran. Mal sehen was mich erwartet. Hat jemand von euch schonmal einen Wasserboxer mit kühlwasserverlust nach einer so langen standzeit wiederbelebt und kann von seinen Erfahrungen erzählen?
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2128
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Was muss ich erneuern?

Beitrag von Bus-Froind »

Als erstes würde ich einfach mal klares Wasser einfüllen und gucken, wo es wieder nach draußen findet.
Wenn es drin bleibt, umso besser. Und eine Probefahrt hält der Motor damit auch aus, danach dann reparieren oder Kühlmittel ´rein.
Eine Übersicht (Bild und Text) kann ein VW-Teilemann ausdrucken, da stehen die Nummern drauf, damit kannst du auf die Suche im www gehen.
Bei VW gibt es nur noch Reste, wenn überhaupt.
Zum einfrieren von Wasser genügen minus 1°, wenn der Abstellort nicht beheizt ist, geht das schnell!

Viel Erfolg
Burkhard
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4813
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Was muss ich erneuern?

Beitrag von Alexander »

Fabian103 hat geschrieben:Hat jemand von euch schonmal einen Wasserboxer mit kühlwasserverlust nach einer so langen standzeit wiederbelebt und kann von seinen Erfahrungen erzählen?
Ja, habe ich schon einmal miterlebt.
Bei laufenden Motor konntest du oben gar nicht so schnell das Wasser reinkippen wie es unten wieder raus lief.
Ich habe dann anschließend den Motor komplett zerlegt und neu abgedichtet.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
Fabian103
Poster
Beiträge: 76
Registriert: 14.04.2013, 21:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Was muss ich erneuern?

Beitrag von Fabian103 »

Ja aber kühlwasser mit entsprechendem Mittel hatte ichvja ausreichend drin. Glaube nicht, dass da was gefroren ist. Zumal er schon immer leicht dort geleckt hat. Glaube einfach, dass er genügend Zeit hatte um mit der Zeit sich den Weg zu suchen.
teedr3
Poster
Beiträge: 147
Registriert: 27.12.2014, 10:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: camping
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

Re: Was muss ich erneuern?

Beitrag von teedr3 »

Wasser rein Leckstelle orten.Bei mir waren es das Kühlwasserrohr-Vorlauf-Motorseite.Die ins Plasterohr eingelegten Buchsen rosten leicht weg,dann kann man das kaum noch dicht kriegen.Neues Rohr TK 1666.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“